Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Passendes Oberteil bei verschiedenen Kleidergrößen?


Friedenstaube

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

ich bin am Verzweifeln. Möchte gerne ein passendes Shirt, bei dem das Armloch nicht meine Blutzirkulation abbindet.

Hier mal meine Maße:

Schulterbreite 50 cm

Brustweite 112 cm

Taillenweite 100 cm

Hüftweite 106 cm.

Wie Ihr seht "bestehe" ich aus verschiedenen Größen. Mein größter Wunsch wäre ein passendes Shirt. Nähe ich mir Gr. 44 zwickt es total unter den Achseln und spannt am Bauch.:mad:

Welche Größe müßte ich denn nähen oder wie kann ich das Armloch größer bringen?

Ich trage momentan fast nur Shirt's meines Mannes und Hosen mit Gummizug.

Bitte helft mir auf die Sprünge. Möchte so nicht unterm Weihnachtsbaum stehen!

 

Grüßle,

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Friedenstaube

    3

  • nowak

    2

  • Eileena

    2

  • Ulrike1969

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

na ja wenn Gr. 44 unter den Armen zu eng ist und am Bauch spannt, dann müsstest du auf Gr. 46 gehen.

Dann ist auch das Armloch gleich größer.

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brit,

 

Gr. 46, dann hängen die Schultern drüber und am Rücken schlottert es wie eine Vogelscheuche.

Habe mir schon ein Langarmshirt genäht, dass gut passte, bis auf das Armloch.War kein Burdaschnitt und da spannte auch kein Bauch, aber die Achseln zwickten.

Gekaufte Langarmshirt's finde ich schon seit Monaten nicht mehr. Also wollte ich selber nähen. Doch egal welchen Schnitt ich ausprobierte, es zwickt und kneift unter den Achseln. Einfach ne Nummer größer nähen funktioniert nicht.

Wenn ich wüßte, wie ich so ein Armloch vergrößern, und dann auch den Ärmel anpassen kann, wäre mir sehr geholfen.

Kann man dies evtl. in einem Nähkurs lernen?

 

Grüßle,

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Burda bist du mit deinen Maßen auch Oberweite zwischen 48 und 50, Taille zwischen 50 und 52 und nur Hüfte Gr. 44.

 

Daß ein Oberteil in Gr. 44 spannt wundert mich da nicht so sehr. (Ich habe ähnliche Maße wie du, abgesehen von der Hüfte, die ist bei mir auch breit, und ich brauche mindestens 46 mit FBA, wobei bei Burda da die Ärmel immer noch tendentiell etwas eng sind. Also besser 48 mit FBA. Vogue/Butterick/McCalls kommen da besser hin, ändern muß ich da aber auch.)

 

Du kannst durchaus eine oder zwei Nummern größer nehmen und dann die Schultern und den Rücken schmaler machen. (Wenn du BH CUP C oder größer hast, dann eher eine Nummer Größer und zusätzlich eine FBA, sonst vielleicht mal zwei Nummern größer anfangen. Kleiner machen ist häufig einfacher.)

 

Als Test empfehle ich ein Oberteil aus Webstoff, der nicht dehnbar ist, weil du daran besser siehst, was du wirklich anpassen mußt, Jerseys und stretchige Stoffe zeigen einem nicht immer die tatsächlichen Problemstellen.

 

(Ich weiß, daß das psychologisch häufig ein Problem ist, einen größeren Schnitt zu nehmen, aber welche Zahl an dem Schnittmuster mal dran stand sieht hinterher keiner. Daß das Kleidungsstück zu klein ist, ist hingegen für jeden wohlersichtlich. :o )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir schon ein Langarmshirt genäht, dass gut passte, bis auf das Armloch.

Hast das Schnittmuster noch?

Bis zu welcher Größe ging denn das Schnittmuster?

 

Darauf ließe sich ja aufbauen.

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde auch interessieren, welcher Schnitt das in Gr. 44 war und welcher in Gr. 46 bzw. von welchem Hersteller und ob es Normalgröße oder Übergrößenkollektion war.

Zwischen diesen Kollektionen gibts große Unterschiede in den Proportionen.

Ansonsten finde ich auch, das klingt nach Gr. 48 - falls Du nicht vollbusig bist. Bei Vollbusigkeit eine kleinere Größe wählen und dann im Brustbereich erweitern.

Zum Armloch: paßt dein Oberarmmaß zu dem in der Tabelle, die deinem Schnittmuster dabei lag? Oder falls keines dabei lag, vergleich mal mit Burda, so als Anhaltspunkt.

Lg

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen, vielen Dank für die Tipps.:winke:

 

Der Schnitt ist aus der Sabrina Woman S 1659-1 und es ist der Rolli mit der Nr. 13. Das Modell gibt es bis Größe 48.

Den Tipp mit dem Webstoff werde ich auf jeden Fall testen. Natürlich damit keinen Shirt Schnitt.

Anfang dieses Jahres trug ich noch Kleidergröße 40/42,. Da versteht Ihr vielleicht meine leichte Panik mir jetzt ein Teil in Gr. 48 zu nähen. Vollbusig bin ich auch nicht, mit Mühe Cup B.

Werde mich wohl mit FBA auseinandersetzen müssen. Da bin ich totaler Anfänger.

Aber Eure Fragen und Anregungen haben mir schon mal weiter geholfen. Nun geht es ans Probieren.

 

A guat's Nächtle,

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, bei B brauchst du keine FBA.

 

Dann nur Rücken und Schultern schmaler machen. (Ich habe früher mal aus Sabrina genäht, auch nicht viel, aber irgendwie war da bei mir die Paßform auch nicht toll und nicht konsistent, deswegen habe ich die dann nicht mehr verwendet.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, die eine oder andere Figur bekommt man mit "Rundmaßen" nicht in den Griff, sondern man muss sich vorne und hinten wirklich separat messen und auch die Schnitte entsprechend anpassen. Ich trage auch eine Grösse 48 mit B-Cup. Die Grösse 48 brauche ich nur wegen eines breiten Rückens, und der ist so breit, dass ich bei schmaler geschnittenen Teilen die Schnittänderungen für "breiten Rücken" auch noch machen muss.

 

Bei kneifenden Armlöchern tippe ich auch auf sehr gerade Schultern. Die ziehen dann das Armloch nach oben und es kneift.

 

Die Bundweite selbst sagt auch noch nicht wirklich was aus. Ich muss die Weitenzugabe in der Taille ausschliesslich vorne zugeben. Früher habe ich sie runherum verteilt, das sah - vor allem bei meinem kleinen Hohlkreuz - dann nicht gut aus.

 

Ich würde also an Deiner Stelle nicht nach einem zufällig passenden Schnitt suchen, sondern als erstes - entweder mit einem Foto durch uns, oder mit einem Buch durch eine Freundin - die Abweichungen Deiner Maße vom Standard ermitteln.

 

Nur Mut, das ist nicht komplizierter als ein Hefeteig oder ein gut kombiniertes Menü oder ein paar Schrittfolgen beim Tanzen oder eine ordentliche Steuererklärung.

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

zum Thema enge Ärmel: im Moment ist die Mode ja so, dass Ärmel von der Achsel an eng anliegen. Das muss man mögen, ich mag es nicht. Bei meinem "Lieblingsärmel" ist eine leichte Weite im Oberarm, daran messe ich inzwischen alle anderen Schnitte und wenn ein Schnitt enger ist, ändere ich ihn gnadenlos. Ich habe es lieber bequem als hochmodisch.

 

Vielleicht überlegst Du Dir (durch Abstecken am zu großen Shirt Deines Mannes?), welches Deine Lieblingsärmelweite ist. Und dann achte bei Deinem nächsten Shirt darauf, dass der gesamte Ärmel so ist, wie Du ihn bequem findest.

 

Viele Grüße

Sonja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.