Zum Inhalt springen

Partner

Elna 500 electronic - Flohmarktschnäppchen?


xquadrat

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

heute habe ich diese Maschine für 3 Euro erstanden. ABER: Kein Fußanlasser dabei. Meint ihr ich könnte einen von den anderen Maschinen dran machen? Z.b. Pfaff tiptronic, Artista, oder von einem Rucksackmotor meiner alten Pfaff 230? Füßchen und Anschiebetisch fehlt leider auch. Bekomme ich sowas evtl. noch, bzw. lohnt es sich? Wenn 3 Euro futsch sind ist es ja nicht so schlimm. Aber sie hat alle notwendigen Stiche, und vor allem, das war der Kaufgrund: Man kann die Nähgeschwindigkeit einstellen, also eher für meine Kleine gedacht. Bekommt man evtl. sogar noch eine Anleitung? Maschine sieht sonst noch gut aus. Sie bekommt jetzt mal eine Ölung - hoffentlich nicht die letzte!

 

lg

 

xquadrat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • peterle

    4

  • xquadrat

    3

  • Schnuckiputz

    3

  • gabriele1973

    1

  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...

Hallo,

 

hole das Thema mal wieder hoch, denn ich habe heute für lau einen Fußanlasser (den mit Druckluft) bekommen. Maschine hat Strom, denn Licht geht, wenn ich den Anlasser drücke rattert sie auch. ABER:

Nadelstange lässt sich immer noch nicht verstellen. Also kein Zick-Zack etc. Transportieren ist recht schlecht. Und das mit der Druckluft verstehe ich nicht ganz. Wenn ich drauf drücke, ist ja bald die Luft "draussen" und die Maschine macht dann erst wieder einen Mucks, wenn sich in den Ballon wieder Luft einzieht. Wie soll das denn funktionieren? Man möchte doch nicht immer nur wenige Stiche nähen und dann wieder warten.........?

Vielleicht kann mir jemand helfen? Möchte sie, wenn möglich selbst wieder zum laufen bringen. Hab jetzt erstmal WD 40 reingesprüht. Woran könnte das mit der Nadelstange/Transport und Druckluft liegen? Bisher hatte ich noch nie eine Elna, bin also völlig unbedarft;)

 

lg

 

xquadrat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Xquadrat,wenn immer wieder keine Luft im Fussanlasser ist,dann schau bitte mal ob irgendwo ein kleines Loch oder feiner Riss im Schlauch oder Fussanlasser ist.Der Motor und die Geschwindigkeit wird mit dem Luftdruckfussanlasser innen in der Machine elektronisch reguliert.Hast Du die Maschine aufgeschraubt und innen reingeschaut wenn Du verschiedene Stiche einstellst ? Wie ich schon mal schrieb,man muss viel rumfummeln um alles richtig einzustellen.Naeht die Maschine rueckwaerts ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo xquadrat!

 

 

Und das mit der Druckluft verstehe ich nicht ganz. Wenn ich drauf drücke, ist ja bald die Luft "draussen" und die Maschine macht dann erst wieder einen Mucks, wenn sich in den Ballon wieder Luft einzieht. Wie soll das denn funktionieren?

Wie mein Vorschreiber es schon geschrieben hat, ist da wohl etwas undicht.

Das Tempo wird mit dem Druck gesteuert, aber wenn das System nicht dicht hält, dann kannst Du ihn auch nicht konstant halten.

Im Prinzip sitzt in der Maschine ein regelbarer Widerstand, der mittels Druck betätigt wird. Ob das "herkömmlich" oder elektronisch mittels Thyristoren oder Triacs geschieht, ist für den Näher unbedeutend.

Durch die Luftdrucksteuerung kommt aber, wie man hier schön sehen kann, eine weitere Komponente ins Spiel, die kaputtgehen kann.

Was aber witzig ist, man kann die Maschine sicher mit den unmöglichsten Utensilien steuern: Fahrradluftpumpe, Pumpen für Luftmatratzen usw. :)

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Xquadrat,wenn der Luftdruckfussanlasser nicht kaputt ist und Du schon andere Maschinen repariert hast und Du sehr gerne an alten Maschinen rumfummelst und eine Reparaturanleitung hast kannst Du noch etwas mit Deinen Augen testen.

Zuallererst,Fachleute koennen das viel besser erklaeren als ich. ;)

Der Zugang zu dem elektronischen Reglerboard ist eventuell ein Problem.Aber bitte erst den Stecker aus der Steckdose ziehen ! Dann musst Du die Maschine so aufmachen dass Du innen alles gut sehen kannst.Innen kannst Du einen Stift sehen der sich hin und her bewegen muss.Den Luftschlauch in den Anschluss einstecken - ohne Strom ! Auf den Luftdruckfussanlasser treten und schauen ob sich der Stift hin und her bewegt.Der Stift sitzt manchmal fest,dann kann man z.B. etwas Vaseline dran tun,wenn Du nichts besseres im Haus hast.Dann sollte die Maschine wieder gut arbeiten - wenn nicht irgend etwas anderes kaputt ist.

Ich benutze nur einen Tropfen "Tri - Flow with Teflon" an allen beweglichen Metallteilen,kein WD - 40.Das muss wieder rausgewaschen werden.Tri - Flow verharzt auch nicht wie Naehmaschinenoel.WD - 40 ist gut,aber nicht gut fuer meine Naehmaschinen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... verharzt auch nicht wie Naehmaschinenoel.

 

denn war das kein richtiges Nähmaschinenöl, wenn das verharzt. ;)

Nähmaschinenöl ist harz- und säurefrei. Das ist der Witz dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Peterle,verharzte Maschinen die jahrelang unbenutzt rumgestanden haben bekomme ich ab und zu geschenkt. :D Oder ich finde sie woanders,wie die Elna 500 electronic.Ich habe die Maschine wieder zurueckgespendet,nachdem ich meinen Spass mit ihr hatte und sie wieder gut genaeht hat.Ich weiss nicht ob andere Leute schlechtes oder gutes Naehmaschinenoel benutzt haben.Vor Jahren zeigte mir ein Fachmann Tri -Flow in seiner Werkstatt,seither habe ich kein anderes Naehmaschinenoel mehr gekauft.Das was ich noch habe ist allerdings noch hell und klar. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Anmerkung sollte dein Wunderzeugs auch nicht abwerten, deine Aussage zu Nähmaschinenöl war nur falsch - wenn harzig, dann kein Nähmaschinenöl, egal, was sonst drauf steht. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...