Zum Inhalt springen

Partner

Material für Zipfeljacken


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin ganz neu hier im Forum und weiß nicht ganz ob ich hier nun richtig bin vom Thema her.

Ich lasse mich gerne eines besseren belehren :-)

Ich habe die Tage so wunderschöne Zipfeljacken gesehen. Für Kinder.

Habe mich regelrecht in diese Jacke verliebt. Aber 60 Euro für eine Jacke fand ich dann doch sehr teuer. Und somit will ich nun selber eine Nähen.

Wahrscheinlich komme ich am Ende auf den selben Preis, aber habe dann etwas was ich genau so haben möchte. :-)

---

So nun meine Frage. Kennt die einer hier und müssen die immer aus Fleece sein? Würde gerne eine für meinen Sohn und für mich nähen. Die Schnittmuster habe ich schon in den untiefen des Internets entdeckt.

Evtl. auch Zipfelpullover. etc.

Aber die sind immer aus Fleece oder vertue ich mich da jetzt? Denn es soll eine Übergangsjacke werden und evtl. auch für den Sommer sein, wenn es mal nicht ganz so warm ist.

Habt ihr Erfahrungen, ob auch andere Stoffe gehen?

---

Bin totaler wieder Neuling und kenne mich mit den Stoffen nicht so recht aus. Noch nicht :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • skkm

    5

  • nowak

    1

  • Nera

    1

  • Vanilia

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ausgesucht ja, aber noch nicht bei mir.

Muss gleich mal im Nähgeschäft anrufen, ob die die Schnittmuster da haben.

Ansonsten werde ich die Schnittmuster gleich im Internet bestellen.

Wenn man mal so schaut nähen alle diese Jacken aus Fleece. Sieht auch mega süß aus.

Aber ich denke Fleece ist für den Sommer zu warm????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich denke Fleece ist für den Sommer zu warm????

Kommt ganz drauf an, wie bei euch der Sommer wird.:p

Bei den Schnittmustern wird übrigens auch Sweatshirt-Stoff oder Sommerfrottee empfohlen

Grüße

G.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du den Schnitt hast, achte darauf, ob er nur für Stretchstoffe gemacht ist.

Für den Sommer könnte ich mir ein dickes Polojersey oder einen Nickistoff vorstellen.

Liebe Grüße, Deine Cambron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten.

So habe eben meinen Stoffladen angerufen und die war sehr unfreundlich. Habe nur gefragt, ob sie evtl. nen Schnittmuster für Zipfeljacken haben und die nur das weiß ich nicht. :confused:Wir haben ja gerade erst die neuen Bücher bekommen und keine Ahnung, ob da was in der Art drinnen ist.

Naja, hätte ja sein können, dass sie sagt oh ja da haben wir was da.

---

Ist es so, dass die in den Stoffläden noch nicht mal wissen as sie für Schnittmuster da haben?

---

Naja, egal. Somit bestelle ich nun die beiden Schnittmuster für Erwachsene und Kinder im Internet und gut ist.

---

Dann werde ich mir die Stoffe mal ansehen. Eure Erfahrung ist ja auch viel Wert :-)

Aber Fleece wird es denke ich auf keinen Fall. Habe selbst als Kind immer das Gefühl gehabt ich überhitze in den Sachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich habe eben das Schnittmuster für Erwachsene bestellt :-) Kann dann nächste Woche los gehen.

Werde gleich noch zum Stoffladen fahren und mich ein wenig beraten lassen und mal zeigen lassen was welche Stoff so ist.

Aber es wird denke ich eher ein Sweat. Es sei denn ich verliebe mich auf anhieb in eine Farbe beim Fleece und kann dann nicht mehr ohne sie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es so, dass die in den Stoffläden noch nicht mal wissen as sie für Schnittmuster da haben?

 

Ich bin mir sicher, wenn du eine sinnvolle Anfrage stellst wie "Ich suche den Schnitt mit der Nummer XYZR von der Firma ABC, haben sie den da?", dann kann dir das Stoffgeschäft sicher auch eine sinnvolle Antwort geben.

 

Ansonsten, je nach dem von wie vielen Herstellern der Laden Schnitte führt können das mehrere hundert oder sogar an die tausend Schnitte sein. Die hat sicher keiner mehr alle im Kopf. Noch dazu, wo eben gerade die frischen Kataloge reinkommen, in denen man dann erst sehen kann, was neu ist und was aus dem Programm genommen wurde.

 

Dazu kommt, daß "Zipfeljacke" nun keine sehr konkrete Angabe ist. Ich kann mir mindestens drei sehr unterschiedliche Sachen vorstellen, die man so nennen könnte. Was davon du meinst oder noch was ganz anderes... ? Müßte man schon hellsehen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nowak:

ich denke ich habe mich ein wenig unforsch ausgedrückt. Also vom schreiben her. Ich weiß, dass ein Laden bestimmt nicht alles weiß. Habe bei 2 Läden angerufen und im zweiten wurde mir dann noch geholfen. Die Dame beim ersten Geschäft war einfach genervt von meinem Anruf. Hatte noch 2 andere Fragen gestellt, wann ihre Öffnungszeiten sind und noch was und selbst diese beiden Fragen waren schon zu viel. Ich denke die Dame ist einfach mit dem falschen Fuß aufgestanden.

Die Unfreundlichkeit, hat sich aber leider auf meinen Besuch dann in dem Laden selbst noch bestätigt. Aber was solls. :-) bin heute bei uns direkt hier im Städtchen gewesen und da wurde ich sehr freundlich beraten und mir wurde ganz toll geholfen und die Dame hatte noch eine sehr schöne Idee.

:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...