Zum Inhalt springen

Partner

Wir nähen Kuscheldecken für Flüchtlingskinder und brauchen ganz viel Hilfe.


Joyo

Empfohlene Beiträge

Das ist ja super, eine neue Mini Decki Gruppe! Und gleich so ein witziges Einstiegsmodell - die Decke ist der Brüller!:hug:

 

Herzlich willkommen hier im Thread, liebe Bibi. Du wirst sehen, es macht nicht nur Spaß, die Decken zu nähen, sondern es ist auch eine unglaubliche Erfahrung, so viel Freude und Hilfsbereitschaft zu erleben.

Wir hatten bei unserem Nähtreffen einen unvergesslich witzigen Abend und freuen uns schon auf die Fortsetzung im September.

 

Falls du Fragen hast, ich helfe dir gerne, wenn ich es kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 309
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lacrossie

    51

  • Joyo

    46

  • ulli13

    26

  • -Bibi

    24

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Danke, das ist superlieb...

 

Mulmig ist mir schon ein wenig. Aber lasse es erst mal angehen.

Danke für die Motivation. Kann man eine Kuhdecke verschenken?

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, das ist superlieb...

 

Mulmig ist mir schon ein wenig. Aber lasse es erst mal angehen.

 

 

Lg

 

Mulmig muß dir nicht sein. Ich bin immer wieder berührt über die vielen positiven Begegnungen, die ich mit minidecki habe.

 

Wir haben bei unseren Nähtagen viel gelacht und waren begeistert auf diese Weise mithelfen zu können.

 

Laß es erstmal angehen und du wirst sehen wie sich eins nach dem anderen ergibt. Bei aufkommenden Fragen können wir gerne helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich werde ja nun bald meine ersten Decken übergeben können. Bis zu welchem Alter gebt Ihr denn die Decken ab? Oder macht Ihr das aus dem Bauchgefühl raus? Bin mir da ziemlich unsicher.

 

Übrigens ist die Kuh-Decke der Knaller, super.

 

Liebe Grüße,

Heidi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich werde ja nun bald meine ersten Decken übergeben können. Bis zu welchem Alter gebt Ihr denn die Decken ab? Oder macht Ihr das aus dem Bauchgefühl raus? Bin mir da ziemlich unsicher.

 

Übrigens ist die Kuh-Decke der Knaller, super.

 

Liebe Grüße,

Heidi.

 

Hallo Heidi,

das kommt ganz darauf an wieviele Decken du hast. Bei unserer Deckenabgabe standen uns mehr Decken zur Verfügung als Kinder anwesend waren. Da konnten wir dann sehr großzügig sein. Bauchgefühl ist auf jeden Fall angesagt.

 

Wir haben allen Kindern die laufen konnten eine große Decke gegeben. Babys und Schwangere bekamen die kleine.

 

Auch die ca 12 - 15jährigen haben sich über die Decke sehr gefreut. Auch wenn sie viel zu kurz ist, reinkuscheln kann man sich trotzdem.

 

Meine größte Sorge war vor der Übergabe, dass mehr Kinder da sind als Decken zur Verfügung stehen, aber das war Gott sei Dank nicht der Fall.

Sie haben gerreicht.

 

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Übergabe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Kinderbettwäsche sind die Kopfkissen immer ganz besonders schön.

 

Sie eignen sich hervorragend für die Babygröße.

 

Ich habe aus meinem eigenen Fundus noch Unmengen Weißwäsche. Die möchte ich Färben. Kann ich da die Simplicol Farben nehmen? Oder habt ihr bessere Tips ?

 

:silly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte färbt die Stoffe nur, wenn ihr euch ganz sicher seid, dass sie später, wenn sie zur Decke verarbeitet sind, in der Waschmaschine nicht mehr "ausbluten". Es wäre ärgerlich, wenn die Decke mit anderen Textilien in der Waschmaschine landen und diese dann verfärben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich lese nur still mit.

 

Aber ich muss euch mal ein riesen großes Lob und Dankeschön aussprechen.

Ich finde es wirklich toll das Ihr euch die Mühe macht und die Zeit nehmt anderen etwas gutes zu tun und Freude zu verbreiten.

 

Ein dickes Dankeschön an alle minidecki Nähbienen hier :hug::hug::hug:

 

Beide Daumen hoch!

 

 

musste mal gesagt werden.........!

 

Liebe Grüße,

Saskia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist sehr lieb, Cupcape betty,

 

ich bin ja auch erst neu dabei. Aber es macht mir Spaß die Decken zu nähen.

Allein aus der Kinderbettwäsche etwas Neues entstehen zu sehen ist sagenhaft.

 

Im Moment bin ich hier am Strippenziehen, wer macht mit? Wann und wo wollen wir uns treffen?

 

Sind noch einige im Urlaub. Aber ich denke, in der nächsten Woche kann ich Euch schon ein wenig berichten.

 

 

Vielen Dank für allen Zuspruch.... und liebe Grüße @all

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns ist auch noch Urlaubspause - wir treffen uns erst im Septemberzur nächsten Nährunde. Momentan komme ich überhaupt nicht zum nähen, das fehlt mir richtig. *seufz*

 

Die Kuhdecke ist sicher schnell verschenkt, wirst sehen! Die ist so süß, die würden meine Kinder auch nehmen!:hug:

 

Danke für dein Lob, Betty! Es ist wirklich ein tolles Projekt und ich bin froh, dass ich mit dem, was ich wirklich gerne mache, einen Beitrag leisten kann, um Flüchtlingskindern ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, bei mir soll es nun auch losgehen. Aber ich habe Schwierigkeiten die Decken ordentlich zu teilen. Ich habe 2 Nähte in der Mitte gemacht. Leider hat sich der Stoff so verzogen, dass die eine Decke 5 cm kürzer ist:banghead: Könnt ihr mir einen Tipp geben? Näht ihr die Schnittstelle noch einmal mit der Ovi?

Ich habe bei uns im Dorf erzählt, dass ich diese Decken nähen möchte. Und was soll ich sagen......es werden mindestens 3 Frauen und einige Kinder und Jugendliche mitnähen. Wir haben ab Ende September einen Raum und wollen uns einmal in der Woche treffen. Ausserdem haben wir im Frühling auf der Kulturellen Landpartie Kuchen verkauft und werden einen Teil des Erlöses in Decken investieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit zwei Nähten in der Mitte haben sich meine Decken auch immer verzogen und ich war ziemlich verzweifelt....

Besser geht es, wenn Du die Decken einfach mittig zerschneidest und dann einfach losnähst.

Die Füllung, die vielleicht rauskrabbelt, kannst Du einfach wieder zurückschieben. Es gibt-wieder Erwarten-keine Sauerei.

Viel Spaß beim Nähen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe die Decken jeweils mittig mit der Overlock durch und zwar so, dass auf der einen Seite, die dann "abgeschnitten" wird, die Steppnaht der Decke ist. So verschliesse ich mit der Overlocknaht die eine Seite und die andere geht gar nicht erst auf, weil da ja bereits die Deckennaht vorhanden ist. So quillt da praktisch nichts raus.

 

Liebe Grüsse

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Teilen der Decken geht recht einfach, wenn man statt dem Geradstich einen sehr schmalen weiten Zickzack-Stich nimmt. Ich stelle ihn auf Länge 3,2 und Weite 1,1. Damit zweit Nähte nebeneinander her nähen, der Zickzackstich gleicht auch so manche Falte aus :)

Vor dem Nähen die Mitte gut mit Stecknadeln stecken, dann beim Nähen langsam von Nadel zu Nadel nähen, dabei die Decke stramm halten und etwas ziehen. Das klappt wunderbar.

 

Liebe Grüße,

Heidi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe die Decken jeweils mittig mit der Overlock durch und zwar so, dass auf der einen Seite, die dann "abgeschnitten" wird, die Steppnaht der Decke ist.

 

Das verstehe ich leider nicht. Knoten im Kopf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe die Decken jeweils mittig mit der Overlock durch und zwar so, dass auf der einen Seite, die dann "abgeschnitten" wird, die Steppnaht der Decke ist. So verschliesse ich mit der Overlocknaht die eine Seite und die andere geht gar nicht erst auf, weil da ja bereits die Deckennaht vorhanden ist. So quillt da praktisch nichts raus.

 

Liebe Grüsse

Sonja

 

Hallo Sonja,

 

nähst du mit Schweizer Myskgräs? Wenn ja, die hat andere Maße als die deutsche Decke. Bei mir ist in der Mitte keine Naht vorhanden. Die Mitte ist exakt zwischen zwei Nähten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sonja,

 

nähst du mit Schweizer Myskgräs? Wenn ja, die hat andere Maße als die deutsche Decke. Bei mir ist in der Mitte keine Naht vorhanden. Die Mitte ist exakt zwischen zwei Nähten.

 

Wie sind die Schweizer Maße? Was kosten die Decken in der Schweiz (da bin ich schneller in IKEA als in D) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich habe Schwierigkeiten die Decken ordentlich zu teilen. Ich habe 2 Nähte in der Mitte gemacht. Leider hat sich der Stoff so verzogen, dass die eine Decke 5 cm kürzer ist:banghead: Könnt ihr mir einen Tipp geben? Näht ihr die Schnittstelle noch einmal mit der Ovi?

 

Mit der Ovi würde ich das gefühlsmäßig nicht machen, ich hätte Bedenken, dass dieses Kunstfaserzeugs das Messer stumpf macht.

 

Hast Du einen Obertransport? Damit nähe ich und es geht eigentlich ganz gut. Geradstich mit vergrößerter Stichlänge. Nähfußdruck (falls möglich) anpassen, damit es keine "Bugwelle" schiebt.

 

Ansonsten spare ich mir das mit dem Stecken, weil die Nadeln sowieso wieder rausfallen. Langsam nähen und alle 10-15cm anhalten und den Stoff richten.

 

Und wenn's nicht 100%ig wird, ist das auch nicht so schlimm, das ist ja nur das Inlett ;)

 

LG Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau - so ganz 100%-ig gerade bekomme ich das auch nicht hin, das macht aber nichts. Bei den fertigen Mini Deckis fällt das gar nicht auf.

 

Wir haben bei unserem Treffen einfach die Decken in der Mitte mit der Schere auseinandergeschnitten und die Nahtkanten dann anschließend mit der Ovi versäubert. Das hinterlässt zwar jede Menge winzige Fusseln, die lassen sich aber sehr schnell mit dem Staubsauger beseitigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sind die Schweizer Maße? Was kosten die Decken in der Schweiz (da bin ich schneller in IKEA als in D) :)

 

Schweiz myskgräs 200 x 150 CHF 4,95/ 220 x 240 CHF 9,95

 

 

Die Preise sind vom onlinehandel. Was die Decken im Laden kosten weis ich nciht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin von Natur aus faul :)

Deshalb halbiere ich die Myskgräs mit der Schere, lasse sie auf dem Tisch liegen und stecke sie dann an der offenen Seite mit Stecknadeln zu. Ich mach das pi mal Daumen. Es sind so etwa 4 oder 5 cm Abstand.

Danach kann man die beiden Teile gut hin und her schleppen, ohne das was rausfällt.

Auf den Tisch kommen dann zwei Stoffstücke rechts auf rechts, darauf dann 1/2 Myskgräs. Das Inlett liegt ja nun gerade (also jede gegenüberliegende Kante ist gleich lang) auf dem Stoff. Zuerst stecke ich die "offene" Kante des Inletts am Stoff fest. Dazu nehme ich die Nadel, die sowieso schon im Inlett steckt. Anschließend stecke ich rundrum ebenfalls Nadeln (die müssen bei mir dann nicht so dicht sein, weil ich das inzwischen ganz gut hinkriege). Wenn alles ordentlich gesteckt ist, dann liegt das Inlett im Rechteck auf dem Stoff

 

Bei mir hängt das Ergebnis tatsächlich von einer ordentlichen Vorbereitung ab.

 

Beim Nähen beginne ich mit der "offenen" Inlett-Seite. Dabei verschiebt sich das Inlett in der Tat etwas (der Baumwollstoff darunter liegt gerade). Da aber alle paar Zentimeter eine Nadel steckt, fängt man das ganz gut wieder ein. Ich nähe also bis zu der nächsten Nadel und übernähe quasi dann die sich bis dahin gebildete Falte. Und ab der nächsten Nadel geht es dann erstmal wieder faltenlos weiter bis zur nächsten Nadel ... usw. usw.

An der fertigen Deck sieht man das nicht und zudem wird das durch die leichte Faltenbildung ziemlich kuschelig. Als ich das noch nicht so gemacht habe, war die fertige Decke auch an einer Seite bis zum 5 cm kürzer.

 

Ich hab mal versucht, das in den Bildern einzufangen.

2042719366_anzeichnen(640x480).jpg.e8e9fe430fe88c8f8de77a1174f8a498.jpg

1196097483_abstecken(640x480).jpg.f6087d7008c72e3a5a6c90a050dd96be.jpg

114791739_falte(640x480).jpg.2bb8b71b11e4867da6e3d756d89eee2e.jpg

914096467_berfaltennhen(640x480).jpg.7d5eb69734efc496d20545b1bba5b2a6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...