Zum Inhalt springen

Partner

"Laufgeräusche" der aktuellen Pfaffs


sigrun

Empfohlene Beiträge

Hallo glückliche Pfaff Ambition-Besitzer!

 

Ich habe mir heute kurz entschlossen eine Pfaff ambition essentiel gekauft. Als ich das gute Stück zuhause angemacht habe, fiel mir sofort ein permanentes Geräusch auf: Irgendwie rauschig und mit hohem Pfeifton unterlegt. Find ich recht unangenehm.

 

Jetzt meine Frage an Euch: Ist das bei allen aktuellen, computerisierten Modellen so? Also z.B. auch bei der Ambition 1.0, der Quilt ambition 2.0?!

Dann würde ich mich irgendwie damit arrangieren, ansonsten evtl. Umtausch oder Up-grade überlegen.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sigrun

    3

  • josef

    2

  • Nahtbob

    1

  • Sojosa

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich kenne die Pfaff Maschinen nicht, aber dieses Phänomen ist beispielsweise bei vielen Bernina Maschinen bekannt. Mir fällt das auch manchmal auf, dann stelle ich kurz auf Standby und es ist wieder weg. Mir wurde das schon erklärt, woher das genau kommt, aber im Moment will mir das nicht mehr einfallen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

auch meine kleine Paff Passport 2.0 macht einiges an Geräuschen. Ich würde es als heiseres Schleifen bezeichnen :) . Technisch ist sie 100% ok, nur die Laufgeräusche fand ich anfangs auch sehr ungewöhnlich. Deshalb habe ich sie bei meinem Händler noch einmal durchschauen lassen. Meine Erfahrung ist, daß Paff-Maschinen deutlich lauter als andere Maschinen sein könnnen. Meine alte Janome 6500 ist flüsterleise ebenso ist meine Artista 640 wesentlich ruhiger.

 

Was mich sehr begeistert ist die Stichqualität der Pfaff! Dafür nehme ich gerne jedes Geräusch in kauf. Die Pfaff hatte ich "nur" als Zweitmaschine gekauft, da sie mir so gut gefällt ist sie jedoch im täglichen Einsatz. Gegen die Geräusche habe ich eine dicke Fußmatte aus dem Baumarkt unter die Maschine gelegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die ambition 1.5 und so ein Geräusch wäre mir jetzt unbekannt.

Die Geräusche welche sie beim nähen macht finde ich nicht störend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Antworten.

 

Um das nochmal zu präzisieren: Es geht nicht um das Geräusch beim Nähen, sondern um ein ständiges Geräusch, das direkt mit dem Einschalten der Maschine auftritt und bleibt. Im Laden hab ich nicht darauf geachtet, bzw der Hintergrund ist ja viel lauter, als an meinem ruhigen Nähplatz.

Und das ist eben das Problem für mich: Ich habe es gerne ruhig beim Nähen und entspanne mich so vom Alltag, permanentes Radio oder TV, weil die Maschine sonst so laut quiekt, geht einfach nicht.

Meine (ältere) Bernina 1630 fiept auch permanent, aber in der Lautstärke kein Vergleich!

Ich habe jetzt auf amerikanischen Seiten gelesen, dass andere Besitzerinnen auch von irritierenden Geräuschen bei ihren Pfaff ambition essentials berichten. :o

Ich gehe nachher mit der schönen Maschine nochmals zum Händler und gucke, ob das eine Fertigungsstreuung ist, oder Modell-abhängig auftritt - die Pfaff Ambition essential ist ja das Basismodell.

Lieber würde ich die Maschine aber behalten, die Farbe der 1.0 gefällt mir nicht (Mädchen-Modus aus) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser nervige, hohe Fiepton hat wohl etwas mit dem Motor zu tun, der die Nadelstellung betätigt.

 

Diesen Ton kenne ich auch von 2 der größeren Janomes, 9900 und 15000.

Sobald ich die Nadel in einer bestimmten Stellung habe, fängt der Ton an und der scheint auch leider nicht abstellbar zu sein.

 

Ich übertöne den Ton gerne mit Musik oder Hörbüchern beim Nähen :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich bin jetzt vom Händler zurück.

 

Natürlich war das dauerfiepende Geräusch im Laden ( im Hintergrund noch 1 Verkaufsgespräch, Autoverkehr bei geöffnetem Fenster) dort nur zu hören, wenn man dicht an die Maschine ranging.

Eine 2. Ambition essential machte aber leider genau das gleiche, in meinen Ohren :cool:

Dann mit einer Ambition 1.0 verglichen: Nur ganz normales Standgeräusch, wie bei anderen computerisierten Maschinen auch.

 

Also habe ich die (magentafarbene :o) Ambition 1.0 gekauft.

 

Gerade zuhause ausprobiert: kein Vergleich :), gut erträglich. Bin ich froh!!

Ich nehme nicht an, dass es ein normaler "Fehler" des Maschinentyps ist, verbuche es unter "Pech gehabt".

 

Der Händler war übrigens sehr professionell, obwohl er, nach eigener Aussage, kaum hören konnte, was ich meinte. Für ihn klangen die wohl alle gleich, eine seiner Mitarbeiterinnen hörte aber auch sofort den nervigen Unterschied.

 

Fazit: Ich bin sehr froh, örtlich und nicht im Netz gekauft zu haben!

 

Und ausprobieren kann ich dann heute Abend, ganz in Ruhe :D! Juppi

Bearbeitet von sigrun
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

solche Geräusche kommen von "Übertragungs- und Trafo-Effekten"

 

die sind nicht auf ein bestimmtes Modell oder Fabrikat festzumachen

 

es hängt damit zusammen, daß genau wie bei der Autoherstellung bestimmte Komponenten bei Zulieferern eingekauft werden

 

von nicht abgeschalteten Spuler-Motoren mal abgesehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
sd15.gif

 

solche Geräusche kommen von "Übertragungs- und Trafo-Effekten"

 

die sind nicht auf ein bestimmtes Modell oder Fabrikat festzumachen

 

es hängt damit zusammen, daß genau wie bei der Autoherstellung bestimmte Komponenten bei Zulieferern eingekauft werden

 

von nicht abgeschalteten Spuler-Motoren mal abgesehen

 

sd15.gif

 

ich wollte damit sagen, daß man/frau mit solchen "lauten" Maschinen ruhig zum Händler gehen sollte,

notfalls die Maschine umtauschen

 

(von sensibelchen mal abgesehen, bei denen die fliegen über die wand trampeln und das gras im garten auch so laut wächst)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch die 1.5 und habe so ein Geräusch noch nie gehört. Wenn sie angeht, macht sie mal so ein "Einschaltgeräusch", aber ansonsten macht gibt sie im Ruhezustand nichts von sich, beim Nähen nur ein wunderschönes Nähgeräusch...:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich habe die Tage mal gelesen, dass es auch damit zusammenhängen kann, dass die Maschine an einer Mehrfachsteckdose hängt. Es ging da um eine Janome 7700. Diejenige hat sie dann direkt und alleinig in die Steckdose gesteckt und der Fiepton war weg. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...