Zum Inhalt springen

Partner

Nähanfängerin versucht sich an einer Tasche für Rasiersachen


kworky

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mein erster Beitrag hier und gleich ein WIP... Aber ich gebs zu, ich mach das in der Hoffnung, dass ihr mir ein bisschen helft. :)

 

Für den Adventskalender meines Freundes brauch ich noch dringend ein Utensilo für die Rasiersachen. In seinen Kulturbeutel passen die schon lang nicht mehr. Gedacht hab ich das Ganze ungefähr so:

 

attachment.php?attachmentid=127631&stc=1&d=1320836737

 

Ich will Gummibänder für den Rasierer und den Pinsel, damit die schön trocknen können, wenn die Tasche an der Wand hängt.

Aufhängen kann man sie später mal an den zwei Schlaufen, mit denen es auch verschlossen wird. (Unten sind zwei Knöpfe dafür befestigt.)

Außerdem soll oben noch ein Reißverschlussfach hin, eventuell mit Gitter (meint ihr Fliegengitter würde da gehen?) und unten ein Kästchen, unterteilt und vielleicht zum rausnehmen. Das werd ich wohl eher spontan beschließen.

 

So, jetzt kommt das größte Problem an dem Ganzen: Ich hab nur von Freitag Abend bis Montag Nachmittag Zeit dafür, kann nichts mehr einkaufen und hab als Anfänger nur einen kleinen Bestand an Stoffen, Reißverschlüssen, etc. Ich werde also viel improvisieren müssen. Ich hoffe ihr helft mir dabei ab und zu.

 

Beim Stoff hab ich an diese beiden gedacht:

 

attachment.php?attachmentid=127632&stc=1&d=1320836737attachment.php?attachmentid=127633&stc=1&d=1320836737

 

Ein grober Cord in anthrazit außen und ein fester gestreifter Baumwollstoff innen. Um das ganze noch stabiler zu machen, könnte ich noch eine Vliesdecke von Ikea benutzen. Andere Futterstoffe hab ich im Moment nicht da.

 

Und jetzt denk ich schonmal ein bisschen über das Schnittmuster nach, damit ich das am Freitag schnell auf Papier bekomm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kworky

    10

  • Ulrike1969

    2

  • wunnerbar

    2

  • mecki.m

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

hmm... kann man die nicht sehen? Bei mir sind die da. Dann häng ich sie jetzt hier an und versuchs beim nächsten Mal nochmal im Text. Ich hoffe, das klappt jetzt.

1_Utensilo.jpg.7a24993d20b5092bfd5782e49ed52c90.jpg

1783874010_2_Cordanthrazit.jpg.fd7d6f5a80a460c98f7c14604646aecf.jpg

1259259094_3_BWgestreift.jpg.27c356429e02a3bac27a44cd3e246966.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, da mein Freund grad beschäftigt war, konnte ich das Arbeitszimmer für mich in beschlag nehmen und hab das Schnittmuster schon mal aufgemalt und grob zusammengesteckt. Jetzt kann man sich vielleicht auch ein besseres Bild machen. Die Tasche oben, will ich mit 4 Knöpfen befestigen, dann kann man sie auch einzeln als kleinen Kulturbeutel verwenden. Und über die Rasierklinge kommt noch ein Stoffstreifen als Sicherheit, dann kann man sich nicht so leicht schneiden. der wird dann einfach mit Klettband unter der Klinge zu gemacht.

4_Schnittmuster.jpg.35bda886be88892427ebaee6b91aa87b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann wünsche ich dir viel Erfolg. Die Stoffe gefallen mir sehr gut.

Für die eine oder andere wird das bestimmt auch eine Anregung sein. Gerade vor Weihnachten sind solche WIPs willkommen.

 

Bei Bedarf bekommst du auch ganz bestimmt Hilfe.

 

Gruß Mecki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin gerade am überlegen, wie ich die Seiten vorne mache. Also die Kanten, die ja im Moment offen sind. Eigentlich müssten die Knöpfe zum verschließen ja reichen. Innen ist sollten keine kleineren Teile sein, die herausfallen können. Aber wahrscheinlich wär ein Rand nicht schlecht, oder? Einfach ein bisschen überstehen lassen? Oder einen Streifen Stoff umschlagen? Oder vlt zwei Reißverschlüsse? Da hab ich allerdings nur zwei 15 cm lange da, die unteren 3-4 cm wären dann frei. Was meint ihr denn? Habt ihr eine Idee für mich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das ist eine gute Idee, ich werde immer aml reinschauen...

Das wäre vielleicht mal was für meinen Mann, der sonst an sich garnichts:D braucht - einfach schrecklich...

LG

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

............... Innen ist sollten keine kleineren Teile sein, die herausfallen können. Aber wahrscheinlich wär ein Rand nicht schlecht, oder?

 

Bilder sind nun sichtbar :)

aber ich weiß nicht welchen Rand du meinst?

Wo willst du einen Rand machen und was meinst Du damit?

Eine Kante?

LG

ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

auch ich verfolge gern Dein Vorhaben,...eine schöne Idee!

Ich denke Du meinst als "Rand" die dreieckigen Seiten, die ja nur im ausgeklappten Zustand seitliche Sicherheit bieten...

Also wenn Du den meinst würde ich Dir folgendes Vorschlagen, damit Dir das Rasierzeug nicht beim Transport aus dem schönen Behälter kullert:

Den oberen und seitlichen oberen Rand (der die 2 Schlaufen hat), würde ich ebenfalls kastenartig nähen, damit dieser, wenn er über dem unteren Behälter zugeklappt wird, wie ein "Rundumverschluß" alles dicht macht.

Die beiden Schlaufen kann man ja länger machen und diese verschließen dann gleichzeitig den Behälter, wenn vorne (unterer Teil) 2 Knöpfe aufgenäht werden.

Auch würde ich an einen Tragegriff denken, wenn der Behälter geschlossen transportiert wird.

Hab ich das verständlich erklärt?

lg und noch viel Freude

wunnerbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:ups: So viele Beobachter. Da muss ich mich ja richtig bemühen, dass bei meinem Vorhaben auch was ordentliches rauskommt.

 

wunnerbar, um den Rand ging es. Hab ich wohl ein bisschen verwurschtelt geschrieben. Ich denk, ich weiß was du meinst. Werd das morgen mal ausprobieren. Lass vorsichtshalber dann ganz viel Nahtzugabe zum Experimentieren dran. An einen Griff hab ich auch schon gedacht. Ist bestimmt viel praktischer.

 

Freu mich ja, dass vielleicht ein paar von euch hier noch eine Geschenkidee finden können. :) Ich stell euch mal ein paar Cookies und Kekse hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich zeig euch mal mein Werk von heute.

 

Hab die Stoffe zugeschnitten (na gut, die Dreiecke bisher nur aus dem Futterstoff, aber das kommt morgen noch) und das Körbchen unten genäht. Dann wollte ich den Gummni einnähen und hab feststellen müssen, dass weiß nicht wirklich passt und schwarz nicht da ist. Muss also morgen los und passendes Gummiband suchen. Für die kleine Tasche habe ich den Innenstoff um 90° gedreht und innen einen dünnen schwarzen Stoff als Futter. Weil die Schlaufen zum befestigen auch aus dem Gummiband sein sollen, muss das auch bis morgen warten. :rolleyes: Und den kleinen Schutz für die Rasierklinge habe ich genäht. Dafür einfach den Cord auf den schwarzen dünnen Stoff (rechts auf rechts) und die Form abgestept. Dann gewendet. Ich sags euch, das war ein "Gepfriemel".

 

Wie ihr sehen könnt (ich hoff es klammt mit den Bildern) hängt das Körbchen noch etwas durch. Ich denke aber, wenn ich zwei kleine Schachteln reinstelle sollte es stabil sein, oder was meint ihr?

100_4490.jpg.467bc35bb3c08ae83142b5aca72ce2bb.jpg

100_4489.jpg.ef51999c70fb3e1e7e90a25e8a1f6d92.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin wieder ein ganzes Stück vorangekommen:

 

Zunächst hab ich die Gummilitze in den passenden Abständen festgesteppt. Dann die Seiten angesteckt und alles rechts auf rechts gelegt. In der Zwischenzeit ist mir noch eine Verschlußidee eingefallen:

Ich hab jeweils 4 Dreiecke aus dem Innenstoff geschnitten und einen Reißverschluss dazwischen genäht (siehe Bild, ist grad etwas schwer zu erklären.) Dann den Reißverschluss aufgemacht und das Ganze auch noch an den Hauptteil geheftet (Ich glaube die Bilder erklären auch hier viel mehr.) einmal über alles drüber genäht. Waren teilweise ziemlich dicke Schichten, aber meine Nähmaschine hat fleißig alles geschaft. Den Reißverschluss sollt man allerdings etwas zu machen... Hab ich gelernt, nachdem die Nadel daran zerbrochen war. :rolleyes:

 

Den oberen Teil hab ich mal provisorisch zusammengesteckt und die Tasche gesschlossen. Ich denk durch die Reißverschlüsse brauch ich keinen Rand mehr.

 

Oben kommt morgen noch ein Griff dran. Die Tasche zum Einhängen muss auch noch gemacht werden. Die kleinen Kästchen unten rein, werd ich weglassen. Ich find das so ganz stabil und sonst wirds esinfach zu vollgestopft.

717189559_7_Reiverschluss_Seite.jpg.6c924555f30d6a043ef55ddfa1967f57.jpg

8_Zwischenstand2.jpg.adf901bc65b00fce4400ae10b6ffe2fe.jpg

9_Zwischenstand.jpg.7e6c9e575acbe964762a9840cad2e7eb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Niemand mehr da?

 

Na, ich zeig euch mal, wie es hier gestern weiter ging:

 

Ich hab an die obere Seite die Aufhänger genäht und dann unten an die Tasche zwei große Knöpfe.

Außerdem hab ich die kleine Innentasche fertiggemacht. Dummerweise, hab ich beim Nähen die Schlaufen vergessen, mit denen ich die Tasche innen befestigen wollte. Deswegen wird die jetzt mit kleinen Druckknöpfen festgemacht. Dafür hab ich erst die eine Seite der Knöpfe an die kleine Tasche genäht, dann voll Kreide gemalt und die Tasche so hingelegt, wie sie später fest sein soll. Die Knöpfe mit Kreide festgedruckt und ich hatte super Markierungen für die die Druckknopfteile, die in die große Tasche müssen. Hmm... ist das einigermaßen verständlich?

 

Bei der fertigen Tasche fehlt mir noch ein Farbtupfer... Vielleicht mach ich außen noch eine kleine Tasche aus dem Innenstoff an den "Deckel" und einen Griff oben hin, auch mit Innenstoff.

100_4503.jpg.f298f28eaed669e4ee82e309b2448a29.jpg

11_Zwischenstand.jpg.855f36e0560178ae48aeb9aa6d6055e4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Endprodukt gefällt mir sehr gut. Im Moment habe ich zwar keinen Bedarf, aber man kann ja nie wissen, darum habe ich deinen WIP abgespeichert.

 

Schön, dass du es in der gewünschten Zeit geschafft hast. Gratulation.

 

Lieben Dank, fürs teilhaben lassen.

 

Gruß Mecki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo...und alle Achtung!

Dat Täschelein ist wirklich (wie wir Hessen sagen würden) "schnuggelisch" geworden. Werde ich mir merken.

Was ich aber am allerschönsten finde, daß Du Dich einfach mit vollem Elan in ein Näh-Abenteuer gestürzt hast, ohne eigentlich genau zu wissen, wie`s wird.

Echtes Live-Erleben!

Danke dafür und weiter so...nach meinem Geschmack!

lg wunnerbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für euer schönes Feedback.

 

Mir hat das richtig Spaß gemacht, so ohne Plan loszunähen und alles nach und nach aufzubauen. Bin ganz erstaunt, dass das so gut geklappt hat.

Ich hab noch eine kleine Tasche außen hin genäht. Nächstes Mal würde ich die früher festnähen, so sieht man die Naht leider innen. Aber irgendwie sah die Tasche einfach noch ein bisschen nackig aus und deswegen musste sie da unbedingt hin. Außerdem wollte ich unbedingt mal ein Knopfloch nähen. :D

 

Ich präsentiere also ganz stolz mein erstes Knopfloch und das letzte Bild von der jetzt wirklich fertigen Tasche:

12_Fertig.jpg.dede51cfc5f70c7f3656ffc1f43cb32e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...