Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Nahtenden von Overlooknähten optisch ansprechend sichern


alemoma

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nun hab ich meine Overlook bestimmt schon nen Jahr und ich bekomme es immer noch nicht hin, Nahtanfang bzw. -ende vernünftig zu sichern (ohne, dass der Nahtanfang seitlich aufgeschnitten wird und ohne dass es blöd aussieht).

 

Vor allem wenn man etwas nähen will, wo die Overlooknaht dann außen sichtbar sein soll - da muß das doch perfekt aussehen - an sowas trau ich mich aus o.g. Gründen gar nicht ran... :(

 

Gibts da Tipps und Tricks? :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • alemoma

    3

  • Ninette

    2

  • Capricorna

    1

  • AliceM

    1

Hallo,

auch wenn die Anfrage inzwischen zwei Tage alt ist, möchte ich noch meine Methode vorstellen:

ich lasse am Ende der Naht etliche cm Kette rauslaufen, bevor ich abschneide. Dann nehme ich eine Stopfnadel (mit abgerundeter Spitze) in ausreichender Größe - ich habe sie immer griffbereit am Nadelkissen - fädele die Kette ein und ziehe das Ende genau zwischen Stoff und genähten Fäden einige cm durch. Die abgerundete Spitze der Stopfnadel erleichtert das Vernähen, weil man auf diese Weise nicht in den Stoff sticht. Wenn man das auf der linken Seite der Arbeit macht, sieht man absolut nichts.

Gruß

Ninette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

auch wenn die Anfrage inzwischen zwei Tage alt ist, möchte ich noch meine Methode vorstellen:

ich lasse am Ende der Naht etliche cm Kette rauslaufen, bevor ich abschneide. Dann nehme ich eine Stopfnadel (mit abgerundeter Spitze) in ausreichender Größe - ich habe sie immer griffbereit am Nadelkissen - fädele die Kette ein und ziehe das Ende genau zwischen Stoff und genähten Fäden einige cm durch. Die abgerundete Spitze der Stopfnadel erleichtert das Vernähen, weil man auf diese Weise nicht in den Stoff sticht. Wenn man das auf der linken Seite der Arbeit macht, sieht man absolut nichts.

Gruß

Ninette

 

Ich mache es ganz genau so, und finde das Ergebnis auch sehr ansprechend!

LG,

Alice

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahhh - es kann so einfach sein und ich hasse das Einfädeln doch so!!! Auch von mir ein dickes Dankeschön:hug:! Jetzt gehe ich mal nach meiner Häkelnadel graben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.