Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Die perfekte Basisgaderobe - Juni 2011


TU1981

Empfohlene Beiträge

auf der Kleiderseite sind wieder tolle Modelle... aber die offenen RVs finde ich total 80er-like. Wäre jetzt gar nicht meins...

 

Schade, dass Du keinen RV mehr zu Hause hast. Das ist wirklich blöd, wenn man schon motiviert ist und etwas fertig machen will und es geht nicht mangels Werkzeug...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 201
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • *mascha*

    50

  • TU1981

    32

  • AndreaS.

    23

  • egwene2211

    22

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Willkommen an die "Neuen"!

 

Hab mein schnittvision Shirt fertig, die Armausschnitte hätte ich ruhig noch mehr ausschneiden können, aber ich lasse es jetzt mal so. Der Ausschnitt gefällt mir sehr gut, die Mittelnaht vorne nicht so ganz (ich glaube, das Shirt sollte eigentlich mehr ausgestellt sein, aber so, wie bei mir der Schnitt rausgekommen ist, hätte ich das auch im Stoffbruch schneiden können). Wenn ich Muße habe, messe ich meinen Schnitt nochmal aus und geb die neuen Daten ein...irgendwann würd ich ja gern nen schnittvision Teil nähen, OHNE dass ich da noch so viele Änderungen machen muss.

 

Morgen werde ich auch endlich mein Kelid anziehen bei dem Wetter ;)

2011-06-27-Shirt.jpg.48432c07c575c47012446ebdec6c3e16.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Egwene: stimme dir in allen Punkten zu.

Und ich hatte gedacht Schnittvision ist extra mit ohne Änderungen gedacht...

 

LG

Mascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Schöne Links, Mascha!

 

Egwene, Schnittvision macht echt enge Armlöcher, die schneide ich auch immer aus. Deswegen traue ich mich auch noch nicht an einen ihrer Blazer, ich habe noch nicht raus, wie ich das in der Maßeingabe so optimiere, dass ich nicht ewig dran rumschrauben muss. Bei my label ist das echt leichter.

 

Martina, danke für das "unspießig", das hatte mir gefehlt. Häkelsachen fallen bei mir sonst auch oft geanau deswegen aus dem Fokus, daher tat es gut zu lesen, dass ich die Kurve bekommen habe...

 

Ich sichte gerade Stoffe, kann aber partout nichts passendes finden für ein Geburtstagsgeschenk einer Freundin finden (ist echt blöd, wenn der eine Herbsttyp und der andere ein Wintertyp ist...)

 

 

LG

Biggi

Bearbeitet von cucitrice
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@rumpelstilz - zu den mehreren Oberteilen auf den Storyboard möchte ich auch mal was sagen, und zwar dass ich es durchaus sinnvoll finde um mehr Oberteile als alles andere zu haben. Eine Hose oder ein Rock kann ich durchaus 2 mal anziehen, ein Oberteil ziehe ich nur ein mal an und dann kommt es in die Wäsche.

Ich habe andauernd akuten Mangel an Oberteilen, und dabei nähe ich so gerne Hosen. Habe heute eine helle Shorts genäht - es fehlt nur noch der Bund und der Saum. Wenn sie fertig ist gibt's Bilder. (immerhin habe ich davor 2 Tops und 1 T-Shirt genäht- die zu den Shorts passen).

In der Juliburda lacht mich auch wieder eine Hose an für die ich genau den passenden Stoff da habe.

 

Ich finde es auch gut den gleichen Schnitt in mehreren Varianten zu nähen. Das sollte ich auch öfters tun, aber mich reizen auch immer die neuen Schnitte und ich möchte am liebsten alles ausprobieren. Irgendwann mache ich mal ein SWAP ausschließlich mit getesteten Schnitten. Ja irgendwann. Momentan schaffe ich nicht mal mein Storyboard zu überarbeiten.

lG

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Biggi, du hast definitiv die Kurve bekommen!

 

Antje: ja irgendwann ;)

 

Ich hab heute mal ein Foto gemacht. Das hier mag ich ja eigentlich lieber:

 

LOD%2525202011-06-28%252520002.jpg

 

ist aber leider unscharf, deswegen gibt es das heir auch noch dazu:

 

LOD%2525202011-06-28%252520001.jpg

 

Wünsch euch nen schönen Tag

Mascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mascha: Sieht toll aus!

 

Ich habe heute morgen - da mir meine kurzen Hosen nach der Schwangerschaft noch nciht wieder über den Hintern passen :rolleyes: - kurzentschlossen einen Rock genäht. Nichts Spektakuläres oder gar nach Schnittmuster (einfach auf den Stffe gmalt, ausgeschnitten und genäht :D). Er paßt, ist bequem und viel besser als meine ollen langen Jeans. Hier mal die Fotos (und ja, ein Badezimmerspielgel ist suboptimal für Rockfotos...):

cimg20704koc85jsgy.jpg"]cimg20704koc85jsgy.jpg[/url] cimg2079jqvzpcoax7.jpg"]cimg2079jqvzpcoax7.jpg[/url]

Schwarze BW, hellblauer Jersey und unten schwarzes Schrägband dran. War eine Sache von 45Minuten, die ich extra früher aufgestanden bin... Ich werd ihn aber wohl noch ein paar Zentimeter kürzer machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mädels :D

 

ich wollt nur geschwind Bescheid sagen, dass bei Vogue und co gerade sale ist... alles spottbillig!

 

Liebe Grüße

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@egwene: das Shirt ist schön geworden. Ja, die Armausschnitte sind wirklich etwas eng, aber wenn es für Dich so ok ist, würd ich es auch so lassen. Kannst Du ja beim nächsten Shirt ändern

 

@mascha: der Rock ist toll! Vor allem das Muster im unteren Rockteil...

 

Mein Kleid treibt mich noch zum Wahnsinn. Getsrn hab ich ja alles schön genäht, die Belege und das Futter angebracht - und was passiert - der Ausschnitt steht hinten ab, weil ich mich vermessen habe. Jetzt hab ich gerade alles geändert und was passiert jetzt :mad: der Schieber fährt zu weit aus dem RV und ist draußen - und ich bekomm ihn nicht mehr rein :banghead: Das Kleid will glaub ich nicht genäht werden. Aber ich lass mich nicht unterkriegen und besorge morgen nen neuen RV. Mach ich eben heute die Tasche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Antje + Babysinclair

Klar sind viele Oberteile wichtig - auch bei mir fliegen die viel schneller in die Wäsche als Hosen und Röcke. Ich meinte mit meiner Anregung nur, dass ich die Erfahrung gemacht habe, dass ich anfangs beim Zusammenstellen meiner Basisgarderobe einfach Teile gesammelt habe, die mir gut gefallen. Kombinierbarkeit und Ausgewogenheit habe ich erst nach und nach mehr berücksichtigt.

 

@babysinclair

Kurz nach meinen Schwangerschaften hatte ich diverse Teile wie dein Jerseyrock. Es musste nur bequem, praktisch und anpassbar (Figur verändert sich ja noch kräftig) sein. Dein Rock passt da genau rein, finde ich.

Wenn du eine Jeans hast, die dir gut passt, und nicht gerne Hosen nähen magst, kannst du sie ja ev. auch mehrfach kaufen. Ich hatte meine Lieblingsjeans in bis zu dreifacher Ausführung...

 

@Mascha

Ich finde das Shirt super und auch Shirt/Rock-Kombi gut. Aber die Rocklänge oder die Schuhe dazu wirken auf mich irgendwie nicht ganz stimmig. Es verzieht die Proportionen, aber ich kann nicht so ganz sagen, woran es liegt. Vielleicht auch nur am Foto?

 

@egwene

Ausschnitt, Armlöcher, Länge, Sitz an Schulter und Weite an Hüfte finde ich sehr gut bei deinem Shirt. Ich glaube aber, es müsste mehr tailliert sein. Wenn du schon eine Mittelnaht hast, würde ich dort in der Tailler etwas wegnehmen, dito an den Seiten.

 

@Tanja

Darf ich fragen, was das für ein Material ist bei deinem Kleid? Glanzstoffe wirken auf fotos immer besonders gnadenlos, man sieht viel mehr Falten als "in echt". Ist es ungefüttert? Ich meine, es "krabbelt" da und dort - da würd ein Futter vielleicht Abhilfe schaffen (ich würde es wohl nicht nachträglich füttern, eher, falls du das modell nochmal nähen möchtest).

Vorne finde ich es gut angepasst. Es ist vorne kürzer als hinten, weil du etwas Bauch, aber einen flachen Hintern hast (oder?). Beim Foto von hinten habe ich den Eindruck, dass du eine schräge Hüfte hast. Oder stehst du bei dem Bild schräg?

 

----------------------------

 

genug geklugscheissert...

Ich habe heute die neue Reithose für mein Patenkind fertiggenäht. Dann habe ich für mich noch rasch einen neues Necessaire genäht (Rolle, wie Schlampermäppchen). Heute war mein letztes Training, ab nächste Woche ev. wieder mehrZeit zum Nähen? Am Wochenende könnte ich ein paar gedrückte Daumen brauche www.gigathlon.ch - ich schwimme da aber nur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@martina: Das Kleid ist gefüttert und in echt knittert es glaube ich nicht ganz so sehr. Es ist ein Poly-Satin. Ich habe auf dem letzten Bild zwei verschiedene Schuhe an, einer ist etwas niedriger. Deshalb stehe ich noch schiefer als sonst (stehe sonst auch etwas schief, aber das habe ich angepasst). Danke für die Hinweise. Das nächste Kleid dieser Art wird aus einem Winterstöffchen. Dann wirds noch mehr optimiert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Egwene, ich gebe Martina recht, das Shirt könnte taillierter sein. Vor allem bei Deiner Taille! :)

 

mascha, mir gefällt die Kombi so nicht so toll. Sorry. Das Shirt find ich klasse! Der Rock ist gar nicht mein Geschmack und ich hab Schwierigkeiten ihn objektiv zu beurteilen. Deshalb nur nicht mein Geschmack :D.

 

Tanja, Kopf hoch das wird schon noch! Du hast so viel Zeit und Energie in das Kleid gesteckt. Zeig dem Stoff wer die Herrin ist ;)

 

Zum Nähen komme ich vielleicht morgen wieder. Gestern war ich Inlinern, nach knapp 2 Jahren das erste mal wieder. Schön, muss ich wieder öfter machen. Heute war ich im Yoga und jetzt sitze ich mit dem Schläppi auf dem Balkon :D

Ich hol mir noch mein Buch und lese ein bisschen.

 

Ich hab mir heute 2 Bücher bei Amazon bestellt: The Dressmaker's Handbook of Couture Sewing Techniques: Essential Step-by-Step Techniques for Professional Results von Linda Maynard und Couture Sewing Techniques, Revised and Updated von Claire Shaeffer. Und bin wahnsinnig gespannt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kleid(...) ist ein Poly-Satin.

 

Das habe ich befürchtet. Der Stoff ist meiner Erfahrung nach der Killer. Ich würde auf dieses Modell nicht mehr allzuviel Zeit verwenden. Der Stoff zieht sich an den Nähten zusammen, bildet jedes Pölsterchen ab, wirft unvorteilhafte Schatten, verrutscht beim Stecken usw. usw.... Ich spreche da aus Erfahrung, ich habe mein erstes Ballkleid aus Polysatin genäht (mit 16... es ist noch nicht mal gefüttert).

 

Ich vermute, wenn du das gleiche Modell aus einem soliden Naturfaserstoff oder Mischgewebe nähst, wirst du wesentlich weniger Probleme haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@martina: leider ist aber die Hochzeit in 3 Tagen und ich hab sonst nix zum anziehen... Es sind irgendwie nur die Belege, die mir zu scahffen machen. Ansonsten bin ich mit dem kleid ja zufrieden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Antje + Babysinclair

Klar sind viele Oberteile wichtig - auch bei mir fliegen die viel schneller in die Wäsche als Hosen und Röcke. Ich meinte mit meiner Anregung nur, dass ich die Erfahrung gemacht habe, dass ich anfangs beim Zusammenstellen meiner Basisgarderobe einfach Teile gesammelt habe, die mir gut gefallen. Kombinierbarkeit und Ausgewogenheit habe ich erst nach und nach mehr berücksichtigt.

Daher kamen Deine Denkanstösse genau richtig, und einige Teile habe ich schon wieder aussortiert, weil sie einfach nicht wirklich reinpassen. Auch wenn sie supertoll aussehen. Aber was bringt mir das, wenn ich sie nicht anziehe...? Oder nur bedingt kombinieren kann?

 

@babysinclair

Kurz nach meinen Schwangerschaften hatte ich diverse Teile wie dein Jerseyrock. Es musste nur bequem, praktisch und anpassbar (Figur verändert sich ja noch kräftig) sein. Dein Rock passt da genau rein, finde ich.

Wenn du eine Jeans hast, die dir gut passt, und nicht gerne Hosen nähen magst, kannst du sie ja ev. auch mehrfach kaufen. Ich hatte meine Lieblingsjeans in bis zu dreifacher Ausführung...

Ich hatte den Rock heute den ganzen Tag an und bin sehr zufrieden damit. Da kneift nix, da drückt nix und das (noch labberige :D) Bäuchlein hat auch schön Platz.

Das mit den Hosen muß ich einfach mal ausprobieren, denn um ehrlich zu sein, drücke ich mich ja um den RV... :rolleyes: Letztes Jahr hatte ich mir diese Sarouelhose aus der Burda genäht. Das war supereinfach, nur zwei Knöpfe und das Ding paßte richtig gut. Solche Hosen würde ich wohl öfter nähen, aber ich mag mich ja auch an "richtigen" Hosen versuchen. Wenn ich meine Lieblingshose noch ein paar Mal kaufen würde, würde mein Mann durchdrehen... 80,-€ das Srück... :cool:

 

Am Wochenende könnte ich ein paar gedrückte Daumen brauche www.gigathlon.ch - ich schwimme da aber nur.

Daumen sind gedrückt!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich hatte gedacht Schnittvision ist extra mit ohne Änderungen gedacht...

 

Das hatte ich auch gedacht. Ich muss das nochmal systematischer angehen. Habe teilweise unterschiedliche Maße eingegeben und kann die jetzt aber nicht mehr nachvollziehen, da ich mir das nicht aufgeschrieben habe.

Hm, zu wenig tailliert fand ich das gar nicht, aber ich werde es darufhin mir nochmal genau ansehen. Irgendwann möchte ich ja auch mal einen Basis-Shirtschnitt haben.

Vorhin habe ich in dem "Kleiderbuch" gelesen, habs mir auch gekauft :rolleyes: und danach solche Lust aufs Kleidernähen bekommen, dass ich mein gelbes Leinenkleid fix geheftet habe:2011-06-28-Kleid-gelb.jpg.09b9d9e26945f3f8b5865f069176b3d4.jpg

 

Gefällt mir so schon ganz gut, an den SEiten nehm ich noch etwas Weite weg, aber nicht zuviel. Was sagt Ihr zu der Farbe? Ist ziemlich gelb :D. Eigentlich wollte ich noch Ärmel dranmachen, aber ich glaube, ich lasse es so.

 

@mascha: mir gefällt dein Rock, richtig schöner Sommer-Rock war mein erster GEdanke. Nur die Schuhe finde ich nicht ganz stimmig.

 

@babysinclair: schön, wenn man sich so schnell einen praktischen Rock nähen kann. Und sieht auch noch gut aus dabei

 

@TUI: das tut mir so leid mit Deinem Kleid, ich wünsch Dir noch ganz viel Durchhaltekraft :hug:

Bearbeitet von egwene2211
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@martina: leider ist aber die Hochzeit in 3 Tagen und ich hab sonst nix zum anziehen... Es sind irgendwie nur die Belege, die mir zu scahffen machen. Ansonsten bin ich mit dem kleid ja zufrieden...

 

Nicht ärgern, anziehen! Ich erinnere mich (und es ist echt lange her!), dass die Belege furchtbar waren. Genau dort hat jeder Stich den Stoff minimal zusammengezogen - grausam...

Aber doch noch eine Frage: Was Belege sind das genau, wenn das Kleid gefüttert ist?

 

 

 

Aber was bringt mir das, wenn ich sie nicht anziehe...? Oder nur bedingt kombinieren kann?

Genau das war anfangs mein Problem und ich habe so einige Schrankleichen produziert. Bei mir kam dazu: Ist schön, passt mir - aber ist einfach nicht mein Stil.

 

 

Ich hatte den Rock heute den ganzen Tag an und bin sehr zufrieden damit. Da kneift nix, da drückt nix und das (noch labberige :D) Bäuchlein hat auch schön Platz.

 

Geduld mit dem Bäuchlein, das darf noch labbern (weisst du ja, ist ja nicht dein erstes Kind). Erst mal den Beckenboden fest werden lassen. Und so lange bequeme Gummizugkleidung tragen. Dazu hübsche Oberteile nähen, die bis über den Gummizug reichen. Was ich auch mochte, sind lockere Sommerkleider ohne nichts in der Taille, auch wenn die eher sackig aussahen. Darf man aber mit Neugeborenem!

 

 

 

Das mit den Hosen muß ich einfach mal ausprobieren, denn um ehrlich zu sein, drücke ich mich ja um den RV... :rolleyes:

 

Ich würde dir empfehlen, einen Einzelschnitt für eine schlichte Hose zu kaufen. Dabei aber darauf achten, dass diese einen "regulären" RV mit Schlitz enthält. Dann würde ich das einmal pedantisch genau nach dieser Anleitung durcharbeiten. Viiiiel Zeit dafür nehmen! Wenn man es einmal in Ruhe gemacht hat, braucht man danach die Anleitung meist nur noch für die Stichworte. Und man kann diesen Einzelschnitt beim RV für jede Hose nehmen.

 

Natürlich ist das auch in jedem Nähbuch enthalten, aber ich fand es hilfreich, dass mir genau gesagt wurde, welcher Teil (Nummer) jetzt auf welchen auf welcher Seite gelegt/näht werden muss etc.

 

Danke fürs Daumendrücken!

 

@egwene

DAs Kleid schaut ja schon super aus! Manchmal kommen solche "Schnellschüsse" hervorragend raus, wenn man plötzlich von dem zehren kann, was man bei vorangehenden Projekten gebastelt hat. Und das Gelb ist völlig ok, finde ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@egwene: Hey, das ist ein tolles Kleid! Ist das das Coffee-Date-Dress???

 

@martina: Ich habe Belege genäht und die am Ausschnitt und den Armlöchern angebracht. Darunter habe ich das Futter versteckt. Ist etwas stümperhaft genäht, aber ich habe noch nie ein Kleid verstürzt und jemand hier im Forum meinte, sie würde es auch so machen. Nachdem ich die Seitennähte nicht wieder auftrennen wollte, habe ich es dann auch so gemacht. Die Armausschntte stehen jetzt total ab an der Biegung der vorderen Teilungsnähte, am Ausschnitt ists ok. Hab jetzt nochmal eine andere Variante ausprobiert und zwar, indem ich Schrägband an den Armausschnitt genäht habe. Das Ergebnis ist aber das gleiche. An einer Seite wird es nicht auffallen, weil da eine große Stoffblüte hin soll, aber auf der anderen Seite eben schon. Der Stoff ist wirklich das letzte. Hab noch einen anderen dunkelblauen Stoff da, aber ich trau mich nicht mehr in zuzuschneiden und zu nähen, weil ich nicht mehr so viel Zeit habe. Das jetztige Kleid sitzt (nur aus den Oberstoff) ganz gut, wie ich finde, nur jetzt im gefütterten Zustand gar nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@martina: Ich habe Belege genäht und die am Ausschnitt und den Armlöchern angebracht.

 

Letztendlich ist es doch aber gar nicht so kompliziert. Ich habe mich schon gewundert, dass du das Futter von Hand eingenäht hast.

 

Stellt euch das Kleid ohne Futter vor! Ok, da kommen rundherum an allen Ausschnitten und Armlöchern Belege dran. Eine Doublette des jeweiligen Schnittbereichs, beliebig breit, üblicherweise so um die 4 cm. Soweit, so gut. Will man füttern, muss man diesen Betrag X für die Belege beim Futterschnitt abrechen/abzeichen. Beides, Belege und Futter, mit Nahtzugabe zugeschnitten, wird dann mit der Maschine zusammengenäht. Ganz normal. (Da muss nix versteckt werden). Das Futterteil inkl. der Belege wird dann mit dem Oberkleid verstürzt.

 

Ich wollte das auch schon bei Mascha anmerken, als sie meinte, dass farbige Futter blitze hervor. Mit einer Verarbeitung mit Beleg kann das Futter so bunt sein wie es will und sich dennoch diskret verhalten. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, TU1981, wenn die Armausschnitte total abstehen, dann ist die Naht dort einfach total ausgedehnt.

 

Hast du die Belege mit Vlieseline verstärkt?

 

Ansonsten hilft auch eine Stütznaht, damit sich Nähte in den schräg geschnittenen Bereichen nicht ausdehnen.

 

Du kannst es evtl. retten, indem du den Oberstoff leicht einhälst und dann den Beleg daran nähst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ich habe die Belege nur am Ausschnitt mit Vlieseline gefüttert. Hab jetzt probehalber nochmal einen abgemacht und mit Vlieseline bebügelt - und siehe da, er liegt besser an. Das mache ich jetzt gleicht noch bei dem zweiten Armausschnitt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kleid ist nicht das Coffee-Date-Dress sondern ein Vogue-Schnitt, der gleiche, den ich schon mal mit Strickstoff gemacht habe (das Kleid hängt allerdings immer noch unfertig hier rum, weil ich nicht weiß, ob es mir gefällt oder ein TfT ist).

 

Wie füttert Ihr Eure Kleider? Ich hab mein letztes Kleid mit Batist gefüttert, gefällt mir an sich sehr gut, ist aber halt nicht so glatt wie "richtiger" Futterstoff, den ich aber nicht so gern auf der Haut mag. Gibts noch andere Möglichkeiten?

Bearbeitet von egwene2211
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.