Zum Inhalt springen

Partner

Nähen - ein teures Hobby ????


Devil's Dance

Teuer oder nicht?  

252 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Teuer oder nicht?

    • Nähen ist ein teures Hobby
      193
    • Ich nähe, um Geld zu sparen
      73


Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 162
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Isebill

    12

  • Millefleurs

    9

  • Antje J.

    8

  • Strickforums-frieda

    6

Also nun versteh ich wirklich garnichts mehr.

 

Ausser, dass es hier anscheinend "Isebill-Watching" gibt. Welche Harmonie meinst Du ? Die in den Schnittmustern kann es doch nicht sein. Dass mir Krawallbrüder- und schwestern nicht so unbedingt angenehm sind, meinst Du das ? Und dass ich mich deshalb nicht wehren soll oder dass ich deshalb keine eigene Meinung haben darf ? Erwartest Du das von mir ? Wo die eigene Meinung doch angeblich so geschätzt wird !!

 

Keiner sagt, daß Du keine eigene Meinung haben sollst. Und Du darfst Dich auch gerne wehren, wenn Du das möchtest. Ich fühle mich nur bei einigen Deiner Formulierungen unbehaglich und bin der Meinung, daß man das neutraler hätte ausdrücken können, und damit einen Teil des jetzigen Aufruhrs vermeiden. Darum geht es mir.

 

Und wenn sich alle mit Krawall auf mich stürzen, dann habe ich den Krawall angefangen ?

 

Wenn ich mal die "auf sie mit Gebrüll" Posts und die, die mir zustimmen vergleiche, dann bin ich bei fiftyfifty. Und wie kann meine Meinung dann noch eine Provokation sein, wenn sie so häufig geteilt wird ?

 

Nicht die Meinung. Die Formulierung. Man kann eine und die selbe Sache recht neutral oder betont provokant formulieren.

 

Davon rede ich. Es steht Dir frei, daraus jetzt ein "auf sie mit Gebrüll" abzuleiten.

 

Grüßlis,

 

frieda.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Nähen Teuer? Mh das kann man so und so sehen *sehrdiplomatisch*:p

 

Wenn ich einzelne Kleidungsstücke rechne und ohne meine "Arbeitszeit" dann komm ich billiger weg als beim kaufen

zb wenn ich auf dem Stoffmarkt einen Meter Jersey für nen 5er krieg (runtergesetzt weil von letztem Jahr) dann krieg ich daraus 2 Tshirts für meine Jungs (140 + 92) -das plus Garn mal hochgerechnet sind 3 Euro für ein Shirt-dafür krieg ich bei H&M kein annehmbares Shirt und schon garnicht in der Qualität:D

Letzte Woche hab ich aus 4 alten Hosen meines Mannes die eigentlich in den Müll sollten weil zu klein 4 neue Hosen für den mittleren genäht*stolzbin*

 

Wenn ich allerdings meine Maschinchen dazu rechne und Stoffkäufe die spontan sind und auch mal ne Weile liegen :rolleyes: dann ist es nicht mehr günstig

 

Aber es ist eben ein Hobby-wenn ich reiten gehe oder Tennis spielen dann kostet das auch Geld und nicht wenig-und am Ende des Tages hab ich da kein Kleidungsstück in der Hand was individuell ist, passt und von einer Qualität die ich sonst wohl kaum bezahlen könnte *selberlob*

 

Zu der unsäglichen Hartz 4 Diskussion:rolleyes:

Diese pauschalierungen nerven einfach tierisch-es gibt faule Menschen in jedem Gesellschaftskreis und auch so manche "Mittelstandsmutti" oder auch "gutbetuchte Mutti" käme nie auf den Dreh Sachen selber zu nähen weil eben Arbeit macht und "keine Marke" drin steht -warum wenn man es auch kaufen kann? Es gibt denke ich in jeder Gesellschaftsschicht solche und solche

Seine Meinung hier zu sagen ist denke ich kein Problem-aber auch im Internet genau wie im Alltagsleben macht der Ton die Musik und leider sind es IMMER dieselben die unangenehm auffallen und provozieren (und die Ignore Funktion nützt mir nichts wenn die Leute dann immer zitiert werden:rolleyes: )

Wir sollten und ab und an mal bewusst machen das wir alle im Zweifelsfall nur etwas über ein Jahr von Hartz 4 entfernt sind-davor ist auch kein Akademiker oä geschützt

Bearbeitet von ~*Jenny*~
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na gut, einverstanden. Kaufe nur Naturmaterialien (kann aber auch mal ne €6-BW sein), beim Rest schau ich erst gar nicht.

 

Auch klar: 'falsch' gekauft ist immer zu teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du beanstandest also meinen Ton ?

 

Und was qualifiziert Dich dazu ? Bist Du meine Mutter, oder meine Chefin oder meine Deutschlehrin oder die Qualitätsbeauftragte des Forums für Harmonie ??

 

Davon habe ich bisher noch nichts gemerkt. Wer hat Dich denn dazu ernannt ?

 

Ok - das obige war jetzt sehr frech. Und unnötig. Ich lasse es trotzdem stehen, dann geht es wenigstens mir etwas besser.

 

Ich respektiere trotzdem - das meine ich ernst - das Motiv, aus solchen eher gesellschafts- oder sozialpolitischen Diskussionen die Schärfe herauszunehmen. Das ist ehrenwert.

 

Aber ich bin da bestimmt der falsche Ansprechpartner, oder das falsche Opfer. Andere haben wesentlich diskriminierenderes geschrieben als ich.

 

Naja, wie sagte mein alter Chef immer: Viel Feind, viel Ehr. Anscheinend bin ich interessanter als andere.

 

Isebill

 

Übrigens fallen mir hier auch IMMER die gleichen Leute auf. Es gibt hier eine SEHR UNANGENEHME Clique, mit denen möchte ich nichts zu tun haben. Da die auch MIT MIR nichts zu tun haben wollen, ist das doch bestens geregelt so.

Bearbeitet von Isebill
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nähen ist meditation für mich und das ist gut so, diese entspannung kann ich nicht für geld kaufen

 

genau das ist es auch für mich. Ich kann mich an die NäMa zurückziehen und werkeln. Wenn ich dann ein Teil in der Hand halte, bin ich ganz stolz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du beanstandest also meinen Ton ?

 

Und was qualifiziert Dich dazu ? Bist Du meine Mutter, oder meine Chefin oder meine Deutschlehrin oder die Qualitätsbeauftragte des Forums für Harmonie ??

 

Davon habe ich bisher noch nichts gemerkt. Wer hat Dich denn dazu ernannt ?

 

Ok - das obige war jetzt sehr frech. Und unnötig. Ich lasse es trotzdem stehen, dann geht es wenigstens mir etwas besser.

 

 

Genau das selbe mache ich auch damit. Ich lasse das einfach mal so stehen.

 

Schön, daß es wenigstens Dir besser geht, wenn Du hier Dampf ablässt.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagt mal. Könnt Ihr nicht lesen ?

 

Oder wisst Ihr nicht, was eine Hartzer Dynastie ist ? Das sind Familien, die seit Generationen (!!!) von Sozialhilfe leben und ich kenne die, deren Einstellung, deren Suchtprobleme, und deren Konsumverhalten zur Genüge. PERSÖNLICH. Nicht aus den Medien.

 

Ich gehöre zur schrumpfenden Mittelschicht; ich arbeite seit meinem 14.Lebensjahr für meinen Lebensunterhalt und für meine Hobbies. Abgesehen vom Bafög, dass ich bis auf Heller und Pfennig zurückbezahlt habe haben weder ich noch ein Mitglied meiner grossen Familie jemals eine staatliche Leistung bezogen.

 

Und ich darf hier noch nicht mal sagen, was ich von dem Freizeitverhalten von Hartzer Dynastien halten ?

 

Anscheinend habe ich mich vom Forum oder das Forum von mir so weit wegbewegt, dass das inzwischen mehr als eine Welt dazwischen liegt.

 

So, wo Du Dich doch schon so schön dick in die Nesseln gesetzt hast, setze ich mich gleich mit zu Dir! Ich teile Deine Meinung zu 100%!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du brauchst garnicht so ironisch zu sein. Wenn es diesen dummen Fred nicht gäbe, wäre mein Tag wesentlich angenehmer.

 

Oder wenn ich hier überhaupt nicht erst hineingeschaut hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich ist Nähen ein teures Hobby. Schon alleine nur die Kosten für Reißverschlüsse, Knöpfe und Flies.....

 

Aber die Kleidung fix und fertig gekauft (in meinen Farben, in meiner bevorzugten Stoffqualität und dazu auch noch garantiert frei von Kinderarbeit) wird mit Sicherheit noch teurer sein.

 

Grüße

millefleurs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube "Giftzwergin" hatte es vor ein paar Seiten schon einmal angesprochen, und auch ich spare durch das Hobby Nähen verdammt viel.

Zumindest in Bezug auf mein zweites (oder erstes?:rolleyes:) großes Hobby, dem Larp!

Im Grunde bin ich durch das Larpen erst überhaupt dazu gekommen, die Grundkenntnisse die mir meine Oma in Hinsicht auf sämtliche Handarbeiten (auch sowas wie Makramee-wenn das noch jemand kennt^^, oder auch diese kleinen Teppiche knüpfen!) mit auf den Weg gegeben hat, wieder hervorzukramen und mittlerweile auch autodidaktisch verbessert zu haben.

 

Denn auch wenn es "Grund-Gewandung" mittlerweile auch bei Larp-Läden auf Diskounter Niveau gibt (zb. BW Bluse für 20,-) ist es schon verdammt teuer wenn man als Beispiel eine Adlige spielen möchte, oder eine Charakterklasse die nicht so "genormt" ist.

Da gehen die Preise extremst nach oben.

Dadurch das ich es selber nähe, späre ich absolut viel Geld.

Als kleines Beispiel: Eine Doppelhennin wie meine Adels-Lady sie trägt, kostet, wenn man überhaupt einen Handel dafür findet, meist zwischen 150,- und 200,-. Mich hat das Material für meine grade mal ca. 30,- gekostet, und das obwohl ich mir eine teure Borte dafür geleistet hatte.

 

Auch spielt da die Individualität bei mir eine sehr große Rolle, da ich ungerne meinen "Gewandungszwillingen" auf einer Con begegne.

Auch habe ich in den knapp 5 Jahren die jetzt Larpe, unheimlich viel dazugelernt, beim nähen, "Hutmachen", Lederverarbeitung oder sogar bis hin zum Gerben. (Mein Onkel ist Jäger und somit brauche ich nur das Kali-Alaun bezahlen^^).

Ich gehe sogar so weit, das ich sage, ohne das selbst anfertigen meiner Gewandung und sogar meines Vorzeltes etc, könnte ich mir das kostenintensive Hobby Larp nicht leisten :D

 

Denn ja...auch ich bin Hartz IV Empfängerin.

Die doch mitunter recht teuren Con-Beträge "verdiene" ich mir auch häufig mit der Näherei. Nämlich dann, wenn ich für meine Spielgruppe bzw Freunde ihre Gewandung etc nähe (Material bezahlen sie), und sie mir dafür den Conbeitrag bezahlen und mich zur Veranstaltung anmelden.

Dabei kommen sie meist noch weit "billiger" dabei weg, als wenn sie es kaufen würden, und vergelten mir die Zeit die ich ihrem Projekt widme, mit Zeit in der Larpwelt :D

 

Und bevor jetzt die ersten schreiben dies sei ein gewerbliches Handeln von mir, nein...da ich das Geld nicht bekomme sondern eben die Veranstaltung^^.

Meine Sachbearbeiterin bei der Arge findet das zb großartig als Lösung um sich eben auch ein Hobby leisten zu können, welches teuer ist (hier eben das Larp).

 

Mit der Zeit und dem verbesserten Können, wurde aber auch das Nähen zu einem sehr großen Hobby bei mir, und so habe ich mir neben der Maschiene meiner Mutter als erstes eine Overlock (wer Mittelalter Sachen näht weiß wieviel Säume in Metern da anfallen) im wahrsten Sinne vom Mund abgespart.

Ebenso wie mittlerweile meine eigene Toyota Quilmaster (wegen der Gambesons zb) und meine verstellbare Schneiderpuppe.

Und immer noch spare ich trotz des meiner Meinung nach guten Fuhrparks und Zubehör noch eine Menge Geld wenn ich beide Hobbys zusammen nehme.

 

Nun, was allerdings den "Sparfaktor" bei den Alltagsklamotten angeht..mhm..das kann ich noch nicht beurteilen, da ich mich an solche Kleidung bisher noch nicht rangetraut habe.

Dennoch ist mir dabei aufgefallen, das als Beispiel modische Jersey-Stoffe doch meist teuer sind als jene Stoffe die ich fürs Larp verwende (und da benutze ich zb alte Brokatvorhänge sehr gerne^^).

Doch bei der Alltagskleidung ist mein "Ziel" auch nicht das sparen, sondern eher die Freude an der Kreativität und die Umsetzung meines doch manchmal eigenwilligen Geschmacks, den ich bei Kaufkleidung leider nicht wirklich finde.

Doch versuche ich auch hier zu sparen, indem ich alte Kleidung verwerten möchte, mich an Tauschringen beteilige, oder auch Stoffe zweckentfremde:rolleyes:

 

Also summa sumarum: Das Nähen als Hobby kann je nach Anspruch und Zielsetzung teuer sein-muß es aber nicht und es bietet aber auch bei den richtigen Ideen etc viel Gelegenheit zum sparen.

Und das kann man sicherlich nur bei wenigen Hobbys behaupten :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist der Kinderarbeit.. oder überhaupt menschenwürdigen Arbeits'umständen', bei Stoffen ist es schwieriger, darüber Infos zu bekommen (oder hab ich die ríchtige Quelle noch nicht gefunden?). Okay, Firmen wie Westfalenstoffe oder so. Aber wenn ich einfach in den nächstbesten Laden gehe und den Stoff picke, der mir gefällt? Von (z.B.) Hess Natur und anderen Firmen hab ich da mehr Infos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

doch Doro, ich nähe meistens billig-Stoffe (kein Polyester, aber günstig eingekaufte Naturfasern oder Naturfasergemische - meistens auch uni weil das edler aussieht und klassisch ist - wer will da behaupten es sei aus diesem oder letztem Jahr) auf einer fast-billig-Maschine (unter €400). Ich finde die Ergebnisse können sich sehen lassen. Wie ein Stoff nach dem waschen aussieht, sieht man leider immer erst zu spät. Und es gibt billige gute Stoffe auf dem Stoffmarkt, auch wenn andere was anderes behaupten.

Apropos Polyester - das gibt es auch in teuer.

Und was nutzt mir das teuerste Designer-Stöffchen, wenn ich eine grottenhäßliche Bluse/Kleid/Hose draus nähe?

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist ein Hobby.

Wenn ich lese, dann viel und schnell, das kostet auch einen Haufen Geld (immer nur Bücherei ist irgendwannmal durch). Wenn ich puzzle (auch schnell), kostet das auch. Wenn jemand Eisenbahnen baut, will ich nicht wissen, wieviel das kosten kann. Klar gibt´s billigere Hobbies (fernsehen :-))), aber mir liegen die nicht so recht.

Ich nähe, weil ich Spaß dran habe, meistens (manchmal nicht, dann eben, weil´s das Teil so nicht zu kaufen gibt). Weil ich mir überlegen kann, wie es am schönsten wird. Weil es Spaß macht, etwas von Grund auf entstehen zu lassen. Weil´s besser paßt und häufig auch haltbarer ist. Und manchmal freut es mich hinterher, weil´s insgesamt recht günstig war. Und wenn das nicht zutrifft - s.o., die Kosten sind nicht der Grund.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Teilnehmerin, sehr talentiert, stolze Besitzerin der ältesten Näma (40 Jahre DDR Marke) sagte mir nach Beendigung des Tages, sie würde gerne weitere Nähkurse bei mir machen, aber dazu fehlt ihr das Geld und meine normalen Kurse sind wirklich nicht teuer. 36 € für 6 Abende in kleinen Gruppen. ;);)Jetzt nicht missverstehen als Werbung für meine Kurse, bin ausgebucht.;);)

 

Nicht mißverstehen! 36 Euro für den Kurs ist günstig aber hast du schon mal nachgedacht das man selbst das nicht übrig hat? Eine Freundin von mir war vor ein paar Jahren in einer ähnlichen Situation - in die man wirklich schnell rein rutschen kann. Sie hatte von ihrer Mutter zwar eine Nähmaschine, auch den Willen zu nähen (weil 3 Kinder) keine jeglichen Grundkenntnisse und leider auch kein Geld für einen Nähkurs. Wir haben es dann zusammen in Angriff genommen und mittlerweile näht sie die tollsten Sachen. An günstigen Stoff kommt man immer mal ran.

 

Ich denke auch daß das der Grund war, wie in einem anderen Post zu lesen war, das in Neukölln der Kurs nicht angenommen wurde. Die Leute haben einfach kein Geld dafür.

 

Und jetzt bitte nicht antworten: Dann sollen sie weniger rauchen oder saufen. Ich weiß das es die auch gibt, aber um die gehts mir jetzt nicht.

 

Lg

Radieschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nähen kann teuer sein. muss es aber nicht, wie viele andere Dinge eben auch. Für mich ist es kein teures Hobby, ich nähe aber auch nicht, um Geld zu sparen. Daher keine Stimme von mir in dieser Umfrage.

 

Ich glaube es ist eine Sache der eigenen Einstellung - der Konsumneid.

 

Warum wird eigentlich jede Kritik am Konsumwahn auf Neid zurückgeführt? Damit man nicht über Sachargumente reden muss? Da gäbe es durchaus genug.

Oder verstehe ich Dich gerade falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch daß das der Grund war, wie in einem anderen Post zu lesen war, das in Neukölln der Kurs nicht angenommen wurde. Die Leute haben einfach kein Geld dafür.

 

Und da bin ich mal wieder recht sauer - zumindest auf die bayerische Staatregierung. Ich selber hatte in der Grundschule und auf der weiterführenden Schule noch Handarbeitskurse. Stricken, Sticken, Nähen und Häkeln. Auf dieser Basis bauen meine jetzigen Kenntnisse auf.

 

So wie es jedoch ausschaut wird Handarbeiten in bayerischen Schulen nicht mehr unterrichtet. :mad:

 

Gruß

millefleurs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie es jedoch ausschaut wird Handarbeiten in bayerischen Schulen nicht mehr unterrichtet. :mad:

 

Nicht nur an bayerischen Schulen. Meine Töchter hatten beide lediglich in der Grundschule Handarbeiten, wobei der Unterricht am "klassischen Handarbeiten" meilenweit vorbei ging. Es war mehr ein Bastelunterricht. Stricken, sticken, häkeln oder nähen haben beide nicht gelernt. Finde ich sehr schade!

 

Lg

Radieschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....

 

Ich bin meist zufrieden, mit dem, was ich habe :)

Ich auch, das hatte ich vergessen, zu schreiben!

 

Nicht nur an bayerischen Schulen. Meine Töchter hatten beide lediglich in der Grundschule Handarbeiten, wobei der Unterricht am "klassischen Handarbeiten" meilenweit vorbei ging. Es war mehr ein Bastelunterricht. Stricken, sticken, häkeln oder nähen haben beide nicht gelernt. Finde ich sehr schade!

 

Lg

Radieschen

 

Ist bei uns das gleiche. Ich versteh es einfach nicht. Keine meiner Töchter kann stricken, häkeln, nähen. Sie hatten zwar noch, hm so eine Art Bastelunterricht (jetzt 22 und 26) aber so im Stil "heute lernen wir mal schnell stricken" und "morgen schnell häkeln" Hat mit Aneignung von Grundkenntnissen überhaupt nichts zun tun. Ich finde das auch sehr schade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist aber traurig. Meine Töchter lernen noch brav Stricken, Nähen, Häkeln usw. Obwohl ich mich manchmal frage, ob der Unterricht für die Kinder ist, oder für die Mütter. :rolleyes: Es gibt so viele Mamis, die kurz vor dem Abgabetermin den Kindern das Werkstück nicht nur fertig, sondern oft ganz machen. :kratzen: Glauben die wirklich, sie tun damit den Kindern einen Gefallen? Ich bin wieder einmal eine böse Mutti, meine Mädels stricken selbst, dürfen aber dann auch ganz alleine stolz auf ihr Werk sein :D

 

Aber zurück zum Thema: Ja, ich leiste mir dieses teure Hobby gerne, mitsamt meiner Maschinen- und Sonderzbehör-Sammlung. Ist mein kleiner Luxus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stelle mir gerade eine Nähkurs vor, die wohlsituierte Mittelstandsbürgerin mit der Supernäma xyz und den Designerstoffen an der einen Seite des Tisches und die Transferleistungsempfängerin mit der Discounternäma und den Stoffen aus dem Fairkaufhaus auf der anderen Seite des Tisches, da ist schon viel selbstbewusst sein gefordert. Ich hätte das nicht. ehrlich. Aber vielleicht sehe ich das auch zu naiv.

 

VG Bügelfee

 

Hi, find ich nicht mal unbedingt. Wir hatten im Kurs mal eine Teilnehmerin, die sich für viel Geld ZUbehör, eine tolle Nähmaschine und eine Ovi gekauft hatte, meiner Meinung nach aber einer der wenigen Menschen war, die tatsächlich zu unfähig zum Nähen sind.

Meine Freundin zaubert supertolle Sachen auf einer 400 Euro Maschine, die Stoffe sind zum Teil aus dem Angebot oder geerbt oder vom Caritas oder oder... kommt immer aufs Talent an, da nutzt die teuerste Maschine und die besten Stoffe nichts. Find ich....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alleridngs, wenn ich mich an meinen Handarbeitsunterricht erinnere, war das doch eher abschreckend.

 

Los gings in der 3., dann durch bis zur 9. (ja, auch auf dem Gymi waren wir nicht davor gefeit). Nur die Mädchen, die Jungs durften werken. Dafür ging glatt so viel Zeit drauf wie für Mathe, Deutsch, Französisch oder Latein. Und gemacht haben wir nicht viel vernünftiges. Spielkrempel. Im Spätsommer eine kurze Hose genäht und im nächsten Jahr hat sie keiner mehr gepasst, mit 10/11 wächst man halt ne Menge. Die einzigen Dinge, die ich noch habe, sind eine marmorierte Schreibmappe und eine Mini-Decke, die zum Kissen gebunden werden kann, allerdings kann sie dabei ihren Zweck als Spielbrett nicht erfüllen, denn mit den Steinen drin ists zu unbequem. Den Jogginganzug habe ich damals sofort entsorgt, denn unsere Lehrerin hatte von den tollen atmungsaktiven Stoffen null Ahnung und hat sie uns die Stoffe falsch herum verarbeiten lassen.

Ich habe auch Sticken, Stricken, Häkeln (auch Filethäkelei) und Grundlagen Färben gelernt. Aber ich denke, ich hätte später eher weitergehandarbeitet, wenn wir etwas vernünftiges gemacht hätten, was wir hätten brauchen können. Ich kann mich noch gut an das Gesicht meiner Mutter erinnern, als ich mit der 'Sparsocke' nach Hause gekommen bin.

In den Jahren danach habe ich nur gezwungenermassen genäht, wobei ich zugeben muss, dass ich ohne diese Grundlagen mir im Studium keine Maschine gekauft hätte, und wenns auch nur zum Flicken war.

 

Fazit: Wenn Handsgi, dann vernünftig. Ausserdem sollten wir uns im Klaren darüber werden, was wir von der Schule vorallem wollen. Es geht nicht mehr von allem. Vielleicht Themen wie Handsgi, Kochen oder Kunst bald als Wahlfach?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist aber traurig. Meine Töchter lernen noch brav Stricken, Nähen, Häkeln usw.

 

In welchem Bundesland gibt es das denn noch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war fürchterlich schlecht in Handarbeiten. Ich glaube, ich war die einzige, die eine 3 in diesem Fach hatte. Ich habe es gehasst, mehr noch als Latein und Französisch zusammen. Und dann plötzlich,.... ich weiß auch nicht warum :D Handgestricktes sieht noch immer fürchterlich aus, aber wozu gibt es meine Maschinchens :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...