Zum Inhalt springen

Partner

Fragen zu Abnähern


Chiarax

Empfohlene Beiträge

Hallöchen!

 

Bin schon ne Weile hier und les mich öfters mal durch die Foren. Ich nähe noch nicht so lange, ein paar einfache Taschen und einfache Tops hab ich bisher zustande gebracht. Jetzt hab ich mir mal ein Burda Heft gekauft mit dem Willen mal etwas schwierigeres zu probieren.

 

Allerdings hätt ich jetzt ne Frage zu Abnähern. Bzw. eigendlich zwei.

 

Wie näh ich das am besten wenns zu einer Spitze zusammenläuft? Also was ich meine, wie krieg ich das hin, dass es schön abschließt und nicht noch so ein Millimeter frei bleibt wodurch sich das dann außen so komsich wirft. Weis grad nicht wie ich das besser erklären soll was ich meine. Ich füg mal ein Bild an, dann versteht ihr hoffentlich was ich meine. Sobald ich nämlich zu weit an den Rand komme passierts meist das mir die Nähmaschine den Stoff reinzieht :(

 

Und die nächste Frage ist, wie versäubere ich einen Abnäher? Einfach so lassen ist ja auch blöd wenn dann so ein großes Stück wegsteht oder? Ganz normal versäubern geht ja auch nicht weil ich wieder bei der Spitze ein Problem hätte.

 

Sorry wenns blöde Fragen sind, wie gesagt bin auch dem Gebiet nicht so bewandert und mit Google hab ich auch nicht wirklich ne passende Antwort dazu gefunden.

 

Und es wär toll wenn ihr nicht mit so Fachbegriffen antworten könntet, ich hab schon ne Weile gebraucht bist ich gecheckt hab was mit "Steppen" gemeint ist :D

 

Danke schon mal.

463406741_abnher.jpg.009f089a7b2021a47c5c8ac78ded0cbb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Chiarax

    5

  • knittingwoman

    3

  • Capricorna

    2

  • Bineffm

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

SSo einen Abnäher versäubert man nicht. Den bügelt man in eine Richtung oder flach/mittig. Jenachdem wo.

Du mußt auch die Naht bis zum Ende machen. Bei dünnen Stoffen lege ich Brotpapier oder Stickvlies drunter, damit die Nähma den Stoff nicht zieht. Die kann man hinterher abreißen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich lege beim Äbnäher auch ein festes Pspier entlang der Nahtlinie, dann wird er schön gerage und an der Spitze nicht Rückwärtsnähen sondern die Fadenenden verknoten. Manchmal werden Abnäher auch aufgeschnitten aber nicht bis zur Spitze, dann schön bügeln und die Nahtzugaben getrennt versäubern.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Stoff in die Näma gezogen wird, ist vielleicht auch die Nadel nicht gut oder nicht dünn genug?

Wie machst du denn das "Vernähen" des Fadens beim Abnäher? Da kann man auch noch etwas verhunzen :rolleyes:

Am besten nach dem letzten Stich den Abnäher ein kleines bisschen zurück schieben (Füßchen hoch) und erst von da aus rückwärts nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am schönsten wird der Abnäher wenn du ein oder zwei Stiche über die Spitze

hinaus nähst. Also ins leere:rolleyes: Meistens bleibt der Abnäher geschlossen,

also muß nichts versäubert werden. Du nähst immer zur Spitze hin und an der Spitze nicht rückwärts nähen, sondern die Fäden verknoten.

Danach wird der Abnäher flachgebügelt zu einer Seite.

 

Liebe Grüße

Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum Ende hin flach auslaufen lassen und ein paar Stiche ins Leere nähen und die Fäden verknoten. So wurde es mir gezeigt und so mache ich es seid Jahren erfolgreich.

Teste doch mal auf einem Reststück wie Du es für Dich am besten machst, mit dünnem Papier, mit dickem Papier. Übung macht bekanntlich den Meister

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Stoff in die Näma gezogen wird, ist vielleicht auch die Nadel nicht gut oder nicht dünn genug?

Wie machst du denn das "Vernähen" des Fadens beim Abnäher? Da kann man auch noch etwas verhunzen :rolleyes:

Am besten nach dem letzten Stich den Abnäher ein kleines bisschen zurück schieben (Füßchen hoch) und erst von da aus rückwärts nähen.

 

hmm.. ja das könnte sein mit der Nadel, wie gesagt ich näh noch nicht lang und hab deswegen auch erstmal nur auf Sachen zurückgegriffen die wir zu Hause hatten, und wir habe nur eine Nadelstärke, da muss ich mal schaun.

 

Naja das war auch immer so ein Problem mit dem Vernähen, eben wegen der Spitze, bis jetzt hab ich imma so ein paar Millimeter vor Ende, ein bischen zurück und dann nach vor...hätt ichs ganz am schluss gemacht hätt ich sonst höchstwahrscheinlich wieder das Problem mit dem Reinziehen.

 

Aber das mit dem Papier hört sich gut an, das werd ich auf alle Fälle probieren.:)

 

 

Manchmal werden Abnäher auch aufgeschnitten aber nicht bis zur Spitze, dann schön bügeln und die Nahtzugaben getrennt versäubern.

Genau das meinte ich mir der Frage wegen dem Versäubern, weil eben in einer Beschreibung die ich gelesen hatte auch so was stand "zurückschneiden, versäubern und bügeln".... aber auch wenn ich nicht bis zur Spitze aufschneide bzw. versäubere bleibt da dann nicht ein kleiner Teil "unversäubert"?

 

Danke jedenfalls für eure Antworten, hier wird einem ja schnell geholfen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann dir leider nicht in dein Bild einfügen, aber du schneidest bis 1 cm vor die Spitze dieser kleine Rest ist im Bruch und muss nicht versäubert werden, du bügelst sie dann so aus dass der Bruch in der Nahtliie verläuft

 

Viel erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja das war auch immer so ein Problem mit dem Vernähen, eben wegen der Spitze, bis jetzt hab ich imma so ein paar Millimeter vor Ende, ein bischen zurück und dann nach vor...hätt ichs ganz am schluss gemacht hätt ich sonst höchstwahrscheinlich wieder das Problem mit dem Reinziehen.

 

Bei Abnähern wird am spitzen Ende der Faden NICHT durch vorwärts und rückwärts Nähen gesichert - damit kriegst Du nie eine wirklich schöne Spitze hin. Einfach 2 Stiche über den Stoff rausnähen - Fäden verknoten - das wars...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Also der Tipp mit dem Faden verknoten ist echt Gold wert, so dermaßen einfach dass ich mich total ärgere nicht selbst draufgekommen zu sein, also danke nochmal :hug:, jetzt sehen sie schon wesentlich schöner aus!

 

Aber ich hab schon wieder ein Problem (ja man sieht schon, der Abnäher und ich werden wohl keine Freunde mehr :rolleyes:). Oft steht ja in Anleitungen "zur Mitte bügeln", ja aber da macht einem die Spitze ja wieder nen Strich durch die Rechnung, irgendwann ist dann ja mal Ende mit zur Mitte bügeln, alles was ich dann noch hinkrige in Richtung Spitze ist, dass sie umknkickt. Also wie macht ihr das? Lässt ihr es ab einem gewissen Punkt einfach so oder bügelt ihr es zu irgendeiner Seite? Oder bin ich gar einfach zu dämlich zum bügeln? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Brustabnäher bügelst du nach unten, Abnäher die paralellzu vordren oder rückwärtigen Mitte verlaufen bügelst du zur Mitte hin, sofern sie nicht wegen der Abnähertiefe aufgeschnitten werden.

 

Viel ERfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Mitte bügeln heißt, dass Du den kompletten Abnäher (beide Schichten) Richtung Mitte des Kleidungsstückes bügelst :D nicht, dass Du das Ding flachbügeln sollst...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Mitte bügeln heißt, dass Du den kompletten Abnäher (beide Schichten) Richtung Mitte des Kleidungsstückes bügelst :D nicht, dass Du das Ding flachbügeln sollst...

 

Sabine

 

Och ne....ehrlich jetzt? :o

 

Ok das würd mein Problem zumindest grad ziemlich vereinfachen ^^ Aber wenn ich sie so bügele wie du sagst, wie näh ich dann was dran? Weil wenn ich es flachgebügelt hab konnte ich das da ja schön drannähen auf der unteren Seite, wenn ich es allerdings zur Mitte (also die Mitte die du meinst :D) bügle, müsst ich es wenn noch was drankommt ja wieder auf irgendeine Seite nähen.

 

Hoffe du verstehst was ich grad meine, bin grad etwas verwirrt ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

an Abnäher wird eigentlich nix dran genäht... Was genau wolltest du da machen? :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

an Abnäher wird eigentlich nix dran genäht... Was genau wolltest du da machen? :)

 

Ich meine mal in irgend einem alten Schneiderbuch gesehen zu haben, dass man bei Abnähern in recht dicken Stoffen einen Streifen Stoff mitnäht.

Dann bügelt man den Streifen zur einen Seite und den eigentlichen Abnäher zur anderen und hat auf beiden Seiten gleich viel Stoff neben der Naht. Wenn man dann noch die Nahtzugaben stufig zurückschneidet fällt der Abnäher kaum noch auf.

Vielleicht war es das ?!

 

schöne Grüße, Rosa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

an Abnäher wird eigentlich nix dran genäht... Was genau wolltest du da machen? :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

 

 

Naja zb bei dem letzten Kleid das ich gemacht hab. Beim Rückenteil war ein Abnäher und unten dran kommt dann ja der Rock dran. Klar könnte ich dort wo du Nahtzugabe anfängt aufhören zu nähen aber dann wirfts mir ja Falten wenn ich was drannähe :confused: Ich zeigs mal in einer Grafik (sorry wenn alles da jetzt krumm und schief ist, habs nur so auf die schnelle gemacht)

1003699884_abnherkleid.jpg.0c4b321f1f7e63ecf3599721927f728e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so :)

 

Ja, in dem Fall würde man den Abnäher erst zur Mitte hin bügeln, und dann unten das Rockteil annähen, und zwar durch alle Lagen durch; der Abnäher bleibt unten also nicht "lose", sondern wird so mit fixiert. Das ist so richtig. :)

 

Falls du nach dem Bügeln des Abnähers zur Mitte hin eine längere Spitze hast, die nach unten hin über die eigentliche Schnittkante des Oberteils hinausragt, schneidest du das einfach jetzt ab oder nach dem Annähen des Unterteils; das ist "Jacke wie Hose". Hinterher abschneiden ist vielleicht sicherer, damit unten nicht versehentlich das Ende des Abnähers mit auf/abgeschnitten wird und die Naht sich wieder löst beim Hantieren. :)

 

@Rosa, ja, das mit dem Stück Stoff annähen bei dicken Annähern hatten wir neulich erst hier in einer anderen Diskussion, stimmt. Aber bei einem dünneren Stoff, wie er hier vermutlich verwendet werden wird, wäre das ja nicht nötig, oder? Das ist eher was für dicke Stoffe, Mäntel oder so, glaube ich? :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...