Zum Inhalt springen

Partner

Verfärbte Polyesterjacke


quadrat1312

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hoffe ich habs in das richtige Forum gestellt. Ich sag von vornherein ich bin kein Schneider und meine Erfahrung in "Wäsche selber machen" ist noch sehr gering (ich arbeite fleißig dran ;) ). Deshalb belästige ich mit einer "Amateurfrage". Ich hab eine neue Polyesterjacke. Diese ist Rot-Weiß. Jetzt hat sich beim ersten Waschen (Vorschriftsmäßig gewaschen!) der weiße Teil leider etwas Pink verfärbt.

 

Dazu nun meine Frage. Gibt es noch Hoffnung für die Jacke ? Was soll ich benutzen um die Verfärbung raus zu kriegen (einen bestimmten Entfärber ?)? Wie soll ich das empfohlene Mittel anwenden (Will ja nicht das der rote Teil durch einen Entfärber ausbleicht).

 

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

 

Danke im Vorraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • quadrat1312

    2

  • Nähbaerchen

    1

  • Lehrling

    1

  • Engelmann Hedi

    1

Hi, ist die Jacke gekauft ??? wenn ja dann im Geschäft reklamieren = ist ein verdeckter Mangel und der Händler muss 2 Jahre Ersatz geben auch ohne Kassenbon probieren. Wenn selber gemacht kannst du es Erfahrungsgemäß mit Entfärber nur Verschlimmbessern. Viel Erfolg Hedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat man bei Rot gerne. Ich wasche rote Kleidungsstücke grundsätzlich immer separat, im Zweifel von Hand. Selbst nach 10 Wäschen färbt das manchmal noch aus, daher ist gerade die Kombination rot-weiß manchmal problematisch.

 

Dein Fall ist ein Reklamationsgrund, der Händler ist in der Pflicht. Ich würde dir da von jeglichen Experimenten abraten.

 

lg Nähbaerchen

 

N.S. ich habe auch schon Stoffe reklamiert, die nach dem Waschen für die Tonne waren. Grundsätzlich ist Meterware vom Umtausch ausgeschlossen, aber bei Mängeln, die sich erst nach der Wäsche zeigen, handelt es sich ja nicht um einen Umtausch, weil irgendetwas nicht passt, sondern um Mängelreklamation.

Bearbeitet von Nähbaerchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

schwierig... Ich würde auch erstmal versuchen, zu reklamieren.

 

Was den Entfärber angeht, verwende ich immer die von Hoffmanns, die man in jedem Drogeriemarkt erhält. Wie man die verwendet und wofür sie geeignet sind, habe ich nicht im Kopf, steht aber auf der Packung.

 

Ist die Jacke denn reines Polyester? Ich dachte immer, diese Kunstfasern kann man mit Haushaltsmitteln eh nicht verfärben?

 

Bei neuen Teilen wasche ich dann im Zweifel auch erstmal einzeln, mit einem Farbfangtuch dabei.

 

(Ich wasche dann übrigens immer rote und schwarze Teile zusammen; sowie blaue, weiße und naturfarbene etc. Dann ist die Gefahr des Verfärbens gefühlt etwas geringer. Und auch dann ggf. noch mal ein Farbfangtuch dazu. Und nie mehr als 30 Grad bei der Feinwäsche; bei 40 hab ich mir auch schon öfter mal was verfärbt.)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reklamieren ist leider schwierig, ist ein Auslandsmittbringsel.

 

Eventuell frag ich mal in einer Wäscherei.

 

Die Jacke müsste aus 100% Polyester sein, fühlt sich zumindest so an, muss nachher nochmal schauen.

 

Die Verfärbung ist auch nicht stark, musste mehrmals hinsehen um mir überhaupt sicher zu sein das sie einen leichten Pinkstich hat. Das ist wirklich minimal, eigentlich kaum zu erkennen, erst wenn man die Jacke bspw. vor eine weiße Wand hält sieht mans wirklich. Ich würde es mehr als einen pinkenen "Schleier" bezeichnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim nächsten Waschen auf jeden Fall ein Farbfangtuch mit in die Maschine, vielleicht geht damit sogar dieser >Stich< wieder weg.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...