Zum Inhalt springen

Partner

S: Nähmaschine mit ausreichend Power


Kwyjibo

Empfohlene Beiträge

Ich suche eine Nähmaschine, die ausreichend Power zu haben, um Aufnäher auf eine Kutte (=Jeansjacke mit Aufnähern) aufzunähen.

 

Meine Mutter hat eine uralt-Nähmaschine (ich schätz mal aus den 1960ern oder 1970ern), die schafft das leider nicht.

 

Die Maschine sollte gebraucht (ebay o.Ä.) halbwegs günstig zu bekommen sein, weil 90% meiner Aufnäher näht eh meine Mutter auf (ist min. 3x so schnell wie ich beim nähen mit der Hand, weil sie 1 Jahr Schneiderlehre gemacht hat, bevor sie sich entschieden hat, lieber auf ein Oberstufengymnasium zu gehen).

 

Und sonst hab ich nix vor zu nähen.

 

Und abgesehen von konkreten Modellen würd mich auch interessieren, wieviel Motorleistung man dafür braucht.

 

Spezielle Nähte o.Ä. braucht sie aber nicht zu können, für Aufnäher reicht natürlich eine einfache gerade naht.

 

Ich bin leider ein kompletter Anfänger.

 

Ich denke aber, anstatt einer Nähmaschine so einen Handnähhapparat wie in diesem Thread zu verwenden ist keine Lösung, weil ich will ja keine sichtbaren Löcher in den Aufnähern haben und wenn ich das richtig vestanden hab und mir das Bild genau anschaue ist die Nadel viel zu dick und würde deshalb bleibende Löcher hinterlassen, es steht ja auch, es wäre für normalen Stoff nicht geeignet und der Aufnäher selber besteht ja aus normalem Stoff (wobei sie aber normalerweise schon recht dick sind, ich schätz mal ca. 1mm im Schnitt).

 

Damit sich alle vorstellen können, wie so ein Aufnäher auf einer Kutte ausschaut, lade ich mal ein Foto hoch (falls das nicht gut genug ist, kann ich noch ein besseres machen):

386880363_Aufnher_FTB_komprimiert.jpg.e3b0d9b32094fa78fd4b64be24a36ad5.jpg

Bearbeitet von Kwyjibo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kwyjibo

    8

  • ive25

    4

  • Calamitylilly

    3

  • nowak

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

hi, habe gestern meine alte Elna bei ebay eingestellt. Die wäre so etwas auch für wenig Geld (Reparatur Rechung / Stichplatte neu) hätte ich das gestern gelesn hätte ich mir das eventuell sparen können. LG HEdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also normalerweise nähen gerade die alten "Traktoren" aus den 60ern auch durch Holz... :o

 

Was schafft die Maschine denn nicht? Vielleicht brauchst du einfach nur eine andere Nadel.

 

Die Motorleistung sagt leider nichts über die Durchstichkraft, denn auf die Gesamtabstimmung der Teile kommt es an.

 

Aber wie gesagt... jede vernünftige mechanische die noch funktioniert sollte das schaffen. Eventuell auch eine Tretnähmaschine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was schafft die Maschine denn nicht? Vielleicht brauchst du einfach nur eine andere Nadel.

 

Das muß ich meine Mutter fragen.

 

Die ist aber im Moment auf Urlaub (bis 25.7. oder 26.7. und ich weiß leider nicht, wo sie die Nähmaschine verstaut hat).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallihallo,

bei e*ay steht momentan eine Singer 7184 zum Verkauf,

ich hab auch so eine und die rattert problemlos durch dicken Jeans (mit ner 100er Jeansnadel)

nur mit zarten, dünnen Stoffen hat sie es nicht so, aber das ist ja auch nicht Dein Begehr :D:D

 

 

Viel Spaß,

Lilly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallihallo,

bei e*ay steht momentan eine Singer 7184 zum Verkauf,

ich hab auch so eine und die rattert problemlos durch dicken Jeans (mit ner 100er Jeansnadel)

nur mit zarten, dünnen Stoffen hat sie es nicht so, aber das ist ja auch nicht Dein Begehr :D:D

 

 

Viel Spaß,

Lilly

 

Wobei eine Jeansjacke ist doch um einiges härter als eine Jeanshose, vor allem, wiel der Stoff teilweise doppelt oder (bei Taschen) sogar 3x ist. Und ich glaub selbst dort wo er nur 1x ist er dicker als bei meiner Jeanshose, aber sicher bin ich mir da nicht. Die Nähmaschien sollte aber wenns geht überall durchkommen, selbst bei den Nähten auf den Taschen. Schafft die Singer 7184 auch das?

 

Edit: Hast du auch eine Link? Weil cih find auf ebay nirgendwo eine Singer 7184.

Bearbeitet von Kwyjibo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei eine Jeansjacke ist doch um einiges härter als eine Jeanshose, vor allem, wiel der Stoff teilweise doppelt oder (bei Taschen) sogar 3x ist. Und ich glaub selbst dort wo er nur 1x ist er dicker als bei meiner Jeanshose, aber sicher bin ich mir da nicht. Die Nähmaschien sollte aber wenns geht überall durchkommen, selbst bei den Nähten auf den Taschen. Schafft die Singer 7184 auch das?

 

Edit: Hast du auch eine Link? Weil cih find auf ebay nirgendwo eine Singer 7184.

 

Artikel nr. 300244117856

meine ist durch mehrere Lagen Jeansstoff gekommen, durch die Kappnähte an den Hosenbeinen. Sogar wenn die Stofflagen so dick waren, daß sie gerade unters Füßchen paßten

 

Grüße,

Lilly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Aufnäher, die ich meinem Sohn immer mal wieder auf seine "Kutte" nähe, gehen mit einer ganz normalen Maschine. Da braucht es nichts besonderes.

 

Aber an so etwas wie eine Jeansnadel würde ich dann schon denken.

 

Und wenn der Aufnäher über irgendwelche Kappnähte geht, dann würde ich an diesen Stellen die Nähmaschine nur mit dem Handrad steuern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt mal wegen der Singer 7184 eine mail geschickt, ob ers auch nach Österreich verschickt,w eil ich in Wien wohne. ich warte mal auf eine Antwort.

 

Heute oder Morgen wird auch meine Mutter zurückkommen, da kann ich mal fragen, wos bei ihrer Nähmaschine hapert.

 

 

 

Schau dir mal die 1416C von Quelle an. Die sollte das schaffen.

 

Ich will mir eigentlich keine neue kaufen. Das ist mir zu teuer. Leider find ich diese Maschine auch nirgendwo auf ebay.

 

 

 

Edit: Mir is grad aufgefallen, dass bei der Singer in der Beschreibeung auf ebay steht, dass die mal eingestellt oder gewartet werden muß. Ich hoffe, das ist nicht so schweierig oder meine Mutter kanns (aber die hat nur 1 Jahr Schneiderlehre gemacht und allzu viel Ahnung von Nähmaschinen darüber hinaus, wei man eine einfache Naht macht dürfte sie glaub ich auch nicht haben).

Bearbeitet von Kwyjibo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

meine Maschine hab ich in 25 Jahren nie gewartet oder eingestellt,

und wir haben viiieeel genäht :D

Die ebay-Maschine hat angeblich 10 Jahre nur rumgestanden, die könnte allenfalls eingestaubt sein (frag mal nach, wie sie aufbewahrt wurde)

 

Ansonsten: einfach mal ne alte Kutte und Aufnäher mitnehmen und bei Händlern nach gebrauchten Maschinen fragen und probenähen :)

 

Grüße,

Lilly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mich heute mit meiner Mutter über ihre alte Nähmschine unterhalten.

 

Sie hat gesagt, die kommt garnicht durch den Stoff durch.

 

Die Nähmschine ist übrigens eine Elna aus ca. 1959/60.

 

Der Anschlusswert der Maschine ist 60W, die Motorleistung weiß ich nicht, weil die Gebrauchsanweisung ist verschollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sollte deine Mutter nach gut 50 Jahren mal die Nadel austauschen?

(konnte ich mir einfach nicht verkneifen - nicht hauen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

du kannst auch bei dir Kontakt mit Singer aunehmen, oder wenn die Anleitung fehlen sollte:

 

 

www.SINGER.ag: HOME

 

Wenn auf der Elna ein Typenschild drauf ist, steht drauf welche Leistung die Maschine hat.

 

Wie Pinselwascher schon schreibt:

 

neue Nadel rein, bei deinem Vorhaben, am bessten Jeansnadel 90-ger oder gar 100-ter.

 

 

Grüsse

 

Eva

Bearbeitet von ive25
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

du kannst auch bei dir Kontakt mit Singer aunehmen, oder wenn die Anleitung fehlen sollte:

 

 

www.SINGER.ag: HOME

 

Wenn auf der Elna ein Typenschild drauf ist, steht drauf welche Leistung die Maschine hat.

 

Wie Pinselwascher schon schreibt:

 

neue Nadel rein, bei deinem Vorhaben, am bessten Jeansnadel 90-ger oder gar 100-ter.

 

 

Grüsse

 

Eva

 

Also hängts auch von der Nadel ab, obs durch den Stoff durchkommt?

 

Ich weiß nicht, wann meine Mutter das letzte mal die Nadel getauscht hat, aber ich kann sie ev. später fragen.

 

 

Auf der Nähmaschine steht übrigens auf dem Shild mit den elektrischen Daten auch "Type 722010", auf der Singer-HP find ich aber keine Anleitung für diesen Typ, wahrscheinlich ist sie zu alt.

 

Es steht zwar eine elektrische Leistung oben (60W), aber das ist der Anschlusswert, die tatsächliche Motorleistung ist geringer, da es sowohl beim Netzteil als auch beim Motor selber Verluste gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

man muss immer eine passende Nadel nehmen, verschiedene Stoffe, verschiedene Nadeln.

 

Zu der Sinderanleitung:

 

Teil 1

 

Teil 2

 

Ich hab jetzt nicht nachgeschaut, irgendwo ist eien Tabelle drin mit Richtlinien, wie man Nadel und Stoff in Einklang bringt.

 

Ich glaub hier im WIKI (oben in der grünen Leiste) steht das auch drin.

 

Grüsse

Eva

 

Edit:

 

Bitte noch diesen Beitrag lesen; Richtwert zum Wechsel der Nadeln

 

Wie oft wechselt man Nähmaschinennadeln? - Hobbyschneiderin + Forum

Bearbeitet von ive25
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

man muss immer eine passende Nadel nehmen, versiedene Stoffe, verschiedene Nadeln.

 

Zu der Sinderanleitung:

 

Teil 1

 

Teil 2

 

Ich hab gedacht, du meinst damit die Anleitung von der alten elna-Nähmaschine meiner Mutter (es könnte ja sein, dass Elna von Singer aufgekauft wurde, da esE lna offensichtlich im Nähmaschinensektor nicht mehr gibt).

 

Jedenfalls find ich in der Anleitung nirgendwo technische Daten, also auch keine Motorleistung.

 

Edit: Elna gibts doch auch noch im Nähmaschinensektor, nur sind die anscheinend zumindestens in .at und .ch schwer zu bekommen: Elna - Swiss Design - Nähmaschinen

 

Für die uralt-Nähmschine meiner Mutter haben sie wie zu erwarten war natürlich keine Anleitung und auch kein Datenblatt mehr online.

Bearbeitet von Kwyjibo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(es könnte ja sein, dass Elna von Singer aufgekauft wurde, da esE lna offensichtlich im Nähmaschinensektor nicht mehr gibt

 

Edit: Elna gibts doch auch noch im Nähmaschinensektor, nur sind die anscheinend zumindestens in .at und .ch schwer zu bekommen: Elna - Swiss Design - Nähmaschinen

 

Elna ist ursprünglich eine Schweizer Firma und war lange auf dem Markt wenig präsent. Seit einem Jahr oder so ist Elna mit Janome "verheiratet" und es gibt allmählich wieder Maschinen auf dem Markt.

 

Ich kann mir aber vorstellen, daß es zumindest online keine Datenblätter zu alten Maschinen gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ist es diese:

 

Elna Nr.1

 

 

oder diese:

 

Elna Grashooper

 

 

wenn nein such ich weiter.

 

 

Typenschild aus England laut Typenschild 75 Watt; 15 davon für Licht.

elsupmatcord.jpg

 

Komisch, bei der meiner Mutter steht auf diesem Schild auch "type 722010", aber 60W. Die meiner Mutter ist aber auch die europäische Version, deine ist die amerikanische (sieht man an der Spannung, aus England kanns nicht sein, weil die haben auch 230V). Außerdem glaub ich, die meiner Muttert hat garkeine Beleuchtung. Trotzdem sind die 60W aber aus bereits erwöhnten Gründen nicht die Motorleistung, da es immer Verluste gibt.

 

Zu den Gebrauchsanweisungen: die Fotos passen eigentlich bei beiden nicht zur Nähmaschine meiner Mutter. Ich werd bei Gelegenheit mal ein Foto von ihrer Maschine machen, vielleicht hilft das ja weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...