Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

doppelter Flic Flac aus Pw Magazin 4/2008


3kids

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

als ich beim Stöbern in Nähzeitungen erwischt wurde, bekam ich von einer frustrierten PW-Anfängerin recht spontan die Zeitschrift „Patchwork Magazin 4/2008“ geschenkt. Ich weiß jetzt nicht, welches Modell sie ausprobiert hat, nur dass es wohl total schief gegangen ist.

 

Ich habe mich sofort in das Modell „doppelter Flic Flac“ verliebt und dachte erst, das sei ja kein Problem, so einen Kissenbezug in 40*40cm zu nähen.

 

Aber bei genauerem Hinsehen und Nachdenken habe ich mich dann gefragt, wieso ich für eine quadratische Platte ein rechteckiges Ausgangs“bild“ habe.

Logisch fände ich 3*3=9 Quadrate oder 4*4=16 Quadrate, aber ganz sicher nicht 3*4=12.

 

Kann mir bitte jemand erklären, wieso dort 3*4 angegeben sind?

 

Außerdem finde ich die Dreiecke außen herum stören das Gesamtbild! Die vermeide ich doch, wenn die Streifen, die jeweils rundherum genäht werden, alle gleichfarbig schneide, aber habe ich da einen Denkfehler?

 

Soweit zum Motiv!

 

Aber wie nähe ich das, damit die Nähte sich nach dem Zerschneiden nicht auftrennen? Mein erster Gedanke: einmal hin und rumdrehen und wieder zurück – Klingt das sinnvoll?

 

Dies ist mein erster ernstgemeinter Patchwork-Versuch! Unterstützung und Tipps sind daher sehr willkommen.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 3kids

    6

  • stoffmadame

    2

  • Piezi

    2

  • ennertblume

    1

Frag doch mal beim PW-Magazin nach oder direkt bei Ginnie Kurtze, die hat das FlicFlac doch "erfunden" :D. Dort bekommst du bestimmt die kompetenteste Hilfe.

 

Falls du des englischen mächtig bist, könntest du auch in dem PW-Buch "Square Dance" nachschlagen ;) - das gabs schon, bevor das FlicFlac "erfunden" wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu Rita,

 

ich habe mir die Anleitung gerade mal angesehen und es macht wirklich keinen Sinn, für eine quadratische Kissenplatte ein Rechteckt zu nähen ... zumal wenn man vergleicht, kommt bei der Skizze der ANleitung ein Patchwork von 5 x 6 Quadraten heraus und auf den Fotos sind natürlich alle Kissen quadratisch mit 4 x 4 oder 5 x 5, das ganz große sogar 6 x 6 Quadraten. Ich würde es so machen wie du gesagt hast und von vornherein quadratisch anfangen.

 

Sowas nervt natürlich und da ich erst seit 3 Ausgaben diese Zeitung habe und da ja auch schon der Bolzen mit den Gartenfeen drin war, frage ich mich, ob die in der Redaktion da auch mal irgendwas gegenchecken, oder einfach veröffentlichen. Das sit ärgerlich.

 

Diese "Dreiecke" am Rand entstehen automatisch durch das Flickflack Muster. Du kannst natürlich beim Rand eine Farbe nehmen, die weniger Kontrast hat, dann fallen die weniger auf. Oder du planst von Anfang an mehr Quadrate ein als du für die Endgröße des Kissens brauchst und lässt die ganz äußeren dann einfach bei der weiteren Verarbeitung weg.

 

Viele liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mir die Anleitung gerade mal angesehen und es macht wirklich keinen Sinn, für eine quadratische Kissenplatte ein Rechteckt zu nähen ... zumal wenn man vergleicht, kommt bei der Skizze der ANleitung ein Patchwork von 5 x 6 Quadraten heraus und auf den Fotos sind natürlich alle Kissen quadratisch mit 4 x 4 oder 5 x 5, das ganz große sogar 6 x 6 Quadraten. Ich würde es so machen wie du gesagt hast und von vornherein quadratisch anfangen.

Ja genau, die Bilder habe ich mir auch angesehen und bin zum gleichen Ergebnis gekommen! Ich wollte zuerst mit 4*4 anzufangen, dann sind es am Ende 6*6, das reicht für ein 40er Kissen "ohne Rand", aber beim genaueren Studium der Optik will ich doch lieber einen Rand, werde also mit 3*3 anfangen, so dass es 5*5 doppelte FlicFlacs mit Rand sind beim fertigen Kissen.

 

Sowas nervt natürlich und da ich erst seit 3 Ausgaben diese Zeitung habe und da ja auch schon der Bolzen mit den Gartenfeen drin war, frage ich mich, ob die in der Redaktion da auch mal irgendwas gegenchecken, oder einfach veröffentlichen. Das sit ärgerlich.

Oh, was war denn da los?

 

Ich hatte auch beim Verlag angefragt, aber die Antwort von dort war recht nichtssagend. Sinngemäß hieß es, ich als Anfängerin solle mich genau an die Anleitung halten.

 

Da ich aber die Quadrate färben will, fände ich es sehr ärgerlich nachher zig unverarbeitete rumfliegen zu haben. Alles in allem will ich, wenn es klappt, mehrere Freundinnen mit diesem Kissen beglücken, aber alle müssen in anderen Farbtönen gehalten sein. Gut, das eine könnte auch bunt sein und alle Reste aufnehmen, aber schöner fände ich nur "gewollte" Zusammenstellungen.

 

Danke für die Bestätigung meines Eindruck, ich mache das jetzt so, Beginn miz 3*3, Ende 5*5 und alle Randstreifen aus dem Rückseiten-Stoff. Ich denke mal, dass ich am Wochenende mit allen Vorbereitungen fertig bin und färben kann.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu Rita!

 

Ich hatte auch beim Verlag angefragt, aber die Antwort von dort war recht nichtssagend.

 

Ich würd fast sagen: gewöhn Dich dran! :rolleyes: Die Zeitschriften des Verlages sind derart oft mit Fehlern gespickt, dass ich mich da nicht mehr auf die Anleitung verlasse (und auch vermeide, die Zeitschriften zu kaufen).

Bei den Gartenfeen war das ähnlich. Die Gartenfeen sind Stickmotive (per Hand) die in ein PW-Projekt eingearbeitet werden sollten. Und zwar das Ganze als Serie, also über mehrere Hefte. Tja, blöd nur, wenn man im ersten Heft die falsche Blockgröße angibt und alle, die den Block schon fertig hatten, nochmal anfangen "durften"....

 

Also lass Dir nix einreden, Deine Logik, dass ein quadratisches Kissen keine rechteckige Platte haben kann, passt schon. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen!

 

Eure Erfahrungen kann ich nur bestätigen. Ich hatte mal ein Problem mit einer Taschenanleitung, Hilfe wie versprochen von der Autorin gab's überhaupt keine. Die wollen wahrscheinlich nur Stoffpakete verkaufen. Ich meide diese Hefte deshalb auch.

 

Liebe Grüße

 

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich finde dieses Kissen auch toll, habe mich aber nicht an das Muster gewagt, weil es mir etwas kompliziert erscheint. Es ist ja auch für sehr fortgeschrittene Patchworker ausgeschrieben.

Das mit dem Rechteck und Quadrat erscheint mir logisch, was Ihr schreibt.

Aber wie die ganzen Fitzelchen dann passen, dass man nicht was falschrum dreht, was weiß ich, die ganzen Nahtkreuzungen und anderen Winkel, nee, das ist sicher für Leute mit mehr Erfahrung als ich habe. (Außerdem gefällt mir das Gequiltete nicht :cool:)

 

Hier hat mal jemand zu Problemen mit einem Round Robin aus dem PW-Magazin gepostet, und da hat die Redakteurin sich selbst gemeldet und dazu geschrieben und Fragen geklärt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eure Erfahrungen kann ich nur bestätigen. Ich hatte mal ein Problem mit einer Taschenanleitung, Hilfe wie versprochen von der Autorin gab's überhaupt keine. Die wollen wahrscheinlich nur Stoffpakete verkaufen. Ich meide diese Hefte deshalb auch.

Das war (ist) bei mir anders.

Der Verlag hat, wie schon geschrieben, nichtssagend geantwortet, in der Mail aber den Namen der Autorin genannt. Dank Tante Google habe ich deren website sofort gefunden und kontaktiert. Und die Autorin hat dann sofort geantwortet und meine Überlegungen ebenfalls bestätigt.

An sich sollte die Anleitung so sein, das man auch das abgebildete größere Kissen nähen kann, wozu man dann 4*4 zu Beginn braucht, am Ende entsprechend 6*6 Quadrate hat. Wie dier Fehler entstanden ist, weiß sie nicht. Wahrscheinlich haben die in der Redaktion die beiden Varianten durcheinander gemengt.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde dieses Kissen auch toll, habe mich aber nicht an das Muster gewagt, weil es mir etwas kompliziert erscheint. Es ist ja auch für sehr fortgeschrittene Patchworker ausgeschrieben.

Oh je, das habe ich wohl überlesen. Und sowas will ich als Erstlingswerk nähen .. na, wird schon schief gehen.

 

Ich fand gerade, dass es total simpel ist und richtig viel hermacht.

 

9 Quadrate aneinandernähen, Rahmen drum = Schritt 1

 

Die größere Schablone auf legen, die Markierungen auf die Nahtkreuze, nichts schneiden nur Striche ziehen. Wenn ich mich nicht verguckt habe, sollten immer gerade Linien enstehen, die ich dann in einem Rutsch mit dem Roller schneiden wollte = Schritt 2

 

Die dann entstandenen 16 Quadrate liegen ja noch diagonal aber sortiert und werden dann nach Anleitung verdreht, so dass die Windmühlen entstehen = Schritt 3

 

16 Quadrate aneinander nähen, Rahmen drum = Schritt 4

 

Kleinere Schablone auflegen - wie oben = Schritt 5

 

dann hat man 25 Quadrate, die verdreht aneinander genäht werden, Rahmen drum = Schritt 6 und fertig!!!

 

Aber Vorsicht (!!!) mit den Schablonen. Nicht abpausen! Die Maße sind teilweise nicht korrekt. In der Anleitung stehen cm-Angaben für die Schablone, die braucht man auch, sonst passt nachher nichts zusammen. Das Ganze ist so ausgetüftelt, dann man "drinnen" keine Reste beim Schneiden hat!

 

Das mit dem Rechteck und Quadrat erscheint mir logisch, was Ihr schreibt.

Aber wie die ganzen Fitzelchen dann passen, dass man nicht was falschrum dreht, was weiß ich, die ganzen Nahtkreuzungen und anderen Winkel, nee, das ist sicher für Leute mit mehr Erfahrung als ich habe. (Außerdem gefällt mir das Gequiltete nicht :cool:)

Was für Fitzelchen? Die sind alle festgenäht! Nichts davon ist lose. Nach dem ersten Schneiden besteht jedes Quadrat aus 4 "Stoffen". Diese Nahtkreuzung ist in der Folge unerheblich. Die Schablone gehört auf die "neuen" Nahtkreuzungen, die vom Zusammennähen der 25 Quadrate. Dann wird wieder geschnitten und dabei kommen diese Fitzelchen zustanden.

 

Wenn Du ein bisschen warten kannst, mache ich hier einige Bilder hin, aber ich weiß nicht, ob das in den nächsten Tagen alles so klappt wie gedacht. Heute bin ich schon mal bei weitem nicht so weit gekommen wie gehofft.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich kenne besagtes Modell nicht, habe aber schon mehrfach Flic-Flacs genäht, auch einen doppelt Geschnittenen.

 

Meine Erfahrung: das erste Quadrat etwas größer schneiden!!!!! Mit einem engeren Stich nähen!!

 

Was die Nahtzugabe anbelangt, muß man nicht unbedingt den inch-Fuß nehmen, man kann auch mehr NZ machen. Dadurch wird nur das Endteil etwas kleiner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rita, das klingt gut, du steckst mich ja beinahe an mit deinem Optimismus!

Viel Spaß und Erfolg wünsch ich und freu mich auf Fotos :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Also ich kenn das Heft nicht, aber ich denke, dass es nicht so kompliziert sein wird. Mein erstes (naja, eigentlich 2. Werk) war auch ein Flic Flac (siehe Galerie), also ein normaler, aber der war nicht kompliziert. Wahrscheinlich wird der doppelte einfach nochmal geschnitten...

Ich bin auch auf Bilder gespannte!

 

lG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rita, das macht gar nichts, dass du das als Erstlingswerk machen möchtest. Ich denke nicht, dass es so kompliziert ist, habe bisher zwar nur "einfache" Flickflacks gemacht, aber es ist schon so, wie du sasgt - außer Quadraten näht man ja nichts, und das Schneiden ist mit der Schablone auch ganz einfach.

 

Viele liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Kissen Nummer 1 ist fertig und schon verschenkt. Leider ohne Bild, weil die Kamera mit meinem Mann unterwegs ist. Das zweite und dritte Projekt sind in Arbeit (1mal als Geburtstagsgeschenk, 1mal für mich).

 

Die Nummern 4 bis 6 werden nicht wie geplant genäht, weil meine Kinder nun auch solche Kissen wollen und mir die gefärbten Quadrate aus den Händen gerissen haben.

 

Zum Glück waren die zwar verplant aber nicht zu besonderen Gelegenheiten wie Geburtstag oder so. Ich werde also demnächst noch mal Dutzende von Beutelchen mit Farben anrühren ...

 

Hat noch jemand die ultimativen Ideen für die Reststückchen?

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.