Zum Inhalt springen

Partner

Übersetzungshilfe gesucht


Jowe

Empfohlene Beiträge

Halli Hallo,

 

ich habe da nochmal eine Frage bei einer englishen Anleitung.

 

Was bedeutet

Slip 1, *k1, slip 1 repeat across from *

 

Slip 1 = verschieben 1

*k1= re 1, slip 1= verschieben 1 wiederhole ab *

 

:confused::confused::confused:

 

Das soll die Art sein wie die Fersenwand gestrickt werden soll aber ich verstehe nur Bahnhof. Wer kann mir bitte, bitte helfen

 

LG

Jo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Jowe

    6

  • kaita

    4

  • truckerpaula

    2

  • billie

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Jo

 

also ich versteh das so: eine verschieben* und dann eine rechts und eine wieder verschieben und dann!!! ab* also ab eine rechts wiederholen

 

Viel Erfolg

Liebe Grüsse Carmen =0)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das ist nichts anderes als ein bestimmtes Muster, mit dem die Fersenwand fester als nur mit glatt rechts wird.

"slip" bedeutet "abheben". Du strickst also in einer Reihe abwechselnd eine Masche rechts und hebst die nächste ab, immer so weiter....

Wenn ich mich richtig erinnere, mußte du dieses Muster versetzen, damit die Festigkeit entsteht, also dort wo eine rechts war eine abheben, wo eine abgehobene war eine rechts stricken.

Weißt du, wie das mit dem Abheben gemeint ist? Wenn nicht, rühr dich bitte.

LG

billie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo billie

 

genau so und dann gibt es eine Art Perlmuster, weil ja nur immer jede 2. Masche gestrickt wird!! Oder nicht?

 

Gruss Carmen=0)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, das ist ja super hier. Dankeeeee

 

Also, ich stricke praktisch:

 

1re, heb eine ab (also rüber auf die andere Nadel), 1 re, eine abheben usw.

Dann die Arbeit wenden, jetzt alle M li? und in der nächsten Reihe wieder wie oben aber eben versetzt (abheben, 1re, abheben, 1re usw)

 

Bitte korrigiert mich falls das falsch ist

 

Nochmals Danke schön :powerknutscher:

 

LG

Jo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

genau so und dann gibt es eine Art Perlmuster, weil ja nur immer jede 2. Masche gestrickt wird!! Oder nicht?

 

Perlmuster sind Muster mit rechten und linken Maschen. Hier gibt es Hebemaschen und rechte Maschen (immer von der Vorderseite aus gesehen), man koennte also sagen, es ist ein Hebemaschenmuster.

 

Also, ich stricke praktisch:

1re, heb eine ab (also rüber auf die andere Nadel), 1 re, eine abheben usw.

Dann die Arbeit wenden, jetzt alle M li? und in der nächsten Reihe wieder wie oben aber eben versetzt (abheben, 1re, abheben, 1re usw)

 

Ja genau. In der Hinreihe eine Masche abheben und eine rechts stricken im Wechsel in der Rueckreihe einfach alle Maschen links.

 

Man kann das Muster in der Hinreihe versetzt arbeiten, oder auch nicht, das sieht dann etwas anders aus, aber verstaerkt, wird die Ferse in beiden Faellen.

 

Liebe Gruesse

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nun muss ich doch gleich noch eine Frage hinter her scheiben :o

 

Ich hab die Fersenwand fertig und nu kommts...

 

Turn Heel as follows:

Row 1: Sl 1, K19 sts, K2 tog, K1 turn

Row 2: Sl 1, K5 sts, SSK, K1, turn

Row 3: Sl 1, K6, K2 tog, K1, turn

Row 4: Sl 1, K7, SSK, K1, turn

Repeat rows 3 and 4, increasing 1 additional K stitch after the Sl 1 until all side

stitches are consumed. End with a purl row.

 

1. Reihe: 1M abheben, 19M re aber was ist sts :confused:

dann 2 M zusammenstricken, 1 re aber turn??

heisst doch zurück,oder?

 

Alle anderen Dinge kann ich mir ja hier in der Überstzung rauskramen. Was mir nicht ganz klar wird ist die Tatsache, das hier von 23M geschrieben wird ich hab aber 36 auf der Nadel (36 M ergibt die Fersenwand)

 

Ich hoffe ich nerve nicht zu sehr aber irgendwie steige ich da nicht hinter...

 

LG

Jo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

sts=stiches=Maschen und turn heisst wenden. Hast Du schon mal eine Kaeppchenferse gestrickt?

 

Ich wuerd es Dir ja einfach uebersetzen, aber vorher hab ich noch ne Frage: Bist du sicher, dass Du das richtig abgeschrieben hast? Ich glaube, dass entweder in den geraden oder in den ungeraden Reihen Purl (P) steht und nicht Knit (K).

 

Ich uebersetz es einfach mal, dann musst Du gucken, welche Reihen die linken sind. Oder strickst Du einen Socken mit kraus rechter Ferse?

 

Reihe 1: 1M abh., 19M re, 2 M zusammenstricken, 2M re, Arbeit wenden

Reihe 2: 1M abh., 5M rechts, SSK, 1M re, Arbeit wenden

Reihe 3: 1M abh., 6M rechts, 2M zusammenstricken, 1Mre, Arbeit wenden

Reihe 4: 1M abh., 7M rechts, SSK, 1M re, Arbeit wenden,

Die dritte und vierte Reihe immer wiederholen, dabei nach der ersten abg. Masche immer eine Masche mehr stricken, bis alle Maschen an der Seite aufgebraucht sind. Mit einer linken Reihe enden.

 

Wenn man zum ersten Mal ne Kaeppchenferse strickt, kommt einem das komisch vor. Einfach stur die Anleitung befolgen, das klappt schon.

 

Liebe Gruesse

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea,

 

erstmal vielen Dank für Deine Hilfe und ja ich habe richtig abgeschrieben aber Du kannst gerne selber noch mals schauen (evt. hab ich ja irgendwo was übersehen).

 

Ich stricke die Crooked Cable Socks udn sie Anleitung findest Du bei den Sockenmonaten (April)

 

Gruß

Jo

 

P.S. Wieso wende ich mitten in der Reihe?? Also nach den 23 abgestrickten M bleiben ja noch die restlichen 13 M auf der Nadel...Ich wende dann einfach und stricke weiter?? Und wie schließt sich das ganze am rand wieder so das es eine geschlossene Ferse gibt??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Ferse brauchst Du ja hinten nur ein paar Maschen, die anderen werden durch das zusammenstricken "aufgebraucht" Deine Ferse ist ja nicht so breit wie Deine Wade. Durch das zusammenstricken wird die Ferse dann "gewendet"

 

Einfach mal stricken ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich wuerde sagen, dass ist ein Fehler im Muster. Die Fersenwand wird (mal abgesehen von den Hebemaschen) glatt rechts gestrickt und das Kaeppchen kraus rechts? Stelle ich mir sehr unbequem vor, gerade da die Rippen zu haben. Ausserdem steht da man soll mit einer purl-row enden, das macht ja gar keinen Sinn, wenn man gar keine linken Maschen hat.

 

Ich wuerde folgendes Stricken:

 

Reihe 1: 1M abh., 19M re, ssk, 1M re, Arbeit wenden

Reihe 2: 1M abh., 5M li, 2M li zus, 1M li, Arbeit wenden

Reihe 3: 1M abh., 6M re, SSK, 1M re, Arbeit wenden

Reihe 4: 1M abh., 7M li, 2M li zus, 1M li, Arbeit wenden,

Immer nach der ersten abh. Masche eine Masche mehr re oder li stricken, bis alle Maschen am Rand aufgebraucht sind. Man endet automatisch mit einer linken Reihe.

 

Liebe Gruesse

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

 

Ausserdem steht da man soll mit einer purl-row enden, das macht ja gar keinen Sinn, wenn man gar keine linken Maschen hat.

 

Stimmt, habe ich mir auch gedacht und die 2,4 usw Reihe links getsrickt ;)

 

Immer nach der ersten abh. Masche eine Masche mehr re oder li stricken, bis alle Maschen am Rand aufgebraucht sind.

 

Und nun auch noch mal für mich als Blonde :p

 

Was bedeutet *abh*= abgehobenen oder abgenommenen?

und wo stricke ich eine M mehr???

 

Ausserdem ist das irgendwie verschoben durch die 23 abgestrickten M

 

Habs erstmal wieder aufgemacht aber noch geben ich nicht auf....

 

Gruß

Jo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und nun auch noch mal für mich als Blonde :p

ok :p

Was bedeutet *abh*= abgehobenen oder abgenommenen?

und wo stricke ich eine M mehr???

 

Ja abh = abheben entschuldige bitte, das haette ich dazu schreiben sollen.

Genauso M=Masche, re=rechts, li=links, 2 M li zus= 2 Maschen links zusammenstricken.

 

Ausserdem ist das irgendwie verschoben durch die 23 abgestrickten M

 

Das ist nicht verschoben, sondern normal. Ich versuch das mal zu erklaeren, auch wenn das schwierig ist.

Du hast ja den Schaft in Runden gestrickt. Danach hast Du ueber 36 Maschen in Reihen einen Lappen gestrickt, das ist die sog. Fersenwand, also das Teil, das nachher den senkrechten Teil deiner Ferse bedeckt.

 

Jetzt musst Du ja "um die Ecke", also ein Strickmanoever machen, so dass Du einen Schlauch erhaelst, der einen 90 Grad Knick hat.

Und das macht man mit verkuerzten Reihen. Eine verkuerzte Reihe ist eine Reihe, bei der nicht bis zum Ende gestrickt wird, sondern bei der irgendwo in der Mitte die Arbeit einfach gewendet wird und zurueckgestrickt wird. Dadurch kann man das Gestrick 3-dimensional formen. Und das wird genau mit dem, was ich oben geschrieben habe gemacht.

 

Ich erklaers mal im Detail:

Ich hab mal die Anleitung schwarz und meine Kommentare blau gemacht:

Du hast 36M auf der Nadel, dann strickst Du:

Reihe 1: 1M abh., 19M re, ssk, 1M re,

d.h. Du hast jetzt 22 Maschen auf der rechten und 13 M auf der linken Nadel

Arbeit wenden

Die Nadeln vertauschen die Position, also 22 Maschen auf der linken und 13 M auf der rechten Nadel

 

Reihe 2: 1M abh., 5M li, 2M li zus, 1M li,

Jetzt verarbeitest Du von den 22 Maschen auf der linken Nadel 9, d.h. Du hast 13 Maschen auf der linken Nadel und 21 Maschen auf der rechten.

Arbeit wenden

Es sind also 13 Maschen auf der rechten und 21 Maschen auf der linken Nadel.

 

Reihe 3: 1M abh., 6M re, SSK, 1M re,

Jetzt verarbeitest Du von den 21 Maschen auf der linken Nadel 10, d.h. es bleiben 11 Maschen auf der linken Nadel und 22 Maschen auf der rechten.

Arbeit wenden

Wieder getauscht, also 22 Maschen auf der linken und 11 Maschen auf der rechten.

 

Reihe 4: 1M abh., 7M li, 2M li zus, 1M li,

Von den 22 Maschen auf der linken Nadel werden 11 Maschen verarbietet, d.h. es bleiben 11 Maschen auf der linken Nadel und 21 Maschen auf der rechten.

Arbeit wenden

Also 11 Maschen rechts und 21 Maschen links.

 

Reihe 5: 1M abh., 8M re, SSK, 1M re,

Von den 21 Maschen links werden 12 Maschen verarbeitet, es bleiben also 9 Maschen links und 22 Maschen rechts.

Arbeit wenden

Also 22 links und 9 rechts.

 

Reihe 6: 1M abh., 9M li, 2M li zus, 1M li,

Es werden 13 M verarbeitet, bleiben also links 9 und rechts 21.

 

Man sieht, dass man in jeder Reihe zwei Maschen verarbeitet, die in der Reihe davor noch nicht gestrickt wurden. Man setzt das ganze solange fort, bis man keine Maschen mehr hat, die noch nicht gestrickt wurden.

 

Ich hoffe das hilft und ich hoffe, dass ich mich nicht irgendwo verrechnet hab.

 

Liebe Gruesse

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea,

 

boah...Du bist ja super!!! Ich danke Dir für Deine Mühen mir auf die Sprünge zu helfen :powerknutscher:

 

Ich werde das Ganze jetzt nochmals probieren und einfach stur stricken. Hab das heute nämlich schon wieder aufgeribbelt weils irgendwie recht merkwürdig aussah (hatte auf der einen Nadel noch 4 M und auf der anderen 9). Da ich dachte, das passt ja ma gar nicht, hab ichs auf gemacht.

 

Ok, dann mal los und auf ein neues...

 

Gruß

Jo

 

P.S. Ich frage mich gerade ob ich es danach dann mal peile wie das mit der Maschenaufnahme am Rand ist :silly:

Kommt ja als nächstes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...