Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Von der Unfähigkeit Kombis zu nähen...


tuffi

Empfohlene Beiträge

... und zu kaufen!!!!

 

Ich habe heute Abend mal einen Haufen meiner Herbst/Winterstoffe ausgebreitet, um entsprechende Schnitte raus zu suchen und zu entscheiden, was ich als nächstes nähen werde.

Außerdem habe ich vor am Sonntag noch mal auf einen Stoffmarkt zu fahren, aber diesmal ein bisschen besser vorbereitet zu sein, um das zu kaufen was ich wirklich noch brauche an Zutaten.

 

Und da musste ich mal wieder feststellen, daß nicht ein Stoff zum Anderen passt.

 

Mein "Leben" besteht aus Einzelstücken

 

Das ist der Grund, warum ich ständig vor meinem wirklich gut gefüllten Schrank stehe und nicht weiß was ich anziehen soll.

Ein Swap würde sicher helfen, aber ich habe eigentlich selbstauferlegten Stoffeinkaufsstop, da ich wirklich haufenweise unvernähte Stoffe hier liegen habe, die einfach zuerst weg müssen.

 

Geht es noch jemandem so wie mir, das er nur blind einen schönen Stoff nach dem anderen kauft und nie darauf achtet wozu der vielleicht passen könnte?

Grüße Tuffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 28
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Xanna

    6

  • australiakatze

    6

  • tuffi

    5

  • Nadelienchen

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

eigentlich hab ich diese Probleme nicht so sehr, aber ich glaube, das ist vielleicht auf (u. a. schlechte) Erfahrungen und Alter zurückzuführen (ich bin da wohl inzwischen nicht mehr so experimentierfreudig).

 

Ich weiss besser, was zu mir passt und hab meine bevorzugten Farbgruppen, so dass viele Dinge automatisch zueinander passen. Und dann versuche ich bei meinen Einkäufen meist schon in Kombinationen zu denken, d.h. für jedes Unterteil (Hose, Rock) kauf ich gleich 2-3 passene Oberteilstoffe. Klappt natürlich nicht immer, aber wenn ich merke, dass mir passende Stoffe fehlen, pack ich Stoffproben in meine Handtasche, so dass ich im Geschäft kontrollieren kann, ob es was passendes dazu gibt.

 

Vor jedem Saisonbeginn (heute ist Frühlingsanfang :p) geh ich durch meine Garderobe und mach mir eine Liste, was ist neu brauche und was ergänzt werden könnte. Das ist dann erst einmal das Pflichtnähprogramm für die Basissachen, danach folgt die Kür mit ausgefalleren Stoffen und Farben, die meist auf Spontankäufen basieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beruhige dich, ich kann das auch nicht :o ich kaufe auch immer Stoffe, die mir optisch gut gefallen, dass ich nix passendes dazu habe fällt mir dann zu Hause ein/auf.

 

Sollte ich widererwartend farblich doch etwas passendes in meiner Stoffgebirgslandschaft finden, handelt es sich garantiert um ein Verhältnis Sommerstoff gegen Winterstoff.

 

Andererseits mag/kann ich gar nicht so geplant vorgehen, dass, wenn ich einen Hosenstoff kaufe, ich erst noch zwei passende Oberteilstoffe finden muss, da könnte ich bei der "sturen" Suche nach diesen passenden Stoffen, andere Schnäppchen übersehen :o:o

 

Ach, zwei Seelen wohnen in meiner Brust :D:D:D:D (Sternzeichen: Zwilling :D)

 

Mittlerweile schreit meine Stoffgebirgslandschaft nach computergestützter Lagerhaltung, Farben wiederholen sich im Laufe der Sammlerjahre, deshalb finde ich auch irgendwann etwas passendes zum neuerworbenen Schätzchen, fragt sich nur wo und wann :D:D

 

 

LG

Nadelienchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Und da musste ich mal wieder feststellen, daß nicht ein Stoff zum Anderen passt.

 

Das denkst du grad nur.... kauf dir zu deinen vorhandenen Stoffen ein paar passende Uni-Stoffe und du wirst sehen was man alles kombinieren kann.

Oder auch nur einen - wegen dem Verbot :D - und vernäh den und einen von deinen vorhanden usw..

Du musst ja nicht 12 Teile auf einmal nähen und auch keine 12 neuen Stoffe kaufen.

Ich würde gezielt bei den vorhanden gucken was ich da jetzt aus einem draus nähen würde und dann überlegen was dem Teil als Kombi gut stehen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tuffi,

 

ehrlich gesagt - ich hab genau das gleiche Problem. Vor allem ist es bei mir mangelnder Mut, auch mal was scheinbar Unmögliches zu kombinieren. Bei der Kombination mit Unistoffen bin ich leider meist bei schwarz und etwas farbenfroherem dazu. Aber ehrlich gesagt, langweilt mich das auch. Oft fehlt mir auch das Vorstellungsvermögen, wie zwei Teile am Ende zusammen aussehen. Das hat sich seit ich mit dem Nähen begonnen habe zwar schon verbessert, aber optimal ist es noch nicht :o.

 

Vielleicht kannst Du ja z.B. mal alle Oberteile nebeneinander ausbreiten und schauen, welche Grundfarbe zu allen/mehreren passt und entsprechende Kombiteile nähen? Das wäre dann im Prinzit ein "wie mache ich aus meinen vorhandenen Sachen ein SWAP mit wenig Aufwand und Kosten".

 

Liebe Grüße,

Xanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und zu kaufen!!!!

 

Mein "Leben" besteht aus Einzelstücken

 

Das ist der Grund, warum ich ständig vor meinem wirklich gut gefüllten Schrank stehe und nicht weiß was ich anziehen soll.

Ein Swap würde sicher helfen, aber ich habe eigentlich selbstauferlegten Stoffeinkaufsstop, da ich wirklich haufenweise unvernähte Stoffe hier liegen habe, die einfach zuerst weg müssen.

 

Geht es noch jemandem so wie mir, das er nur blind einen schönen Stoff nach dem anderen kauft und nie darauf achtet wozu der vielleicht passen könnte?

Grüße Tuffi

 

öööhhhmmmm kann man denn auch stoffe kaufen UND darauf achten, dass sie zusammenpassen ???:eek::D:D:D nein- spaß beiseite, ich kaufe auch spontan ein und merke, dass fast nix zusammen passt. allerdings habe ich jetzt in Ludwigsburg auf dem stoffmarkt wenigstens mal 4 t-shirt-stoffe gekauft, die jeweils zu zweit zusammenpassen:klatsch1: aber auch nur, weil sie fast nebeneinander lagen und geradezu danach geschrien haben :ja:

 

und ich will meistens für mich oder meine männer kaufen und habe dann doch meisten "zuckerstöffchen" für meine tochter gekauft:klatsch::nix:

 

außerdem habe ich "berge" an stoffen (butinette, spontankäufe, stoffmarktstoffe oder günstig in münster gekauft usw...) und so nach und nach schaffe ich es, sie zu kombinieren... ich gebe jetzt ganz leise zu, dass es da auch stoffe gibt, die wohl besser nie gekauft worden wären, aber *pssst*

 

du siehst, du bist nicht allein :bier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht solltet Ihr doch mal eine Farberatung machen. Hält man sich nämlich an die Farben, die einem stehen, dann passen auch alle Kombinationen farblich zusammen.

Wenn einem dann immer noch etwas farblich nicht gefällt, dann kann das nur Gründe haben wie

  • dass man keine starken Kontraste mag
  • dass man keine Komplementärfarben kombinieren mag
  • dass die Farbe nicht zum Schnitt passt (wobei ich mir demnächst ein goldgelbes Ballkleid nähen werde, was ja auch ungewöhnlich ist)

aber das sind alles Stilfragen und keine Frage des 'passt nicht zusammen'.

 

Dass man darüber hinaus vielleicht nicht unbedingt verschiedene Muster kombinieren mag, ist klar, aber wenn die Farben erstmal stimmen, ist auch das nicht mehr so wild.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Freu mich schon mal das ich nicht ganz alleine bin. War gestern Abend nach der ersten Betrachtung der Stoffe schon etwas frustriert.

Ich würde mal sagen "Mut" fehlt mir nicht gerade beim Stoffeinkauf. Je bunter und gemusterter (schreibt man das so?) desto besser. OK bunte Oberteile sind ja eigentlich immer zu Jeanshosen kombinierbar und andere Hosen trage ich nicht (stehen mir einfach nicht)

Aber bunte gemusterte Rockstoffe zu bunten Oberteilen, nääääää! Da muss ich glaube ich mal was unifarbenes besorgen. Ich verteile jetzt mal meine Röcke/Rockstoffe auf dem Tisch und schaue was man da so kombinieren kann.

Rosa wäre wohl mal ganz angebracht, aber geht rosa bei einem blassen Taint?

Grüße Tuffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je bunter und gemusterter (schreibt man das so?) desto besser.

 

Und das ist wahrscheinlich das Problem, du kaufst die schönen Stöffchen weil sie dir dort liegend so toll gefallen ...

Und da setzt dann die empfohlene Farbberatung an... oder eben das "beruhigen" des Stoffes durch einen Uni. Man kann ja z.B. auch uni und bunt in einem Schnitt vereinen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber bunte gemusterte Rockstoffe zu bunten Oberteilen, nääääää! Da muss ich glaube ich mal was unifarbenes besorgen. Ich verteile jetzt mal meine Röcke/Rockstoffe auf dem Tisch und schaue was man da so kombinieren kann.

Rosa wäre wohl mal ganz angebracht, aber geht rosa bei einem blassen Taint?

Grüße Tuffi

 

Kommt auf das rosa an. :cool: Aber wenn es für einen Rock ist, dann ist es nicht so tragisch, ob es perfekt zu Deinem Farbtyp passt. Man sollte nur in Gesichtsnähe nicht unbedingt Farben tragen, die einen blass und kränklich aussehen lassen oder sie mit einem farblich besser passenden Accessoire anpassen.

Farbberatung an sich ist eine gute Idee. Ich überlege im Moment allerdings eher, ob ich mir mal eine Stilberatung gönnen soll, damit ich eher weiß, welche Kleiderschnitte, Schnittführung, Rock-/Hosenform und welche Muster ich tragen könnte und was gar nicht geht.

Das Problem an diese Beratungen ist in meinen Augen, dass Farb- und Stilberater wohl keine geschützte Berufsbezeichnung ist und ich nicht so recht weiß, wie ich die Urteilsfähigkeit einer Beratin bewerten soll. Wenn ích schon das Bild auf der Website der Berater ansehe und so unnatürlich finde, dann überzeugt mich das nicht gerade. Aber das ist wieder ein anderes Thema...

 

Xanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Xanna

Ja, Farb/Stilberater darf sich jeder nennen. Und da man Stil nicht unbedingt in einem Fernlehrgang erlernen kann, glaube ich ist man genau so gut bedient wenn man ein Buch zu diesem Thema ließt. ;)

Das rosa soll als Oberteil sein, ich glaube ein altrosa steht mir ganz gut, wogegen mit einem kräftigen rosa sehe ich aus wie Miss Piggy.

 

Ich habe jetzt mal alles zueinander sortiert und Schnitte rausgesucht. Ich werde wohl mit einem Kurzmantel anfangen, der Stoff sollte zwar für einen Rock sein, ist mir aber irgendwie zu düster und zu steif.

 

Grüße Tuffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt viele schöne Stoffe, die ich liegen lasse, weil ich weiß, daß ich ein fertiges Teil daraus nicht anziehen würde. Beispielsweise steht knallrot mir nun einmal nicht, auch wenn ich da kürzlich einen hübschen knallroten Stoff mit abstraktem weißen Muster gesehen haben. Aber selbst wenn man sowas im Blick behält kann man trotzdem dort enden, daß es nicht so gut zusammenpaßt. Olivgrün ist meine absolut bevorzugte Farbe aber vernähen tu ich mehr blau, weil es da einfach mehr schöne Stoffe zu kaufen gibt. Leider paßt nicht alles Blau zu allem grün....

Du mußt ja nicht sofort deine Garderobe komplett umstellen, langsam Stück für Stück kannst du dich da ja herantasten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ja froh, dass es noch anderen so geht ;)! Habe aber festgestellt, wenn man nur lange genug wartet und sammelt (und natürlich ausser den Impulsivkäufen auch uni Stoffe mitnimmt) passt dann doch irgendwann etwas. Okay, manchmal kann das ein paar Monate (Jahre :o) dauern...

Was die diversen Berater betrifft bin ich auch skeptisch - wenn mir eine Farbe nicht gefällt kann man mir noch so oft sagen wie gut sie mir steht, sie wird davon auch nicht schöner! Aber selbst wenn man sich in einem bestimmten Farbrahmen hält (ich liebe z.B. Naturtöne, von sand über Schlamm bis kaki), klappt es trotzdem nicht immer (man glaubt nicht, wieviele kaki-Töne es gibt, die absolut nicht zusammen passen)!!! Und ausserdem macht es doch auch einfach Spass, von Zeit zu Zeit was anderes zu nähen.

Ich versuche jetzt immer wenn das Risiko besteht, dass ich einem Stoffgeschäft o.ä. zu nahe kommen könnte, Reststücke von allen Einzelstücken mitzunehmen (im Extremfall bin ich auch schon mit Kleidungsstücken losgezogen), je mehr, umso besser, das verbessert die Erfolgsquote! Verhindert aber trotzdem nicht unbedingt Spontankäufe...

Liebe Grüsse,

Sassa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuche jetzt immer wenn das Risiko besteht, dass ich einem Stoffgeschäft o.ä. zu nahe kommen könnte, Reststücke von allen Einzelstücken mitzunehmen (im Extremfall bin ich auch schon mit Kleidungsstücken losgezogen), je mehr, umso besser, das verbessert die Erfolgsquote! Verhindert aber trotzdem nicht unbedingt Spontankäufe...

Liebe Grüsse,

Sassa

 

Gute Idee. Ich seh schon, beim nächsten Stoffmarkt haben nicht nur alle ihre Köfferchen und Hackenporsche dabei, sondern auch noch eine ganze Tasche mit Stoffen, zu denen sie etwas passendes suchen. :p

 

Xanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um beim Stoffeinkauf den richtigen Farbton zu treffen müsste man ja eigentlich den Originalstoff mitnehmen.

Ich erspare mir dieses, indem ich von den gekauften Stoffen ein ca. 3 x 3 cm großes Stück abschneide, und auf eine kleine Kette auffädle (früher hatte man solche Ketten am Waschbecken, weiß jetzt nicht genau wie sie heißen).

Die aufgefädelten Stoffe hängen bei mir an der Pinnwand.

Sie nehmen minimal Platz ein. Und wenn ich einkaufen gehe kann ich sie mitnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@australiakatze

Auffädeln auf irgendwas großes ist ne gute Idee und dann noch an die Hose hängen.

Das Musterstückchen was ich beim letzten Stoffmarkt mit hatte, habe ich nämlich schon beim 2. oder 3. Stand liegen gelassen :(

 

Grüße Tuffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab grad gemessen - mein Kettchen ist ca. 20 cm lang und hat am Anfang und Ende solche Ringe (wie beim Schlüssel).

Das Kettchen kannst Du dann praktisch überall einhängen: Hosenbund, Schlüssel, Taschenhenkel, etc.

Guck mal im Baumarkt, dort gibt es solche Kettchen-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab grad gemessen - mein Kettchen ist ca. 20 cm lang und hat am Anfang und Ende solche Ringe (wie beim Schlüssel).

Das Kettchen kannst Du dann praktisch überall einhängen: Hosenbund, Schlüssel, Taschenhenkel, etc.

Guck mal im Baumarkt, dort gibt es solche Kettchen-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr,

 

ich hab auch viele gemusterte Stoffe hier liegen, die ich gekauft habe, weil mich das Muster so fasziniert hat; wie immer weiß ich beim Einkaufen genau, was es werden soll, aber Jahre später?!... Das steht dann auf einem ganz anderen Blatt.

 

Ich habe vor zwei Jahren radikal ausmisten müssen, weil mein Stoffschrank aus allen Nähten platzte und ich einen neuen Nähschrank bekam, der zwar a) schöner und übersichtlicher war als der alte, aber erst mal passend eingebaut werden musste, und dazu musste b) mein Näh-, Bügel- und Vorübergehend-mal alles-hineingestellt-was-sonstwo-keinen-Platz-hat-Zimmer (also sozusagen mein Multi-Purpose-Rumpelkammerzimmer) erst mal entrümpelt werden. Dabei haben dann so einige Fehlkäufe (z.T. schon mehr als 15 Jahre gammelten die rum!) den Weg in die heiligen Jagdgründe angetreten.

 

Seitdem habe ich zwar schon leider wieder viel zu viel an Stoffen nachgekauft, aber irgendwie habe ich es geschafft, überwiegend kombinierbare Stoffe zu kaufen - was sagt man dazu, der Mensch ist ja doch lernfähig!

 

Den Gipfel der Selbstorganisation konnte ich von ein paar Jahren in einem Stoffladen bei einer anderen, mir nicht bekannten Kundin bewundern: sie hatte ein Taschen-Notizbuch, natürlich mit selbstgenähter Stoffhülle bezogen(!), darin waren kleine Musterstücke aller ihrer Stoffe unter Angabe von Menge, Materialzusammensetzung nebst geplanter Verwirklichung als Kleidungsstück zusammengestellt, dazu noch Vermerke, falls der passende Reißverschluss oder sonstige Zutaten noch fehlten - oder aber ein Kombistoff, natürlich unter Angabe der Menge. Ich stand daneben und habe nur darauf geachtet, den Mund nicht gar zu auffällig offen stehen zu lassen, sagen konnte ich dazu nichts. Ich war hin und weg.

 

Heute denke ich, dass man sich damit auch ein Stück weit der eigenen Kreativität beraubt: was ist das doch für ein tolles Gefühl, wenn zwei Stoffe, die eigentlich für jeweils einen anderen Zweck gekauft wurden, zusammen etwas ganz anderes ergeben, und das auch noch super toll zusammenpasst und aussieht! Außerdem muss mir ein Schnitt, den ich 1990 toll gefunden habe, im Jahr 2006 nicht unbedingt immer noch gefallen.

Schließlich änderte sich im Laufe der Zeit nicht nur mein Alter, sondern auch mein Geschmack und Stil - sowie *räusper* meine Konfektionsgröße ;-)))))))))))))

 

Insofern ist der endgültige Verwendungszweck meiner sämtlichen Stoffe bis zur endgültigen Umsetzung total offen, und das, obwohl ich beim Kauf doch meistens genau weiß, was ich daraus machen will - eigentlich...

 

Aber die Idee, Stoffmuster auf eine Kette aufzufädeln, die ist gut!

 

Alles Liebe

Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Australiakatze,

 

klasse Idee. Das werd ich direkt mal machen. Hier ist erst am 3.10. Stoffmarkt und das ist eine gute Gelegenheit, die eigenen Stoffvorräte mal wieder ins Bewusstsein zu rücken. Danke für den guten Tipp,

 

Xanna :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe grad mal ein Bild gemacht von meiner Stoffprobensammlung am Kettchen.

Hoffentlich kann ich das hier einstellen - ich versuche es einfach mal.

 

Also: ich schaffe es nicht. Dann stelle ich es in die Galerie. Das kann ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar - immer her damit :D. Ich war noch nicht im Baumarkt, nach den Kettchen gucken. Dann weiß ich gleich, welche Du meinst. Hast Du denn das Bild schon eingestellt *neugierig guck*?

 

 

Xanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.