Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Entscheidungshilfe Babylock


Sonnenschein

Empfohlene Beiträge

Ich möchte mir eine neue Overlock kaufen und habe hier schon viele Infos gefunden. Eine Babylock soll es werden, nur welche ist mir noch nicht klar. Entweder die Eclipse oder Imagine.

 

Jetzt seid Ihr gefragt:

 

Sind die Maschinen anfälliger durch all die Besonderheiten Jet-Air, automatische Fadenspannung?

Ist die automatische Fadenspannung zu empfehlen oder ist das nur Spielerei?

Und ganz wichtig, nimmt sie jedes Garn oder sind die Maschinen kleine Diven und wollen nur besonderes Garn?

 

Wie sind eure Erfahrungen mit diesen Maschinen.

 

Bitte helft mir, den mir raucht schon der Kopf.:o Möchte mein Geld doch gut anlegen.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sonnenschein

    2

  • Minga

    2

  • dickmadam

    2

  • Sissi

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

also ich habe die Eclipse und mit super zufrieden. Jet-Air funktioniert immer, Garn nimmt sie jedes (mit Bauschgarn muss man dann mit der Fadenspannung korrigieren) und automatische Fadenspannung hat sie nicht. Hat mir mein Händler auch nicht empfohlen, da wohl trotzdem manchmal nachgestellt werden muss. Kann ich aber nicht beurteilen, vielleicht gibt es noch Stimmen dazu. Ich würde meine Ovi sofort wieder kaufen - sie ist jeden Tag in Gebrauch und näht wie am Schnürchen. Viel Spass bei der Entscheidung

Gruß Sissi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HalloEveline

 

ich habe die Imaginé, gebe sie nicht mehr her. Das Einfädelsystem und die Fadenspannung sind einfach genial. Ich brauche mein Baby vor allem zum overlocken. Mindestens so viel Spass und Freude wie ich habe, wünsche ich Dir schon heute.

 

herzlich grüsst

romy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Evelyne,

 

ich habe meine alte Ovi gegen eine Babylock Imagine wave ausgetauscht. Die automatische Einstellung der Fadenapannung war für mich die wichtigste Kaufentscheidung weil ich das bei meiner alten immer gehaßt habe, stundenlang rumzuprobieren. Jetzt macht die Imagine das alles von selbst und dazu noch zuverlässig richtig. Sie hat bisher jedes Garn genommen was ich eingefädelt habe, ich habe den Eindruck, sie ist diesbezüglich unproblematisch. Ich bin begeistert von ihr und würde sie jederzeit wieder kaufen!!!

 

Liebe Grüße

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

eigentlich sollte ich prädestiniert sein, die Frage zu beantworten... ich arbeite mit einer eclipse (bezahlte Arbeit) und einer imagine (zu Hause)!

 

Aber: An beiden arbeite ich noch nicht so häufig und lange, daß ich umfassende Erfahrungen mit vielerlei Garnen und Stoffen habe.

Beide sind keine Zicken und laufen problemlos. Bei der Arbeit nähe ich meist unkomplizierte Stoffe und von daher war die eclipse dafür die richtige Anschaffung. Ich muß sie aber nicht häufig auf anderes Material einstellen. Dort verwende ich nur sehr hochwertiges Garn. Die Erfahrung mit der "Kleinen" hat dann zur Anschaffung der Imagine geführt. Das Einfädelsystem ist ungeschlagen, aber zu Hause nähe ich doch alles mögliche mit allem möglichen und da schien mir der Vorteil der automatischen Fadenspannung schlagend. Klappt bisher auch prima. Es ist allerdings gewöhnungsbedürftig, plötzlich eine Maschine zu haben, an der man selber nicht mehr mit der Spannung spielen kann...

 

Also: Beides tolle Maschinen. Die Entscheidung würde ich von der Art und Häufigkeit der Arbeit an ihnen abhängig machen.

 

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen. Ich habe auch lange gegrübelt und dann von hier prima Unterstützung bekommen.

 

Gruß, Bele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Imagine ist genial. Fadenspannungen gibt es bei ihr nimmer, da sie mit Fadenschub arbeitet. Ich muss euch unbedingt mal ein Foto machen, damit man sieht, was gemeint ist. Wenn ich Greifergarn austausche mache ich das meist mit anknoten, selten mit neu einfädeln. Neulich hatte ich ziemlich dickes Bauschgarn drin, da hatte ich echte Sorgen, ob der Knoten, an dem ich das normale Bauschgarn wieder angeknotet hatte, auch durch die Führungen geht. Nachdem der durch war, sieht man keinerlei Unterschied in der Naht, zwischen dickem und dünnem Bauschgarn. Das hat die Maschine automatisch während dem (nicht langsamen) Nähen gemacht.

So, Bilder sind angehängt. Das gelbe und rote Bauschgarn ist ziemlich dick und ich nehme es gerne für Ziernähte (Rollsaum etc). Bei meiner alten OV bin ich mit den Einstellungen immer verzweifelt, bei der imagine ist das kein Problem.

vorderseite.jpg.6803d714362a8fb9bcc7c918481d9b9d.jpg

1710568670_rckseite.jpg.2b563dba7a9f488582b0703bd45b7717.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe seit einigen Jahren die Eclipse .... und sie näht problemlos.

 

Allerdings, wenn ich irgendwann :confused: mal Geld übrig hätte .... würde ich sie gegen die Imagine eintauschen. falls das mit der Fadenspannung wirklich so klasse funktioniert :)

 

Aber eins ist sicher: bei Babylock bleibe ich ;)

 

LG Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

 

die Entscheidung ist Dank eurer Hilfe gefallen. Es wird die Imagine. Jetzt muß ich nur noch warten bis sie Einzug hält. Ich danke Euch für die vielen guten Infos bezüglich der Maschinchen. 019.gif

Ich freue mich und zum langen Osterwocheende ist sie bestimmt da. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hoffe ich doch, dass du deine Maschine schnell bekommst - ich warte auf die Evove nämlich schon länger als 2 Wochen! ( Und das ist ein renommiertes Geschäft "am Ort")

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hoffe ich doch, dass du deine Maschine schnell bekommst - ich warte auf die Evove nämlich schon länger als 2 Wochen! ( Und das ist ein renommiertes Geschäft "am Ort")

LG

Inge

 

Hallo Inge,

wo hast Du die Maschine denn gekauft?

Bei Blättermann in Dortmund konnte ich die Maschine sofort mitnehmen.

 

Schade das Du Freitag nicht kommen konntest, es war sehr schön bei Annette. Den Termin zum nächsten Treffen schreibe ich nächste Woche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Evelyne: ich drück dir die Daumen!

 

@Kerstin/Karina:

Ebenda hab ich auch gekauft, aber auf der Creativa zum Messepreis:p

Wenn ich bedenke, wie lang ich mir mit der Entscheidung Zeit gelassen hab, sind 2 Wochen nicht lang!:rolleyes:

Vielleicht klingelt ja schon morgen das Telefon, und ab Montag hab ich auch wieder ein zuverlässiges Auto. Deswegen auch mein "Nicht-Erscheinen" zum Treffen. Schön, dass Ihr Spaß hattet!

 

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das mit dem dicken Bauschgarn sieht super aus- darf ich fragen wo das beziehst, dickmadam?

Viele Grüße

Sissi

 

Das habe ich nähjunky abgekauft. Anja hatte es hier mal angeboten und ich finde es seit der imagine klasse für Ziernähte. Mit meiner Husky bin ich mit dem Einstellen beinahe zum Hirsch geworden. Aber die imagine macht das ganz alleine :D .

Gestern hatte ich an einem feinen Blüschen mit Stickgarn den Rollsaum gemacht. Ein Traum *schwärm*.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.