Zum Inhalt springen

Partner

Welchen Stoff in Hautfarbe für Figuren aus Tone Finnanger-Buch


Schokosanne

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

seit kurzem bin ich stolze Besitzerin des wunderschönen Weihnachtsbuches von Tone Finnanger. Besonders die Engel haben es mir angetan. Da in meiner Nähe kein wirklich gut sortiertes Patchworkgeschäft ist, hier nun meine Frage: Was für einen Stoff kann ich für den Körper verwenden? Er sollte eine schöne Hautfarbe haben. Ich habe schon an Puppentrikot gedacht, habe aber so meine Zweifel, ob der nicht durch das doch recht feste Stopfen "ausleiert". Von Westfalenstoffe hab ich noch keine Hautfarbe entdeckt. Oder meint Ihr, ein Leinen wäre besser (wobei sich hier die Frage stellt, woher nehmen - aber das muss ich wohl in dem Bezugsquellenforum diskutieren).

 

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen, bin schon ganz wild aufs Nähen ...

 

 

Susanne :jump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Schokosanne

    2

  • Catweasel

    2

  • KleinesLieschen

    1

  • me3ko

    1

Ich habe weiße oder creme-farbene Stoffe einfach mit Tee gefärbt und wunderbare Hauttöne damit bekommen:) Ab und zu ist es auch schön, wenn man ein paar trockene Zwiebelschalen mit ins Färbewasser gibt:)

Greetz

Bea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es, wenn Du das Puppentrikot mit dünner Vlieseline bebügelst. Es dehnt sich dann kaum noch aus und könnte fester gestopt werden.

Gruß von Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich experimentiere auch gerade und mir gefallen die Sachen mit Leinen oder derben Baumwollstoffen am besten. Habe auch schon daran gedacht, Stoff einzufärben, deswegen liegt hier schon ein Vorrat an hellem Leinen.

Gruß Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Friesenhexlein

hallo

ich tendiere ebenfalls zu Zwiebelschalen. Letztes Jahr habe ich Ostereiner in Zwiebelschalen (natürlich mit Wasser :D ) hart gekocht und ein kleines Stück weißen Stoff mit in den Topf gelegt. Heraus kam eine tolle Hautfarbe. Die Farbe brauchte ich für ein appliziertes Gesicht.

 

Gruß

Gerlinde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Samstag auf der "Steckenpferd" hab ich mir diese supersüßen Bücher auch angeschaut, leider war das Osterbuch dann vor meiner Nase ausverkauft... aber ich hab noch eine Quelle gefunden...und hab es jetzt bestellt. Der Stand hatte auch passenden Körperstoff, der war aber auch leider ausverkauft, ist aber lt. mail wieder neu bestellt... kannst mir gerne eine PN schicken, dann schick ich Dir die Adresse...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

vielen Dank für Eure Tipps. Auf das mit den Zwiebelschalen hätte ich ja auch selber kommen können (vernageltbin). Wie viele Zwiebelschalen braucht man denn so zum Färben? Und wie geht das Ganze dann vor sich?

 

Danke auch für den Tipp mit der Bügeleinlage; das wäre noch eine gute Alternative.

 

Auch mir gefallen die Motive mit den groben Stoffen am besten. Habe inzwischen auch eine Bezugsquelle gefunden - und im April ist in Karlsruhe Holländischer Stoffmarkt - vielleicht werde ich dort auch noch fündig.

 

Hat schon jemand ein Motiv aus den Büchern fertig genäht? Könntet Ihr nicht mal ein Bild einstellen? So zum "aus Neid erblassen"?

 

Liebe Grüße aus der heute leider nicht sehr sonnigen Pfalz

 

Susanne:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo Schokosanne,

schau mal in der Galerie in der Rubrik "Deko und Patchwork". Da tummeln sich die Tildafiguren und -engel, richtig schön und sehr inspirierend......;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Susanne,

 

wenn Du guten Puppentrikot verwendest,

leiert da gar nichts aus.

Ich habe bereits einige Weihnachtsmänner und -frauen genäht,

sie haben sich gut gehalten.

Nur diejenigen, welche meine Katze sich als Kampfpartner auswählte,

haben gelitten.

Aber ich finde es auch sehr schön, wenn die Figuren aus Leinen genäht sind.

 

LG, Gisela.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohjeh, sorry, der Tread ist bissl älter..hab nur nochmal in den alten Treads rumgewühlt.

 

Aber Eure Tipps helfen bestimmt auch anderen...:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...