Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Glasscheibe des Schranks mit Stoff verkleiden?


Yogakatze

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

wenngleich dieses Thema kein typisches "Näh-Thema" ist, hoffe ich, von Euch einen guten Ratschlag bekommen zu können.

Wir haben einen kleinen (ca. 1,75 m hohen und recht schmalen) Schrank, der hauptsächlich aus 2 Schränktüren besteht. Er steht direkt neben unserer Badezimmertür und wir haben ausschließlich Handtücher, Waschlappen etc. darin. Da ich unseren Flur neu gestalten möchte, stört mich dieser Schrank insofern, als dass man immer unser Handtuch-Durcheinander sehen kann und würde die Glasscheiben gern irgendwie mit einem Dekostoff verkleiden.

Weiß jemand, wie ich das anstellen könnte? Ich kann ja schlecht mit einem Kleber arbeiten, oder? Hat jemand von Euch eine Idee?

Ich kenne auch diese Folien, die man als Sichtschutz nehmen kann für beispielsweise Badezimmerfenster (machen das Glas milchig/ strukturenreich, sodass man nicht mehr gut durchschauen kann. Das wäre zwar eine Alternative, aber mit schwebt da so ein netter Hingucker in Form eines tollen Dekostoffes vor...).

 

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

Yogakatze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Yogakatze

    6

  • Kasi

    3

  • landfrau68

    3

  • Allgäu-Basteloma

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Bei alten Wäscheschränken wurde der Stoff von 2 Metallstäben gehalten die oben und unten am Glasrahmen befestigt wurde. Der Stoff wurde oben und unten mit einem Tunnel versehen. Normalerweise in der senkrechten gespannt, in der waagrechten mit mehr oder weniger Falten.Dieses System könnte man mit Scheibenvorhangstäben einfach nachbauen.

 

Als Zweite, jedoch aufwendigere Variante könnte man einen schmalen Holzrahmen fertigen, auf dem man den Stoff spannt und tackert und diesen dann am Glasrahmen montiert.

 

 

lg Manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank schon einmal für Eure Vorschläge!

 

Ich habe nochmal schnell ein Bild (stört Euch nicht am Chaos, bin wie gesat gerade bei der "Renovierung" unseres Flures ;-) ) gemacht von unserem Schrank sowie den kleinen Häkchen, die in der Innenseite der Tür (je oben 2 und unten 2) angebracht sind. Anscheinend war der Schrank also schon einmal mit Stoff versehen.

Meint ihr, ich kann die vorhandenen Haken nehmen?

Würdet ihr nur einen Tunnel nähen und oben und unten eine ganz schmale Leiste unter Spannung in die Haken setzen (die Haken unten sind genau anders herum angebracht, "Öffnung" nach unten zeigend sodass das gehen würde). Ich frage mich, ob das hält?

1918738278_Wscheschrank.JPG.fab8d2982b034a5b44a416d4435b5521.JPG

1745474635_Wscheschrankbefestigung.JPG.7bd9e47f684a39a9fd39f6e1e0f56cc2.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klar wird das halten. So wird da nämlich schonmal ein Vorhang drin gewesen sein. Und bei meiner Oma war das auch so. Da war eine Holzleiste in diese Haken geklemmt. Man kann halt auch die Leisten für Scheibengardinen an diesen Haken befestigen, die bekommt man ja für ganz kleines Geld im Baumarkt, die Leisten auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

klar kannst Du die Haken nehmen. Wie von Violetta beschrieben, brauchst Du nur sogenannte "Scheibengardinen-Stangen" (z.B. aus dem Baumarkt) dazu.

Dann oben und unten im Stoff einen Tunnel einnähen und das Ganze einhängen, fertig.

Übrigens: der untere Tunnel ist dazu da, dass Dir die Gardine beim Schließen nicht immer verrutscht bzw. in die Tür klemmt.

 

Die ich-habe-keine-Lust-auf-Tunnel-Variante wäre übrigens, einfach einen Stoff vorsichtig von innen in der Tür befestigen z.B. durch antackern oder mittels doppelseitigem Klebeband.

 

Viele Grüße von

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr meint doch diese dünnen Gardinenstangen, die man oft auch z.B. zwischen 70 und 90 cm ausfahren kann, oder?

Damit werde ich es mal versuchen.

 

Ich melde mich, danke schon mal für Eure netten Ratschläge!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Früher, also noch zu "meiner Omas Zeiten" hatte man diese "Scheibengardinchen" vielfach, die man in dieser Art auch "Spanngardinen" nennt. Oftmals waren diese auch in der Mitte mit einem Seidenbändchen etwas zusammengehalten. (So sieht man aber teilweise rein!)

Dazu kann man auch Holzstäbe (Dübelstäbe) von etwa 5 - 6 mm Durchmesser verwenden.

Also tackern würde ich das nicht, man möchte es ja vielleicht auch mal waschen!

 

Grüße Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Früher, also noch zu "meiner Omas Zeiten" hatte man diese "Scheibengardinchen" vielfach, die man in dieser Art auch "Spanngardinen" nennt. Oftmals waren diese auch in der Mitte mit einem Seidenbändchen etwas zusammengehalten. (So sieht man aber teilweise rein!)

Dazu kann man auch Holzstäbe (Dübelstäbe) von etwa 5 - 6 mm Durchmesser verwenden.

Also tackern würde ich das nicht, man möchte es ja vielleicht auch mal waschen!

Und auch mit nichts (Folie) die Scheiben verkleben, denn wenn man die wieder mal weghaben will . . . . . dann viel Spass!!!

Und zum Stil dieses Schrankes (etwa aus den späten 50-er oder den 60-er Jahren) passen Spanngardinen - so wie sie schon angebracht waren; am Besten dünner, halbtransparenter Stoff.

 

Grüße Annemarie

Bearbeitet von Allgäu-Basteloma
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, es wäre schon wichtig, den 1960-Look zu brechen, um einen Schrank 2011 zu bekommen. Mit den Haken kannst du sicher arbeiten, aber ich würden den Stoff wohl nicht kräuseln, sondern glatt hinter die Scheibe hängen. Und es wird wohl wichtig sein, welchen Stoff du verwendest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

glatte Stoffbahnen mit chicem modernem Muster. Du kannst sie oben an Vitragestangen aufhängen (das sind die für Scheibengardingen, Cafehaus-Vorhangstangen) und vielleicht mittig oder im unteren Drittel eine schmale Leiste dazwischen setzen. Die Stoffbahn würde auch nicht verrutschen beim schließen der Türen und Du kannst einen schönen unteren Saum arbeiten: eine Keilspitze, eine großzügige Bogenkante, verschieden hohe Bögen - alles Saumkanten, bei denen Du unten keinen Tunnel nähen kannst.

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo ihr Lieben,

 

wollte Euch mal (endlich... *schäm*) das Ergebnis meines Wäscheschranks zeigen, das ich mit Eurer Hilfe genäht habe.

Leider konnte ich nicht DEN perfekten Stoff meiner Vorstllung bekommen mangels Auswahl auf dem Lande, aber trotzdem bin ich mit dem Ergebnis ganz gut zufrieden.

 

Danke nochmal an alle! :-)

1234295691_wscheschrankstoffbeziehen.jpg.d61b791e3693378164aafe189be2b686.jpg

Bearbeitet von Yogakatze
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

 

wollte Euch mal (endlich... *schäm*) das Ergebnis meines Wäscheschranks zeigen, das ich mit Eurer Hilfe genäht habe.

Leider konnte ich nicht DEN perfekten Stoff meiner Vorstllung bekommen mangels Auswahl auf dem Lande, aber trotzdem bin ich mit dem Ergebnis ganz gut zufrieden.

 

Danke nochmal an alle! :-)

 

 

Wie hast Du Deinen Stoff denn jetzt befestigt?

Stehe auch vor dem Problem, allerdings mit deutlich kleineren Scheiben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine freundin hatte ihren schrank von innen mit tapetenbahnen (retro reste baumarkt) verkleidet. von innen dünne holzleisten gegengenagelt. verkleidet sie auch gerne mal neu mit postern oder so. sieht (sah) immer klasse aus!

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das Problem bei Dachgaubenfenstern, bei denen ich eine Verdunkelung haben wollte, aber keine Gardinenstangen anbringen konnte. Ich habe dann eine Verdunkelung in Fenstergröße genäht und auf den Stoff Klettband aufgenäht, auf den Fensterrahmen aufgeklebt. Geht sehr gut, man muß es nur eben immer dranbeppeln und wieder abnehmen, aber das Klett bleibt dran.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, danke schön für Eure Ideen.

 

Bei mir wird es wohl auch auf Klett hinauslaufen, bin mir nur noch unsicher, ob ich ihn "antackern" und / oder nur kleben soll. :confused:

 

Lasse die Idee noch etwas "reifen"....;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Landfrau, du kannst ihn ja erstmal nur kleben und abwarten, ob er hält. Tackern kann man immer noch. Aber eigentlich sollte der Stoff im Schrank keinen großen Belastungen ausgesetzt sein, oder?

 

Gruß

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es jetzt auch mit den ausziehbaren, dünnen Gardinenstangen (ca. 70 Cent das Stück) gemacht. Die haben an ihren Enden ein Loch, da man sie mit kleinen, L-förmigen Haken befestigen soll. Diese Haken waren ja bereits im Schrank (s. Bild 1. Seite des Threads). Hält super.

Ich halte meine Augen dann mal auf für einen optimalen Stoff.

Ich finde aber auch die Idee mit Tapeten sehr gut - allerdings müsste es dann von der Breite her passen; weiß nicht ob es zu sehr auffällt, wenn man zwei nebeneinander klebt. an der Wand geht es zwar, aber bei dem Schrank müsste man es ja überlappen lassen um es von der Hinterseite mit Tesa o.ä. befestigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das von Ika/Monikas Mutter auch sehr schön gelöst.

Sieht toll aus.

 

Muß dann wohl doch so langsam mal dabei. Bistrostange ist für mich zu groß, also Klett kleben... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte auch mal gesehen, dass jemand den Stoff direkt von innen an die Schrankwand a) getackert und b) mit Heftzwecken festgemacht hat. Beides "verletzt" zwar das Holz, aber nur minimal und von außen sieht man es nicht. Man wechselt ja nicht alle paar Wochen den Stoff... Und ein paar Mal kann man das schon machen.

 

Mir war es zwar anders auch lieber, aber möglich ist's :-)

 

Alternativ ist das mit dem getackerten Klett auch nicht schlecht; dieser kann bleiben und man kann lediglich neuen Stoff mit Klett versehen.

 

Diese Idee gefällt mir auch sehr gut. So kann man auch öfter mal wechseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.