Zum Inhalt springen

Partner

Von Hand gestickte Applikation?


Sissy24

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen,

 

mein papa wünscht sich eine von hand gestickte (plattstich) taube auf sein t-shirt, möchte aber nicht direkt das t-shirt bestickt haben sondern eine applikation, damit er falls das t-shirt mal kaputt geht die applikation abtrennen kann und auf ein neues t-shirt nähen kann. die stickerei soll ungefähr 3x5 cm groß sein.

 

nun stellt sich mir als stickneuling die frage: wie stelle ich eine von hand gestickte applikation her...? sticke ich das motiv auf filz schneide diese dann aus und nähe sie aufs shirt, oder gibt es da andere möglichkeiten?

 

applizieren mit nähma kann ich, mach ich auch häufig, ist ja aber ein unterschied biliebige formen aus stoff auszuschneiden und dann mit nähmaschine auf den stoff zu nähen.

 

 

vielen lieben dank schon mal für eure antworten!:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sissy24

    5

  • Elidaschatz

    2

  • Gisela Becker

    1

  • Stickoma

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Gast Wirbelwind

Mir wäre Filz für ein Shirt zu steif. Ich nähe dafür wahrscheinlich eher einen Satin.

 

Und dann wie bei den meinste Stickereien: Vlies dahinterbügeln (wobei ich bei Handstickereien gern die dünne Gewebeeinlage nutze, ich glaube, das ist G700), in einen Stickrahmen spannen (ich kann zumindest nicht ohne Stickrahmen sticken, meine Mutter stickt hingegen lieber ohne), und lossticken.

Zum Applizieren von dünnen Stoffen per Hand schlage ich immer ein paar mm breit den Stoff ein und nähe dann mit feinen Stichen auf. Ich bin kein Freund von Lagnettstichen, aber das ist persönliches Emofinden.

Bei Jersey (Shirt) wirst Du aufpassen müssen, dass sich nichts verzieht. Dafür lege ich dann gerne das Shirt schön flach auf das Bügelbrett und klebe die Applikation auf (Sprühzeitkleber oder Prittstift). Dann heften und dann erst von Hand aufnähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke wirbelwind, ich hab mir schon gedacht das das mit dem filz zu sehr aufträgt, geht auch ein etwas festerer baumwollstoff?

ich wuste gar nicht das man bei handstickerei auch ein stickvlies unter den stoff bügelt, dachte das macht man nur beim maschinensticken?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Doro-macht-mit

Handsticken kann man auf fast alles, nur Nadel und Faden sollte angepasst sein. Und der Stickstich. Stickrahmen ist immer gut, ob das mit dem Stickvlies sein muss, weiß ich nicht, aber warum soll das nicht gehen. Man kann ja auch ein Motiv darauf zeichnen und so auf Stoff übertragen.

 

Grüße Doro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Welchen Stoff Du nimmst, liegt letztendlich in Deiner Hand. Und wenn Dir ein fester Baumwollstoff nicht zu steif ist, nimm ihn. Mir wäre er zu steif. Aber das ist persönliches Empfinden.

 

Ob Du etwas dahinterbügelst, ist ebenfalls Deine eigene Entscheidung. Bei Kreuzstich ist es relativ unüblich, aber es hilft halt, wenn der Stoff sich gerne verzieht. Und dünne oder locker gewebte Stoff tun das einfach gerne. Ich selbst hab' mit Pattstich Probleme mit dem Verziehen, wenn ich nichts dahintergebügelt habe. Das heisst aber nicht, dass das bei Dir nicht auch ohne funktionieren kann.

 

Bei Stielstich und wenn die Plattstichflächen nur klein und vereinzelt auftauchen, bügle ich auch nicht unbedingt etwas dahinter, aber dann muss ich beim Plattstich höllisch aufpassen, dass sich nichts verzieht. Das ist mir bei größeren Flächen einfach zu anstrengend.

 

Alles wie beliebt. Ob Verstärkung notwendig ist, hängt davon ab, wie sehr sich Dein Stoff verzieht, wie geübt Du beim Handsticken bist, ob Du einen Rahmen benutzt, und wie stramm Du den Stoff in den Rahmen spannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind
Stickrahmen ist immer gut, ob das mit dem Stickvlies sein muss, weiß ich nicht, aber warum soll das nicht gehen.

 

Ich glaube, Stickvlies nähme ich nicht. Das ist ja meist recht steif und damit auch etwas mühsamer von Hand zu durchstechen und zu besticken.

Ich finde die dünne Gewebeeinlage klasse, oder vielleicht ein dünnes Bügelvlies aus dem Nähbereich. Die Stickvliese wären mir zu dick.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Doro-macht-mit

stimmt, ich habe mal geguckt. das wo Stickvilies drauf steht, ist nicht der Bringer. Liegt wohl daran, dass ich nehme, was mir von der Beschaffenheit gerade zusagt. Und ich dachte gerade an ein Vies , das recht locker und dünn ist.

 

Grüße Doro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Ich hab' gerade neulich ein Monogramm gestickt. Der Stoff war ein etwas lockeres Baumwollgemisch, das aber wie ein Leinen aussah. Das hatte ich gefärbt, wodurch halt die Appretur auch rausgegangen war.

Das Monogramm hab' ich dann mit handgefärbtem Sticktwist gestickt. Dadurch, dass es etwa 10 cm hoch war, waren die einzelnen 'Striche' dann etwa 1 cm breit, das ist schon nicht ganz wenig.

Ich hatte den Stoff mit der dünnen Gewebeeinlage bebügelt und locker in einen Rahmen gespannt. Locker deshalb, weil ich in einem Stich geweils konpett dahinter durchstechen wollte und nicht separat von oben nach unten und dann nochmal von unten nach oben, wie es bei strammem Einspannen notwendig gewesen wäre. Ich muss allerdings zugeben, dass es im Stickkurs immer hieß, man solle schön beide Stiche trennen. Dann kann man auch straff einspannen und hat weniger Probleme damit, die Spannung gut anzupassen.

Jedenfalls war die Gewebeeinlage da mal wieder super.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stickrahmen ist bereits vorhanden, hab mich schon mal etwas in kreuzstich probiert so für den anfang, und jetzt bin ich irgendwie auf den geschmack gekommen :D

 

ich denke ich werd das mit dem vlies/einlage ausprobieren, da ich nicht möchte das sich die stickerei bzw. der stoff verzieht!

 

welche nadel ist denn empfehlenswert für plattstich, da gibts ja auch verschiedene stärken hab ich gesehen. ich möchte doch gerne den etwas stabileren baumwollstoff nehmen, dmit ich ein wenig mehr festigkeit habe, vielleicht hilft das ja auch noch zusätzlich gegen das verziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Doro-macht-mit

für Plattstiche eine Nadel mit Spitze. Das Öhr und die Stärke richtet sich nach dem Faden und der Stoffbeschaffenheit. Bei stabilerem Baumwollstoff musst du aufpassen, ob es feine Fäden sind oder eher grobe. Man will ja um die Rundungen kommen und nicht nur das Gewebe auseinander schieben.

 

Es gibt auch spezielle Sticknadeln mit Spitze, kann aber sein, dass du mit einer Stopfnadel besser zurecht kommst. Bei feinen Sachen sogar mit einer Nähnadel. Eigentlich hilft nur austesten, was besser in der Hand liegt. Man kann ja zum Glück die Nadel während des Stickens wechseln.

 

Grüße Doro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine spitze sticknadel befindet sich bereits in meinem besitz.

 

da gilt dann mal wieder "learning by doing"! bin ja schon gespannt wies wird!

 

die taube kann ich ja direkt auf den stoff malen oder? bzw. auf das vlies und dann das vlies auf den stoff bügeln statt drunter?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Nein, bloß nicht aufbügeln. Auf jeden Fall drunter.

 

Mit Kreidestift lässt sich ganz gut vorzeichnen. Man kann auch einen Bügelstift nehmen, aber dann muss man sicher sein, dass der Strich auch komplett abgedeckt wird.

Das kommt jetzt ein wenig darauf an, wie filigran und detailreich Deine Taube werden soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine spitze sticknadel befindet sich bereits in meinem besitz.

 

da gilt dann mal wieder "learning by doing"! bin ja schon gespannt wies wird!

 

die taube kann ich ja direkt auf den stoff malen oder? bzw. auf das vlies und dann das vlies auf den stoff bügeln statt drunter?!

 

 

Schau mal hier habe ich das schon mal gemacht.

 

Und Dir hier das wichtigste raus geschrieben.

 

Oben drüber einen auswaschbaren Vlies .Es gibt ein Vlies auf dem man auch das Muster draufmalen kann (Soluweb heißt er, Soluvlies oder Alavon, ist dasselbe, nur anderer Hersteller,gebügelt wird der nicht da er Wasserlöslich ist. Nach der. Der ist dafür da, dass das Muster nicht im Stoff versinkt

 

dann Stoff unten drunter Stickvlies,

Das Stickgarn würde ich 2fädig nehmen damit es nicht zu steif wird. Sticke mit Füllstichen (Plattstich)und für die Umrandung den Stielstich das sollte dann eigentlich klappen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Taube mit Plattstich aussticken,dabei auf die Stickrichtung achten.

Der Stoff sollte sich der Farbe vom Hemd anpassen.

Die fertige Arbeit im Kreis oder Oval ausschneiden und mit einem Faden am Rand ca 0,5cm einreihen.Nun soweit anziehen,das der Rand sich einbiegt auf die Rückseite.

Fertig ist eine Aplikation,die nun mit kleinen Stichen von Hand auf das Kleidungsstück aufgenäht wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten morgen allerseits,

 

sorry das ich erst jetzt antworte, hab die letzten tage meines urlaubs mit meinen kids im freibad verbracht...

 

danke für eure antworten! haben mir sehr weiter geholfen, konnt meinen papa jetzt dazu überreden doch direkt aufs t-shirt zu sticken, ist für mich als anfänger doch einfacher...:o

 

eins muss ich jetzt aber trotzdem nochmal nachfragen, inwiefern muß ich auf die stickrichtung achten?? ist das so wie beim nähen mit dem fadenlauf...? ich hab mir jetzt mal n paar plattstichvideos angesehen, und die haben alle einfach so losgestickt... irgendwie begreif ich das grad nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Sissy,

die Stickrichtung ist wichtig - sonst sieht Dein Werk anschließnd wie ein Farbklecks aus.Zum Bsp. bei dem rechten Flügel die Stiche nach rechts laufen lassen und beim linken nach links.Sieh Dir mal eine fertige Stickdatei an, dann verstehst Du was ich meine.

 

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...