Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Label.........


Karandash

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihrs,

 

wieder eine Frage. Ich habe hier gelesen das ihr Eure Werke mit euren eigenen Labels schmückt. Ähem! Vielleicht komische Frage, aber ich dachte immer das ein Label ausschliesslich bei angemeldete Firmen angebracht werden dürfen und auch geschützt werden können oder????

 

Also ich rede jetzt nicht von FUN-namen, aber wenn ich mir ein richtiges LOgo ausdenke und anbringe, damit es professioneller wirkt. Kann das einfach jeder machen. Auch das in einem anderen Thread gebrachte na da mache ich die Markenlabels ab und montier die woanders dran. Ähem! :confused:

 

Zweite Frage die Materialbeschreibung auf den Etiketten - Frage an alle Profis woher kommen die, werden die auch einzeln bestellt oder kommen die mit dem Stoff mit wenn man gewerblich kauft? Ich weigere mich als Hobbynäherin Markenzeug zu kopieren, aber nachnähen und mit nem Fremdlabel bestücken ist doch richtig fies ............ wie seht Ihr das? Ich würde gern an die Theaterklamotten die ich nähe Waschhinweise anbringen und ein Namenskringel finde ich auch nicht schlecht, machen das auch die4 egnannten Firmen, aber es sind immer einzel oder mal ein dutzend mit anderen Materialien. Wie setzt ihr sowas um?

 

Liebe Grüße Kara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    1

  • Sofa84

    1

  • madhatter

    1

  • Karandash

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Ihrs,

 

wieder eine Frage. Ich habe hier gelesen das ihr Eure Werke mit euren eigenen Labels schmückt. Ähem! Vielleicht komische Frage, aber ich dachte immer das ein Label ausschliesslich bei angemeldete Firmen angebracht werden dürfen und auch geschützt werden können oder????

 

Also ich rede jetzt nicht von FUN-namen, aber wenn ich mir ein richtiges LOgo ausdenke und anbringe, damit es professioneller wirkt. Kann das einfach jeder machen.

 

ne. "label" ist einfach das zettelchen, das in oder an einem kleidungsstück hängt. damit ist nicht ein markenname gemeint (wie z. b. gucci), sondern ein stück stoff das sagt: XYZ hat´s gemacht oder ähnliches.

 

einen markennamen kann sich generell jeder überlegen. ob er diesen schützen läßt (national oder international) ist seine sache. auf meinen sachen steht auch ein "markenname", wenn du das so sehen willst. der ist meinem eigenen hirn entsprungen und nicht geschützt (klar, warum auch? ich mach das ja als hobby... und wer hätte was davon, wenn ers nachmacht? SO toll sind meine sachen ja jetzt auch nicht...). wenn jemand anders den natürlich aus unerfindlichen gründen schützen läßt, dann habe ich pech. :cool:

aber ausdenken und verwenden kann jeder, was er mag - solange es das noch nicht gibt.

 

Auch das in einem anderen Thread gebrachte na da mache ich die Markenlabels ab und montier die woanders dran. Ähem! :confused:

 

das war wohl auch nicht so gemeint, wie´s rübergekommen ist. das ist nicht gang und gäbe und sollte es ja auch nicht sein :)

 

Zweite Frage die Materialbeschreibung auf den Etiketten - Frage an alle Profis woher kommen die, werden die auch einzeln bestellt oder kommen die mit dem Stoff mit wenn man gewerblich kauft? Ich weigere mich als Hobbynäherin Markenzeug zu kopieren, aber nachnähen und mit nem Fremdlabel bestücken ist doch richtig fies ............ wie seht Ihr das?

 

hm. "normale" etiketten müssen in größeren mengen geordert werden, ich glaube nicht, daß materialbeschreibungen eine ausnahme sind. aber mit normalen waschbeschreibungen (30°, drei-punkte-bügeln) kommt man doch ziemlich weit? ich weiß ja nicht, wie sehr sich deine verwendeten materialien unterscheiden.

zur verwendung von markenlabels: fremdlabel einbringen ist in der tat blöde. sowas würde aber schon allein der stolz einer hobbyschneiderin nicht zulassen :D

 

Ich würde gern an die Theaterklamotten die ich nähe Waschhinweise anbringen und ein Namenskringel finde ich auch nicht schlecht, machen das auch die4 egnannten Firmen, aber es sind immer einzel oder mal ein dutzend mit anderen Materialien. Wie setzt ihr sowas um?

 

Liebe Grüße Kara

 

siehe oben. beschränke dich auf wasch- und bügelanleitung. für theaterklamotten gilt vermutlich sowieso meist reinigung oder handwäsche, oder? überleg doch einfach, was du am meisten brauchst.

 

und ein schickes label ist doch auch was tolles ;)

 

lg,

katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Privat, also zum Eigengebrauch, darfst du sowieso alles machen, auch ein Markenlabel abtrennen auf aufnähen. (Vor dem gebraucht verkaufen würde ich das allerdings eher wieder abmachen... da möchte ich nicht garantieren, daß das keinen Ärger gibt.)

 

2. Du darfst dir so viele professionell aussehende Labels entwerfen und sticken oder weben lassen wie du lustig bist. Das kann dir auch keiner verbieten, das bedeutet allerdings keineswegs, daß du damit eine eingetragene Marke hättest und dein Label besonders geschützt wäre. (Also über das Urheberrecht hinaus.) Wenn also jemand auf die Idee kommt, dein Label nachzumachen, wäre es zumindest schwierig, das zu verbieten-

 

3. Bänder mit Waschanleitungen kann man auch kaufen.

 

4. Wenn du die Forensuche mal mit Stichworten wie "Labels", "Namensbänder" und anderen Synonymen fütterst, dann wirst du auf etliche Diskussionen zu dem Themenbereich stoßen. Viele Aspekte sind schon besprochen worden und können nachgelesen werden. Auch die Namen von Firmen, die so etwas herstellen werden immer wieder genannt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich seh das auch so wie meine Vorschreiberinnen... Warum sollte ich an meine selbstgenähten Klamotten keine eigenen Labels anbringen dürfen. Sind ja schließlich auch meine "Unikate" den die wahrscheinlichkeit das irgendwer aus dem gleichen stoff das gleiche Teil gemacht ist doch eigendlich sehr gering...

Und um zu garantieren das es deinen ausgesuchten "Markennamen" nicht schon irgendwie gibt. Kann man ja nach googlen... Und da ich als Privatperson mir den Namen ja meist nicht schützen lasse, und er aber trotzdem irgendwie öffentlich wird (siehe riesiger Labelthread) kann es ja auch sein das sich irgendein Mensch den Namen morgen schützen lässt. Das ist dann halt dumm gelaufen...

 

Ich weigere mich als Hobbynäherin Markenzeug zu kopieren, aber nachnähen und mit nem Fremdlabel bestücken ist doch richtig fies ............ wie seht Ihr das?

 

Damit hab ich eigendlich auch keine Probleme... bestes Beispiel ist die Schnittzeitschrift Patrones in der ja auch nur Markenklamotten drin sind die man die man dann in dem Sinne ja auch kopiert und nachnäht, und wenn ich da mein eigenes Label dranmache, warum nicht. Den Originalstoff kriegt man eh zu 99% nicht... Und da ich das Glück habe Schnitte konstruieren zu können, hab ich auch kein Problem damit, wenn ich in irgendeiner Zeitschrift ein tolles Teil sehe, es mir nachzuarbeiten oder einen vorhandenen Schnitt genau darauf abzuändern... Bei Bildern oder ähnlichem sieht man eh meist nicht jedes Detail und wenn ich auch nur eine Naht anders mache und einen anderen Stoff verwende ist es ja auch nicht mehr "das Markenteil" sondern mein eigenes, dann kann ich dort meiner Meihnung nach auch mein eigenes Label anbringen...

 

Gruss: Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.