Zum Inhalt springen

Partner

Kindergartentasche - wie groß?


Kasi

Empfohlene Beiträge

Ich überlege für die Kleine von Freunden eine KiGa-Tasche zu nähen. Wie ich das mache ist mir klar, prizipiell Messengerbag in klein. Aber welche Maße empfehlen mir die erfahrenen Mamis hier?

Bearbeitet von Kasi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kasi

    10

  • Hubert

    2

  • anja1166

    1

  • Großefüß

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hm, kommt ganz drauf an, ob da das Frühstück rein muss oder nicht.

Bei unserer Kleinen wird im Kiga (gegen Unkostenbeteiligung) gemeinsam gefrühstückt, organisiert vom Kiga. Daher brauchen wir eigentlich gar keine Tasche. Bei anderen muss außer der Brotdose ja sogar noch eine Getränkeflasche rein. Ich würd also fragen. Die Täschchen meiner Kleinen (für sonstigen Krempel) sind eher klein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast wildflower

Die Canvastaschen, die hier immer so gern betüddelt werden, sind (laut Ebay-Shop) 23cm x 21cm x 8cm groß. Ich denke, dass ist ein ganz gängiges Maß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@anja:

wenn ich frage was mit muß ist die Überraschung dahin.

selbst wenn da keine Brotdose und Getränkeflasche rein muß und keine Tasche benötigt wird, für einen Ausflug wäre sie dann immernoch richtig.

 

@wildflower

danke, das hilft. Meinst Du das ist eine gute Größe?

 

Warum hab ich nur meine alte BW-Tasche (die hier gerne betüddelt werden) weggeworfen, dann hätte ich gucken können ob meine Brotdose und kleine Trinkflasche rein passen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast wildflower

Wenn es nicht die großen Trinkflaschen sind, dürften sie reinpassen. Du kannst ja mal schauen, was bei Tupper und Co die gängigen Größen sind.

Mein Sohn ist mittlerweile 22, also liegt meine Erfahrung mit Kiga-Taschen schon etwas zurück. Damals hat die Größe gereicht, für Ausflüge musste es dann ein kleiner Rucksack sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Trinkflasche ist eine 0.3 Liter die es regelmäßig bei Aldi gibt. Das weiß ich so genau weil ich sie der kleinen geschenkt habe und sie sie liebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welchen Stoff haltet ihr denn für geeignet?

 

Meine eingenen Taschen sind aus Patchworkstoffen, aus Jeans, aus Wachstuch, aus Fancy Canvas, aus Cord, aus....

ich glaub ich habe fast ich hab schon so ziemlich alles in Taschen verarbeitet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast wildflower

Innen auf jeden Fall abwaschbar, also Wachstuch, Duschvorhang, o.ä.

Außen würde ich Canvas oder Jeans nehmen. Patchwork-Stoffe fände ich zu empfindlich. Die Verschlüsse sollten auch für kleine, noch etwas ungeübte Finger leicht zu öffnen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte an einen Klettverschluss.

 

Ich guck mal was ich noch an robusten Stoffen finde. Wachstuch für innen hab ich noch. Alternativ einen Textilen Duschvorhang (mal genau für den Zweck ein Taschenfutter zu werden gekauft).

 

Ich werd bestimmt nochmal auftauchen mit praktischen Fragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast wildflower

Achso, falls du die Tasche betüddeln möchtest, denk darüber nach, ob Name drauf oder nicht. Einerseits ist es praktisch, falls z.B. die Großeltern das Kind mal abholen, sofort zu wissen, wem die Tasche gehört. Andrerseits kann auch jeder Fremde das Kind mit Namen ansprechen und so sein Vertrauen gewinnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Kiga-Zeit meines Sohnes ist noch nicht ganz so lange her (jetzt 9 und kam erst mit 7 in die Schule).

Also bei uns war es so, dass nur das Vesper mit mußte. Getränke, in Form von Tee oder Mineralwasser, gab es im Kiga.

Aber ab und zu wurden Ausflüge gemacht und das ist es schon gut das eine Flasche mit muß und ggf. noch die Regenjacke reingestopft werden kann!

 

Ich würde sie daher eher Hochkant wählen - die Höhe der genannten ALDI-Flasche (wobei die wir auch hatten - aber die ging immer kaputt und lief aus - ich schwöre inzwischen auf die Tupperflasche in grün oder rosa. Die kann man auch hygienischer reinigen in der Spülmaschine und falls der Trinkaufsatz zerkaut ist, bekomme ich einen Neuen, ohne die gesamte Flasche auf den Müll zu kicken).

 

Also unsere Flasche von TW ist mit Untersatz 22cm hoch. Jetzt ist die Frage welche Brotdose bevorzugt wird!

Meiner hat eine, Verhältnismässig, Kleine bevorzugt 10,5x9cmx3cm tief, es gibt auch die Nummer größer 11cmx15cmx3,5cm oder eine Mega-große von TW 12x13cmx5cm tief.

 

Also 25cmx entsprechende breit x entsprechende tiefe - je nach Brotdose.

 

 

LG Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Name kommt nicht drauf.

Die im Haus wohnenden Großeltern werden die Tasche auch so finden ;)

mein Label kommt rein/drauf, das kennen sie von diversen Kleidungsstücken

 

Bisher gab es noch keine Probleme mit der Flasche. Und als Alternative, wenn sie denn dann "stirbt" wird es ne original Sigg geben, meiner macht die Spülmaschine nichts aus und die Trinkaufsätze kann man auch nachkaufen.

 

Aber danke für die Hochkantidee. Das macht Sinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe für die Enkelin meiner Schwester auch eine Tasche so in der Größe 22cm x 18cm X 5cm gemacht und die kleine war voll begeistert und von der Größe ausreichend.

 

DSC01601.jpg.95e1227116c442277b5c83fa0313ae39.jpg[/ATTACH]

 

LG

Elviera

DSC01600.jpg.6b5d3e5eb758486c02018b56de35f165.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

meiner Tochter (jetzt 6)hatte ich eine ganz schicke-Kiga-Tasche gekauft, zusammen ausgesucht. Aber sie wollte dann lieber einen Rucksack, weil sie den besser tragen konnte. Also hat sie dann noch einen Rucksack bekommen. Die Tasche wurde dann nicht mehr genutzt.

 

Nur so als Hinweis. Es waren insges. doch recht viele Kinder mit Rucksack.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die Fotos, die kommen meinem Vorhaben vom Schnitt her sehr nahe. Danke auch für die Maße. Dann werd ich mal auf Materialsuche gehen.

 

Das mit dem Rucksack hab ich auch überlegt, aber andererseits, sie ist ein rechtes Mädchen und können die zuviele Taschen haben? Ich glaube nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Rucksack würde ich auch empfehlen, meiner hatte auch eine Rucksack. Wobei die gezeigte Tasche (mit fällt der Name der Maus nicht ein :-( ) auch niedlich ist.

Meine Kiga-Tasche war in den Enden 70ziger ein steifer orangfarbener Tornister zum Umhängen, aber so ein zum Knautschen ist auch toll.

Wobei mir einfällt das meiner auch einen orangenen Rucksack zum Knautschen hatte und aber das war nicht so optimal, es sollte eher etwas zwischen weich und fest sein.

Vielleicht bringt das Wachstuch, die entsprechende Stabilität.

 

Viel Erfolg und hoffe das Ergebnis hier zu sehen!

 

LG Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab Rücksprache mit der Oma gehalten :D Hat Vorteile wenn man die ganze Familie kennt. Sie hat einen Rucksack. Also keine KiGaTasche von mir. Ich werd ihr also ein Kleidchen nähen, mag nämlich was für sie nähen. Bin über Willemientje gestolpert. Aber das nähe ich ihr dann in festlich für meine Hochzeit. Ich wunder mich über mich selbst - ich denke ernsthaft über einen FM-Schnitt nach.

 

Trotzdem ist das Projekt Mädchentasche nicht gestorben. Ich will eine nähen :o Wenn ihr im MoMo August die Krabbeldecke gesehen habt, der Lütte hat eine Schwester. Jetzt bekommt sie eine Umhängetasche. Ich glaub sie wird sich freuen, bekommt nicht nur das Baby was.

 

Im Stoffefundus bin ich jetzt über einen pinken Cord mit Blumenstickerei gestolpert. Und über grauen Stoff mit pinken punkten. Und über eine auf grau gestickte Fee (fragt mich hinterher nicht "woher ist das Stickmuster", das könnte ladydevimon evtl. wissen, schließlich ist sie meine "Stickmaschine").

 

ich geh dann mal Stoff bügeln

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu!

 

Wir haben auch etliche Taschen hier, aber geschleppt wird hauptsächlich ein kleiner flauschiger Rucksack den es mal zum Weltspartag gab... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallihallo,

 

auch bei uns im Kindergarten gibt es die Ansage: den Kindern bitte nur Rucksäcke (am besten mit Brustgurt) mitgeben. Der wird dann für Ausflüge usw. genutzt. Die Umhängetaschen rutschen eben ständig irgendwie runter und gehen schlimmstenfalls verloren.

 

Von allen Mädchenmüttern weiß ich aber, dass die kleinen Damen trotzdem eine Umhängetasche GROSSARTIG finden und ewig damit Handtasche spielen und allen möglichen Krempel darin herumschleppen (darin unterscheiden sie sich eben nicht von uns großen Mädchen :D)

 

Von daher: Näh ruhig eine schöne Tasche und betüddel sie mit allem, was du findest. Du wirst ganz groß rauskommen, ganz sicher!

 

 

Liebe Grüße und viel Freude beim Schenken,

Verena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D

danke für die Bestätigung dass auch kleine Damen genau wie wir großen Mädchen niemals genug Taschen haben können. Bekommt sie auch noch eine. Kann ja auch feinere Stoffe nehmen, muß ja nicht robust für den KiGa sein. Kommt bei kleinen Prinzessinnen gut an wenn die "edel" ist.

 

Schnitt ist gezeichnet. Allerdings habe ich weder Motivation in mein Zimmerchen zu verschwinden noch die Nähma ins Wohnzimmer zu holen. Da kann ich dann auch gleich zwei nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...