Zum Inhalt springen

Partner

Kondensator abgefackelt


Stoppel

Empfohlene Beiträge

Servus Leute,

 

hoffe die Technik-Frage passt hier rein, hab`keine bessere Rubrik gefunden.

 

Bei meiner alten Paff 368 ist der Kondensator im Antriebsmotor abgeraucht

( EFKA ):ups:

Bei der Paff/EFKA-Motor ist ein einzelnes Kondensatorgehäuse verbaut, in dem lt. Aufschrift wiederum 5 einzelne, verschiedene Kondensatorgrößen untergebracht sind. 2 blaue, 2 schwarze und ein rotes Kabel.

Hat jemand einen Schaltplan von so einem EFKA Motor ?:confused:

 

Jetzt hab ich verschiedentlich gelesen und gehört, daß die alten Lagerbestände, an originalen Kondensatoren, die gerne in der Bucht oder Netz verkauft werden, wegen Überalterung nicht so die erste Wahl sind.

 

Da werden dann mehrere normale Kondensatoren vom Elektrogroßhandel hintereinander verlötet/verdrahtet mit gleichem Ergebnis, nur viel günstiger und wohl eben auch langlebiger als mit Kondensatoren aus den uralten Lagerbeständen.

Hat das schon mal eine/einer von euch gemacht ? Könnte da gut Tips gebrauchen.:help:

 

Wer weiß was ? Stimmt das ? bzw. wo kauf man gut und günstig Ersatzkondensatoren für die alten Maschinen.

 

Danke für eure Hilfe und Grüße aus Niederbayern:winke:

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • josef

    4

  • Ramses298

    4

  • peterle

    3

  • Stoppel

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Kondensatoren unterliegen einem normalen Alterungsprozeß und insofern ist der Einbau steinalter Lagerware (NOS: new old stock) bei Kondensatoren und Elkos eher was fürs Auge, als für die Betriebssicherheit.

Aus einzelnen neuen Kondensatoren Netzwerke bauen, ist eigentlich die einzige sinnvolle Lösung, so man denn weiß, welche man wie verbauen muß und Handwerkszeuge und Kenntnisse hat, um dies auch so durchzuführen, daß nicht direkt Morgen die Mutti rauchend vom Stuhl sinkt, wenn sie die Maschine angepackt hat!

Welche Werte man braucht kann man sich notfalls austüfteln, die Kondensatoren haben normalerweise üppige Toleranzen von 10-20%.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ronald!

 

 

Jetzt hab ich verschiedentlich gelesen und gehört, daß die alten Lagerbestände, an originalen Kondensatoren, die gerne in der Bucht oder Netz verkauft werden, wegen Überalterung nicht so die erste Wahl sind.

In der "Bucht" :D werden solche Kondensatoren speziell für Nähmaschinen eher seltener angeboten.

Und wenn, dann zu Preisen, die einen glatt vom Stuhl reißen! :eek:

 

Was die Alterung angeht, die ist natürlich vorhanden.

Die Auswirkungen sind aber völlig unterschiedlich!

 

Bei alten Kondensatoren in Pfaff Nähmaschinen/Anlassern habe ich die Erfahrung gemacht, daß die Werte eher abdriften, was bei Entstörkondensatoren nicht so furchtbar wild ist.

Bei ASPA Anlassern sind die Kondensatoren, die Mitte bis Ende der 80er, Anfang der 90er Jahre verbaut wurden, ganz schrecklicher Schrott. Die gehen standardmäßig kaputt.

 

Ich würde um alte Kondensatoren für viel Geld einen ganz weiten Bogen machen.

 

Was peterle schreibt, ist allerdings sehr richtig!

Die Entstörkondensatornetzwerke in Motoren sind meist so aufgebaut, daß zwei Kondensatoren zur Masse führen und einer parallel zum Kommutator angeordnet ist (wie das bei Deinem mit 5 Kondensatoren der Fall ist, kann ich nicht sagen).

Wenn man die Kondesatoren falsch verbaut, dann hat die Masse entsprechend Potential mit entsprechend "Rumms" dahinter, um einen ins Jenseits zu befördern.

Das gilt (besonders), wenn der Motor und die Maschine schutzisoliert sind, weil dadurch die Schutzisolierung quasi aufgehoben wird.

Bei kleinen Kondensatoren (z.B. 2500 pF) ist das noch ungefährlich.

 

 

Ich habe einmal ein kleines Schaltbild als Beispiel angehängt.

Die Anschlüsse sind meistens durchgehend, so daß sich deren fünf ergeben.

Es kann aber sein, daß außerdem Induktivitäten mit in dem Bauteil verbaut sind, was die Sache nicht einfacher macht!

 

Bei den alten Kondensatoren bei Pfaff Maschinen (ich rede jetzt noch nicht unbedingt von Elte, kam erst Mitte der 50er Jahre zu Pfaff) ist meist der Schaltplan aufgedruckt, so daß man sich die Sache zumindest oft zusammenreimen kann.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

1061071116_Entstrkondensator.jpg.4aac05ef16a7151cdd1a700ae92edb33.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuweilen sind auch Entladewiderstände oder Widerstände, um die Gesamtgeschwindigkeit zu drosseln drin - das Letzte zumindest, wenn ich mich richtig entsinne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoppla, tschuldigung,

dachte daß Fotos vom abgerauchten Kondensator überflüssig sind, werd heute Abend nach Schichtende mal was einstellen. Danke vorerst.

Grüße, Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo peterle!

 

 

Zuweilen sind auch Entladewiderstände oder Widerstände, um die Gesamtgeschwindigkeit zu drosseln drin - das Letzte zumindest, wenn ich mich richtig entsinne.

Bei elektroniklosen Maschinen glaube ich nicht (glauben heißt nicht wissen!), daß Vorwiderstände eingebaut sind. Deren Abwärme könnte nicht abgeführt werden.

RC Glieder (Widerstand-Kondensator) sind durchaus üblich zu Entstörung.

 

Um die Motorgeschwindigkeit zu drosseln, kenne ich die Lösung mittels Dioden, welche nur den "halben Strom" durchlassen.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Leute,

 

jetzt hab ich die Fotos gemacht und ihr könnt euch meine Baustelle anschauen.:D

Meine Güte, die erlaubte Dateigröße ist mit 19,5 KB ziemlich mickrig:(

Ich hoffe, ihr könnt was erkennen.

Danke für eure Hilfe und Grüße:winke:

Ronald

DSCN3223.JPG.5b73749f54904481fd64d49935832ba6.JPG

DSCN3226.JPG.60a5dd01a53ea66314679fecc77aaffb.JPG

DSCN3233.JPG.775e60faa453e487faee39153c27b267.JPG

DSCN3236.JPG.7f14c342579ac206d82ae4e14c7bc998.JPG

DSCN3240.JPG.c4855109fe2aeeed4d5e185c6b90a366.JPG

DSCN3242.JPG.d77cc1ef52743666582557aaacbbdcb5.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um die Motorgeschwindigkeit zu drosseln, kenne ich die Lösung mittels Dioden, welche nur den "halben Strom" durchlassen.

 

Ja, Du hast völlig Recht. Bernina war das mit den alten 700ern. Die hatten einen Schalter für die halbe Geschwindigkeit und der schaltete die Diode und der Motor ging schneller kaputt. Das mag aber auch andere Gründe gehabt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ronald!

 

 

Na da hast Du ja das "volle Programm"! :rolleyes:

 

Ich lese da drei Kondensatoren: 0,25 µF + 2* 2500 pF.

Einen (?) Widerstand 1,5 MΩ.

Zwei Induktivitäten 2,2mH.

 

Bei der Schaltung möchte ich jetzt zur späten Stunde nicht herumorakeln.

Der Widerstand könnte ein Entladewiderstand sein (für den nicht gerade kleinen Kondensator von 0,25 µF) - muß er aber nicht!

Da bin ich jetzt nicht sicher.

 

Ich habe ein zumindest ähnliches Teil bei auch einem Eltemotor einer Pfaff 294 oder ähnlich. Ich meine, daß da evtl. ein Schaltplan darauf zu finden ist.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd14.gif

 

frag doch einfach mal beim hersteller nach

 

Efka - Frankl CO KG

 

die VDE- und andere -Bestimmungen haben sich in der zwischenzeit doch geändert

efka sollte da eine lösungs-möglichkeit haben

 

gehe ich recht in der annahme, daß es sich um einen gewerbe-motor handelt ?

 

dann kommen wir mit dem kleinen kondensator von der 294 nicht weit

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo josef!

 

 

dann kommen wir mit dem kleinen kondensator von der 294 nicht weit

Ich wollte Ronald ja nicht mein Bauteil andrehen! :D

 

Die Werte der Bauteile sind bekannt!

Die Schaltung bei gleicher Anzahl der entsprechenden Teile dürfte gleich sein, egal ob es sich um eine Haushaltsmaschine oder Industriemaschine handelt.

 

Aber prizipiell ist die Anfrage bei der Quelle sicherlich der streßfreieste Weg.

Sicher aber auch nicht der billigste! :)

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd14.gif

 

ich bin mir ziemlich sicher, daß efka für diesen alten motor selber auch nix mehr hat

aber dort gibt es mit sicherheit jemanden, der noch bessere hinweise geben kann als wir hier

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Jahre später...

Hallo! Ich schreibe mit einem Übersetzer, weil ich kein Deutsch spreche. Ich habe diese Seite gelesen, weil Ronald (oder Stoppel) einen Efka-Elektromotor wie meinen hat. Der Motor lief sehr langsam und nur mit der höchsten Geschwindigkeit hatte ich die Kraft, meine Nähmaschine zu betreiben, aber sehr langsam. Ich habe die Kohlebürsten gewechselt und während die anderen Geschwindigkeiten des Motors nicht stark genug waren, um die Nähmaschine zu betreiben, haben die letzten beiden Geschwindigkeiten an Stärke gewonnen, aber nicht 100%. Meine Frage an Sie in Deutschland lautet: Welche Art von Kohlebürsten soll ich mit diesem Motortyp verwenden? Ich habe diesen Motor als Geschenk erhalten. Die Kohlebürsten waren mit 4-25 / 1 gekennzeichnet und haben eine Größe von 22,7 x 9,9 x 4,8 mm, aber ich weiß nicht, ob diese Art von Kohlenstoff ideal ist oder nicht, da diese Art von Motor nicht verkauft wird in meinem Land.

 

Ich schätze Ihre Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 sd10.gif 

 

wenn deine kohlen für den motor den richtigen querschnitt haben und die richtige länge ist das ok.

 

welchen strom habt ihr in der leitung ? 220 volt ? oder ? 

 

was steht auf dem typenschild des motors ? 

 

fotos wären ideal zur erklärung 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...