Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

wie unten Kürzen ???


libellule

Empfohlene Beiträge

Hallo......

 

Ich habe meiner Tochter einen Bahnenrock genäht mit einer Art von jupe sirene ( Meerjungfrau-Art) ... und zwischen den Bahnen Dreiecke unten ab Knie eingenäht.Jetzt sind die Bahnen unten gerade und die Dreiecke abgerundet unten .... Muss ich die Dreiecke jetzt gerade abschneiden unten, damit ich den den Rock gleichmässig umnähen kann ...???

 

Ich hoffe, ihr vesteht mich was ich meine. Sonst lade ich Foto mal hoch. ( Noch nie gemacht "rotwerd" )

 

Bevor ich was falsches mach frag ich unter euch erst mal :-)

 

byby libellule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • libellule

    4

  • signatur

    2

  • lea

    1

  • clematis

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hier das Foto:

 

mhhhh---wo sind die denn?

 

hab ich hochgeladen und dann das Fenster geschlossen?

 

auweia (rotwerd)

 

libellule

DSC00744.jpg.c1aa440ec0fa9d2c57d6134ebd8692be.jpg

DSC00741.jpg.9928a001371097dcccbc4c8d1fd94ca4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich meine irgendwo gelesen zu haben, daß Godets vor dem Einnähen gesäumt werden.

Ah ja hier, Seite 156, in Burda Nähen leicht gemacht.

Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

eine Möglichkeit wäre eventuell mit der Overlock abnähen und dabei leicht einhalten, knapp umbügeln und mit großem Stich absteppen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die godets nicht gerade abschneiden!

ich habe sie vor dem einnähen gesäumt. meine godets sind/waren kreissegmente, der saum war gerundet.

wenn die länge ungewiss ist, vorher abgleichen, säumen und dann die gesäumten godets einnähen.

signatur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja super ...vielen Dank .... stimmt ...

 

also die einzelnen Dreiecke als erstes und dann den ganzen Rock dann um( ein -) nähen ?...

 

Mach ich gleich morgen früh und hoffe ich bekomme es hin ... Ansonsten dachte ich noch die Dreiecke in der Weite so viel wegzunehmen bis es mit der Bahn passt ...Nur müsste ich die Dreiecke wieder auftrennen :(

 

Probiere dann doch das erste ....

 

Achso : hab leider keine Over noch einen Rollfuss ( oder anderen Fuss :-(

Habe mir nur eine gebrauchte Maschine gekauft für den Anfang .. da ich erst frisch dabei bin mit der Maschine und noch am testen.... )

 

Danke für so schnelle Antwort hier und meine Tochter überglücklich wieder einen Rock mehr zu haben . ( Das war mein erst 3. Rock ....) Für die andere Tochter näh ich dann doch lieber "ohne "Dreiecke oder dann schon ab Knie in die Bahn rein ) ... Mal probieren....:-)

 

 

die libellule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

eine Möglichkeit wäre eventuell mit der Overlock abnähen und dabei leicht einhalten, knapp umbügeln und mit großem Stich absteppen. :D

 

 

Genauso habe ich es gemacht......und vorher mit dem Rockabrunder die richtige Länge markiert.

 

Grüssle,

Heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob die Godets vor oder nach dem Einnähen gesäumt werden, hängt davon ab, wie sie fallen sollen. Vorher gesäumt fallen sie etwas eckiger (es bildet sich eine Art Falte, nicht wirklich Falte, wie erkläre ich das jetzt :banghead: ) Hinterher gesäumt (in Eins mit dem Rock) fallen sie weicher und runder. Es kommt also darauf an, was Du willst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

 

ja hab leider noch keine Over ... aber hab es auch so hinbekommen, indem ich die Dreicke schmaler gemacht habe und angeglichen mit der Bahn. Stell nachher das Bild mal ein. Aber ich denke das war auch erstmal der letzte Rock der Art (wenn nicht sein muss :-) . Probiere heute den Bahnenrock gleich mit den Dreiecken einzuzeichnen ab Knie . ...

 

Bin ja noch "frisch" an der Maschine. Und danke euch und konnte so wieder was dazulernen :-)

 

die Libellule :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.