Zum Inhalt springen

Partner

Gute Naehmaschine bis 400 Euro


blutigerAnfaenger

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich bin sehr neu im Bereich Naehen und habe eine nicht ganz konkrete Frage. Die Suche habe ich bereits benutzt und mir das Ein oder Andere Posting durchgelesen, wenn man allerdings nicht weiss was man sucht wird es schwierig.

 

Ich habe beschlossen mir eine Naehmaschine zu kaufen, da ich ab und zu naehen moechte. Dabei habe ich bereits ein Tarp (Zeltstoff silikoniertes Nylon) und Fleece Handschuhe und Muetze genaeht, mehr schlecht als recht. Aber es hat mir so viel Spass gemacht, dass ich hin und wieder etwas naehen moechte, mein Haupthobby wird es aber wohln nicht werden. Eher sowas wie 3-4 mal im Jahr (wobei ein Zelt wohl eher lang dauern wuerde)

Meine Projekte sollen eher in Richtung outdoor gehen (Zelt, Tarp, generelles Equipment) es kann aber auch mal ein Pulli oder eine Hose dabei sein. Hosenbein umnaehen, Flicken usw. Zierstiche wuerde ich dafuer nicht brauchen...

 

 

Zu meinem Problem: Ich hatte mir eigenlich die Pfaff Hobby 1132 rausgesucht. Sie schien mir gut genug fuer meine Ansprueche und nicht zuuu teuer. Ich vermute mal, das ganz guenstige NaeMa unter 200 Euro nichts taugen. Ich fahre heute Abend in einen Laden in dem meines Wissens die Pfaff aber nicht zu haben ist (nur um mir andere Maschinen mal anzusehen). Ich habe mich auf Websiten bereits umgesehen, finde es aber sehr schwer Geraete unterschiedlicher Hersteller zu vergleichen.

 

Des weiteren die Frage: Ich wohne in Norwegen und die bieten hier auch Firmen wie Janome und Husqvarner an. Kennt man diese Firmen, taugen die Maschinen was? Bekommt man da in Dt. auch ersatzteile oder Service? Wie viel sollte man mindestens ausgeben damit man auf Dauer auch Spass mit einer NaehMa hat? (Ich wollte die 1132 weil sie bereits einen einstellbaren Naehfussdruck hat, das erschien mir wichtig.)

 

Was wuerdet Ihr mir fuer eine Naehmaschine empfehlen?

 

 

Ich weiss, das ist alles ein wenig schwammig, aber genauer kann ich es auch nicht definieren. Ich habe bisher auf recht alten Naehmaschinen genaeht und fand das ok. Eine ganz billige wuerde sicher langen aber ich habe gelernt das billig gekauft oft teuer bezahlt ist. Deswegen haette ich gerne etwas womit ich auch ohne Fluchen eine Weile etwas davon habe.

 

 

Jetzt werden einige sagen: Geh in den Laden und probier ein Paar Maschinen aus. Das mache ich heute ja auch. Aber worauf sollte ich besonders achten? Was sollte eine NaehMa fuer 400 Euro koennen?

 

Vielen Dank fuer die Hilfe und ich ware fuer ein paar Tips sehr dankbar....

 

Gruss aus Norge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • elkaS

    3

  • blutigerAnfaenger

    3

  • nowak

    1

  • Princessmom

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo!

 

Ich wohne in Norwegen und die bieten hier auch Firmen wie Janome und Husqvarner an. Kennt man diese Firmen, taugen die Maschinen was? Bekommt man da in Dt. auch ersatzteile oder Service?

 

:D Wenn Du sowas fragst, hast Du Dich aber noch nicht sehr viel hier umgeschaut. ;) Janome und Husqvarna sind auch hier gängige Marken. Deshalb kannst Du sie auch in den Unterforen zu den einzelnen Maschinenmarken finden.

Was man aber beachten sollte: Die Garantie für eine Nähmaschine leistet der Händler, bei dem man die Maschine gekauft hat. Kaufst Du also in Norwegen eine Maschine und willst dann in Deutschland die Garantie in Anspruch nehmen, könnte das schwierig werden. Also, Service bekommst Du hier für die gängigen Marken, aber eben nicht unbedingt als Garantieleistung.

 

Hast Du schon die Anleitung zum Nähmaschinenkauf gelesen?

 

Grundsätzlich denke ich, kann man für 300-400 EUR eine gescheite Maschine für Deine Zwecke finden. Aber wieviel man nun genau ausgeben muß, um dauerhaft Spaß an der Maschine zu haben, kann Dir niemand sagen. Wenn eine Maschine nicht zu mir paßt, macht sie mir u.U. auch für 1000 EUR keinen Spaß. Deshalb ist ein Probenähen im Laden in jedem Falle anzuraten.

 

Wenn ich eine Nähmaschine kaufen müßte, um sie nur sehr gelegentlich zu benutzen, würde ich darauf achten, daß sie sehr leicht einzustellen ist, damit ich nicht jedes Mal erst stundenlang dran rumdrehen muß, um eine gescheite Naht zu produzieren, wenn ich nur schnell eine Hose kürzen will.

Eine weiter grundsätzliche Überlegung wäre für mich, ob ich eine mechanische oder eine computergesteuerte Maschine möchte.

 

Welche Maschine sich für die Verarbeitung der von Dir genannten Materialien besonders eignet, kann ich Dir leider nicht sagen, weil ich mich damit nicht auskenne.

Zu der Pfaff selber kann ich Dir auch nichts sagen. Vielleicht melden sich da noch Pfaff-Besitzer. Verstellbaren Nähfußdruck haben aber sehr viele mechanische Maschinen, bei den preisgünstigeren computergesteuerten ist es seltener.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

:D Wenn Du sowas fragst, hast Du Dich aber noch nicht sehr viel hier umgeschaut. ;) Janome und Husqvarna sind auch hier gängige Marken. Deshalb kannst Du sie auch in den Unterforen zu den einzelnen Maschinenmarken finden.

 

Oups, richtig! Das habe ich voellig ueberlesen... Ich war so auf Pfaff konzentriert (da ich diese als Naehmaschinen Marke kannte) und Singer sagte mir auch etwas.

Das mit der Garantie leuchtet ein. Ich lebe aber in Norwegen und weiss aber nicht wie lange... von daher gesehen.

 

Was heisst computergesteuert genau? In den Spezifikationen habe ich das nicht gefunden, ausser bei den Top-Geraeten aber die habe ich mir nicht weiter angesehen. Sicher, eine Select 4.0 nehme ich auch gerne... aber das waehre mit Kanonen auf Spatzen. Gibt bei der mechanischen NaehMa eine Mechanik den Stich vor, waehrend bei einer comp-gesteuerten ein microprozessor dafuer verantwortlich ist?

 

Und was ist vorzuziehen, mechanisch oder computergesteuert? (Vermutlich ab xxx Euro computergesteuret, dadrunter die gute alte Mechanik...)

 

Und was ist preisguenstig? Ist 400 Euro noch preisguenstig? Gibt es Marken bei denen man generell unter einem gewissen Betrag die Finger von lassen sollte? Ich habe hier im Forum gelesen das die guenstigen Pfaff keine Pfaff sind, ebenso bei Singer... und aus China kommt eh alles.

 

Bisher bin ich mehr verunsichert, womit ich gerechnet habe... wenn man sich mit etwas Neuem beschaeftigt. Waere ich einfach ein Mensch der in den Laden geht und kauft, ware ich sicherlich auch gluecklich. Dumm wenn man immre das - fuer sich - beste sucht (das Beste gibt es ja nicht).

 

Hilsen fra Norge :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe eine brother innov-is 30.

die würde ja auch noch im preislimit liegen.

 

genäht hab ich schon alles mögliche mit ihr, von leder, bis spitze. hat sie alles gut gepackt, auch sehr viele, dicke lagen.

 

sie hat eine große auswahl an stichen und das ein oder andere nette extra wie den einfädler (will ich nicht mehr missen) und man brauch kein pedal mehr, auch das ist einfach nur toll.

 

die bedinung ist sehr, sehr einfach, intuitiv. das mitgelieferte büchlein ist auch klasse aufgemacht, sehr verständlich.

 

alles in allem, eine gute maschine, die ihre arbeit gut macht.

hab zwar auch schon höhen und einige tiefen mit ihr durch, aber trotzdem würde ich sie wieder kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was man aber beachten sollte: Die Garantie für eine Nähmaschine leistet der Händler, bei dem man die Maschine gekauft hat.

 

Falsch.

 

Die Gewährleistung leistet der Händler. In Deutschland sind das zwei Jahre nach dem Kauf, innerhalb der EU ist es glaube ich inzwischen überall in diesem Umfang Pflicht, aber es gibt auch Länder, die haben keine Gewährleistung.

 

Die Garantie ist eine freiwillige Leistung, in der Regel des Herstellers. Die kann er beliebig einschränken oder ausdehnen. Die kann z.B. nur in einem Land gültig sein, kann sich auf bestimmte Teile beschränken und kann im Zeitraum so lange oder kurz sein wie der Garantiegeber mag.

 

Nach einer mechanischen Janome würde ich mich unsehen. (Wie die Preise in Norwegen sind kann ich nicht sagen.) Die machen stabile mechanische Maschinen mit denen man eigentlich für alles gerüstet ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fragen über Fragen, was? :p

 

Was heisst computergesteuert genau? ... Gibt bei der mechanischen NaehMa eine Mechanik den Stich vor, waehrend bei einer comp-gesteuerten ein microprozessor dafuer verantwortlich ist?

 

Frag das mal einen Fachmann.

 

Und was ist vorzuziehen, mechanisch oder computergesteuert? (Vermutlich ab xxx Euro computergesteuret, dadrunter die gute alte Mechanik...)

 

Tja, das ist wie mit neuen Autos. Manche Leute finden jeden elektronischen Schnickschnack toll, andere kaufen lieber gar keine neuen Autos mehr, weil sie die Fehleranfälligkeit und die "Bevormundung" durch die Elektronik nervt.

Bei den heutigen computergesteuerten Nähmaschinen sollte die Technik aber so ausgereift sein, daß man mit Fehleranfälligkeit keine Probleme hat.

Ansonsten ist das wohl Geschmacksfrage. Vielleicht kommt man mit einer computergesteuerten Maschine besser klar, wenn man nicht soviel Ahnung davon hat, was das Ding eigentlich macht. Eine computergesteuerte Maschine macht z.B. manche potentiell zerstörerische Aktionen einfach nicht mit, wenn sie die für blöd hält, während man mit der gleichen Aktion eine mechanische Maschine wunderbar schrotten kann, weil die einen nicht daran hindert, jeden Unsinn zu machen. :D

 

Und was ist preisguenstig?

 

Ich meinte das "preisgünstig" auf das Preisspektrum der computergesteuerten Maschinen bezogen. Da ist mir bei meiner eigenen Recherche letztes Jahr aufgefallen, daß z.B. die "Nähcomputer" von Brother bis zur Innovis 50 keinen verstellbaren Nähfußdruck haben. Jedenfalls wird der auf deren Website erst ab der Innovis 200 angepriesen. Bei Janome verhielt es sich genauso. Verstellbaren Nähfußdruck gibt es bei den Computern erst bei der DC4030 (so eine hab ich), bei den mechanischen aber durchgehend, glaube ich. Auch an meiner mechanischen Aldi-Maschine kann man den Füßchendruck verstellen.

 

Bisher bin ich mehr verunsichert, womit ich gerechnet habe... wenn man sich mit etwas Neuem beschaeftigt.

 

Weiter damit beschäftigen. Dann weicht die Unsicherheit allmählich einem gewissen Überblick über den Markt und einer gewissen Fähigkeit einzuschätzen, was einem so liegen könnte. Wichtig ist dabei, daß man sich selbst kennt und weiß, was man will. Dann kommt man schon irgendwann auf das Richtige.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Gewährleistung leistet der Händler. In Deutschland sind das zwei Jahre nach dem Kauf, innerhalb der EU ist es glaube ich inzwischen überall in diesem Umfang Pflicht, aber es gibt auch Länder, die haben keine Gewährleistung.

 

Die Garantie ist eine freiwillige Leistung, in der Regel des Herstellers. Die kann er beliebig einschränken oder ausdehnen. Die kann z.B. nur in einem Land gültig sein, kann sich auf bestimmte Teile beschränken und kann im Zeitraum so lange oder kurz sein wie der Garantiegeber mag.

 

Das weiß ich alles.

Aber bisher hab ich es hier immer so verstanden, daß zwischen Händlern und Herstellern auch die Garantie so geregelt wird, daß der Händler z.B. ein Ersatzteil vom Hersteller bezieht und der Hersteller die Kosten dafür übernimmt, während der Händler die Arbeitsleistung bei der Reparatur erbringt und die Kosten trägt. Oder ist das tatsächlich im Nähma-Geschäft bei jedem Hersteller anders? Mir hat mal ein Händler erzählt, daß er keine Brother-Maschinen führt, weil er mit deren Garantiebedingungen nicht einverstanden ist. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich war im Laden :)

 

Es gab doch die Pfaff. Nun schwanke ich zwischen der Pfaff Hobby 1142 und der Husqvarna Emerald 118. (Suche benutzt und den Thread gelesen ;) ).

 

Dennoch würde ich noch mal Eure Meinung hören. Also welche wäre es, wenn Ihr eine von Beiden zur Auswahl habt ?

 

Die automatische Einfädelgeschichte hört sah ganz hilfreich aus und und die Geschwindigkeitsreguliereung (Vmax) gefiel mich auch. Die Viking hat zwar weniger Nähprogramme, aber das ist mir nicht ganz so wichtig.

Einstellbaren Fussdruck könnnen beide, Knopfloch (wenn ich es mal brauchen sollte) auch. Spricht alles für die Husqvarna, oder?

 

Beide Geräte sind für 3000 NOK (ca. 336 Euro) zu haben...Es gibt übrigens 5 Jahre Garantie... nur die Bedienungsanleitungen sind in Norwegisch (kann ich noch nicht) und da muss eine englische oder deutsche her.

 

 

Hilsen fra Norge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Dennoch würde ich noch mal Eure Meinung hören. Also welche wäre es, wenn Ihr eine von Beiden zur Auswahl habt ?

 

Spricht alles für die Husqvarna, oder?

 

 

Als eingefleischter Husqvarna-Fan kann ich nur beipflichten. :)

 

Ich finde den Preis für diese Maschine sehr günstig. Habe gerade mal gegooglet und festgestellt, dass die Maschine in Deutschland mehr kostet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber bisher hab ich es hier immer so verstanden, daß zwischen Händlern und Herstellern auch die Garantie so geregelt wird, daß der Händler z.B. ein Ersatzteil vom Hersteller bezieht und der Hersteller die Kosten dafür übernimmt,

So weit stimmt das..... wobei ich das Händler in Anführungszeichen setzen würde

 

 

während der Händler die Arbeitsleistung bei der Reparatur erbringt und die Kosten trägt.

Also der Händler schon mal nicht unbedingt. Denn der ist es ja nicht zwangsläufig, der die Maschinen wieder zum Laufen bringt. Das ist die jeweilige Fachwerkstatt.

Und diese erhält Reparaturpauschalen ..... so kenne ich das zumindest.

 

 

Oder ist das tatsächlich im Nähma-Geschäft bei jedem Hersteller anders?

Das ist natürlich möglich. Ich kenne das halt nur von der Marke, die in unserem Geschäft verkauft wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...