Zum Inhalt springen

Partner

Raglanpullover - Ärmel drehen sich


Janwin

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe heute einen Raglanpullover genäht, und zwar den allseits bekannten aus der KNIPMODE 10/03, aber nicht den mit dem riesigen Kragen, sondern Modell 8c, das allerdings auch schon zum zweiten Mal. Bisher immer ohne Probleme.

Bei diesem Pullover drehen sich aber die Ärmel mit vielen Falten um die Arme nach vorne, was total bescheuert aussieht. Mein erster Gedanke war natürlich, ich habe die Vorderteile an die Rückenteile genäht, das ist es aber nicht, zumal die Kanten auch deutlich unterschiedlich lang sind. Das hätte ich mit Sicherheit gemerkt.

Gibt es noch eine andere mögliche Erklärung dafür, warum die Ärmel sich drehen können ?

 

Viele Grüße

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Janwin

    3

  • KarLa

    1

  • Artemisia

    1

  • Beginner

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Christine,

hast Du beim Zuschneiden den Maschenlauf beachtet?

Im Moment fällt mir sonst nichts ein, was diesen Effekt haben könnte.

Viele Grüße

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Fadenlauf beachtet, der Stoff ist Bouclé. Das ist ja auch das Komische, ich habe schon so viele Pullover genäht und alles wie immer gemacht, deshalb fällt mir auch keine mögliche Ursache ein.

 

Ich habe diesen Schnitt auch mit dem großen Kragen genäht, aus Sweatshirtstoff, da drehen sich die Ärmel auch, allerdings nicht ganz so schlimm, aber wenn man es weiß, fällt es einem doch auf. Vielleicht liegt es doch am Schnitt, dann müsste es aber bei allen Anderen hier im Forum, die dieses Sweatshirt genäht haben, genauso sein.

 

Viele Grüße

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hatte gerade das gleiche Problem, allerdings bei einem Pullover aus der Ottobre. Fadenlauf stimmt auch und bei den gleichen Pullovern in kleineren Größen hat sich nichts verdreht. Meine Idee war jetzt, den Ärmel an der vorderen Raglannaht schmaler zu machen. Ich hefte mal und werde dann weiter berichten. Könnte das bei Dir auch funktionieren?

 

LG

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susanne,

ich habe den Pullover schon fix und fertig, deshalb werde ich nichts mehr ändern können, denn der Bouclé lässt sich auch schlecht trennen.

Aber ich möchte schon gerne wissen, ob es eine Lösung gibt, denn ich ärgere mich jedes Mal furchtbar, wenn solche unliebsamen Überraschungen auftreten, vor allem passiert so etwas immer dann, wenn man gerade einen besonders schönen Stoff verarbeitet.

Viele Grüße

Chrisitine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

wenns nicht am Faden/Maschenlauf liegen kann, hast du vielleicht beim Zusammennähen oder bereits beim Zuschneiden eine Kante mehr gedehnt als die andere ?!

 

einige Stoffe sind auch nicht gerade gewebt, bzw. gewirkt - da darf man dann nicht im korrekten Fadenlauf zuschneiden :(

(Bei den Seitennähten von billigen T-Shirts kann man dieses Phänomen häufig beobachten...)

 

schöne Grüße, Rosa.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einige Stoffe sind auch nicht gerade gewebt, bzw. gewirkt - da darf man dann nicht im korrekten Fadenlauf zuschneiden :(

(Bei den Seitennähten von billigen T-Shirts kann man dieses Phänomen häufig beobachten...)

schöne Grüße, Rosa.

 

Sag' mal, Du Fachfrau, wenn ich jetzt diese "schiefen" T-Shirts meines GöGa hübsch gerade aufeinander lege und die Arm-/Seitennaht neu overlocke, so dass sie dann mir passen, könnte ich hoffen, dass die Nähte dann gerade bleiben ...? Das wär' ja mal recycling der besseren Art.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...