Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Die 3 Musketiere


Susan

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

wir planen im Dezmber einen Musical-Besuch in Berlin zu "Die drei Musketiere". Mein erster Gedanke war, da kann ich ja auch endlich mal in einem Kostüm hingehen. Was würde da denn passen? So zeitlich gesehen sollte es auch etwas passen.

 

Hier sind doch auch ein paar Hobbyschneiderinnen die sich mit Kostümen und ihrer Epoche ganz gut auskennen.

 

Habt ihr ein paar Tips für mich?

 

Viele Grüße

Susan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Susan

    4

  • lenalotte

    3

  • SweetLadyViola

    3

  • Feuerchen

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ähhhhm

Also ich will dir echt nicht zu nahe treten, aber....

Keiner geht in Berlin im Kostüm ins Musical, die meisten sind noch nicht mal " schick" gemacht!!!

Ich würde mir das vielleicht doch noch mal überlegen.

 

Wenn du da drüber stehen kannst und willst dann schau doch mal im Netz. Beri der Google Bildersuche findet sich bestimmt was oder was in Richtung Gypsy. Vielleicht.

Was von Hofe wäre auch ok....

Vielleicht wissen die anderen ja mehr!

 

Wenn ja, schreib mal was du gemacht hast!

 

Grüße Viola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn mich nicht alles täuscht müssten die Musketiere irgendwo in die Zeit 1750 eingeordnet werden, ganz grob zumindest.

Wenn das der Fall ist, dann eben auch in die Barock-Zeit mit den arg ausgestelleten Röcken zu beiden Seiten, diese Kleider sind bestimmt nicht ganz einfach und doch auch sehr auffällig. Aber auch dafür gibt es sicher schon fertige Schnitte.

Vielleicht lieg ich auch falsch, also keine Garantie!

 

Grüße

Vio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich dachte gerade Berlin wäre so ausgeflippt. Das enttäuscht mich jetzt aber schon ein bischen. Aber macht nichts, ich würde trotzdem gern im Kostüm gehen. Ich steh da auch drüber, vielleicht bin ich in Sachen Kleiderordnung etwas extrovertiert.

 

Viele Grüße

Susan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin vor zwei Wochen dort gewesen ( war einfach super).

"Kleidervorschriften" gibt es dort so gut wie garnicht. Es gibt dort Frauen in eleganten Abendkleidern aber auch in abgewetzten Jeans und ausgelatschten Turnschuhen:eek:. Jedem das Seine.

Trotzdem würde ich nicht mit einem Kostüm dort hingehen, nachdem ich dort die super Kostüme gesehen habe. Sie waren einfach traumhaft. Über und über mit Swarovski-Kristallen bestickt. Die Bühne funkelte nur so.

Vieleicht schaust du wirklich mal auf die Homepage und entscheidest dann.

Ich wünsche dir viel Spaß ,

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das TdW ist fast mein 2. Wohnzimmer, so oft war ich schon als Zuschauer dort. Es ist leider wirklich so, daß nur auf Premieren die Leute sich herausputzen, aber noch nie habe ich jemanden im Kostüm gesehen. Und wenn ich mir vorstelle, Du würdest in einem zeitgenössischen Kostüm dort hingehen, wirst Du in den ziemlich engen Sitzen und Reihen erhebliche Platzprobleme bekommen, Deine Nachbarn werden sich freuen. Aber erzähl' doch hinterher mal, wie's war, da bin ich zu neugierig!

 

Aber die Show "3 Musketiere" ist supertoll, eines der besten Musicals, was ich seit 25 Jahren gesehen habe! Musik, Bühne, Kostüme, Schauspieler - alles erste Sahne!

 

Auf jeden Fall: viel, viel Spaß!:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WIe wäre es wenn du eine Jeans und schicke Pumps mit einem zeitgenössisch- angelehnten Oberteil kombinierst. Das könnte z.B. so aussehen:

Wenn du ein ähnliches Oberteil machst, könnte das doch hinkommen, vielleicht noch ein Schößchen dran statt dem Rock.

 

Eigentlich müsste man wohl um die Zeit um 1660 schauen, aber wenn man das "A" nicht so genau nimmt hat sich nicht viel geändert.

 

Weitere Bilder aus der Zeit:

http://www.marquise.de/en/1600/pics/1600d.shtml

vor allem würde ich mich an den Französischen orientieren, die haben damals wohl die Mode bestimmt. Die Musketiere sind doch auch französisch...

 

Falls man da hat oder dazu kommt gibt es aus der Zeit noch zur Inspiration den Film "Der Mann in der eisernen Maske" oder alles was um Ludwig den 14. geht. (KEine Ahnung ob der Film historisch korrekt ist.)

 

Viel Spass beim Musical- ist bestimmt toll!

Das Kleid hier ist aus England 1775. Aber geht wohl in die richtige Richtung.

 

Viola

Scannen1.jpg.07888bb885f1b39ec5f7f9e386316773.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich als Berlin geborenes Kind

kann nur sagen, erlaubt ist, was DIR gefaellt.

Vielleicht ist es ein wenig kalt dort. brrrrr

Das Musical ist absolut toll.

 

Vielleicht Sew'n Sushi fragen.

Ihre Seite ist toll

 

Mein lezter Theater Besuch Bordeaux

Knallenge Jeans, wenn Du eine Stickmaschine hast,

also ich habe meine auf der Maschine meine Freundin

mit chinesichen Drachen und Schriftzeichen bestickt,

sie kann chinesich, kommt daher, waere sonst peinlich;)

Schuhe http://www.stevemadden.com die gibts in Bordeaux

Sind leider nicht auf der Seite,

12cm geschnuert wie ein Schlittschuh, pink.:cool:

Korsett nach Sew"n Sushis Seite, aussen Gold bestickt,

Sterne, Sternschnuppen und so

und Kostuemjacke Burda 8133

 

war der Hingucker:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Regine´s: Danke! :)

 

Ich bin inzwischen ziemlich abgebrüht, was Kostüme angeht. Man muß sich damit abfinden, in der Nähe eines Theaters nach dem Beginn der Vorstellung gefragt zu werden ("Wie? Sie gehören nicht dazu?") oder erstaunte Blicke zu kassieren. Das muß man vertragen können, sonst sollte man die Kostümerei besser auf die eigenen vier Wände beschränken.

Richtig blöde Kommentare sind mir aber noch nicht untergekommen. :)

 

Allerdings nähe ich Kostüme auch mehr für den Spaß am Nähen. Ich habe schon ein Ziel, wann ich sie tragen will, aber eigentlich mehr Spaß bei der Herstellung. ;)

 

Zum Thema: Eigentlich gehört ein Kostüm mit Paniers (Hüftkörben) zeitlich zu den Musketieren. Das Bild von LadyViola trifft die Sache sehr gut.

Solches ist nicht wirklich schwer zu nähen, wenn man sich erst mal an die Stoffmassen gewöhnt hat.

Aber: Im Theater hast Du einen Platz, der für neuzeitliche Kleidung ausgelegt ist. Mit den Paniers wirst Du dort wirklich Probleme bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Nachtaktiven,

 

ich habe jetzt noch mal eine Nacht darüber nachgedacht. Das man mit den Paniers keinen Platz in einem modernen Theaterstuhl hat, daran habe ich gar nicht gedacht.

 

Die Idee mit dem Zeitgenössischen Oberteil sit nicht schlecht. Ich werde einfach noch mal überlegen.

 

Ich wollte einfach auch gern mal ein Kostüm ausführen. Sonst fehlt mir die Gelegenheit. Und offen gesagt, ich lass mich gern bestaunen:-)

 

Viele Grüße

Susan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Nachtaktiven,

 

ich habe jetzt noch mal eine Nacht darüber nachgedacht. Das man mit den Paniers keinen Platz in einem modernen Theaterstuhl hat, daran habe ich gar nicht gedacht.

 

Die Idee mit dem Zeitgenössischen Oberteil sit nicht schlecht. Ich werde einfach noch mal überlegen.

 

Ich wollte einfach auch gern mal ein Kostüm ausführen. Sonst fehlt mir die Gelegenheit. Und offen gesagt, ich lass mich gern bestaunen:-)

 

Viele Grüße

Susan

 

Karneval in Venedig? ;) alternativ noch der Kölner Karneval :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bestaunt werden würdest Du auf jeden Fall, vorallem ,wenn Du versuchst, mit dem Kleid durch die Reihen zu kommen.:D

Nix für ungut, aber leider ist vom Sitzen her für so ein ausladendes Kleid da kein Platz:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:eek: :confused: :confused: Ich weiss zwar nicht warum, aber bis auf Viola in einem Teil ihres Postings (s.u.) seid Ihr alle irgendwie ca. 100 Jahre zu spät :confused:

 

Die drei Musketiere gehören ins 17. Jahrhundert ... :o

 

 

Eigentlich müsste man wohl um die Zeit um 1660 schauen, aber wenn man das "A" nicht so genau nimmt hat sich nicht viel geändert.

 

Weitere Bilder aus der Zeit:

http://www.marquise.de/en/1600/pics/1600d.shtml

 

 

 

Schau' mal hier:

http://marquise.de/de/1600/index.shtml

 

Zeitliche Einordnung der Musketier-Bücher:

http://www.artagnan.de/html/trilogie.php?PHPSESSID=9fd643ad6f273fa4a23701742e605236

 

Liebe Grüße, Lena :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... nachdem ich dort die super Kostüme gesehen habe. Sie waren einfach traumhaft. Über und über mit Swarovski-Kristallen bestickt. Die Bühne funkelte nur so. ...

 

Hallo Martina,

ach wirklich? Nachdem ich die ersten Bilder in der Presse gesehen hatte habe ich mir geschworen, da gehe ich nicht hin - die Bekleidung der Musketiere erinnerte mich eher an lederne Motorradschutzanzüge als an ein historisches Kostüm :eek: Sind sie mit dem Rest der Garderobe sind sie der Zeit etwas treuer...?

 

Gruß, SilkeP.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:eek: Sind sie mit dem Rest der Garderobe sind sie der Zeit etwas treuer...?

 

Gruß, SilkeP.

 

 

:o Wohl kaum, denn im Barock gab es keine Kleider "über und über mit Swarovski-Kristallen"

Um zeitgenössische Kostüme zu sehen, sollte man dann lieber den Film "Das Mädchen mit dem Perlohrring" anschauen ;)

 

 

Aber in einem modernen Musical erwarte ich ehrlich gesagt auch keine authentische Kleidung- das läuft bei mir eh unter der Sparte Fantasy und das ist dann auch O.K.

Wenn Ihr mal hier schauen wollt: http://www.havlik.de/Dies%20und%20das/Galerie04/3Musketiere/3%20Musketiere-Biggi%20(3).JPG

:p Erlaubt ist, was gefällt :rolleyes:

 

 

Louise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow - der rote Mantel rechts im Bild ist ja sowas von obermega(undwasessonstnochfürblödesuperlativesogibt)scharf!

 

'Das Mädchen mit dem Perlenohrring' ist absolut toll, was Ausstattung und Atmosphäre angeht (Einige würden wohl sagen 'es ist ein typischer Mädchenfilm :D), aber die Story finde ich irgendwie 'dünn' :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow - der rote Mantel rechts im Bild ist ja sowas von obermega(undwasessonstnochfürblödesuperlativesogibt)scharf!

 

Dieser tolle rote Mantel ist aus echtem Leder gearbeitet, die "Läppchen" sind gedoppelt!! und das ganze Teil unglaublich schwer! Aber ein Hingucker ohne Ende!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Also, ich wollt nur kurz sagen, dass ich´s toll find, dass du im Kostüm da hin gehen willst. Ich arbeit ja selber bei "Mamma Mia" und "Elisabeth" im Vorderhaus und da war kürzlich auch eine Familie mit kleinem Sohn komplett als Elisabeth und Franz-Joseph verkleidet, richtig genial, mit Kleid und der berühmten Sisi-Frisur, das war echt cool!

 

Die saßen dann auch noch in der ersten Reihe und sind beim Schlussapplaus aufgestanden und haben ins Publikum gewunken. Die Darsteller waren etwas erstaunt ;)

 

Aber ich find sowas echt toll, wenn du drüber stehst und´s dich nicht stört, wenn die Leute gucken. Ich würd ja auch gern mal... Vielleicht trau ich mich irgendwann :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.