Zum Inhalt springen

Partner:

Werbung:

Dirndl -WIP - mit vielen Fragen...


Gast Wildlife

Empfohlene Beiträge

Gast Wildlife

Ihr Lieben,

 

auf Wunsch und weil ich selber so viele Fragen habe, auf die ich keine Antwort finde, möchte ich diesen WIP starten und hoffentlich auch bald beenden... Eigentlich möchte ich das Dirndl am 21.7. tragen... aber das sieht eher schlecht aus, vielleicht schaffe ich es mit Eurer Hilfe! :)

 

Ich habe einen Schnitt aus der Dirndl Revue 2011 gewählt, es ist die Antonia. Bei dieser Sucher ist sie gleich das erste Bild. Bei diesem Schnitt habe ich jedoch die untere Abschlusskante in leichten Bogen laufen lassen und auch der Ausschnitt bekommt ebenfalls leichte Bögen... die geraden Kanten gefallen mir nicht so sehr gut.

 

Dann kommt nun hier erst mal meine Stoffauswahl, die Stoffe werde ich gleich bestellen - das sind erst mal die Probeläppchen:

 

Für das Mieder einen grünen Stoff mit Streublümchen - Halbseide:

 

Mied.jpg.b8f9692915acee2b8101e5c8360203e7.jpg

 

 

Für den Rock einen schwarzen Wollsatin mit Muster... kann man das erkennen? Man sieht es nur in bestimmtem Winkel/Licht . es sind auch Blümchen:

 

Rock.jpg.bf4e1c11d364c969381858ba6db3d2a0.jpg

 

 

Und für die Schürze auch eine Halbseide mit Blümchen/Streifen:

 

Schue.jpg.9dc18e9eebabdc95d446d77ec1240d4f.jpg

 

 

Nun bin ich mir mit dem Stoff für den Rock nicht so ganz sicher, ich würde auch einen einfachen schwarzen nehmen, aber das hier ist ein Gemeinschaftsprojekt (Vereins"uniform") und es soll allen gefallen. Ich bin mir deshalb unsicher, weil nun in jedem Stoff Blumen drin vorkommen und die sind alle ein wenig anders... aber vielleicht ist das auch ok, da man die Blumen im Rock eh kaum sieht.

 

 

Ich habe den Schnitt kopiert, verändert und ein Probeteil genäht:

1Schn.jpg.c9d611db40606ead971a0b692758f242.jpg

 

Das erste Probeteil war mir viel zu kurz und an ziemlich vielen Stellen zu weit... man kann es hier vielleicht schlecht erkennen. Außerdem sind mir die Bögen nicht gelungen...

1PT.jpg.a61d9d4b03c936259761bf743bf945d0.jpg

 

 

Ich habe dann den Schnitt nochmal geändert und das zweite Probeteil genäht.... Foto folgt gleich... dann auch mit konkreteren Fragen...

 

Meine ersten Fragen:

 

  • Würdet Ihr die Rückennähte mit einem Paspelband versehen? schwarz?
  • Wie würdet Ihr Ausschnitt und Abschlusskante versäubern? nur verstürzen? Durch die Bögen im Ausschnitt wäre mir zB eine Froschmaul-Borte viel zu viel... aber nur verstürzen... vielleicht auch zu wenig?
  • Beim zweiten Probeteil rutscht mir das Mieder hoch und sitzt dadurch (und noch nicht ausreichend angepasst) nicht so sehr gut, würdet Ihr Spiralfederstäbe einnähen?
  • Der Stoff der Schürze ist quergestreift... aber ich könnte den Stoff ja im Prinzip in beiden Richtungen vernähen... wie sieht es letztendlich besser aus... Streifen im Rock quer oder längs?
  • meiner Freundin wäre es lieber, wenn der Reißverschluss
    im Mieder in der Seite eingenäht wird... ist das praktikabel?

 

 

Vielen lieben Dank fürs lesen, motivieren, Unterstützen und Ideen geben...:hug:

 

Liebe Grüße

Wildlife

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bekira

    3

  • SoMi

    3

  • Vanilia

    2

  • MargitK

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ach schön, ein Dirndl-WIP!

 

Schöne Stoffe hast du dir ausgesucht!

 

Ich hab vor ein paar Jahren mal die Entstehung eines Dirndls hier im Forum bzw. in meinem Blog mitdokumentiert - falls du Hilfe brauchst, sind in dem Thread schon mal sehr viele Fragen beantwortet (die Nähanleitungen in der Dirndlrevue sind ja eher spärlich).

 

Zu deinen konkreten Fragen:

 

Würdet Ihr die Rückennähte mit einem Paspelband versehen? schwarz?

Ich würde die Rückennähte paspeln, entweder schwarz oder im gleichen Stoff aus dem das Mieder ist.

 

Wie würdet Ihr Ausschnitt und Abschlusskante versäubern? nur verstürzen? Durch die Bögen im Ausschnitt wäre mir zB eine Froschmaul-Borte viel zu viel... aber nur verstürzen... vielleicht auch zu wenig?

Üblicherweise wird der Ausschnitt vom Oberteil gepaspelt - man kann dann an der Paspelschnur einen ev. abstehenden Ausschnitt ein bisschen einhalten.

 

Beim zweiten Probeteil rutscht mir das Mieder hoch und sitzt dadurch (und noch nicht ausreichend angepasst) nicht so sehr gut, würdet Ihr Spiralfederstäbe einnähen?

Wenn das Oberteil richtig angepasst ist, sollte es eigentlich nicht mehr hochrutschen. Wenn die engste Stelle vom Oberteil und die engste Stelle vom Oberkörper (=Taille) auf gleicher Höhe liegen, dann rutscht da nix! Zusätzlich wird es ja auch noch durch die Schürze an ihrem Platz gehalten.

 

Der Stoff der Schürze ist quergestreift... aber ich könnte den Stoff ja im Prinzip in beiden Richtungen vernähen... wie sieht es letztendlich besser aus... Streifen im Rock quer oder längs?

Ich würde die Schürze auf jeden Fall längsgestreift machen - das streckt ungemein! Außerdem wirkt das durch die engen Falten in die die Schürze gelegt wird mit Längsstreifen viel schöner!

 

meiner Freundin wäre es lieber, wenn der Reißverschluss

im Mieder in der Seite eingenäht wird... ist das praktikabel?

Mir als Dirndl-Traditionalistin tut das ja ein bisserl weh, in ein Dirndl einen Reißverschluss einzubauen *gg* Aber an sich spricht denke ich nichts dagegen, den Reißer in der Seitennaht einzunähen.

 

Ich wünsch dir viel Spaß beim dirndln!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wildlife
Ach schön, ein Dirndl-WIP!

 

Schöne Stoffe hast du dir ausgesucht!

 

Danke... war aber auch schwer! Wichtig war auch, dass die Stoffe im Programm bleiben und nicht im nächsten Jahr ausverkauft sind.

 

 

Ich hab vor ein paar Jahren mal die Entstehung eines Dirndls hier im Forum bzw. in meinem Blog mitdokumentiert - falls du Hilfe brauchst, sind in dem Thread schon mal sehr viele Fragen beantwortet (die Nähanleitungen in der Dirndlrevue sind ja eher spärlich).

 

Danke! Das wird mir helfen...

 

 

 

Ich würde die Rückennähte paspeln, entweder schwarz oder im gleichen Stoff aus dem das Mieder ist.

 

 

Üblicherweise wird der Ausschnitt vom Oberteil gepaspelt - man kann dann an der Paspelschnur einen ev. abstehenden Ausschnitt ein bisschen einhalten.

 

Das hört sich gut an, dann würde ich schwarz paspeln...

 

Mir als Dirndl-Traditionalistin tut das ja ein bisserl weh, in ein Dirndl einen Reißverschluss einzubauen *gg* Aber an sich spricht denke ich nichts dagegen, den Reißer in der Seitennaht einzunähen.

 

Ich wünsch dir viel Spaß beim dirndln!

 

Wie und wo würdest Du denn schließen? Knöpfe möchte ich nicht, da ich vorne über das Mieder noch eine Kette kommen soll... und da passt das mit den Knöpfen nicht...

 

So... und nun zum Problem... als ich mich gestern vorm Spiegel betrachtete, sah es gar nicht sooooo schlimm aus. Aber ich habe die Falten wohl durch das Ganze hin- und hergerecke ziemlich beschönigt... und man sieht sich ja dann selber doch nicht so, wie auf einem Foto. Ich hatte gestern schon noch ein bisschen korrigiert, aber irgendwie... hmmm... Die Nahtzugaben an den Ausschnitten habe ich stehen lassen... wie kann ich denn den Schnitt noch ändern? :confused: Den Pullover hatte ihc angelassen, da ja das Mieder noch gefüttert wird (nimmt man auch eine Einlage?) und ja auch noch eine (Dirndl-)Bluse drunter angezogen wird...

 

 

 

pt1.jpg.bee7bac1e3ab90180136a44b86977fc7.jpg

 

pt2.jpg.891e1f35d1f0d1c5c49fd233d152c9d7.jpg

 

pt3.jpg.09379a12e3ee10e4b6d0deeb4637c3ca.jpg

 

pt4.jpg.9000edf04f6f7f3c52317afaa86860e4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich setze mich nuegiereig dazu. Beitragen kann ich vermutlich nicht viel ;)

Längsgestreift für die Schürze finde ich auch schöner, allerdings hab ich manchmal schon gesehen, dass man unten ca. 10 - 15 cm breit den Stoff quer annähen kann und dann auf die Naht eine schöne Borte setzt.

Ach... Dirndln find ich einfach wunderschön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja nur ein Probeteil und nichts ist verloren.

Der Rücken ist einfach etwas zu lang und Du kannst genau so wie die Falten laufen die Mehrlänge wegstecken.

Steck oberhalb der Taille einfach zu den Seiten hin auslaufend quer ab und schau ob es besser wird - meistens war es das dann schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wildlife

Ich habe versucht den Stoff so ein wenig wegzustecken... das sieht ja doch schon besser aus... Jetzt überlege ich, ob ich nochmal ein Probeteil nähe (und das auch komplett). Aber dann werde ich niemals rechtzeitig fertig.

 

Ich habe soeben mit dem Stoffhaus gesprochen und wollte bestellen, leider ist mein gewünschter Schürzenstoff nicht vorrätig und muss erst gewebt werden... 8 Wochen Lieferzeit und die Weberei hat im August Urlaub... :(

 

Das macht aber nichts, dann nähe ich erst mal Dirndl und Rock... ich denke, dass ich eine passende Schürze sogar noch habe, die geht dann eben erst mal als Notlösung.

 

Wenn ich meine Maus nachher aus der Kita hole, werde ich dann auch erst mal bei meiner Nachbarin anhalten und horchen, ob sie vielleicht ein wenig Zeit für mich hat, die kann dann auch noch mal nach der Schnittanpassung sehen...

 

So... und nun komme ich erst mal nicht weiter...

 

pt5.jpg.3bfa31c8ee771b0f5bdfb232ad114927.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich Verschluß: wie schließt denn die Dirndl-Revue das Dirndl? Mir würde nur Hafterlverschluß an einer Latzkante einfallen. Das Mittelteil würde ich im Stoffbruch nähen, ich stelle es mir ohne Naht schöner vor unter der Schnürung.

 

MargitK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch einen Haftelverschluss vorschlagen, d.h. den Latz im Stoffbruch zuschneiden, auf einer Seite am seitlichen Vorderteil annähen und auf der anderen Seite mit Haken und Öhsen schließen. Das wäre auf jeden Fall die traditionelle Variante.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wildlife
wie schließt denn die Dirndl-Revue das Dirndl?

 

Die Dirndl Revue schließt mit einem Reißverschluss in der vorderen Mitte. Haken und Ösen würden natürlich auch gehen, sieht dann ja auch sauber aus... und Knöpfe wären nicht im Weg. Kann ich den Verschluss dann an der grünen oder blauen Linie einnähen? Blau würde irgendwie blöd über die Brust und grün in den Armausschnitt laufen... oder doch in der Seitennaht?

pt6.jpg.71463b261154fc83c098937bb8600be0.jpg

Bearbeitet von Wildlife
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Üblicherweise macht man das an der Naht, die du mit der blauen Linie gekennzeichnet hast.

 

In diesem Beitrag hab ich das schonmal abfotografiert. In dem Bild ist eine Urfahraner Festtracht zu sehen, also ein Dirndl das streng nach den Vorgaben einer Tracht genäht wurde.

 

Bei deinem Dirndl würde ich dann auch die Zierhaken, in die die Kette eingehängt wird, in diese Naht zwischenfassen, und nicht oben aufsetzen, wie es in dem Bild gezeigt ist das du im ersten Post verlinkt hast.

 

Wenn du lieber einen Reißverschluss nehmen würdest, spricht aber im Grunde auch nichts dagegeben - es ist halt nur nicht ganz "authentisch".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wildlife,

 

ich würde deinen Haken/Ösenverschluß schon in der Mitte machen, da der Schnitt meines Erachtens so nicht dafür ausgelegt ist, woanders geschlossen zu werden. Du müsstest halt nur jedesmal die Kette neu einfädeln, was aber letztendlich kein Problem sein dürfte. Es sieht für mich einfach besser aus, wenns in der Mitte geschlossen wird.

Einfacher ist es mit dem Reißverschluß direkt an der Seitennaht unter dem Arm für deine Bekannte, da vorne dann alle Nähte sauber geschlossen werden können.

 

Die Kanten würd ich auch alle paspolieren, aber nicht in schwarz. Entweder mit einem fertigen grünen Paspol oder einem selbstgemachten aus dem Stoff. Schwarz nimmt meiner Meinung nach dem ganzen das Edle...

Letztendlich ist aber alles deine Entscheidung, also mach wie du willst ;)

 

Gruß

Maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo Wildlife,

 

bin über Deinen WIP gestossen, weil ich selbst etwas gesucht habe und habe eine vielleicht nicht ganz unwichtige Anmerkung zu Deinem Probeteil:

 

Gemäß Bild wird das Oberteil ÜBER dem Rock und Schürze getragen, dh. von der Taille abwärts sollte genug Mehrweite sein, damit es über dem gezogenen Rock + Schürze noch schön fällt.

 

Am besten, Du nähst zuerst Schüze + Rock aus den Originalstoffen (es kommt auf die Rockweite, die Stoffdicke und die Art, wie der Rock gezogen/gefaltet wird, an) und probierst dann nochmal mit dem Probe-Oberteil. (Bei mir z.b. rutscht die Schürze wg. Bäuchleins gern etwas nach oben, dadurch würde sich die Höhe der Taille verschiben)

 

Bzgl. Verschluss schiesse ich mich den anderen an; RV in der Mitte - UNTER der Schnürung finde ich etwas "ausgefallen"; dann eher seitlich, unter dem Arm.

 

Liebe Grüße und gutes Gelingen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:hug:

 

Dankeschön!

 

Heute ist der Stoff angekommen... zumindest schon mal der Stoff für Rock und Mieder... der ist soooo schön... aber auch soooo teuer! Mir graut schon ein wenig davor, ihn zu zerschneiden... ja, ich wollte ohnehin erst mit dem Rock anfangen.... aber erst mal bin ich jetzt ein paar Tage in Urlaub und in der Zeit kann ich mir dann Gedanken machen, wie ich es letztendlich machen möchte...

 

Jetzt, wo es endlich los gehen kann, bin ich doch eher etwas beunruhigt... mal sehen, ein paar Tage Schonfrist habe ich aber noch... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ach! Dieser Thread ist spurlos an mir vorübergegangen! Ich hab ihn nicht mal gesehen und gerade eben zufällig ausgegraben :o

 

Wie läufts denn mit dem Dirndl? Deine Stoffe sind ja echt Zucker! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:o Der Stoff (für nicht ganz 200€) liegt immer noch unangetastet hier.... :o:o:o Ich habe einfach nicht die nötige Zeit und Ruhe.... und ich möchte DIESES Dirndl und DIESEN Stoff einfach nicht verhauen.

 

Ich habe heute noch QM-Re-Zertifizierung... in genau 45 Minuten.... morgen noch mal einen anstrengenden Tag und dann muss ich Luft holen. Fürs Wochenende habe ich mir vorgenommen anzufangen... Oma ist zu Besuch und kümmert sich ums Kind UND den Haushalt, so kann ich durchschnaufen und hoffe so sehr, dass mir nichts dazwischen kommt.... vergessen ist es nicht, dafür war der Stoff viel zu teuer... aber ich hab auch immer eine Ausrede... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, es ist ja nicht so als würde ich das nicht kennen.... :rolleyes: Hab ja auch ne unfertige Komplettausstattung fürs Dirndl da... Nur leider gefällt mir der angefangene Rock irgendwie gar nicht mehr und überhaupt... Aber eigentlich juckts mich gerade ziemlich in den Fingern, weiterzumachen.

 

Ich drück dir für heute die Daumen! :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:o Der Stoff (für nicht ganz 200€) liegt immer noch unangetastet hier.... :o:o:o Ich habe einfach nicht die nötige Zeit und Ruhe.... und ich möchte DIESES Dirndl und DIESEN Stoff einfach nicht verhauen.

 

Ich habe heute noch QM-Re-Zertifizierung... in genau 45 Minuten.... morgen noch mal einen anstrengenden Tag und dann muss ich Luft holen. Fürs Wochenende habe ich mir vorgenommen anzufangen... Oma ist zu Besuch und kümmert sich ums Kind UND den Haushalt, so kann ich durchschnaufen und hoffe so sehr, dass mir nichts dazwischen kommt.... vergessen ist es nicht, dafür war der Stoff viel zu teuer... aber ich hab auch immer eine Ausrede... :rolleyes:

 

Ach das hat doch mit Ausreden nix zu tun :hug: lieber mit angebrachter Vorsicht walten als sich hinterher maßlos zu ärgern, wenns für die Tonne ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure aufmunternden Worte.... :hug: :D Die Zertifizierung habe ich absolut souverän überstanden und mir ist echt mal wieder ein Stein vom Herzen gefallen... nun heißt es morgen noch einen stressigen Tag überstehen.... dann echt mal Luft holen und dann kann es hoffentlich los gehen. Ich werde dann erst mal noch ein Probeteil nähen und habe jetzt auch meine Mama da, die zur Not mal vernünftig abstecken kann.... dummerweise habe ich seit heute Morgen einen kräftigen Schnupfen, aber ich hoffe, dass der mich nicht wirklich außer Gefecht setzen wird... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum     Nutzungsbedingungen