Zum Inhalt springen

Partner

Kleid: Futter an Nahtzugabe feststeppen


gatu

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich hab mal wieder ein Verständnisproblem.

Ich habe das Oberteil eines Kleides (Burda 2011/3/108) genäht und das Futtter verstürzt,die Schulternähte sind verbunden und geschlossen. In der Anleitung steht nun, dass das Futter an den Arm- und Ausschnittkanten so weit wie möglich an die Nahtzugabe gesteppt werden soll. Der Sinn ist mir klar: aber die Ausführung. Kann ich das so machen , dass ich das Futter über die NZ lege und mit dem Schmalkantenfuß so weit in den Ärmel hinneinsteppe wie ich komm? Oder gibt es einen Trick.

Vielen Dank

LG Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gatu

    4

  • Capricorna

    2

  • Andrea 64

    2

  • Chaosmamaxxl

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Wie ich die Anleitung verstehe, handelt es sich darum, von links die Nahtzugaben zu fixieren (also dass dann von rechts gesehen sich das Futter nicht rausschieben kann) Alternativ könnte man auch von rechts schmal absteppen, aber das ist nicht immer schön.

LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja so sehe ich es auch. Frage ist nur nähe ich bis dahin wo ich komme, oder gibt es einen Trick mit dem ich das gesamte Futter an der NZ befestigen kann. Mit der Hand nähen ist für mich suboptimal, da es garantiert häßlich wird, da ich nicht schön mit de Hand nähen kann.

LG Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt den Schmalkantenstepper genommen und von rechts auf der naht mit versetzter nadelposition gesteppt soweit ich konnte. Ist gut geworden. Kann aber nicht weiter, da ich den Schnitt um 8 cm nach unten verlängert habe und die Länge des benötigten Ripsbandes nicht mehr stimmt.:mad:

 

Danke und tschüss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

das war genau richtig so; das ist das sog. Untersteppen. Ich mache das immer und überall, wo es nur geht! Der Schmalkantensteppfuß ist aus dem Grund mein meist geliebter und benutzter Nähfuß, weil die Naht in Verbindung mit der verstellbaren Nadelposition so hundertpro im gleichen Abstand zur Kante bzw. zur ersten Naht verläuft! :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

das war genau richtig so; das ist das sog. Untersteppen. Ich mache das immer und überall, wo es nur geht! Der Schmalkantensteppfuß ist aus dem Grund mein meist geliebter und benutzter Nähfuß, weil die Naht in Verbindung mit der verstellbaren Nadelposition so hundertpro im gleichen Abstand zur Kante bzw. zur ersten Naht verläuft! :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

 

Kerstin, was ist denn ein Schmalkantensteppfuß, den kenn ich gar nicht. Geht das vielleicht in Richtung Reißverschlussfüßchen? Oder kann man ein Reißverschlussfüßchen alternativ verwenden?

LG

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

der Schmalkantenfuß hat (bei meiner Pfaff) genau in der Mitte eine kleine "Nase" aus dünnem Metall. Beim Absteppen entlang von Kanten oder Nähten ist das sehr nützlich, weil man diese Nase genau entlang einer Kante oder beim Beleg genau auf der ersten Naht entlanglaufen lässt. Mit Hilfe der verstellbaren Nadelposition bringt man die Nadel vorher in den gewünschten Abstand zur Kante/Naht, und muss dann beim Nähen nur noch darauf achten, dass die Metallführung genau auf der Linie entlang läuft. So bleibt die Naht recht genau im immer gleichen Abstand. Gerade bei sichtbaren Absteppnähten ist das sehr hilfreich, um den "handgemachten" Eindruck durch eine torkelnde Naht zu vermeiden ;) aber auch bei verdeckten Nähten wie beim Befestigen eines Belegs sehr gut, weil die Kante sich dadurch sehr sauber und gleichmäßig umlegen lässt.

 

Es gibt auch Füße mit Markierungen, die man dafür verwenden könnte (ich glaube, zum Quilten), aber gerade dieses Metallteil in der Mitte macht diesen Fuß für solche Arbeiten besonders einfach zu benutzen. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu ist noch zu bemerken, dass sich die Ausschnittkanten so viel besser bügeln lassen und auch der nicht untersteppte (ich hab ein neues Wort gelernt:) Danke) Bereich deutlich schöner sitzt.

Ich wollte ein Foto einstellen, war aber wegen der Seite nicht möglich,immer hat was anderes gestörrt. Ich mach noch eins bei gescheitem Licht.

LG Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

der Schmalkantenfuß hat (bei meiner Pfaff) genau in der Mitte eine kleine "Nase" aus dünnem Metall.

gerade dieses Metallteil in der Mitte macht diesen Fuß für solche Arbeiten besonders einfach zu benutzen. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

 

Danke Kerstin für die ausführliche Erklärung.

Bei meiner Juki gibts ein Füßchen, das heißt Eckenfuß (warum auch immer, welche Ecke??). Es wird empfohlen zum genauen Absteppen der Mittellinie bei zusammengesetzten Stoffteilen beim Patchworken. Das muss es wohl sein, hat auch mittig so eine allerdings ziemlich große Nase. Ich habs irgendwann auch schon mal ausprobiert, aber dann immer im Kästchen liegen gelassen und mich an den Markierungen des normalen Füßchens orientiert. Aber das ist ja eine super Anwendung.

Und ich dachte das Füßchen heißt so, weil es eine besonders schmale Kante hat, daher meine Idee mit dem Reißverschlussfuß...

 

Werd ich bestimmt bald benutzen, jetzt wo ich weiß, dass ich's habe

LG

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...