Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

ich WiPe ein Silvsterkleid: Modell 119 B aus der November-Burda


minea79

Empfohlene Beiträge

Hallöchen alle zusammen, nach langer Abstinenz (Umzug und neuer Job haben meine ganze Zeit beansprucht) bin ich auch mal wieder da.

 

In der Novemberburda hat es mir die Barbra Schöneberger Kollektion und v.a. die Modelle 119 B und 122 A angetan und nach einigem Hin- und Her Überlegen und Konsultation mit Mama und Schatz, habe ich mich entschlossen das 119er Kleid für Silvester zu nähen - natürlich mal wieder auf den letzten Drücker... aber sonst wärs ja auch langweilig, nicht :p

 

Dann ging natürlich mal wieder die elendige Sucherei nach einem passenden Stoff los... Und wie das dann immer so ist, finde ich dann natürlich genau nichts!!! :mad: Da ich eine Abneigung gegen Stoffe aus nicht natürlichen Rohstoffen habe, ist meine Auswahl in den Geschäften leider immer etwas limitiert.

In manchen Läden werde ich angeschaut wie ein Kalb mit zwei Köpfen, wenn ich sage, dass ich nichts mit Polyester o.ä. haben will :(

 

Ich war schon kurz vorm verzweifeln, als ich gestern durch Zufall in Wolfsburg in der Saarstr. einen tollen Laden entdeckt und auch einen traumhaften Stoff gefunden habe - eine ganz tolle reine Schurwolle, fein gewebt mit Stickerei und dezenten schwarzen Pailletten und einem ganz tollen Fall. Seeeehr edel!!!

 

Heute haben ich das Schnittmuster kopiert und ausgeschnitten, aber an den Feiertagen werde ich wohl nicht viel schaffen. Also gehts dann ab Dienstag in die vollen.

 

Ich hoffe hier v.a. auch ganz viel moralische Unterstützung, dass ich es auch noch rechtzeitig schaffe... Mein Herzblatt und ich gehen übrigens in Magdeburg in die Johanniskirche zur Silvestergala. Da will ich schick sein :)

 

so und nun noch ein Foto vom Stöffchen:

 

1274609520_StoffSilvesterkleid.jpg.f9a38b5ad65e9244fcaab8b0f1dfa64e.jpg

 

naja schwarze Stoffe mögen leider keine Fotos, aber man kann schön die Stickerei und die Pailletten sehen.

 

So jetzt wünsche ich allen ein wundervolles und besinnliches Weihnachtsfest und eine gute Nacht.

Bearbeitet von minea79
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • minea79

    9

  • Junipau

    3

  • manukind

    2

  • Idi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

oh schön dass ich trotz der Feiertage ein paar Mitleser habe :)

 

Also, wie schon erwartet, bin ich in den letzten Tagen zu nichts gekommen, entweder waren wir unterwegs oder hatten die Bude voll.

Aber heute hab ich es endlich geschafft alles zuzuschneiden:

 

Zuschnitt.jpg.29b5b779bd4fdbb6bf76a229119bcdb4.jpg

 

wir haben vor kurzem nen neuen höhenverstelbaren Tapeziertisch gekauft, der noch verpackt herum stand. Den habe ich gleich mal zum Zuschneidetisch umfunktioniert :p das ging prima. Der hat genau die richtige Höhe und eine schöne große und glatte Arbeitsfläche. Nur mit dem Futterstoff hat der sich nicht vertragen... das olle Acetat ist mir immerzu vom Tisch geflutscht :mad:

Wie sagte doch Julia Roberts so schön? "Schlüpfriges Scheißerchen" :D

 

 

Das Kleid hat eigentlich kurze Ärmel, aber da ich eine olle Frostbeule bin und keine Lust habe, mir auch noch ein Jäckchen zu machen, habe ich die Ärmelteile ein wenig umgebastelt und nen langen Ärmel draus gemacht:

 

Aermel.jpg.521020ec0d176a58fc9aca8ac70c3df0.jpg

 

So und morgen werde ich dann nähen. Mal sehen, wie es so klappt. Ich habe das Schnittmuster ausgemessen und mit meinen Maßen verglichen -das sollte ohne viele Änderungen gut passen. Nur unter den Armen muss ich mal sehen. Ich habe eine etwas seltsame Figur: mein Unterbrustumfang ist kleiner als meine Taille (hab leider keine :( ) und darum habe ich, wenn ich nach meiner Konfektionsgröße zuschneide) immer viel zu viel Stoff unter dem Armen und im Rücken. Da muss ich jedes Mal die Armausschnitte verkleinern und Rückenabnäher vergrößern. Aber das werde ich morgen beim Nähen anpassen.

 

Jetzt erst mal gute Nacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Stoff gefällt mir - und da ich den Schnitt vor einigen Wochen kopiert und aus blauer Waschseide zugeschnitten habe (bevor dann alle Weihnachtsgeschenke drängelten), schaue ich gerne neugierig zu, so lange ich noch nicht in Ferien bin - ich werde mich dann im Januar intensiver damit beschäftigen und gerne von Deinen Erfahrungen profitieren!

Viel Erfolg, liebe Grüße

Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich bin ein wenig weiter gekommen.

 

Ich habe das komplette Kleid geheftet (bis auf die Drapierung und die Ärmel) und nun... tadaaa: die erste Anprobe:

 

619659729_geheftetFrontansicht.jpg.f7333195a21e2e3284c493fc63ea1ff7.jpg

 

also was mir sehr gefällt ist der Fall und die Optik des Stoffes ( von dem man leider auf dem Foto nicht viel sieht :( ). Das ganz sieht sehr edel aus .

Und es macht eine echt gute Figur... von vorn

 

denn:

 

758909639_geheftetSeitenansicht.jpg.2d1d36988436c2ab64e800cfb489799e.jpg

 

von der Seite sehe ich aus wie schwanger :mad:

 

Die Falten am vorderen Rockteil werde ich auf die komplette vordere Breite verteilen, dann sind sie nicht so tief und tragen hoffentlich weniger auf.

Außerdem ist es in der Taille ein wenig eng, hier werd ich mal in der Seitennaht auf beiden Seiten einen halben Zentimeter raus lassen, nicht, dass mir sonst noch irgendwas aufplatzt. Zum Glück habe ich die Nahtzugaben großzügig bemessen.

 

Leider konnte ich noch nicht genau begutachten, obs im Rücken gut passt. Ich werd jetzt wohl doch noch den Reissverschluß einheften und eine zweite Anprobe starten. Hab hier leider niemanden, der mir beim Abstecken helfen könnte. Meinen Schatz kann ich da vollkommen vergessen - der kann nur mit großen Werkzeugen umgehen, aber nicht mit kleinen Stecknadeln :p

 

Na dann... weiter gehts...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach ja, und ich glaub, ich brauch mal wieder Brustabnäher, obwohl eigentlich keine vorgesehen sind, aber der Armausschnitt steht an der bestimmten Stelle mal wieder dolle ab - wie immer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank Manu, ich strenge mich an - und ein bisschen Zeit hab ich ja noch ;)

 

So jetzt mal ein Zwischenstand (leider ohne Fotos)

 

Bei den Abnähern an den Rückenteilen bin ich hängen geblieben, weil ich mit der Anleitung nicht so klar kam. Da sollten die Abnäher zur Ecke hin eingeschnitten werden. Leider war mir nicht so klar, in welche Ecke. Und da mir ewiges Grübeln auch nicht weiter geholfen hat, habe ich mich erst mal um andere Sachen gekümmert.

Die Ärmel sind jetzt fertig und die "drüber"Oberteile auch. Also das was noch auf dem eigentlichen Kleid befestigt wird und dann den Wickeleffekt macht. Hier konnte ich dann auch mal meinen Blindstichfuß ausprobieren (eigentlich sollte man die Säume von Hand annähen, aber dazu habe ich weder Talent noch Lust) und das ging prima :D

Dann habe ich mir noch mal die Abnäher vorgenommen und beherzt drauf los geschnitten... und siehe da: es war die richtige Ecke :p Somit sind die Rückenabnäher auch fertig.

Für die, die das Kleid auch noch machen wollen: man muss zur rückwärtigen Mitte hin schneiden und das tatsächlich durchschneiden. Durch den ABnäher wirds dann wieder zusammen genäht. Aber ansonsten funktioniert das mit den Futtereinsätzen nicht.

 

Leider habe ich jetzt schon wieder einen Hänger. Ich soll jetzt die Überoberteile von innen (links auf rechts???) an die Ausschnittkanten nähen. Aber ist damit jetzt nur vorn gemeint, oder auch der rückwärtige Halsausschnitt???:confused: hmmm dass muss ich erst mal heften und mir dann genau anschauen.

 

Aber bevor ich noch Müdigkeitsfehler mache, gehe ich jetzt ins Bett und mache mich dann morgen wieder frisch und mit ausgeruhten Augen ans Werk.

 

Wenn sich irgendwer die Anleitung zu dem Kleid mal angeschaut hat und ne Idee hat, wie es am besten geht... ich bin für jeden Tipp dankbar!

 

Gute Nacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

erst einmal möchte ich allen fürs neue Jahr ganz viel Glück, Erfolg, Gesundheit und Zufriedenheit wünschen.

 

und... mein Kleid ist tatsächlich fertig geworden :) allerdings habe ich bis zum 31.12. 15:30 Uhr "durchgeabeitet". Darum habe ich dann nochts mehr gepostet, sonst wär ich echt nicht fertig geworden.

 

Der Abend war dann sehr schön, wir hatten viel Spaß, haben viel getanzt und ich habe mich sehr wohl gefühlt in meinem schönen neuen Kleid. Es (und ich) hat viel Lob geerntet :p

Es passt prima und schmeichelt sehr meiner Figur :D

 

 

Aber nun noch ein wenig zur Entstehung - es sollte ja ein Wip werden.

 

Als letztes hatte ich ja geschrieben, dass ich mit der Anleitung nicht so richtig klar kam. Jetzt kann ich nur allen, die das Kleid auch machen wollen, sagen: macht einfach genau, was da steht (auch wenns erst mal seltsam klingt), es ergibt sich dann ganz logischerweise.

 

Ich habe also die beiden Oberteile an den kompletten Auschnittkanten entlang (von vorn über die Schultern bis zum rückwärtigen Halsausschnitt) aufeinander genäht - links auf rechts deshalb, weil es ja dann über diese Naht gewendet wird (inneres und äußeres Oberteil werden miteinander verstürzt).

 

hier mal ein Bild von der Schulter:

 

1810619190_DetailSchulter.jpg.088871ad68cdb2040e0204092cf309f6.jpg

 

Hier habe ich einen Fehler gemacht. Am inneren Oberteil hab ich die Nahtzugaben der Schulternaht zusammen mit Zicksack versäubert und bei äußeren Oberteil habe ich sie einzeln mit Schrägstreifen eingefasst und auseinander gebügelt. Das hätte ich beim inneren auch tun sollen, so habe ich einen ziemlichen Knudel in der verstürzten Naht an dem ich ordentlich bügeln musste. Aber es geht noch…

 

Dann kam der nächste knifflige Teil: das vordere Oberteil am Rockteil annähen. Hier musste man die Futtereinsätze zusammen mit dem Oberstoff wie eine Lage verarbeiten, einreihen, nach vorn umklappen und dann rechts auf rechts annähen:

 

1064652719_OberteilInnenansicht.jpg.06fe72e70fbf225dc6487bb7df08b0ec.jpg

 

So sieht es dann von aussen aus:

 

Oberteil.jpg.1aff07076e40d0932fd75af4c3f24f26.jpg

 

Das gleiche muss dann am Rückenteil auch gemacht werden. Zum Glück war am 30. noch meine Mom da, so konnte sie mir helfen das Rükenteil ordentlich zu stecken, damits auch richtig sitzt.

 

Diese Nahtzugaben habe ich jeweils mit Schrägstreifen versäubert.

 

Dann war der schlimmste Teil geschafft - puh!!!

 

Dann musste ich "nur" noch den nahtverdeckten Reißverschluß einsetzen - das war kein Problem, die bisher nur gehefeten Seitennähte schließen, die Ärmel einsetzen, den Schlitz arbeiten und alles säumen. Hier kam dann wieder mein Blindstichfuß zum Einsatz. In den habe ich mich echt verliebt :p

 

Das klingt zwar nicht viel, aber es hat echt noch richtig viel Zeit gekostet. Am 30. habe ich noch bis drei Uhr morgens und am 31. von 10 uhr bis halb vier an der Nähmaschine gesessen uiuiui

 

Und ich musste meinem Schatz versprechen, niemals wieder so eine kurzfristige Aktion zu starten.... hihihi

Bearbeitet von minea79
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ärmel habe ich dann doch nicht ganz lang gemacht, sondern nur bis zu den Ellenbogen. Länge Ärmel hätten das Kleid einfach erdrückt, das wär zu viel schwarzer Stoff gewesen.

 

Ich habe zwar auch ein Foto von mir im komplettem Outfit, aber da es ziemlich dunkel war, kann man die Deteils nicht so gut erkennen

 

komplett.jpg.f043399be51f38e129a535bb4e6a1035.jpg

 

Ich werde noch mal ein Bild bei Tageslicht machen und in meine Galerie stellen.

 

Vielen Dank an alle, die mitgelesen und mir die Daumen gedrückt haben.

 

Es hat (trotz der Zeitnot) mal wieder viel Spaß gemacht!!!

 

Und ich freue mich auf Berichte und Bilder von weiteren Versionen des echt schicken Kleides.

 

LG Minea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Deinen Bericht! Schön sieht es aus, Dein Kleid, ich freue mich schon auf meins...Ich bin ja schon sehr gespannt, wie ich das nach dem Urlaub dann geregelt bekommen werde. Aber ich habe wenigstens keinen Termindruck:) Und werde dann auch gerne ein Foto einstellen - kann aber noch ein bißchen dauern.

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön ist dein Kleid geworden und die Ärmellänge hast du prima gemacht.

Schön, dass du Lob einstreichen konntest und dich wohlgefühlt hast!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

das Kleid ist sehr schön geworden. Klase das alles noch rechtzeitig geklappt hat. Wieviel hat denn alles in allem gekostet (Stoff, Schnittmuster)?

 

LG Idi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle,

 

danke für die Komplimente :hug:

 

@ Idi: für den Stoff habe ich 23€ pro lfm. bezahlt und da ich urprünglich lange Ärmel machen wollte habe ich 2,30m gekauft.

Dazu 80cm Viskosefutterstoff zu 15€ pro lfm., eine Rolle Baumwollgarn (250m) zu 3,90 und ein nahtverdeckter 60cm RV zu 6€. Den Schnitt hab ich aus der Novemberburda, aber wenn du ihn bei Burda als Download bestellst kostet er 3,90€.

 

Macht zusammen 74,80€ (bzw. 78,70€ mit separatem Schnitt).

 

Ich finde für ein maßgeschneidertes Kleid aus einem tollen reinen Wollstoff mit Pailletten ist das ein genialer Preis. Wenn ich mir überlage was für einen "Lappen" ich für den Preis im Geschäft bekäme... und dann höchstwahrscheinlich noch aus Polytierchen... bäh da schüttelts mich!!!

 

Die Arbeitsstunden rechne ich nie mit, da es mir ja viel Spaß macht und ich es nicht als Arbeit ansehe ;)

 

 

LG

Bearbeitet von minea79
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Was lange währt wird endlich gut - und so ist nun auch meine Variante des schönen Schnitts fertig geworden, was ich wie versprochen dokumentiere:)

Message - Hobbyschneiderin + Galerie

 

Da ich keinen konkreten Verwendungstermin habe, hat es sich ein bißchen gezogen, zuviel anderes war immer wichtiger... Und die viele Handnäherei hat auch ihren zeitlichen Tribut gefordert. Mit einigen Anpassungen sitzt es jetzt aber recht gut und ich muß dringend etwas organisieren, um es bald auszuführen!

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

seeehr schick...

 

Das erinnert mich daran, dass ich ja auch noch mal ein vernünftiges Foto machen wollte. *schäm*

Aber schwarz lässt sich so bescheiden fotografieren und bisher war das Wetter einfach noch nicht so toll um mal draußen zu knipsen.

Aber Pfingsten bin ich in Hamburg zu Sister Act und da wird das Kleidchen wieder zum Einsatz kommen. Da wird sich doch wohl mal ne gute Gelegenheit bei Tageslicht zum knipsen ergeben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.