Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Empire Linie vorteilhaft?


Gast Kristina

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe mir für dieses Jahr vorgenommen alte Bahnen zu verlassen und somit Schnitte auszuprobieren, denen ich bisher keine Beachtung geschenkt habe. Meistens deswegen, weil ich sie als unvorteilhaft gesehen habe. Allerdings sind das einfach nur Vorurteile meinerseits, und jetzt möchte ich ausprobieren, ob diese Vorurteile zutreffend sind oder nicht. ;)

 

Aktuell beschäftige ich mich mit der Empire Linie. Die gefällt mir eigentlich ganz gut. Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob die bei ausgeprägtem Charakter wirklich vorteilhaft ist.

Ich trage Körbchengröße 85E. Oft ist es ja so, dass das Kleidungsstück unterhalb der Empire Naht dann eher locker fällt. Meine Befürchtung ist, dass das dann schnell schwanger aussieht.

 

Hier mal 2 Schnittzeichnungen zum besseren Verständnis:

 

Kleid

81283134_KleidKnip11_09_S.jpg.44fd51a36a6a39582f5757cecee9e8ac.jpg

 

Tunika

1641575390_TunikaFimiS_2006_S.jpg.48702c572c370d79466ca5fab3c62d87.jpg

 

Wer hat Erfahrung mit solchen Schnitten?

 

Bin wie immer auf eure Antworten gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kleingemustert

    2

  • Ulrike1969

    1

  • Teddyliebchen

    1

  • gelibeh

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Kristina,

so lange keine Weite unter der Brust angekraust wird, sehe ich keine Bedenken bezüglich Empire Linie.

Sogar mein Brautkleid ist Empire, ich trage 90 D oder 85 E.

Es betont den Busen, das ist klar - wenn einem das unangenehm ist, dann sollte man Empire meiden.

Material und Muster spielen auch eine Rolle, je weicher und fließender desto kleidsamer, bei Jersey muss man sowieso immer vorsichtiger sein (damit sich nicht alles abzeichnet)

Nur Mut!

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe zwar nicht ganz so viel Oberweite wie Du, aber dafür reichlich Hüfte und wenig Taille. Ich trage ganz gerne Empire, aber nich nur.

Gerne trage ich die Tunika Ulla ( Mamu), ich habe sie mir aus einem weich fliessenden Jersey genäht. Sie kaschiert meiner Meinung nach meine "Problemzone" ganz gut.

Kürzlich fragte mich eine unserer Bewohnerinnen im Altenheim, ob ich in anderen Umständen wäre als ich diese Tunika trug...Die Tischnachbarin meinte nur, die jungen Frauen würden heute viel solcher Tuniken tragen und sie würde mir gut stehen. Außerdemwar ich immer gerne schwanger ;)

 

VG Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuch macht kluch...

 

Nach meiner Erfahrung (und ich mag Empirelinie und meistens steht sie mir auch) hängt viel vom Stoff und vom Schnitt ab. Es gibt Empire, wo unter der Brust recht weite Stoffmassen angesetzt sind und welche, wo es drunter relativ schmal weiter geht.

 

Man kann steifere oder fließendere Stoffe verwenden.

 

Die Wirkung wird jedesmal ganz anders sein.

 

Und dann spielt auch noch die Länge des Kleidungstückes bzw. bei Oberteile die Proportion zur Hose oder dem Rock eine Rolle.

 

Ich würde erst mal nicht zu steife Stoffe und auch nicht zu weite Schnitte (wie du sie dir ja schon ausgesucht hast) probieren, es spricht nicht grundsätzlich was dagegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würde wenn dann eher zum unteren Schnitt raten. Je mehr Körbchen, desto tiefer kann (sollte) der Ausschnitt sein; je flacher, desto besser sieht hochgeschlossenes aus... :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag die Empirelinie sehr und war auch erst unsicher wegen meiner grossen OW (70 G-75 F) Die Erfahrung zeigt: fliessender Stoff ist günstig (z.B. Jerseyqualitäten) und ganz wichtig ist, dass es direkt unterm Busen möglichst wenig zusätzliche Weite gibt. So kann man den Schwangereffekt sehr gut vermeiden. Ich habe beide von dir gezeigten Modelle in ähnlicher Form genäht und finde, dass sie gut aussehen - auch bei mehr Charakter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich nähe seit zwei Jahren Empiremodelle. Das war für mich eine neue Erfahrung, das mir das so gut steht. Trage I/J-körbchen, habe sehr breite Hüften und eine sehr schmale Taille die dabei völlig verdeckt wird. Es sieht nicht direkt schwanger aus, ganz im Gegenteil, jeder eventueller Ansatz zur A-linie wird bei geschickten Plazierungen oder Details unterbunden. Ich nehme hier gerne Bindebänder, sowas habe ich bisher noch nie gemocht!

 

Deine erste Schnittzeichnung zeigt ein Modell ähnlich einem Kleid das ich mir aus Minzegrünen Käseleinen-karo genhäht habe. Passt wunderbar und der Busen wird zwar betont aber sticht doch nicht ins Auge auf negativer Art. Sieht wunderbar romatisch aus, jedenfalls in diesem Stoff (nicht dehnbar). Ein ähnlich geschnittenes Oberteil gibt es auch in meiner Gallerie (Gemischte Techniken), auch dieses aus nicht dehnbarem Stoff. Ich habe nämlich in der Höhe vom BH-bund unterm Ärmel Michelinreifen. Die will ich nicht noch zusätzlich durch den Schnitt betonen. Man muss nicht auf Stretch verzichten, nur sehr gut überlegen wie das dann von Hinten aussieht. Habe hier im Forum den Rat gelesen, man kann seitlich ein Ripsband einnähen, das werde ich vielleicht nächstes mal probieren. Das Kleid habe ich ganz gefüttert.

 

Ich bin jedenfalls froh, das ich diese Schnittform für mich gefunden habe.

 

Grüsse,

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast honigbrezel

Ich trage 100 E und mag Empire-Schnitte sehr, sonst sehen Oberteile bei mir schnell nach "Zelt" aus. Und, ich schließe mich meinen Vorschreiberinnen an: es kommt auf die Stoffweite unter der Naht an, wenn's nicht zuviel ist, sieht man auch nicht schwanger aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich finde die Diskussion hier recht interessant. Und ich glaube, es ist wie bei den meisten Dingen: man kann es nicht verallgemeinern.

 

Ich persönlich kann keine Empire-Linie tragen, ich sehe echt aus wie schwanger und werden dann auch so angesprochen. Ich habe aber bei anderen schon gesehen, dass es auch in großen Größen gut aussehen kann.

 

Kommt irgendwie auf die Proportionen an. Man wird es ausprobieren müssen um es zu erfahren....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte es auf jeden Fall wenigstens mal anprobieren. Ich bin so dermaßen XL, dass ich gar nicht genug X-e auf der Tastatur hab. Ich hab immer gedacht, Empire ist nix für MonsterX-ler. Aber wider Erwarten steht mir das sehr gut, sogar, wenn unter der Brustnaht geriehen ist... man kann halt nicht verallgemeinern. Probier in nem Laden sowas an, bevor du Schnittchen kaufst, wäre mein Rat.:D

 

Allysonn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnitte habe ich ja schon. Stoffreste zum probieren auch.

Im letzten Nähworkshop hat mich die Nähkursleiterin vermessen, um zu sehen wie viel ich die Empire Linie nach unten verlegen muß.

 

ich ewrde euch auf dem Laufenden halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das worauf man achten sollte, ist der Farbverlauf in dieser Regon. Hat man vor einen weissen Streifen beispielsweise mittig auf der Brust zu nähen kann das recht blöd aussehen. Es soll alles in der richtigen passenden Höhe sein. Ich habe festgestellt das bei T-shirts oder Hemden zwei Drittel eines Farbverlaufs oberhalb und ein Drittel unterhalb dem Brustpunkt bei mir vorteilhaft aussieht. Das ist dabei ziemlich egal ob die untere Begrenzung 3 oder 8 cm unter dem Brustpunkt landet oder wie weit entfernt das von der Taille ist.

 

Die höhergestellten Nähte sind meist irgendwo 6-10 cm höher von der Taille was ich so gesehen habe bei meinen Sachen. Muss natürlich zum Modell und zum eigenen Busen passen.

 

MfG

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.