Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

X-Beine Schnittveränderung erzeugt ????


Eileena

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

also nachdem ich nun meinen PoPo fast perfekt verpackt habe, sind nun meine X-Beine an der Reihe.

 

Doch irgendwie verwirrt die Beschreibung (Bild dazu füge ich unten ein):

 

Also dort steht:

Die Länge der Seitennahtlinie des Vorderteils von der Taillenlinie bis zur persönlichen Knielinie abmessen. (ok soweit schon klar)

 

Die Knielinie im rechten Winkel zum Längsfadenlauf einzeichen. (auch klar)

 

Das untere Schnittteil um bis zu 4cm verschieben. Bei O-Beinen zur Seitennaht, bei X-Beinen zur Innennaht. (das bekommen wir auch noch hin)

 

Das Rückenteil genauso korrigieren. (ach was die nicht sagen)

 

Neue Mittellinie einzeichnen (???)

 

Mittellinie: die beiden Punkte oben und unten die vorher Fadenlauf waren einfach miteinander verbinden, oder entsteht eine ganz neue Linie. Nur wie bekomme ich die dann?

 

Und was ist mit den verschobenen Außenlinien, welche wird denn mit welcher verbunden.

 

Außennaht: die innenliegende Linie mit der Saumkante unten, oder die außenliegende mit der Naht oben?

Oder ziehe ich von Oben nach Unten eine neue Linie? Wobei jetzt wo ich es schreibe, mir diese Variante logisch erscheint.

 

Ich glaub ich brauch nen Tee, mir schwirrt der Kopf

Danke für Eure Hilfe

Grüß Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Eileena

    4

  • Coalabär

    1

  • Ulrike1969

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

 

Das untere Schnittteil um bis zu 4cm verschieben. Bei O-Beinen zur Seitennaht, bei X-Beinen zur Innennaht. (das bekommen wir auch noch hin)

 

 

Hallo Brit,

 

ich hätte das so verstanden, dass Du nicht das ganze Schnitteil verschiebst sondern nur die betreffende Seite. Nur so erscheint es mir sinnvoll.

 

Das Schnitteil von der Außenseite des Beins her nicht ganz durchschneiden, sondern ein Stückchen dran lassen. An diesem Stück - es wäre bei X-Beinen an der Innenbeinnaht - ds Schnitteil Richtung Seitennaht schieben. Es sieht dann schräg aus. Bis zu 4 cm, je nachdem wie Du das brauchst.

 

Die Mittellinie dann neu einzeichnen (falls Du die brauchst) und die Seitennähte dann neu graduieren (etwas angleichen so dass es Übergänge gibt) Dann noch die Hosenlänge kontrollieren, ich würde die Beine beim ersten Modell etwas länger zuschneiden um die genau passende Länge zu ermitteln.

 

Leider schaffe ich es nicht eine Zeichnung einzufügen wie ich das interpretiere.

 

Aber eine völlige Verschiebung des ganzen unteren Beins wie Du angezeigt hast, macht überhaupt keinen Sinn.

 

Oder liege ich so falsch?

 

Gruß

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrike,

erstmal danke für deine Antwort.

 

Aber das Bild ist aus dem Buch "Hosen die gut sitzen" und dort ist es so beschrieben, das der ganze untere Teil verschoben wird.

 

ich frage mich halt nur wie ich am besten die Linien (wie war das noch?) graduiere?

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab gerade mal in dem Buch geblättert.

Du mußt bei den Seitenlinien im Prinzip den oberen Punkt (Taille) der Seitenlinie mit dem unteren Punkt des Saumes verbinden. So entsteht eine neue Seitenlinie, die da, wo du den Schnitt verschoben hast, zwischen den beiden Linien verläuft. Blätter in dem Buch mal ein paar Seiten weiter, bis zu "Ausgleichen des Schnittes" S. 60. Da müßtest Du erkennen können, wie es gemeint ist.

 

Viele Grüße

Coalabär

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.