Zum Inhalt springen

Partner

Hilfe, gestreifter Bildschirm!


daisy d.

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Computerfreaks,

 

gestern zum ersten Mal und heute schon zwei mal bekomme ich einen bunt gestreift-karierten Bildschirm aus heiterem Himmel. Da hilft dann nur PC ausschalten und neu starten. Was kann da kaputt sein? Grafikkarte? Bildschirm? Virus????? Ich warte nur darauf, daß die Kiste ganz schwarz bleibt. Hat jemand einen Tipp für mich?

 

Viele Grüße

daisy d.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • daisy d.

    4

  • Benedicta

    1

  • NataschaP

    1

  • mj1999

    1

"PC" ist ein bisschen ungenau.

 

Ich hatte dieses Problem bei meinem alten Laptop (IBM T40p), da war das Motherboard schuld - da das Gehäuse nicht ganz stabil war, hatte sich das zu oft durchgebogen und wenn es nun an derselben Stelle wieder gebogen wurde gab es eine Art Kurzschluss im Grafikchip.

 

Häufig ist dieses Problem auch, wenn bei Laptops durch das häufige Öffnen und Schließen das Kabel zum Monitor defekt ist.

 

Was für einen "PC" hast du denn?

 

Grüße,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Benedicta,

 

es ist kein Laptop sondern ein "normaler" Desktop-PC (Medion) ca 5 Jahre alt. Das Phänomen tritt ohne erkennbaren Zusammenhang plötzlich auf, auch bei kurzen Ruhezeiten, also wenn ich nicht am Gerät arbeite.

Beim nächsten Mal werde ich dann wohl die Hotline anrufen. Hätte ja sein können, daß hier schon mal jemand dieses Problem hatte und Rat weiß.

 

Dank und Gruß

daisy d.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du zufällig einen Flachbildschirm? Dann muss es nicht zwangsläufig am PC sondern kann auch am Bildschirm liegen.

 

Vor allem die älteren Modelle haben einen nicht allzu lange Lebensdauer. Es fängt an mit bunten Streifen, und zum schluss bleibt der Monitor grau.... Habe mich früher auf der Arbeit um die PCs gekümmert und musste mindestens 1 Mal im Monat einen solchen Flachbildschirm tauschen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo daisy d.

 

das Problem hatte ich mit meinem Laptop auch.

 

Mein Mann hat dann folgendes getan.

 

"Neuinstallation der Grafikkarten-Treiber"

 

1. Deinstallation im Systemsteuerung

2. Rechner neu starten

3. Treiber neu installieren

 

Dann müsste es wieder klappen, bei mir hat es geklappt.

 

Oder du kannst noch den Rechner säubern, durch evtl. starke Verschmutzung (Staub etc.).

 

Hoffe, das ich ein wenig helfen konnte.

 

Lieben Gruss

mj1999

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daisy,

 

ich hatte sowas mal wegen Überhitzen dadurch Schädigung der Grafikkarte. Die hat sich nicht mit der TV-Karte vertragen.

 

Ist deine Grafikkarte im Motherboard integriert oder einzeln? Hilf es, wenn du den PC laufen läßt und den Bildschirm für 'ne Viertelstunde aus machst?

 

Gruß Natascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Antworten und Tipps!

 

dark soul,

wann ist ein Bildschirm "alt"? Meiner ist ca 5 Jahre alt, genauso wie der PC. Ich kann ja mal den "Reserve-Bildschirm" anschließen, aber der ist noch älter :o Falls da aber nichts passiert, wäre das doch der Beweis, oder?

 

Das werde ich erstmal probieren, bevor ich in das Thema Grafikkarte weiter einsteige.

 

Bei der Medion-Hotline ist kein Durchkommen. Gab ja erst kürzlich wieder PC und Laptop bei Aldi.... Ansonsten finde ich den Service von Medion gut.

 

Dank und Gruß

daisy d.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bildschirme, die ich damals auf der Arbeit (ca. 2006) verwaltet habe, waren zu dem Zeitpunkt etwa 2-3 Jahre alt... Also Baujahr 2003-2004 in etwa...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo dark soul,

 

ich habe jetzt den "alten Bildschirm" angeschlossen und über mehrere Stunden getestet - nix passiert!!!!!! War dann also doch nicht die Grafikkarte. Vielen Dank für Deinen Tipp, ich wäre sonst gestern losgegangen und hätte eine neue gekauft :p

 

Wahrscheinlich liegt es nicht am Alter des Bildschirms sondern an den Betriebsstunden? Dieser ältere jetzt war in Kombination mit einem anderen PC deutlich weniger in Betrieb. Bin froh, daß ich ihn aufgehoben habe. :)

 

Dank und Gruß

daisy d.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...