Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Bei T-shirts immer "Nahtband/Baumwollband" mit vernähen???


KleinesLieschen

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich hab mit meiner Overlock bisher noch keine Shirts genäht, möchte mich aber gerne am Samstag in Ob mit solchen Stoffen "eindecken"... nun meine Frage, muß man bei T-shirts oben an den Schulternähten immer so ein Nahtband mitnähen, damit diese Nähte nicht ausleiern??? Hatte ich nicht so drüber nachgedacht...aber irgendwie scheint es doch logisch? Wie macht Ihr das??? Danke...!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ULME

    2

  • Madita

    2

  • KleinesLieschen

    2

  • poldi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Andrea!

Ich nähe sehr viele T-Shirts für meine Töchter und mich selbst mit der Overlock. Und ich habe noch nie bei Schulternähten ein Band miteingefasst und auch keine Probleme damit bekommen.

Obwohl bei manchen gekauften T-Shirts habe ich schon diese Bänder gesehen aber auch nicht bei allen.

 

Viele Grüsse

Sunny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich schneide immer aus dem entsprechenden Stoff in der Längsrichtung (also in nicht dehnbarer Richtung) einen schmalen Streifen zu und fasse den mit, da beult nichts...

Mit den Bobbins habe ich nämlich schon schlechte Erfahrung gemacht, da hat es eher gezogen... und je nachdem wirkt es etwas "bollig", den Tipp mit dem T-Shirt Stoff bekam ich dann von einer Schneiderin...

 

Liebe Grüße

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja und auch ich bestätige nochmals das problemlose Tragen und Waschen von Shirts ohne Band in den Schultern oder sonstwo :-)

 

Ich bin schlichtweg einfach zu faul :-)

Hatte aber bisher auch noch nie Probleme ...

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich nähe auch sehr viele T-Shirts und habe an den Schultern noch nie etwas mitgefaßt und es dehnt sich trotzdem nicht aus. Wenn ich dran denke, stelle ich bei der Schulternaht den Differential auf "einhalten".

 

LG Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hier noch eine Vertreterin der "in-die-Schulternaht-gehört-ein-Nahtband-Fraktion"...

 

Ich lasse immer einen schmalen Streifen Baumwollnahtband mitlaufen und habe bisher weder bei T-noch Sweatshirts und auch nicht bei Pullis Probleme gekriegt.

 

Allerdings behaupte ich auch nicht, dass meine Methode das Maß aller Dinge ist.

 

Übrigens hat mir eine Nähkursleiterin den Tipp gegeben, einen Streifen "Futterendelkante" zu verwenden - aber ich habe mehr Nahtbänder als Futterstoffe und so habe ich das gelassen.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache es wie Karin - ein Streifen des Jerseys in Längsrichtung geschnitten wird mitgefasst.

An den Armausschnittkanten bügle ich nur Nahtband auf, wenn es ein "Leier"-Stoff ist.

Meine Halsausschnitte werden ohne Nahtband schöner.

 

:winke: poldi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo-Halli,

ich erziehe mich schon seit fast 2 Jahren dazu, Formband einzubügeln.

So viel Nahtband wie Ulme (Ulrike) habe ich nicht, aber beste Erfahrungen im Gebrauch des Formbandes gemacht.Von Natur aus faul...habe ich festgestellt, dass die Shirts für meine 6-köpfige Familie, die ich mit dem Formband verarbeitet habe, nach dem Waschen wie durch ein Wunder immer in form sind und nur noch leicht gebügelt werden müssen. Nichts rollt sich ein, oder verzieht sich, weil ich es auch in die Armkugeln,Schulternähte und in den Saum packe.Auch wenn ich einen Stoff vernähe, den ich erwühlt habe (OB ist 3 Minuten von mir entfernt), schaffe ich es, ihn durch das Formband zu veredeln. Ich finde: es lohnt sich, wenn man viel Zeit in seine selbstgenähten Sachen investiert und nicht nur mal so husch husch etwas macht.Probiers mal aus;)

Lieben Gruß

Bea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*löl*

 

Da sieht man mal wieder, dass es sich auszahlt, dass ich fast jegliche Bügelwäsche verweigere :rolleyes:

 

Wahrscheinlich ist mir deshalb der Unterschied bisher nicht bewusst geworden :cool:

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe einen Längsstreifen in die Schulternähte, aber weder in Ärmeleinsatznähte noch in den Saum. Wie kommt Ihr denn noch in die Shirts rein, wenn sich der Saum nicht mehr dehnt? Oder näht Ihr nur weitere Klamotten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Seit ich Formband habe bügle ich es meistens an Schulternähten, Halsauschnittkanten und Armauschnittkanten auf. Habe es auch schon vergessen.

Bei einem etwas festeren Jersey finde ich braucht man es nicht unbedingt.

Christina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe einen Längsstreifen in die Schulternähte, aber weder in Ärmeleinsatznähte noch in den Saum. Wie kommt Ihr denn noch in die Shirts rein, wenn sich der Saum nicht mehr dehnt? Oder näht Ihr nur weitere Klamotten?

 

 

Hallo Birka,

 

nur die Schulternaht wird verstärkt, alle anderen Nähte sollen ja dehnbar werden.

 

Abgesehen davon habe ich natürlich auch nichts Hautenges...

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich mache es wie Karin, schneide in nicht dehnbarer Richtung einen Streifen und fasse ihn beim Schulternahtnöhen mit. Ob das jetzt zwingend sein muss :nix: , das Formband bzw. Nahtband mach ich eigentlich nur da, wo es im Schnitt ausdrücklich empfohlen wird bzw. generell, wenn ein Reißverschluß in dehnbaren Stoff soll.

Meine Nähkursleiterin ist von der Formbandfraktion :D , was ja nicht unbedingt schlecht ist. Und Formband hab ich mir im Großhandel auf der 100m Rolle gekauft :D , damit sollte ich eine Weile auskommen.

 

Liebe Grüße,

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben !!

 

Also ich gehöre auch zu denen , die nur den Ausschnitt mit verstärkten Besätzen versieht !!

Bei mir ist noch nie was ausgeleiert !! Gebeult hat auch noch nichts , es sei denn ich habe schlampig genäht !!

 

LG Monika :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

ich bügel, falls ich es nicht vergesse, ein Fromband auf die Schulternaht, sonst nirgendwo.

 

Ausser bei den, im Moment so aktuellen "Wickelshirts". Da nähe ich einen ganz dünnen Gummi, meist den transparenten, leicht gedehnt, auf die Nahtzugabe von "Ober- und Unterteil". Ich habe die Erfahrung gemacht das genau diese Naht ausleiert. Mit Gummi leiert es nicht mehr und sitzt auch viel besser.

 

Viele Grüße und einen schönen Abend,

 

Emranda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich hab mit meiner Overlock bisher noch keine Shirts genäht, möchte mich aber gerne am Samstag in Ob mit solchen Stoffen "eindecken"... nun meine Frage, muß man bei T-shirts oben an den Schulternähten immer so ein Nahtband mitnähen, damit diese Nähte nicht ausleiern??? Hatte ich nicht so drüber nachgedacht...aber irgendwie scheint es doch logisch? Wie macht Ihr das??? Danke...!

 

Hallo,

 

ich bügle auf die Schulternähte schon Nahtband auf, da ich es nun schon mal hier habe. Meines ist von vlieseline, hat 3,25€ gekostet, die Rolle hat 20 m!!! Pro T-Shirt brauchst du ca. 25 cm.

 

Zur Verarbeitung: ich bügle es nur auf das Rückenteil. Das Problem ist aber dann, das Vorderteil ist dehnbar, das Rückenteil nicht. Deshalb nähe ich die Schulternaht dann so, dass das Rückenteil obenliegt, sonst schiebt die Overlock das Vorderteil zu weit raus.

 

lg

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine, die ihren Senf dazu gibt :D

 

es ist einfach abhängig vom Stoff. Ein relativ stabiler Wirkstoff hält im allgemeinen die Form, ein schlabbriger Stoff bekommt 'ne "Zusatzversicherung". Das kann sein: abgeschnittene Webkante von Futterstoff, farblich passende Reststücke von gedehnten Schrägbändern, fertige BW- oder Halbleinenbändchen (diese u.a. für Handtuchaufhänger gedachten) oder auch Naht- und Kantenband (Freudenberger)

Die gleiche Verarbeitung kriegt ein locker geWEBTER Stoff.

 

Ein unbedingtes Muß ist ein mitgeführtes Band bei Strickstoffen. Die dehnen sich an den Schulternähten immer, zwar mal mehr, mal weniger, aber sie brauchen Stabilisierung in Form eines Bändchens.

Die Sachen sehen einfach besser aus.

 

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Ich habe jetzt einen ganz dünnen Jersey in der Mache, der dehnt sich aber längs und quer. Also scheidet ja wohl die Methode, einen Streifen Jersey, in Längsrichtung geschnitten, in der Schulternaht mitzunähen, aus.

 

Nahtband reicht nur noch für eine Schulter :( (Heute ist Sonntag - grrrrr!) Soll ich jetzt einfach ein bisschen Vlieseline aufbügeln? Oder Schrägband nehmen? Nee, das dehnt sich ja, oder? Oder gar nix und es drauf ankommen lassen? Soll ja nur ein Schlafanzugoberteil werden.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anette,

 

da würde ich dann einen schmalen Streifen Vlieseline mitfassen. Vor allem, wenn es ein leichter Jersey ist, sollte die Schulter schon verstärkt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.