Zum Inhalt springen

Partner

Riss in Skihose - womit reparieren?


Belippt

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Heute habe ich einen kleinen Riss in der Skihose meines Sohnes entdeckt.

Zum Glück nur ein paar mm lang, aber reicht ja auch schon :mad:

 

Die Hose muss noch mindestens eine Saison durchhalten und wird im Kindergarten intensiv genutzt und wird auch noch zum Skifahren gebraucht.

 

Womit kann ich das reparieren? Ich habe so absolut keine Ahnung :confused:

Es sollte wohl zum kleben sein, weil nähen kommt ja nicht in Frage.

Kann man da Reflektoraufkleber oder so etwas drüberkleben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 37
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Belippt

    17

  • Rumpelstilz

    5

  • MrsQuack

    5

  • -Myrel-

    2

Hallo!

Warum ist nähen keine Option? ich würde einen Patch nehmen, den zuerst aufbügeln oder kleben (was mit der Schihose halt geht) und dann mit der Hand mit ein paar Stichen rundherum fixieren damit sich nix lösen kann. :)

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum kommt Nähen nicht in Frage?

 

Ein kleiner Riss sollte mit dünnem Garn, in mehreren sehr kleinen Stichen jeweils quer über den Riss gehend, ausreichend sicher gestopft sein. Ist natürlich nicht wasserfest, muss aber auch nicht sein! Wichtig ist, dass kein Schnee zwischen Außenstoff und Futter kommt, und dass man am Riss nicht hängen bleibt.

 

Wenn Stopfen nicht geht, bitte ein Bild! Kleben ist ok, wenn er denn hält. Ich kenne keinen Kleber, der mit Sicherheit eine Saison lang kleben bleibt :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte, dass ich beim Nähen die Membrane perforiere - wobei evt. ist das auch schon egal :D

 

Der Riss ist echt mini klein und am liebsten wäre mir echt einfach irgendein kleiner Aufkleber. Aber das müsste eben dann echt halten. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht nähen!

Du hast völlig recht: Du perforierst das Material, das wird dann potentiell wasserdurchlässig.

 

Nimm ganz einfach Nylon Klebeflicken von Prym.

Die halten - auch wenn man draussen herumtobt.

 

(Anmerkung am Rande: Wenn Schneehosen tatsächlich intensiv im Kindergaten draussen genutzt werden, dann sind sie oft bis zu den Skiferien nicht mehr wasser- und winddicht. Es passiert recht oft, dass Kinder mit solch "abgenudelten" Schneehosen zum Skiunterricht kommen und dann frieren. Es herrschen hier in den Bergen oft halt schon andere Temperaturen als wenn man im Deutschen Kindergarten drausen spielt. Deshalb vorher unbedingt gut überprüfen!).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Skikurs haben wir schon neue Hosen. Aber ich brauche sie als Notfalls-Zweithose (wobei ich vorher nochmal waschen und imprägnieren wollte). :o

 

Wir waren heute mit der Hose am Berg und es war imo ausreichend. Ist am Berg momentan ohnehin wärmer als im Tal :cool:

Dabei habe ich den Riss bemerkt.

 

Werde mal nach diesen Flicken schauen und hoffe ich bekomme sie vor Ort. Danke für den Tipp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, gute und schlechte Nachrichten:

 

Schlechte: Ich habe noch 2 Minikleine Löchlein gefunden :rolleyes:

 

Gute: Ich habe die Patches bekommen und kann aktiv werden.:klatsch1:

 

Jetzt wäscht die Hose und wird dann repariert. Jetzt hoffe ich wirklich, dass es eine Saison hält. Dann bin ich schon zufrieden. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm ganz einfach Nylon Klebeflicken von Prym.

Die halten - auch wenn man draussen herumtobt.

 

Bügelst du die Flicken zusätzlich? Ich habe da jetzt ziemlichen Bammel die Skihose völlig zu schrotten. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls du noch mehr Löcher findest (hoffentlich nicht) oder mit den Prymflicken nicht zufrieden bist oder... Irgendjemand anderer auf dieses Thema stößt:

 

Es gibt auch aufbügelbare Flicken aus GoreTex, die man zurecht schneiden kann und auch das Waschen in der Maschine gut überleben. Gedacht sind die speziell um Outdoorkleidung zu reparieren. Kriegt man in Sportbekleidungsläden, besonders wenn die viel Outdoorsachen führen. Eventuell muss man gezielt das Personal danach fragen.

 

Edit: Es gibt im übrigen auch Flüssigkleber für sollte Materialien mit denen man so etwas wie einen schmalen Riss auch eventuell kleben kann. Wenn du mal nach Repair Set xxx googelst wirst du bestimmt fündig (fürs nächste Mal)

Bearbeitet von MrsQuack
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Kollege meines Mannes hatte vor zwei Jahren das selbe Problem.

 

Ich habe den Riß mit der Maschine zugenäht und danach ein Streifen eines Reparatursets für Goretexmaterialien darüber geklebt.

 

Er war ganz begeistert, weil die Hose nicht nur repariert, sondern auch wieder wasserdicht war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe sowohl das Prym Set als auch einen Goretex Flicken im Outdoor Laden bekommen.

 

Allerdings weiß ich noch nicht, inwiefern der GT Flicken besser sein soll?Atmungsaktivität ist mir beim Flicken ja herzlich egal. Und was mich stutzig macht, dass dieser laut Anleitung (professionell, aber dennoch) wieder ablösbar ist.

 

Bügeln will ich ehrlich gesagt nicht wirklich, wenn es sich irgendwie vermeiden lässt. Ich habe wie geschrieben ziemlich Bammel die Hose dabei zu schrotten... Ich weiß nicht, was das Material da so aushält. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Vorteil ist einfach, dass die GT-Flicken wasserdicht sind, was bei einer Skihose ja nicht unerheblich ist. Falls du den Flicken aber unbedingt festnähen möchtest, erübrigt sich das ja.. Wenn der Riss am Gesäß oder Knie ist würde ich mir das aber gut überlegen. Da dringt gerne Wasser ein..

 

Zum Bügeln: Ich nehme an du hast Bedenken, dass dir der Stoff der Hose unter dem Bügeleisen schmilzt? Deswegen definitiv ein dünnes Tuch (z.B. Geschirrtuch) dazwischen legen, das reicht meist schon, vielleicht vorher noch einmal an einer ganz unauffälligen Stelle testen.

 

Falls du immer noch Angst hast Bügeleisen erst mal "runter drehen" und langsam mit der Temperatur rantasten. Allerdings steht meist dabei, mit welcher Temperatur (ein, zwei, drei Punkte) und wie lange so ein Flicken aufgebügelt werden sollte, damit er gut hält.... Keine Ahnung ob es was ausmacht, wenn du vorher schon mal mit weniger Temperatur drüber gebügelt hast. Wenn er aufgebügelt ist, die Hose und den Flecken glatt legen und gut auskühlen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vor einigen Jahren mal einen Tourenrucksack mit einem Flicken reparieren müssen. Das war ein Klebeflicken, nichts zu bügeln (wäre bei einem Rucksack auch lustig geworden ...). Klebt bis heute bombenfest und sollte auch weitgehend wasserdicht sein, vermutlich sogar mehr, als das eigentliche Rucksackmaterial. Sowas sollte für eine Skihose, erst Recht, wenn es nur für eine Ersatzhose ist, doch genau richtig sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen kleinen Riss in einer Skihose mit einem plottermotiv "geflickt" (Reflektorfolie für synthetische Stoffe).. Das Aufbügeln ging problemlos, der Flick hält bis heute.

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mrs Quack

ok, der Nylon Prym Flicken ist genauso wasserdicht (vermutlich aber nicht atmungsaktiv, was für einen Flicken total irrelevant ist) kostet aber weit weniger als die Hälfte :cool:

 

@Gundel

Genau so etwas wollte ich hören. :D Dann bügle ich definitiv nicht. Mir ist das einfach zu heikel, dass die Hose Schaden nimmt. Sonst muss ich notfalls eben nochmal kleben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest aber auch bedenken, dass das Material an einem Rucksack weit weniger durchbewegt wird, was nicht unentscheidend dafür sein dürfte wie gut so ein Flicken hält. Auch ist wasserdicht nicht gleich wasserdicht ;) sonst würden manche nicht so viel Geld für GT-Outdoorsachen lassen.

 

Aber letztendlich: Ob es nicht ein simpler aufgeklebter Flicken tut oder du Hardcore-Bügeln musst mit Profi-Material.. wird nur der Versuch zeigen :o, und würde ich persönlich auch davon abhängig machen wie hochwertig die Hose war und wie lange sie tatsächlich noch durchhalten muss wenn du eh schon Ersatz besorgt hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch schon Risse an Schneeanzügen und Winterjacken erfolgreich mit aufbügelbaren Textilfolien wie ich sie auch für den Plotter verwende, repariert.

 

Besonders sog. 3-D Folie ist dafür sehr gut geeignet. Damit habe ich eine sehr teure Daunenjacke an den Ärmeln repariert. Damit es gut aussieht, 2 Dreiecke aus diesem Material geschnitten und auch am unbeschädigten Ärmel aufgebügelt, damit es symetrisch ist.

Dieses Material plustert beim bügeln leicht auf und hat dann eine sehr robuste Oberfläche.

 

Aber auch Flexfolie oder Reflexfolie eignet sich bestens. Die Stelle ist garantiert wasserdicht versiegelt und ich hatte noch nie das Problem, dass Material der Kleidung geschmolzen wäre. Ich nutze eine Elna Bügelpresse oder auch das nigmale Bügeleisen.

 

Wenn man keinen Plotter hat, kann man auch mit einer Schere oder Cuttermesser beliebige Formen ausschneiden.

Bearbeitet von Sini
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du den Prym - Nylonflicken rund schneidest und es eine "normale" Skihose ist, dann hält das auch. Es ist wasserdicht. Atmungsaktiv ist ja bei der Skihose nicht notwendig.

Leichtes bügeln macht einer "normalen" Skihose nichts. Wenn du sie mit einwaschbarem Imprägnierungsmittel neuimprägniert hast, verstärkt das sogar den Effekt.

 

"normal" schreibe ich, weil es bei Skihosen natürlich auch "exotische" Materialien geben kann, die ich nicht kenne. Aber ich habe wirklich schon viele Skihosen so geflickt, gerade gestern wieder eine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Heute habe ich eeeendlich die Flicken angebracht. Ich habe doch gebügelt und das sieht echt haltbarer aus.

 

Alles in allem bin ich total begeistert wie es geworden ist - toll, dass es diese Flicken gibt.

Hoffentlich halten sie jetzt, dass die Hose noch etwas getragen werden kann (ideal ja auch noch vom Kleinen :cool: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rumpelstilz

Das klingt ja sehr gut. :)

Gibt es diese Flicken zufällig auch in etwas länger (am besten wäre wohl gleich ein Band in etwa 1,5 bis 2cm Breite). Wenn ich mir die Hosen des Sohnes anschaue, bräuchte ich wohl am allerbesten etwas entlang der Naht (böse Stelle, wo verschweißt ist) von etwas über Knie bis zum Saum *hüstel* :rolleyes:

 

Was ich auch gelernt habe:

1.) Am besten symmetrisch an beiden Beinen die Flicken, dann sieht es sogar ganz gut aus.

2.) Noch besser wären schwarze Schnee/Skihosen. Allerdings finde ich bunt einfach so schön bei Kindern. :cool: Und auf der orangen Skihose jetzt sehen die schwarzen Flicken auch cool aus.

 

 

Etwas wollte ich dich außerdem noch OT wegen Einwaschimprägnierung fragen (da du mit dem Thema anscheinend generell schon gut Erfahrung hast :D ): Kann man die Sachen da auch direkt nach dem Waschen einlegen? Oder muss sie zwischendurch immer trocknen lassen?

Müsste doch auch feucht gehen, wenn das angeblich in der WaMa auch gehen soll.

Muss noch etwas imprägnieren, wo ich aber zwischendurch nicht Zeit zum trocknen hätte.

Auf der Packung wird das leider nicht näher spezifiziert... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Belippt,

 

freut mich sehr, dass es gut geklappt hat und du zufrieden bist!

 

Ich bin zwar nicht Rumpelstilzchen aber ich bin so frech und antworte auch mal:

Es gibt auch Streifen zum Aufbügeln zum Versiegeln der Nähte von Outdoorjacken um die wasserdicht zu machen. Die sind eigentlich für innen an die Naht gedacht aber meistens auch ganz banal schwarz. Schau dich einfach mal bei einem Anbieter von Oudoorstoffen um. Da kann man sich gut inspirieren lassen was es alles so gibt.

 

Einwaschimprägnierer:

Meiner Erfahrung nach sind zwei Dinge entscheidend A) das Zeug muss gleichmässig auf dem Kleidungsstück verteilt sein (bis jetzt habe ich immer nur in der Waschmaschine imprägniert, immer nasse Sachen.) und B) meistens ist die Hitzeaktivierung das A und O. Also entweder ausreichend danach bügeln oder in den Trockner. Ohne diese Aktivierung bildet sich bei den meisten keine wasserabweisende Schicht aus. Steht aber eigentlich auf dem jeweiligen Imrägnierer mit drauf wie vorzugehen ist. Daran würde ich mich genau halten.

 

LG

 

Edit: wenn nichts auf dem Imprägnierer steht ob er eine Aktivierung braucht oder wie genau er zu dosieren ist... würde ich vielleicht einen anderen nehmen :D

Bearbeitet von MrsQuack
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke - Mit Wärme aktiviert werden muss er zum Glück nicht. Denn es steht

nur "wie gewohnt trocknen".

 

Das ist jetzt echt nur ein Drogerieeigenmarken-Imprägnierer, weil ich damit nur Sachen vom Mann behandle :D

Für die Sachen vom Sohn hole ich noch einen Markenimprägnierer, aber den habe ich letztens nicht bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Gestern war ein richtiger Horrortag.

 

In der Früh habe ich entdeckt, dass der Kleine eine entzundene Zehe hat. Jetzt muss ich bis morgen das mal etwas mit antiseptischer Salbe behandeln und zum Arzt. Der Arme, das tut sicher schlimm weh. :(

Der Große hat eine Riiiiiiesenszene in einem Geschäft abgezogen - Richtig, richtig schlimm und mit über 4 haben mein Mann echt kaum mehr Verständnis für so etwas. Wir waren echt fertig mit den Nerven und ich bin heute ehrlich gesagt noch angesäuert :fetch:

Als wir eeeendlich im Auto waren, sprang das Auto nicht an - Panne. Ja, kein Witz. Wie in einem billigen Komödie. :mad:

Soweit OT... ;)

 

 

Tja, und zu Hause nehme ich die reparierte Skihose aus der Wäsche (ich kam letztens nicht zu imprägnieren und gab sie so in den KiGa mit :o ) und tada Flicken sind ab. :banghead:

 

Jetzt habe ich nicht imprägniert (wäre ja sehr sinnlos :rolleyes: ) und habe sie einfach zum Trocknen aufgehängt. Heute kommen noch mal neue Flicken drauf und dann muss er sie so nochmal im Kiga anziehen.

 

So schlimm ist das Ablösen auch nicht. Evt. muss ich sie auch nur etwas besser anbringen. Aber um den Preis der Flicken kann ich pro Saison auch 1-2 mal nachkleben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...