Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kleber Klebe kleben


harekrishnaharerama

Empfohlene Beiträge

Hallo :)

 

Es gibt ja eine Menge Kleber auf dem Markt, seien es Sprüh-, Flüssig- oder Festkleber, ferner dann noch Klebebänder.

 

Sprühkleber für große Flächen, wie zum Beispiel beim Sticken, interessieren mich jetzt hier nicht direkt - es sei denn ich irre mich in deren Anwendungsbereich

 

Ich suche speziell Kleber zum

Fixieren von Stoffstücken, zB. damit sie nicht herumlabbern, aufwellen,

als Verstärkung und Entlastung der Naht und

als Alternative zum Nähen, wenn man zB. Regenklamotten oder Regenhauben machen möchte.

 

Vielleicht Euch ja auch noch ein anderer Anwendungsbereich ein :confused:

 

Meine Frage ist auf jeden Fall, welche Kleber verwendet Ihr und welche sind - aus Erfahrung - die besten? Gehen auch welche ohne Bügeln oder sollte man immer die Kleber verwenden, die man mit Bügeln fixieren muß?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • harekrishnaharerama

    5

  • nowak

    2

  • Capricorna

    1

  • corvuscorax

    1

Was genau meinst du mit dem Fixieren von Stoffstücken? Für Applikationen, also fixieren und dann annähen? Dafür gibt es Vliesofix, das wird aufgebügelt.

Für Nähte gibt es Nahtband oder Formband, das wird aufgebügelt, ist beides wie ein schmaler Streifen Vlieseline, das Formband ist weicher und hat einen eingearbeiteten Faden, der z.B. das ausleiern von Schulternähten bei Shirts verhindert. Formband ist gut formbar, legt sich also auch um Rundungen. Nahtband ist nur ein schmaler Streifen ohne Faden und eher statisch, also nix mit Rundungen. Ich nehme das gern, wenn ich Reißverschlüsse in Sweatjacken o.ä. einnähe, damit sich der Stoff nicht ausdehnt.

Für Regenhauben weiß ich nicht, ob man die mit haushaltsüblichen Mitteln nur kleben kann. Es gibt aber aufbügelbares Band, um Nähte abzudichten, das bekommt man bei den einschlägigen Anbietern für Outdoor-Stoffe.

 

Bei Sprühkleber hat man immer ein bisschen den Nachteil, dass der am Faden hängenbleibt und so in der Maschine verteilt wird. Um Bänder zu fixieren gibt es auch noch Wondertape oder Stylefix, ist aber ähnlich prickelnd, soll heißen mit Klebefilm auf der Nadel. Manchmal heißt es, das würde sich wieder rauswaschen. Meine bescheidenen Erfahrungen sprechen wohl eher dafür, dass ich die falsche Waschmaschine habe oder das falsche Wasser...oder einfach doch das flasche Tape.:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guck dir doch mal die Textilkleber von Gütermann und Prym an. Laut Herstellerangaben ist z.B. der von Gütermann auch für Applis und Säume geeignet.

 

Wobei ich für größere Applis auch eher ein doppelseitiges Bügelvlies verwenden würde, aber nicht bei Stellen, wo Reibung draufkommen könnte, also bei Kleidung. Da würde ich trotzdem noch mit der NähMa "nachhelfen". Solche Vliese findest du z.B. von Vlieseline auf deren Website.

 

Ansonsten guck dich am besten mal in den Outdoor-Stoff-Shops um (davon gibt es ja nicht so viele); die haben solche Kleber im Angebot. Da kommt es dann wieder drauf an, was genau du machen willst. Die sind auch mEn alle super hilfsbereit bei Anfragen; viele Infos finden sich auch schon auf deren Websites (z.B. FunFabric, Extemtextil in D; Shelby in Finnland)

 

Ich selbst verwende seltenst einen Textilkleber, z.B. bei Knopflöchern, um das Fransen zu verhindern, und ab und zu mal Vliesofix bei Applis (dann aber, wie gesagt, immer noch ne Naht drumrum).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als Alternative zum Nähen, wenn man zB. Regenklamotten oder Regenhauben machen möchte.

 

Die meiste REgenbekleidung ist aus Kunststoff. Es gibt Kunststoffe, die kann man gut kleben (statt nähen). Welchen Kleber man nimmt, hängt vom Material des Kunststoffes ab (man nimmt für Silikoniertes Gewebe Silikonkleber etc.).

 

Einige Materialien können sehr schön geklebt werden, allerdings nicht mit Haushaltüblichen Mitteln (weil zB mehr Druck notwendig ist).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch Folien die bei Hitzebehandlung durch Bügeleisen oder Bügelpresse schmelzen. Damit kann man auch Stofflagen verbinden. Je nach Fabrikat kann das eher steiff werden. Z.b. Happymelt wird sehr hart, ich habe es schon benutzt um Stickereien als Patch auf Taschen aufzubringen. Da ist die Härte durchaus gewollt.

Es gibt aber auch z.b. Thermofix von Gunold, das ist weicher. Nicht so weich wie Vliesofix, aber es hält im Gegensatz zu Vliesofix auch ohne zusätzliche Naht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie steht es um Stanger, Ber-Fix, Elefant, Uhu und Brücol? (ist das PVAC, so eine Art Weißleim? Oder was ist da drin? Bleibt der Flüssigkleber elastisch?)

 

Und dieses Näh- bzw. Bügelpulver (Nähblitz)?

 

Edit: Ber-Fix ist anscheinend ein elastischer Kautschukkleber.

Bearbeitet von harekrishnaharerama
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um Bänder zu fixieren gibt es auch noch Wondertape oder Stylefix, ist aber ähnlich prickelnd, soll heißen mit Klebefilm auf der Nadel. Manchmal heißt es, das würde sich wieder rauswaschen. Meine bescheidenen Erfahrungen sprechen wohl eher dafür, dass ich die falsche Waschmaschine habe oder das falsche Wasser...oder einfach doch das flasche Tape.:rolleyes:

 

Also Wondertape hat sich bei mir bislang in der Waschmaschine immer problemlos rausgewaschen.

 

Stylefix habe ich noch nicht verwendet, aber ich glaube, das ist auch laut Produktbeschreibung dauerhaft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten guck dich am besten mal in den Outdoor-Stoff-Shops um (davon gibt es ja nicht so viele); die haben solche Kleber im Angebot. Da kommt es dann wieder drauf an, was genau du machen willst. Die sind auch mEn alle super hilfsbereit bei Anfragen; viele Infos finden sich auch schon auf deren Websites (z.B. FunFabric, Extemtextil in D; Shelby in Finnland)

 

Diesen Seamgrip kenne ich sogar von Zelten, aber der kann leider auch keine glatten Materialien kleben. Ich nehme mal an, daß diese entweder vernäht und getaped werden oder mit modernen Ultraschall-Schweiß(näh)geräten (wie von Pfaff) verbunden. Letzteres ist für den Privatbereich noch nicht in Sicht ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letzteres ist für den Privatbereich noch nicht in Sicht ^^

 

Ja gut, kommt drauf an, was du bereit bis auszugeben... (Ich habe so eine "Schweißnähmaschine" auf einer Messe mal Probege"näht", die war jetzt auch nicht wesentlich größer als eine Nämaschine mit Tisch. Preis erinnere ich mich nicht mehr sicher, aber ich glaube auch nicht mehr als eine der teureren Näh-Stickmaschinen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Aber eine Ultraschallnähmaschine habe ich bislang unter "Shopping" noch nicht gesehen. Geht nur ins Gewerbe hinein.

 

Ist Sprühkleber eigentlich giftig? Gibt es auch ungiftigen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme,wenn es unbedignt sein muss,"505 Temporary Fabric Adhesive",(ist nicht billig,kaufe ich nur wenn im Sonderangebot 50 % billiger. :D Eine grosse Dose hält bei mir lange,(ich bin kein Quilter,ich quilte nur ab und zu mal ;) ). Der 505 Sprühkleber hat noch nie meine Nadeln oder mein Stickgarn verklebt ! Ich lasse meinen 505 Sprühkleber immer erst gut trocknen,bevor das Material bestickt oder genäht wird. ;)

 

Bild - "505 Temporary Fabric Adhesive"........... Temporary, repositionable, fabric adhesive used to temporarily bond fabric. Odorless, colorless, no mist, does not gum sewing needles. Use for machine applique, quilting, basting, holding fabric to stabilizers in machine embroidery and hemming.

 

Acid Free – No CFC’s".

 

Google Translate...........

 

505 Temporärer Gewebekleber............

Temporärer, repositionierbarer Gewebekleber zur temporären Bindung von Gewebe. Geruchlos, farblos, kein Nebel, klebt keine Nähnadeln. Verwenden Sie für Maschinenapplikationen, Steppungen, Heften, Halten von Stoff an Stabilisatoren in Maschinenstickerei und Säumen.

 

Säurefrei - Keine FCKW. Wiki - Fluorchlorkohlenwasserstoffe

 

Wenn Jersey sich an der Naht gerne rollt streichen manche Leute Bild - Elmer's Washable Clear School Glue an den Saum und lassen das Material auch erst gut trocknen.

 

Elmer's Washable Clear School Glue is designed for perfect projects every time. Glue dries clear. Glue is safe, nontoxic and washable so accidental messes mean easy cleanup.

Bearbeitet von Schnuckiputz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist dieses Elmer- Klebezeugs sowas wie Ponal? Das hab ich mir mal so rausgelesen.

 

Was ich noch benutze, sind einfache Klebestifte. ZB für Applikationen, für die ich keine weitere Verstärkung fürs Nähen brauche.

 

Den Odif 505 halte ich für nicht giftig, kann meine Meinung aber außer durch die Reklame von denen nicht belegen :o

Beim Nähen damit habe ich auch keine Probleme, wenn ich mindestens ne Stunde warte. Man darf das auch nicht zu intensiv aufsprühen. Aber generell nervt mich das Sprühen, weil man den Boden abdecken muss, oder das Ganze (wenn es klein genug ist) in einer "Sprühkiste" durchführen, was auch umständlich ist.

 

Ich hab mir immer vorgestellt, dieses Bügelpulver ist quasi klein gemahlenes Vliesofix o.Ä. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor ich jetzt tief Luft hole, um meine Erfahrungen kundzutun, bin ich so frei und verweise auf meinen Blog. Da habe ich meine Vorlieben zum Thema "Fixieren" nämlich schon mal zusammengeschrieben.

https://hummelbrummel.blogspot.de/2017/03/meine-fixierhilfen-beim-nahen.html

Bearbeitet von Hummelbrummel
Tippfehler beseitigt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt am Polstern gesessen und wollte zB. das dicke Polstervlies mit Stoff flächig permanent verbinden.

 

Welchen Kleber würdet Ihr dann für sowas empfehlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hatte für solchen Zweck Spray. 2 Verschiedene. Sind aber aufgebraucht, so dass ich die Namen nicht mehr feststellen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.