Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

"Shiny Blue" Burda Patchwork Frühling 2007


Kasha

Empfohlene Beiträge

hallo,

nachdem ich nun genug Oberteile und Hosen für mich genäht habe, will ich mal wieder einen Quilt machen.

Ins Auge fiel mir Shiny Blue, wegen der interessanten optischen Täuschung.

Nun komme ich mit einem Satz nicht klar:

 

Den in der Mitte gefalteten schwarzen Stoff auf die Schneidematte legen, wobei die Bruchkante nach unten zeigt. Den hellblauen Stoff leicht nach oben rechts versetzt darauflegen, so dass ca. 1 cm schwarzer Stoff an der linken Seite und an der Unterkante hervorschauen. (Abb. 1)

Mit dem Rollschneider und dem Lineal die linke Seite gerade schneiden, dann senkrecht zum Stoffbruch usw....

 

Was heißt das wohl?

Ich nehme doch an, dass der Stoff bei sorgfältiger Arbeit von Haus aus gerade ist. Oder sollen beide aufeinandergelegten Soffe glatt abgeschnitten werden, so dass der untere schwarze Stoff kürzer ist? :confused:

 

Eine Beantwortung würde mir unheimlich helfen, weil ich es mir diesesmal gar nicht leisten kann, Stoff zu verschneiden. Er ist sehr knapp, und nachkaufen kann ich nicht mehr. Sozusagen wie alter Wein, sehr gut gelagert :D

2083693865_schwarzweissquilt018.jpg.ce2574ee52d862e3590a7a027a3a52fa.jpg

Bearbeitet von Kasha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kasha

    4

  • soya

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo

naja ganz gerade sind die Stoffe nicht immer von Haus aus, meist wird der Stoff noch vorgewaschen, dann verzieht er sich gern ein wenig, oder beim Bügeln ....

Was du da machen möchtest, muss ganz exakt geschnitten werden und genäht. Daher wird der erste Schneiderand begradigt. Möglicherweise musst du das dazwischen noch mal machen, wenn du nicht ganz super parallel schneidest.

 

Viel Spaß :)

Der Quilt sieht super aus - Vasarely läßt grüßen :)

Soya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke, soya, es wird ja immer wieder nachjustiert, ganz klar, aber gleich zu Beginn hatte mich die Beschreibung sehr unsicher gemacht.

Auch die ca. Angaben schon vor dem ersten Schnitt (ca 1cm) verwirren mich. Ich bin das nicht gewöhnt, nur beim Kochen :D arbeite ich mit "circa", was der Kühlschrank halt so hergibt. :D

 

Gut, ab Montag werde ich schnibbeln. Meine letzte Urlaubswoche bricht dann an und es soll regnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

ich schneide immer erst die Kante gerade und dann erst die Streifen. Bei manchen Webkanten trifft einen der Schreck, wie schief die sind.

Ja - Regen hat auch was Gutes. Werde heute einen WholeCloth anfangen zu quilten, hab gestern den halben Tag vorgezeichnet.

Grüße

Soya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

ja ein WholeCloth ist ein Quilt aus einem Stoff (meist wohl einfarbig), der dann "nur" gequiltet wird. Ich hab einen selber gebatikten Stoff genommen, der nun gequiltet wird. Ist auch mal interessant, dauert aber sicherlich, da ich von Hand quilte.

 

Grüße

Soya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich quilte auch noch mit der Hand, die Betonung liegt nicht auf "noch", es wird wohl so bleiben, denke ich.

Bei Amish-Ausstellungen habe ich deren traditionelle Medaillons schon gesehen und bewundert. Die haben durch das Quilten auch eine prächtige Wirkung.

Also, gutes Gelingen, soya.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.