Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hosenschnitt abnehmen mit Baumarkt-Folie


SoMi

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

 

hab im Beitrag "Schnitt abnehmen" eine Antwort von Sew gelesen. Allerdings schon lang her 2008...

da steht drin:

 

Ich habe schon mehrmals Hosenschnitte (Jeans) abgenommen.

Das alles klappt prima mit der 08/15-Baumarktfolie (extra stark), einem Edding und ein paar Stecknadeln.

 

Wie macht ihr das eigentlich mit dem Zitieren - ich krieg da kein so schönes Fenster - blöd

 

Egal...

ich war also im Baumarkt und da gab's nur diese dünne Folie, wie ich sie zum abdecken beim streichen benutze.

Davon hab ich noch einen Haufen im Keller und dann nix gekauft. Die Folien die dicker sind, waren alle nicht durchsichtig.

 

Wie heißt diese dickere Folie oder krieg ich das auch mit der dünnen hin?

 

Hoffe, ihr könnt mir helfen :)

 

Liebe Grüße

die SoMi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • SoMi

    9

  • sikibo

    3

  • sticki

    2

  • immersatt888

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

ich habe eine etwas dickerer folie aus dem baumarkt...die ist von tesa...

aber ich würde es mal mit der dünnen versuchen...

wenn es für dich nicht optimal ist,einfach beim nächsten mal im baumarkt jemanden fragen...falls du einen verkäufer findest :-):D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die dicke folie heisst baufolie und du findest sie in dem bereich baustoffe wo es teerpappe, wellpappe etc. gibt.

 

bei uns gibt es nur 50 m rollen im hagebaumarkt.

 

vlg

barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist vielleicht ein schwieriges Unterfangen dort einen Verkäufer zu finden und wenn man einen hat, dann ist er von der anderen Abteilung und kennt sich nicht aus :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Obi liegt die Folie bei der "normalen" dünnen Abdeckfolie. Es steht "extra stark" auf der Packung und meine ist von "LUX". Weil sie so dick ist, sieht sie so als Paket zusammengefaltet milchig aus, aber man kann gut durchsehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Praktiker gab's nur die Dünne und eine durchsichtig-grünliche auf der extra stark drauf stand - aber dick war die nicht (ich hab extra den Beutel aufgemacht um fühlen zu können) die war fast genauso dünn wie die andere.

 

Wie dick ist eigentlich dick :confused:

Ich dachte an eine Stärke wie bei 'ner Gefriertüte - was meint Ihr?

 

@ immersatt - eine ganze Rolle kaufen ist sicher teuer und wo soll ich die wieder hin tun? Außerdem kann ich mein Leben lang nicht so viele Schnitte abnehmen wie ich dann Folie hätte :)

 

Lieben Dank schonmal für Eure Antworten, das nächste mal besuch ich einen anderen Baumarkt - da gibt's dann sicher die Richtige.

 

Oder vielleicht versuch ich's doch mal mit der Dünnen, kann ja nicht mehr als schief gehn.

 

Grüße die SoMi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie dick ist eigentlich dick :confused:

 

Ich habe gerade zwei Packungen hier rumliegen:

Faust Bauplane 50 my

Max Bahr Bauplane extra stark 0,040 mm

 

Das ist die richtige. Manchmal ist sie grünlich, manchmal eher grau. Fest aber noch durchsichtig. :)

 

Viele Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da geht mir doch ein Licht auf.

 

Mööönsch Zwillimama - das ist ja ganz einfach.

Wie ich's mir schon dachte :)

Man muss es nur wissen.

 

Woher weisst Du das?

Ich kenn mich generell hier im Forum net aus.

War auch vorher noch nie in einem.

 

Hab schon ein Thema erstellt, weil ich nicht mal weiß wie man ein Album oder eine Galerie anlegt und hab aber noch keine Hilfe bekommen.

 

Vielen lieben Dank

die SoMi die wieder was dazu gelernt hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit gefrierbeutelstärke liegst du schon richtig. Die dünne ist insofern nicht gut, weil sie sich nicht so gut hinlegen lässt, überall anhaftet... - ich habe es beim ersten Mal auch damit versucht und es schnell wieder gelassen.

 

Die Galerie findest du oben in der hellen Leiste und ein Album legst du in deinem Profil an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heidrun,

 

dankeschön. Ich hab's jetzt mit der dünnen Folie probiert und es klappt gut - gerade weil sie sich so schön anschmiegt.

 

Ich bin aber nicht überzeugt, dass das von Erfolg gekrönt sein wird. Mittlerweile hab ich schon die dritte Stoffhose aus dem Schrank geholt, weil ich beim abpausen gemerkt habe, dass meine Lieblingshose total schief ist. Warum ist mir das nie aufgefallen???

 

Ich hab die Lieblingshose dann angezogen und mich gewundert - sitzt doch gut. Das tut sie !!!

Aber wenn ich die Seitennähte rechts und links an die gleiche Stelle zieh, wird die Mitte mit RV und Knöpfen ganz windschief - wieso hab ich das nie gemerkt???

 

Meine neue Lieblingshose soll natürlich perfekt sein und nicht windschief auch wenn man das scheinbar nicht bemerkt beim tragen.

 

Beim zu Rate ziehen meiner anderen Hosen... war das erste Problem - die Hose war schwarz und nicht viel von den Nähten zu erkennen. Sah aber sehr ähnlich aus - glaub ich zumindest.

 

Bei der braunen, die ich jetzt hier liegen hab, passt das abgepauste schmale Vorderteil von der Lieblingshose fast genau. Dafür ist aber beim Hinterteil der Schnitt ganz anders (die mittlere Höhe ist niedriger und schräg geschnitten - nicht gerade wei bei meinem Lieblingsteil) - deshalb orientiere ich mich jetzt lieber nicht daran, oder? Was jetzt tun?

 

Soll ich einfach von der Lieblingshose die Vorderteile vermitteln und hoffen, dass das so was wird?

 

Ich hab hier ein älteres (schätze mal 80er) Buch "Hosen die gut sitzen" von Ravensburger" - das hilft mir leider auch nicht weiter.

 

Hoffe sehr auf Hilfe...

LG die SoMi

 

P.S. wegen dem Album erstellen und so... ich weiß eigentlich schon wo ich hin muss um das zu machen - dachte ich, aber schau mal hier hab ich erklärt was ich nicht kapier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wie macht ihr das eigentlich mit dem Zitieren - ich krieg da kein so schönes Fenster - blöd

 

Hallo Somi,

 

die "Tags" enden immer mit [/quote]

In Deinem Zitat fehlt der "Schrägstrich", dadurch wurde der "Zitieren" Befehl nicht geschlossen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm... ich hab zwar noch nie einen Schnitt von einem fertigen Kleidungsstück abgenommen, aber ich denke es ist wichtiger das das einzelne Teil richtig glatt liegt und nicht das die Seitennähte aufeinanderliegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Sticki,

 

versteh leider nicht, was Du meinst...

ich hab doch keine Seitennähte aufeinander gelegt.

 

Ich habe die Hose angezogen - passt - alles sieht gut aus - aber das eine Vorderteil ist ja breiter als das andere und das nicht nur laut abpausen, sondern in Wirklichkeit.

 

Wenn ich also die Seitennaht rechts an der gleichen Stelle wie links sitzen habe (ich hab die Hose immernoch an), dann ist der RV vorne schief. Hab das nur nie gemerkt, weil ich die Hose halt in der Mitte zumach und nicht überprüfe wo die Nähte sitzen.

Oder meintest Du was anderes???

 

LG die SoMi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich mein eigentlich was anderes. Ich mein ja nicht wenn du die Hose an hast...

Wenn du jetzt feststellst das das eine Vorderteil breiter ist als das andere, es beim tragen aber identisch aussieht, hast du vielleicht ein "stärkeres" Bein und die Hose schon entsprechend gedehnt.

Ich würde den Schnitt auch nicht von einer getragenen Hose abnehmen, sondern von einer frisch gewaschenen. Und du solltest auch bedenken das später beim Nachnähen wahrscheinlich die besten Ergebnisse mit einem sehr ähnlichen Stoff wie die Originalhose erzielt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Sticki,

 

die Hose ist frisch gewaschen und sie ist nicht am Bein weiter sondern genau oben wo der Bund ansetzt und der vordere Bund hat auch 2 cm Unterschied zwischen der rechten und linken Seite - ich zieh die Hose einfach schief an und dann passt's - ist aber doch blöd - meine anderen Hosen sind ja auch gerade genäht und passen.

 

... und ja - ich habe einen ähnlichen Stoff ausgesucht :)

 

ich hab jetzt mal gemessen - die Stelle an der meine Hose sitzen soll - etwas hüftig = 87 cm

dann hab ich die Teile gemessen und zusammengezählt - auch 87 cm

 

was heißt das jetzt... dass es gut passen wird - oder ist es zu eng, wenn die Maße genau überein stimmen?

 

LG die SoMi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich schneidet man ja doppellagig zu, das würde für mitteln sprechen.

 

ich hab jetzt mal gemessen - die Stelle an der meine Hose sitzen soll - etwas hüftig = 87 cm

dann hab ich die Teile gemessen und zusammengezählt - auch 87 cm

 

was heißt das jetzt... dass es gut passen wird - oder ist es zu eng, wenn die Maße genau überein stimmen?

Wenn du die Nahtzugabe nicht vergisst :p sollte es passen.

("die Stelle an der meine Hose sitzen soll" ist das denn die Stelle, wo die Ausgangshose wirklich sitzt oder ist die Betonung auf "soll"?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

("die Stelle an der meine Hose sitzen soll" ist das denn die Stelle, wo die Ausgangshose wirklich sitzt oder ist die Betonung auf "soll"?)

 

Hallo Heidrum,

mmhh... da fragst Du mich was.

Ich glaub schon, dass die alte Hose da sitzt.

Ich schlupf später nochmal rein, wenn ich Zeit hab.

 

Hab übrigens in einem Anfall von Mut meine Hosenteile jetzt in der schmaleren Version zugeschnitten und rundherum 3cm Nahtzugabe gelassen, das sollte reichen an Mehrweite.

 

Hab gestern Abend alles zusammen gesteckt und mal geschaut, aber die Passform ist sowieso ziemlich komisch, wenn alles gesteckt ist. Vielleicht näh ich's einfach mal mit ganz großen Stichen zu und schau dann.

 

Hab schon den Schritt etwas rausgelassen, weil vorne an den Beinen komische Falten warn - ist jetzt besser. Aber generell gefällt es mir noch nicht. An der Seitennaht musste ich jeweils hinten etwas zugeben und dafür im Hohlkreuz Weite rausnehmen.

 

Ich glaube das Abpausen ist doch nicht ganz das Richtige, wenn der Stoff nur minimal verzogen ist wird der Schnitt kompett anders. Wahrscheinlich wird das bei Jeans oder anderen festen Stoffen nicht so leicht passieren. Ich hab hier eine Hose in Leinenoptik abgepaust, das war schon nicht so einfach die schön glatt auf's Bügelbrett zu kriegen.

 

Der neue Stoff fällt auch leider nicht so schön, obwohl er nicht fest ist - hat aber leider Stickerei drauf, das macht's etwas hart, das hab ich irgendwie vorher nicht bedappelt.

 

Eine tiefe Verbeugung vor all denen, die erfolgreich perfekt sitzende Hosen nähn - ich finde, das ist die Königsdisziplin.

 

Wenn's ganz schlimm kommt, mach ich mal ein paar Bilder.

 

Liebe Grüße

und danke für den Beistand

die SoMi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.