Zum Inhalt springen

Partner

Kennt jemand die JUKI MO-1000 mit Air-Control?


Murmi1971

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Die Marke JUKI war bisher für mich eine grosse Unbekannte, da die Haushaltsmaschinen dieser Marke bei uns in der Schweiz nicht offiziell vertrieben werden. Durch die Nähobjekte von Katwise bin ich auf die JUKI Overlocks aufmerksam geworden, Katwise schwört auf die Overlocks von JUKI.

 

Nun habe ich gesehen, dass JUKI eine Overlock unter der Bezeichnung MO-1000 im Programm hat, die wie die Babylocks ein Air-Control Einfädelsystem hat. Irgendwo in einem englischen oder amerikanischen Forum habe ich gelesen, dass das Patent von Babylock für das Air-Control Einfädelsystem abgelaufen ist und somit auch andere Maschinen damit verbaut werden dürfen. Zudem wird JUKI von Babylock vertrieben, würde von daher auch Sinn machen, dass die eine günstigere Maschine mit diesem System anbieten, halt einfach nicht unter dem Namen Babylock.

 

Auf der Homepage von JUKI Deutschland ist dieses Modell nicht gelistet, jedoch ist es hier zu finden:

 

http://www.juki.pl/hsm/?m=machine_show&id=18&lng=de

 

oder hier ein Flyer:

 

http://www.juki.pl/support/HSM/Leaflets/MO-1000_leaflet_UK.pdf

 

Achja, die Maschine kostet in der Schweiz 1000 Franken, also rund 800 Euro. Angebot ist von einem Händler, der die Industriemaschinen von JUKI verkauft, es gibt also zwei Jahre Garantie auf der Maschine. Dort würde man sie auch testen können, liegt aber bei mir nicht grad ums Eck. Wie gesagt, ein Nähmaschinengeschäft, wo diese Maschinen verkauft werden, gibt es in der Schweiz nicht.

 

Kennt jemand diese Maschine oder besitzt sie sogar und kann darüber berichten? Über die MO-644/654/734 hört man ja kaum Schlechtes. Ob diese JUKI wohl eine Option zu einer Babylock wäre? Ich kann zwar meine momentane Overlock mittlerweile ohne Anleitung einfädeln und doch wünschte ich mir manchmal ein System wie bei der Babylock, weil es eben ein Gefummel ist, bis alle Fäden dort sind, wo sie sein sollen. Nebst dem automatischen Greiferfaden-Einfädler kann man auch die Nadelfäden automatisch einfädeln,wie man das von Nähmaschinen kennt. Zudem hat die JUKI einen geringeren Messer-/Nadelabstand, was einem erlaubt, engere Innenkurven zu nähen. Achja, LED-Licht hat sie auch noch und es gibt eine Umschaltung auf 2 oder 3 Faden-Betrieb.

 

Mit welcher Babylock wäre die MO-1000 am ehesten zu vergleichen?

 

Also, eure Meinungen sind gefragt!

 

Herzlichen Dank und einen schönen Sonntagabend wünsch ich allen!

 

Liebe Grüsse

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...
Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Grillenhirn

    5

  • nagano

    2

  • die_isa

    2

  • Murmi1971

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Sonja,

Ich habe hier lange nach Einträgen zu der MO 1000 gesucht und bin über Umwege auf dein Post gestossen. Ich bin wohl zu doof für die "Suche"!

 

Gibt es hier schon irgendwo eine Antwort auf deine Frage? Wenn ja, dann muss ich weitersuchen.

 

Ich persönlich würde sie mit der Enlighten vergleichen, mit welcher ich schon lange liebäugle, aber wenn die günstiger Juki das selbe bietet...........?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte die maschine zum testen da. mit der enlighten ist sie auf keinen fall zu vergleichen, diese hat nämlich noch die automatische fadenspannung.

wenn ich das richtig im kopf habe, dann ist sie "vergleichbar" mit der enspire - die hat auch die einfädelung, aber ne manuelle fadenspannung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte die maschine zum testen da. mit der enlighten ist sie auf keinen fall zu vergleichen, diese hat nämlich noch die automatische fadenspannung.

wenn ich das richtig im kopf habe, dann ist sie "vergleichbar" mit der enspire - die hat auch die einfädelung, aber ne manuelle fadenspannung.

 

O.K. Danke Dir für die Info.:)

Noch eine Frage.. Wie ich gelesen habe, hat die Juki auch einen kürzeren Nadel-Messer-Abstand. Hat die Enspire diesen auch? Von der Enlighten weiss ich, dass sie diesen hat, deshalb mein Vergleich mit ihr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider hatte sich hier niemand zur Juki MO-1000 gemeldet. Oder vielleicht zum Glück? Wie du habe ich auch mit der Juki und der Babylock Enlighten geliebäugelt. Und schlussendlich ist es die Babylock geworden, mit der ich wirklich glücklich bin. Ob ich das auch mit der Juki geworden wäre, kann ich nun nicht beurteilen. Den Kauf der Babylock habe ich jedoch nicht bereut.

 

Bin gespannt, wofür du dich entscheidest!

 

Liebe Grüsse (auch aus dem Rüeblikanton :D)

 

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sonja ;

 

Ich denke, es wird wohl auch die BL werden. Aber die wird noch ein wenig warten müssen.

Meine Discounter-Singer-Ovi näht zurzeit noch super schön und gut....und das seit ca. 2 Jahren. Ich denke, den Unterschied werde ich erst beim Vergleich sehen.

Ich muss aber sagen, dass ich von der Singer (nach einer Bernina) positiv überrascht bin. Gutes Licht (LED), an der Fadenspannung muss ich nichts gross verändern und das Einfädeln funktioniert auch prima! Eigentlich sollte sie nur eine Überbrückungs-Maschine sein.

 

Mal schauen, wenn was an ihr kaputt geht, ob mein Händler sie repariert? Ich erpresse ihn einfach, :D:D und sage ihm, dass ich dafür die BL kaufe. 2 Ovis kann man immer gebrauchen. eine mit dunklem und eine mit hellem Faden. Die Singer möchte ich nicht einfach so brutal weggeben, sie gibt sich doch soo Mühe! :hug::D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie bereits geschrieben, war die Singer eine "Notfalllösung" weil ich das Geld für eine "Grosse" dazumal noch nicht zusammen hatte. Ich habe mir schon überlegt, ob ich das Geld für die Singer ünerhaupt ausgeben soll, doch wollte ich nicht so lange auf eine Overlock verzichten. Ich habe das Geld nun, weigere mich aber eine funktionierende Maschine einfach auszutauschen. ich habe wahrscheinlich bis jetzt einfach Glück gehabt mit ihr. Viel Gutes habe ich bis anhin nicht über sie gelesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ich hab mir heute auch die juki angeschaut und bin jetzt irritiert! Der Händler sagte, sie wär baugleich mit den Babylocks und auch auf den Postern und Flyern steht ja überall "Babylock" mit drauf...

 

Die Automatische Fadenspannung der enlighten wäre den Aufpreis nicht wert. Allerdings verkauft er eben keine Babylocks...

 

Hat mittlerweile eventuell jemand eine Meinung dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie bereits geschrieben, war die Singer eine "Notfalllösung" weil ich das Geld für eine "Grosse" dazumal noch nicht zusammen hatte. Ich habe mir schon überlegt, ob ich das Geld für die Singer ünerhaupt ausgeben soll, doch wollte ich nicht so lange auf eine Overlock verzichten. Ich habe das Geld nun, weigere mich aber eine funktionierende Maschine einfach auszutauschen. ich habe wahrscheinlich bis jetzt einfach Glück gehabt mit ihr. Viel Gutes habe ich bis anhin nicht über sie gelesen.

 

Ich habe auch eine Singer und die funktioniert einwandfrei und näht super!

 

Aber ich kenne das, dass man einfach den Wunsch nach was tollem Neuen hat. Und wenn es einem das Finanzielle erlaubt- dann her damit! :D Ich muss jedoch sagen, dass ich persönlich nicht nur ein mal von den teuren Maschinen dann enttäuscht war, weil ich mir sonstwas erhofft hatte, was den hohen Anschaffungspreis rechtfertigen würde.

 

Also ich hab für mich persönlich eher gelernt, eine gut funktionierende Maschine wertzuschätzen, egal wie teuer und egal welche Marke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch eine Singer und die funktioniert einwandfrei und näht super!

 

Aber ich kenne das, dass man einfach den Wunsch nach was tollem Neuen hat. Und wenn es einem das Finanzielle erlaubt- dann her damit! :D Ich muss jedoch sagen, dass ich persönlich nicht nur ein mal von den teuren Maschinen dann enttäuscht war, weil ich mir sonstwas erhofft hatte, was den hohen Anschaffungspreis rechtfertigen würde.

 

Also ich hab für mich persönlich eher gelernt, eine gut funktionierende Maschine wertzuschätzen, egal wie teuer und egal welche Marke.

 

Ich habe in der Zwischenzeit die Neue auf Geburtstag bekommen.

Ich behalte die "Alte" trotzdem. In ihr ist ein Dunkelgrau eingefädelt und das bleibt da. Ich muss zugeben, es ist schon ein anderes Nähen auf der Neuen, Stoff drunter und los. Da ich mit den Einstellungen der Fadenspannungen immer eine Ewigkeit hatte, ist für mich der Unterschied schon frappant (bin kein Ovi-Profi)

Ich hoffe einfach, dass mein Nähmaschinen-Händler die Singer in Service/Reparatur nimmt, wenn sie mal "Aua" hat!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...