Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Welches Garn für starke Belastungen an Dummys?


Staff

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Näh-Freunde,

 

ich habe mir kürzlich ein neues Projekt vorgenommen. Ich möchte für meinen Hund sogenannte Prey-Dummys selber nähen. Im Handel kosten diese Teile 6 bis 10€ das Stück. Nach etwas Recherche habe ich festgestellt, dass das gesamte Material für unter 2€/Stück zu haben ist.

 

Damir ihr euch besser vorstellen könnt wie das aussieht, hier mal ein Link:

TRIXIE - Hund Ausbildung/Erziehung Dog Activity Preydummy, Canvas

 

Im Prinzip handelt es sich um einen Leinenbeutel mit einem Reißverschluß längs, einer Lasche mit Klettverschluß um den Reißverschluß zu bedecken und einer "Wurfhilfe" (das Bändchen mit dem Hölzchen dran).

 

In den Beutel werden zB Futter, Kieselsteine oder Korken gefüllt. Der Hund darf den Dummy dann apportieren und zum Schluß die "Beute" fressen. Bei der gekauften Version reißen mir ständig die Nähte auf. Bei fast allen riss bisher die Naht der Wurfhilfe beim Schleudern ab. Neulig ist mir ein Futter-gefüllter Dummy bei der Landung an der Reißverschluß-Naht längs aufgeplatzt.

 

Jetzt wüsste ich gerne wie ich das bei der Do-It-Yourself-Version besser machen könnte. Ich kenne leider nur 08/15-Garn welches man zB beim Kaufhof oder sonst wo kaufen kann. Ich weiß aber nicht wie sich diverse Marken, Sorten und stärken unterscheiden.

 

Was meint ihr wäre ein gutes Garn/Faden, welcher sehr stabil ist? Gibt es vielleicht sogar eine bestimmte Naht, welche mit der Nähmaschine eingestellt werden kann die besonders stabil ist?

 

Meine zweite Frage wäre, ob jemand eine Idee hat wie man ggf den Schnitt ein bisschen vereinfachen könnte? Es soll zwar noch immer eine Zylinderform bleiben, aber vielleicht gibt es ne bessere Lösung für die Wurfhilfe, insbesondere wie man die Öse für die Schnur anbringt. Wer hat eine Idee?

 

Vielen Dank im Voraus,

 

Staff

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Staff

    3

  • peterle

    1

  • stoffmadame

    1

  • kleingemustert

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich habe sowas ähnliches wie einen Predummy genäht ( mit Hasenfell verkleidet)

 

ich habe an der Seite ein Öse eingeschlagen und das Seil (vom Baumarkt) durchgezogen....es wurde innen verknotet .....das vereinfacht das wegschleudern....die Nähte habe ich ganz normal genäht und mit einen kleinen Zickzack versäubert....und ist immer noch im gebrauch .....allerdings würde ich immer Klett verarbeiten hält besser als ein Reißverschluß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Fadenstärke 30 hält was aus und lässt sich problemlos mit jeder Haushaltmaschine vernähen. Ich habe damit schon Kinovorhänge genäht und die haben ein beachtliches Gewicht. Daran wird auch jeden Tag hin- und hergezerrt. Falls das nicht aussreichen sollte, kannst Du nach Jeansdekornähte ausschau halten. Diese Spezialfäden sind auch fest, doch gibt es sie nicht in allen Farben. Herstellermarke ist prinzipiell wurscht.

 

Nadelstärke wird passend zum Faden gewählt.

 

MfG

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War denn der Näh-Faden die Ursache für das Aufplatzen?

Oft liegt es mE an zu kurzen und unbefestigten/unversäuberten Nahtzugaben. Der Stoff bzw die Stoffkante hält nicht. Vielleicht kannst du das noch ermitteln.

Das nächste wären dann die Nähte, die mit zu großer Stichlänge genäht wurden und nur ganz einfachem Geradstich.

Danach würde ich für die Haltbarkeit den Stoff und dann den Faden in Betracht ziehen. So ein Poly Allesnäher kann nämlich ganz schön viel ab, finde ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für eure Antworten.

 

Also die Stoffränder selbst sind bisher nie gerissen. Es sind tatsächlich nur gerade Stiche benutzt worden mit ca. 3-5mm Stich-Abstand. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Fäden selbst reißen. Wenn ich mir das dann angucke habe ich zB eine lange Reihe gerissener Maschen die noch lose im Stoff hängen, da der Faden an jeder Masche am Loch entlang gerissen ist. Der Stoff selbst ging bisher nicht kaputt.

 

Das Amann Garn ist ja mit 10€/300m ziemlich teuer. Mal gucken was es in dieser Fadenstärke noch so gibt.

 

Hat vielleicht jemand noch eine Idee bezüglich des Schnitts?

 

Und eine Frage habe ich noch wegen dem Reißverschlusses. Ich will einen Endlos-Reißverschluß benutzen. Den gibt es sehr günstig bei 2m+5Zipper. Der Reißverschluss hat aber kein richtiges geschlossenes Ende und auch keinen "richtigen" Anfang. Jedoch soll der Zipper weder ganz vorne, noch ganz hinten vom Reißverschluß abrutschen/durchrutschen können. Wie genau sollte bzw kann man das verhindern? Einfach geschlossen drübernähen oder wie wäre der richtige Weg dafür?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als alternatives Schnittmuster kann man das nehmen:

Back to School Pencil Case Sew,Mama,Sew! Blog

 

und zum Thema RV: http://www.iripoint.com/index.php?title=Wie_man_eine_kleine_Tasche_mit_Endlosrei%C3%9Fverschluss_n%C3%A4hen_kann_teil_1_(Video_Anleitung)

 

wie ich finde eine gut verständliche Anleitung auch ohne Ton ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hilft es denn nicht einfach wenn man einen sehr kleinen Stich einstellt , ein starkes Jeansgarn verwendet und evtl. mehrfach übernäht? Da dürfte doch dann eigentlich nichts mehr aufgehen.

Ich wünsch Dir auf jedenfall viel Erfolg

 

Viele Grüße

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Dummy mit Kieseln gefüllt ist und geschleudert wird, wirken ziemliche Kräfte auf die Längsnähte. Dreifachgeradstich oder sogar dreifach Zickzack könnten Abhilfe schaffen. Damit ist das Ganze dann leicht elastisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, vielen dank für die tollen Anleitungen!! Ich glaube ich werde es sogar so ähnlich machen wie in der Videoanleitung. Dann wird es zwar etwas quadratisch aber dafür ist ja der Schnitt viel einfacher und man muss keine Kreise annähen.

 

Danke nochmals!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.