Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Raglanärmel mit Naht - Naht wegnehmen, wie?


Anonymus

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben, ich bin immer noch an diesem Schnitt: Jacke mit Raglanärmeln

 

Ich habe sie nun einmal genäht, sie hat außen Nähte, vermutlich weil sie für Schulterpolster gemacht ist, damit die auch reinpassen. Da ich keine Schulterpolster wollte, habe ich an der Naht oben an der Schulter etwas von der Rundung weggenommen. Das hat auch soweit gut geklappt. Nun möchte ich, zur Übung sozusagen, die gleiche Jacke nochmal nähen (hatte vor allem ein Problem mit dem Kragen, das möchte ich üben). Ich würde nun gerne diese äußere Ärmelnaht gleich weglassen, und den Ärmel in einem Stück zu schneiden. Kann man das machen? Kann man die Teile einfach so weit überlappen, wie ich es in Bild 2 mit dem Schnitt gemacht habe? (So viel habe ich bei der Wegnahme der Rundung an der Naht übrigens nicht weggenommen, aber wenn man es übereinanderlegt, ist es halt so viel).

 

Ich danke Euch vielmals! :)

Aermel1.jpg.37c9a2158b9aaa7d147a265a88365301.jpg

Aermel2.jpg.f08ec386fd58f6842afe03d90269b4f4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Anonymus

    3

  • Louise

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Nein, die Rundung ist nicht nur für das Polster da.

Sie ist für die Schulter.

Klar gibt es auch Raglanschnitte ohne diese Naht, aber die kenne ich eher von Shirts mit sehr legerer Weite

Ganz wegnehmen solltest Du sie keinesfalls.

Du solltest in der Rundung nur soviel wegnehmen, wie Du bei der ersten Jacke abgesteckt hast, bis sie gut saß. Das kannst du ja im Schnitt einzeichnen und dann wegschneiden.

 

Dann gibt es natürlich auch die Möglichkeit (wenn der Schnitt gar keine Polstererhöhung vorgesehen hat, dass Du eine zu große Größe gewählt hast und sie einfach zu weit bei der Schulter war)

 

Liebe Grüße

Ute

 

Edit: Du kannst übrigens- wenn dich die durchgehende Naht am Ärmel stört- den Schnitt soweit zusammmenlegen, dass Du im Schulterbereich nur noch einen Abnäher hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Prinzip nein, es wird ja nachher viel enger um die Oberarme. Bei Raglanärmel ist oft ein Abnäher oben um die Schulterkugel zu formen, das ist der Teil der auseinandergeht.

 

Auf jeden Fall kannst du die geraden Kanten (nach der Korrektur) aneinader legen und nur den Abnäher offen lassen.

 

Wenn du lustig bist, kannst du nachher den Abnäher schliessen und dafür an der Seite ein oder zwie Abnäher machen.

 

Jean

Bearbeitet von Jean
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daaanke sehr!!! Wie gut, daß ich gefragt habe... :D

Ich werde mal sehen, daß ich das so umsetze.

 

Wenn du lustig bist, kannst du nachher den Abnäher schliessen und dafür an der Seite ein oder zwie Abnäher machen.

 

 

Nur dies verstehe ich nicht so ganz. Statt einen Abnäher oben an der Schulter zwei an den Seiten? Ist das so gemeint? Das würde mir zwar schon gefallen, aber das traue ich mir dann doch noch nicht zu. Aber statt ganzer Naht bis runter nur ein Abnäher oben, das werde ich wohl wagen (obwohl es mir schwierig genug scheint *schwitz*).

 

LG

Sue

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sue,

 

so in der Art. Im Prinzip ist ein Abnäher nichts anderes als ein Schnitt um eine Blase oder Delle im Stoff flach zu bekommen. Der Trick beim Schnittdesign ist es, die Blasen und Dellen am Körper für so Details wie Schulterkuglen, Brüste, Bäuche, Taillen, Hüften so auf eine flachen Stoff au übertragen, daß das Resulat paßt und gut aussieht. Daher kann man, soweit es der Stoff und der Fadenlauf zulassen, einen Abnäher verschieben, indem man mit einem Schnitt zur Spitze des Abnähers den Schnitt öffnet und den Abnäher schließt. Der Abnäher ist jetzt beim neuen Schnitt.

 

Hier sind ein paar nette Dinge, die mit Ärmeln angestellt werden können: Modern Pattern Design - Kapitel 5 (Modern ist hier 1942, aber seither hat sich der Körper des Menschen nicht sehr verändert und die Materialien sind auch noch ähnlich)

 

Jean

Bearbeitet von Jean
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest in der Rundung nur soviel wegnehmen, wie Du bei der ersten Jacke abgesteckt hast, bis sie gut saß. Das kannst du ja im Schnitt einzeichnen und dann wegschneiden.

 

hihi, und das waren nur so 1,5 cm, und nur direkt oben an der Schulter. Das wäre ja wirklich nichts geworden, wenn ich die Teile überlappt hätte.

 

Die Ärmel-Seite ist ja interessant! Aber irgendwie überfordert sie mich noch. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.