Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Sue & Blu 2008 - Hat schon jemand was daraus genäht?


Simsa

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Hat von euch schon jemand etwas aus der neuen Sue & Blu genäht? Ich finde die Teile da drin so was von schön, aber sie sehen mir nähtechnisch super anspruchsvoll aus. Wir haben in diesem Frühling/Sommer drei dicke Familienfeste, zu denen ich meiner Tochter gerne neue Kleider nähen möchte. Wir finden die Modelle beide total schön, aber ob ich mich da dran wagen kannn... Ich befürchte, dass mir das doch eine Nummer zu hoch ist. Daher meine Frage: Hat von euch schon jemand Erfahrung sammeln können mit dem Nachnähen der Modelle? Wenn ja, mit welchem? Und wie seid ihr mit den Anleitungen klar gekommen?

 

Vielen Dank und liebe Grüße,

 

Simsa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • CeeCee

    4

  • Simsa

    4

  • Mel

    3

  • Rumpelstielzchen

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich hab mir die Sue&Blue gerade bestellt,ist aber noch nicht da.

Aber Mel hat sich bereits daran versucht ;) :

Kleid aus Sue&Blue

 

Ich glaube,das meiste sieht nur so schwierig aus - und die Anleitungen sind wohl eher Richtung Bizzkids-manchmal etwas verwirrt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab zwar nicht aus dieser, aber aus der letzten SueBlu etwas genäht, und ich werde es nicht noch einmal tun. Ich hab einfach keine Geduld und Lust, mit stundenlang Anleitungen zusammen zu reimen, weil sie so umständlich geschrieben sind.

Die Schnitte sind sehr schön und ausgefallen, doch die Anleitung finde ich mehr als dürftig :eek:. (Aber vielleicht ist ja in dieser Ausgabe nachgebessert worden) Ich glaub die Anleitung wurde mehr schlecht als recht übersetzt, und sie ist deshalb so schwer verständlich. Bei der Hose die ich genäht habe, hatte ich auch den Eindruck, daß Arbeitsschritte einfach nicht beschrieben wurden. Ich hab es dann nach meinem Empfinden und Verständnis genäht, und die Hose ist trotzdem sehr schön geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab sie hier liegen und überlege noch.

Das Kleid, das Mel (Ceecees Link) als Rock näht, reizt mich und die beiden anderen Kleider ebenfalls, momentan mit Tendenz zum 3407, das kann sich aber noch ändern.

Die Übersetzung der Anleitung ist wieder mal unterirdisch. Ich hab´s eh nicht so mit Anleitungen, aber Bizzkidsdeutsch läßt mich total verzweifeln.

Allerdings müßt ich eh erst zum Stoffmarkt bei der Stoffmenge...

Vielleicht können wir so ein Sue&Blue-WIP machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

 

leider ist mein Beitrag heute morgen net angekommen, warum weiß ich nicht.

Also noch einmal.

 

Seit ein paar Tagen nähe ich an dem Kleid, vielmehr für mich Rock, herum.

Habe heute das Unterkleid zusammengenäht und die Tage die Rockteile.

 

Jetzt muss ich die Volants machen und das bereitet mir arge Schwierigkeiten. Diese Anleitung ist so etwas von ,,wirr". Die Übersetzung ist einfach katastrophal. Wie man die Rückenteile mit den Vorderteilen verbindet steht dort überhaupt nicht.

 

Ich bin jetzt soweit, dass ich einfach pi mal Auge nähen werde und gar nicht mehr nach Anleitung. Versuche das beste daraus zu machen. Schade ist nur der schöne Stoff, wenn er in der ,,Tonne" landet.

 

Probiert jetzt jemand von Euch auch das Kleid?

Für ein Bild wird es wohl noch etwas dauern.

Ob ich noch einmal eine Sue und blue kaufen werde ist fraglich. Zwei Zeitschriften habe ich schon, aber bis jetzt nichts daraus genäht, weil die Anleitungen einfach nicht verständlich sind.

Also, bin gespannt, was Ihr noch zu berichten habt.

 

LG Mel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich ja froh, daß ich nicht allein mit den Problemen der Sue&Blu bin. Ich wollte mir auch erst die Zeitschrift auf dem Stoffmarkt zulegen, aber ich glaub ich lass es lieber. Was mich auch noch stört sind diese irren Stoffmengen. Die müssen die kleinen Mädels doch auch tragen!:eek: Im letzten Heft gab es ein sehr schönes Kleid, doch bei der Masse an Stoff der dafür gebraucht wurde, habe ich davon Abstand genommen es zu nähen. Schade eigentlich :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe für das Kleid mit den vielen Rüschen (Volants) zwei wunderschöne und billige Stoffe gekauft.

 

Das ganze Kleid kostet mich keine 10 Euro und die Mengenangabe kann eigentlich auch nicht stimmen.

 

Ich nähe nicht das Kleid, sondern einen Rock und habe dafür keinen Meter gebraucht. Für das Unterfutter sogar weniger. Und ich denke, wenn man das so näht, wie es dort abgebildet ist, kann es keine 4 Meter sein.

Oder ich habe dann doch etwas falsch gemacht.

 

LG Mel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal für Eure Antworten!

 

Ich nähe noch nicht sooo lange und bisher noch niemals etwas so kompliziert Aussehendes. Auch "normale" Schnittanleitungen lese ich immer sehr oft und inniglich, Wort für Wort, um annähernd dahinter zu kommen, wie was gemeint ist. Als ich mich dann an diesem Heft versucht habe (bislang nur die Anleitungen in etwa zu verstehen), bin ich wohl völlig aufgeschmissen. Bislang habe ich auch nur nach Farbenmix oder Ottobre Kinderkleidung genäht. Die Idee mit einem oder mehreren WIPs finde ich total klasse, denn die Modelle sind echt traumhaft!

 

Liebe Grüße,

 

Simsa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich werde wahrscheinlich das Kleid 3407 nähen und die Hose 3402-was ich online so sehen kann ;)

Falls ich die Anleitung verstehe,werde ich einen Wip wippen -auch wenn mein Mann mir dann wieder einen Vogel zeigt,weil ich dauernd ein Blitzlichtgewitter wie bei der Oscar-Verleihung veranstalte (muss ja die richtige Perspektive erwischen,gell? ;) )

Möglicherweise muss ich aber auch erst das passende Stöffchen erwerben,aber ich lass euch gern teilhaben :D

 

Gute Nacht erstmal :winke:

Claudia,die sich schon auf Sue&Blu (zu früh?) freut :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:jump: die Sue&Blu ist da :D

 

Hab mir schnell die Schnittmuster angesehen,und finde es nicht besonders schwierig - man muss nur ein bißchen aufpassen,damit man die Teile nicht verwechselt.

Da ich aber versprochen habe,einen WIP davon zu machen,habe ich extra für euch die einzelnen Teile eingefärbt :D und schon mal ein Foto gemacht.

Leider muss ich erstmal schauen,ob ich genug Stoff da habe,und dann leg ich los :schneider:

Werde aber dafür einen neuen Fred anlegen-damit es übersichtlich bleibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Cee Cee habe gestern nachmittag drei Stunden an dem Rock herumgewurschtelt.

Habe dann so meine eigene Idee mit den Rüschen verwirklicht. Jetzt bin ich am überlegen, wie ich den Überrock an den Unterrock bekomme, da jedes Teil eine unterschiedliche Weite hat.

Ob es wohl ausschaut, wenn ich den Oberrock an den Unterrock kräusele??

 

 

LG Mel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mel,habe es eben erst gelesen :(

ja,würde ich so machen - beim Kleid ist es wohl unter der Rüsche angekräuselt,also etwas höher.

Ich habe nun nicht nachgelesen,aber der Oberrock hat sicher nicht so viel mehr Weite,dass es mächtig auftragen würde,oder?

 

Ich kann übrigens erst nächste Woche das Kleid nähen,da mein Stoffvorrat nicht reicht :schnief:.

Die einzelnen Teile habe ich alle brav ausgeschnitten,und dann auf dem Stoff ausgelegt - unglaublich,wieviel man da braucht.

Für das Oberkleid (1,80m) reicht es ja,aber ohne Unterkleid (1,50m) geht es gar nicht,und da fehlt mir der passende Stoff - und ich dachte,ich habe genug neue Stoffe...irgendwas fehlt immer.

Dafür hab ich schnell 3 Shirts genäht für den Motivationsmonat ;)

 

Zeig mal ein Foto,wenn der Rock fertig ist ;)

 

LG

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Claudia,

 

ich freue mich schon sehr auf Deinen WIP und bin gespannt, ob ich das Kleid dann auch hin kriege...

 

Liebe Grüße,

 

Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

ich möchte das Kleid auch nähen. Mein Sohn hat Anfang April Konfirmation und die "kleine" Schwester will natürlich auch glänzen.

Vor ein paar Jahren war eine ähnliche - abgespecktere - Version eines solchen Kleides in der Knippie für Kinder. Ich habe das Kleid in 2 Varianten genäht und es hat Spaß gemacht. Bei den vielen Teilen sieht man richtig wie das Kleid wächst - mir persönlich macht das viel Freude.

 

Liebe Grüsse

 

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.