Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ideale Länge Kurzarm


minnie-bs

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich versuche gerade für Shirts, Blusen, Kleider.... die ideale Kurzarmlänge für mich zu ermitteln.

 

Hierfür hab ich ein paar Tatsachenfotos gemacht (der grimmige Gesichtsausdruck und die schiefe Haltung kommt weil ich bei meiner Kamera durch den Sucher schauen muss, seitlich ist deswegen auch leicht von vorne verdreht :o)

 

Meine Masse sind: 1.79 gross, Oberweite und Hüfte 46, Taille 44. keine Muskelpakete an den Armen, es schwabbelt aber auch nix :D Zu den Handgelenken weden es dann eher Laufstegmodellarme, mir passen Kinderuhren :rolleyes:

 

Ich tendiere zu mitte Oberarm, ist das günstig?

Bis Ellbogen könnte ich mir bei manchen Shirts noch vorstellen, aber nicht für ganz heisse Tage.

Angeschnittene Flügelchenärmel sind bei den breiten Schultern eher ungünstig oder?

Ich bin erschrocken wie breit die Arme von der Seite aussehen, eigentlich hab ich auch gerne die ärmellose Variante bei heissen Tagen :(

Fragen über Fragen....:D

 

 

 

Liebe Grüsse

Jasmin

vorne1.jpg.19fb200b911dea9899a740596942aa6a.jpg

vorne2.jpg.c7341dd492b5ab65f4d27a0679e27930.jpg

seite.jpg.f51cfab364d4e9baf5758f87a8afedc8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • minnie-bs

    7

  • ajnoshb

    2

  • Isebill

    1

  • sticki

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Zur optimalen Ärmellänge kann ich dir nichts sagen, nur soviel: Wenn du sie genau auf der Brusthöhe enden lässt, dann betont das deine Oberweite sehr.

Ob du das willst, musst du selbst entscheiden.

 

d.h. in dem Fall eher länger als der übliche Kurzarm, weil über Brusthöhe wär an der dicksten Oberarmstelle :rolleyes:

 

Ich will meine Oberweite nicht kaschieren, ich mag sie eigentlich aber ich glaub noch betonen muss man da nichts mehr :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wärs denn mit ein paar Fotos mit verschiedenen Ärmellängen?

 

Das ist nicht so einfach da ich fast alle Kaufteile aussortiert hab wegen schlechter Passform und ich nicht schnell genug war den Schrank mit selbstgenähtem zu füllen :o

 

Aber ich mach mich heut abend mal auf die Suche (jetzt muss ich erst schwimmen gehen, Oberarme trainieren :D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so hab jetzt mal gekrempelt und fotografiert. Die Passform der Teile selbst steht nicht zur Diskussion, alles Kaufkleidung und die passt nunmal nicht für meine Figur, wichtig ist hier allein die Länge der Ärmel.

 

Ich wusste nicht dass ich so bescheuert schaue beim Fotografieren...:o:o:o

 

Liebe Grüsse

Jasmin

1720505044_3_06.2010004.jpg.4e53766b7b53c662ebcfe049878c6b49.jpg

108580603_3_06.2010006.jpg.136b59a1fbc5f0ff805298af28c8d81c.jpg

715804111_3_06.2010008.jpg.6de1dbcab092b568ec3505f5b00c721c.jpg

2125620006_3_06.2010010.jpg.97a11ba14da2d49947eba8595118c3f7.jpg

1778895690_3_06.2010015.jpg.577f5e7477dc9b974bb369b5aa58a4d6.jpg

1971532576_3_06.2010017.jpg.9a2a3618dc30ddd415cfe7ca35748897.jpg

722457282_3_06.2010024.jpg.f32aa062d061a2f07ae664bd00609b09.jpg

563490098_3_06.2010025.jpg.29c92e8d3d86d7230cd72ea9045f205b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich behaupte mal, echter dreiviertel arm schmal sieht gut aus und weil deine Arme schön trainiert sind, auch die Länge zwischen Ellenbogen und Achsel. Länger, also mehr Richtung Ellenbogen ist nicht gut.Wirkt spiessig.

 

Und ärmellos gefällt mir überhaupt nicht. Weniger wegen der Form der Arme - das auch - als wegen der Hautfarbe dort.

 

Also ärmellos im Garten, im Schwimmbad, am Strand - in einem Top eindeutig für diese Zwecke. Aber nicht in Eisdiele oder Biergarten.

 

So halte ich es auch und das ist immer elegant. Dabei sind auch meine Arme gut trainiert - 1000 m fast täglich - aber eben keine 25 mehr.

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch, Dreiviertel ist gut. Bis Ellenbeuge wirkt falsch. Etwas kürzer als Ellenbeuge ist wieder okay. Bei den ganz kurzen Ärmeln mag ich nichts, das ist alles unvorteilhaft. Dann lieber ganz ohne Ärmel.

 

Wie gefällt denn für ganz heiße Tage ein Ärmel bis Mitte Oberarm, aber von Schulter bis zum unteren Bündchen längs geschlitzt? Das ist luftig, Oberarm bekommt Luft, aber man sieht vom Oberarm nur einen schmalen Streifen, das wirkt schlank.

 

Sonja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ich votiere mal:

1. Ladung Bilder:

1. Reihe Ja für 1. und 2. sowie 5. von links, dabei das letztere besser,

2. Reihe Ja für 1. von links

 

2. Ladung Bilder: bedingtes ja nur für die Bilder 2. und 3. v.l. in der 2. Reihe, die helle Bluse also, obwohl sie in Höhe der OW endet.

Tolle Begründungen bei meinen Vorschreiberinnen... :D

 

LG deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gefällt denn für ganz heiße Tage ein Ärmel bis Mitte Oberarm, aber von Schulter bis zum unteren Bündchen längs geschlitzt? Das ist luftig, Oberarm bekommt Luft, aber man sieht vom Oberarm nur einen schmalen Streifen, das wirkt schlank.

 

Das hört sich gut an. den Schlitz dann aber an mehreren Stellen verbinden oder? Weil sonst hängt mir ja der gesamte ärmel unter der Achsel oder?

 

Meint ihr mit dreiviertel 3/4 vom ganzen Arm oder 3/4 vom Oberarm? Das erste find ich etwas zu warm für Temperaturen um die 30°C und das haben wir hier noch oft im Sommer.

 

Diese kurzen Stummelärmel gefallen mir selbst nicht so gut aber ne Zeitlang gabs fast nur das zu kaufen und da ich erst seit nem Jahr nähe hab ich noch nicht sehr viel selbstgenähtes leider :cool:

 

@Isebill: Das mit der Hautfarbe an den Oberarmen sollte sich nach den ersten Sonnenstrahlen erledigt haben. Ich war vor 10 Tagen mit T-Shirt in den Bergen, deswegen sehen sie ganz oben so anders aus. Leider hatte der Sommer beschlossen jetzt wieder eine Pause einzulegen:(

 

Liebe Grüsse

Jasmin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kommentiere ich doch gern mal mit:

 

1. Ladung, 1. Reihe, letztes Bild.

 

Die Mini-Ärmelchen sind m.E. nur geeignet für ganz zarte Mädels (aber ich bin da auch etwas voreingenommen, ich mag sie nicht - diese Ärmelchen).

 

Ohne Ärmel finde ich auch o.k., nicht gerade als Business-Outfit, aber wenn man sich selbst darin wohlfühlt, finde ich dass in jeglichem Freizeitbereich in Ordnung. Kommt aber auch drauf an, ob man eher der legere oder der elegante Typ ist.

 

lg Gudrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

ich finde nur die ganz kurzen Ärmelchen (Stummel) unpassend, da sie die natürliche Form der Arme zu sehr betonen. Da ist Ärmellos noch vorteilhafter als diese Stummellänge (ja ich weiß, die gibts teils fast nur zu kaufen, daher habe ich auch nicht so viele gekaufte Oberteile)

Außerdem würde ich keine eingereihten Ärmel tragen - das betont ebenfalls.

Ansonsten - trage es so wie es Dir bequem ist.

Geschlitzte Ärmel habe ich auch, da geht der Schlitz bis fast zur Armkugel hoch - aber nur fast. So bleibt der Ärmel an sich noch erhalten, nur mit Schlitz. Die Ärmelhälften hängen nur ein Stückchen herunter (mag auch vom Stoff abhängen, ich habe das mit Viskose-Jersey und Netz-Jersey probiert; bei gewebten Stoffen ist es sicher gar kein Problem)

Ach ja und mit 3/4 Ärmel ist sicher die gesamte Ärmellänge gemeint, also 3/4 vom gesamten Ärmel (das mag ich persönlich nur selten, entweder ist mir diese Länge zu kalt oder zu warm)

Grüße

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ärmel mit Schlitz: die Idee ist geklaut von einem Kauf-Shirt. Der Ärmel war oben erst unterhalb der Schulterkugel geschlitzt, denn sonst steht er zu sehr offen und legt die Schulter frei. Unten (also Richting Ellenbogen) war der Schlitz wieder geschlossen, so dass da nicht zwei Ärmelhälften lose herumflattern, sondern dass der Ärmel nur ab und zu bei Bewegung oder Wind einen Hauch von Arm freigibt.

 

Luftig war es aber. ;)

 

Sonja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

1. Ladung, 1. Reihe, letztes Bild.
im Beitrag #7

da schließe ich mich an.

 

Dann finde ich noch die Ärmellänge bei der gestreiften Bluse vorteilhaft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Nähspule

Hallo,

mir gefallen in Beitrag 7

1. Reihe 2. Bild und 3. Bild

 

in Beitrag 8

bei der Bluse schauen die Ärmel sehr schön aus, wobei mir beim Shirt die Länge nicht so zusagt.

 

Die Farbe Beige ist glaube nicht so vorteilhaft:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Farbe Beige ist glaube nicht so vorteilhaft:confused:

 

Eigentlich schon, ich bin ein amtlich zertifizierter Herbst auch wenn die anderen Teile das nicht vermuten lassen :D

 

Aber da das noch alles Teile aus meiner Vornähzeit sind musste ich halt nehmen was in meiner Grösse vorhanden war, die Passform selbst stimmt bei keinem Teil :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.