Zum Inhalt springen

Partner

Paßform nach 1 Stunde


Gast Friesenhexlein

Empfohlene Beiträge

Ich habe ja nun heute morgen die letzten Stiche an meiner blauen Nadelstreifen Hose getan . Angezogen.... oh, wie sitzt sie toll *stolz*

 

Dann, so nach ca. 1 Stunde...grusel. Sie wurde immer weiter und krabbelte in den Po :mad:

 

Gefummelt und gezogen...hm. Die Nähma an geschaltet und noch mal die Schrittnaht tiefer gesetzt. Nun bin ich wieder zufrieden.

 

Dieser Stoff ist BW mit 3% Elastan. Habe nachgeguckt, habe noch einen roten liegen, der ist auch "nur" BW. Werde beim nächsten Kauf mal auf die Polytirechen achten. Mal sehen wie dann die Ergebnisse sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 35
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ulla

    3

  • Eileena

    2

  • darot

    2

  • stoffmadame

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

aber wißt ihr was noch frustet?

Ich habe mir letztes Jahr eine super 7/8 Hose gekauft - aus Jeans.

Jeans weitet sich ja eigentlich immer (dachte ich mir) ... jedenfalls war das bei bislang mir immer so.

Nur diese blöde eine Hose ............... NÖ nix zu machen.

Wenn ich sie überhaupt anziehe, dann ist nennt sie sich Stehhose .. wenn ihr wißt was ich meine :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich sie überhaupt anziehe, dann ist nennt sie sich Stehhose .. wenn ihr wißt was ich meine :D :D

So eine habe ich auch im Schrank und die ist sogar von Esprit MIT Elastan...

 

Meine 7/8 Cordhose wurde auch etwas weiter, als ich die Anfang der Woche zwei Tage anhatte, doch es hält sich noch in Grenzen, so dass ich keine Änderung vornehmen werde!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Friesenhexlein
Dann, so nach ca. 1 Stunde...grusel. Sie wurde immer weiter und krabbelte in den Po :mad:

 

Gefummelt und gezogen...hm. Die Nähma an geschaltet und noch mal die Schrittnaht tiefer gesetzt. Nun bin ich wieder zufrieden.

 

Dieser Stoff ist BW mit 3% Elastan.

 

Genau diese Zusammensetzung hatte mein Hosenstoff auch und das gleiche Problem stellte sich nach ner Stunde ein. Vorher keine Falte unterm Po und nun kommen sie alle wieder. Die Falten mögen mich :cool:

 

Und 10 Euronen der Meter war ja nun auch nicht sooo günstig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

@Ulla: herzlichen Dank für diese tolle Anleitung - das wird bei der nächsten Hose auf jeden Fall mal ausprobiert.

Ich liebe Stretchhosen, finde sie sehr bequem.

(Und ich werde vermutlich so schnell keine Hosen mehr kaufen - ich habe nämlich das Problem eine Zwischenlänge zwischen 32 und 34 zu haben. Die eine ist nach dem Waschen viel zu kurz (2 cm) und die andere immer einen Minituck zu lang....)

Aber ich hasse steife Bündchen (ist doch die Mehrzahl von "Bund" oder heisst da s womöglich "Bünder" :D :D :D ) !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache vorne immer Bund mit diesem Stanzband - mind 10cm re + li von der Mitte - da dran naähe ich dann das Gummiband mit fest - dann rutscht auch nach Tagen nix!

Früher habe ich das Gummiband bis dahin gemacht, wo die Taschenbeutel bei den Hüftpassentaschen sind, seit ich Hosen ohne Taschen nähe, lasse ich in der vordern Mitte eben 20cm glatt - sonst drückt mich das am Bauch.

 

Ansonsten habe ich auch diverse Hosen, die entweder nach dem Waschen so eng sind, dass ich mich hinlegen muss, um sie zu schließen (nach einer Stunde sind sie dann perfekt!) oder die einen Gürtel benötigen nach einer Stunde.

Allerdings überwiegend gekaufte!

 

Also tröste Dich: Du bist nicht allein, wir fühlen mit!

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ach ja, das Schlabberproblem kenne ich leider auch zu gut. Sowohl bei selbt genähten als auch bei gekauften Hosen - besonder natürlich bei Leinen,

 

Wenn ich nun etwas kaufe, mach ich immer eine Dehnprobe - besonders wichtig beim stoffkauf.

 

Ich nehme den Stoff, dehne ihn am Ende/Schnittkante soweit es geht und schau dann, ob er sich genau so eng zurückzieht wie er war. Wenn er das mehrmals hintereinander macht, dann ist der Stoff das Kaufen wert.

Selbst wenn er nur mininmal auseinander gezogen bleibt, lasse ich ihn liegen -das Risiko bzw. die unnötige Arbeit will ich nicht.

 

Einmal passierte es sogar, daß so ein stoff nach einem Mal ziehen fast wie ein Wellensaum aussah. Die Verkäuferin sah das und meinte, das wäre ein prima Stretchstoff mit hochwertigem Elasthan-Anteil, den sollte ich mir nicht entgehen lassen. Nun ja, das habe ich dann nicht diskutiert :o .

 

Aber ich wüsste auch gerne, warum es so schwierig zu sein scheint, wirklich guten Stretch-Stoff zu bekommen.

 

Egal, nähen wir eben mit anderen Stoffen :)

 

LG Piwi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Friesenhexlein

hallo

das Problem scheint also weit verbreitet zu sein. Ich trage eigentlich gerne Hosen mit Stretchanteil, da dann das ein oder andere Kilo rauf oder (besser) runter nicht gleich alles unpassend macht. Allerdings bei den letzten Hosen......................Die zuletzt genähte mit 3 % El habe ich mir gestern noch einmal vorgenommen und die Schrittnaht noch einmal 2 cm tiefer genäht (in 2 Schritten zu jeweils 1 cm). Die Hose sitzt nun wieder, ich frage mich nur wie lange. Es widerstrebt mir allerdings, einen Hosenstoff zu 10 Euro/m zu kaufen und nach jedem Tragen eine Änderung vorzunehmen. Ich nähe und tüfftel zwar gerne, aber irgendwann verläßt mich dann die Lust.

Nun werde ich mehr auf die Zusammensetzung achten. Es sollen nun schon ein paar Polytierchen mit drin sein. Und den Tipp mit der Dehnung gleich im Geschäft merke ich mir.

Die genähte Hose werde ich heute nachmittag anziehen. Mal sehen, wie lange ich mich drin wohlfühle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber wißt ihr was noch frustet?

Ich habe mir letztes Jahr eine super 7/8 Hose gekauft - aus Jeans.

Jeans weitet sich ja eigentlich immer (dachte ich mir) ... jedenfalls war das bei bislang mir immer so.

Nur diese blöde eine Hose ............... NÖ nix zu machen.

Wenn ich sie überhaupt anziehe, dann ist nennt sie sich Stehhose .. wenn ihr wißt was ich meine :D :D

 

Yo

genau so was hab ich auch. Allerdings mit ein paar Polytierchen :o

Stehhose...

Als erstes hab ich den Bund abgetrennt. Geht, ich kann jetzt bequem drin stehen! Schrägband dran gesteppt, ist ok, ich trag immer was drüber :cool:

Sitzen geht auch (kurz).

Aber wenn ich nicht stehe oder sitze, sondern mich mal bewegen will, zB bücken, bremst mich diese Hose. Echt ätzend. Hab mich irgendwie nicht konzentriert beim Anprobieren.

Jetzt ist sie zu einer Liegehose geworden, sie liegt unten im Schrank im Keller...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hatte mich ja entschlossen nie mehr wieder Hosen aus Stretchstoff zu nähen. Genau aus den hier beschriebenen Gründen. Blöd an der Sache ist nur, dass inzwischen ein sehr großer Teil an Hosenstoffen nur noch mit Elastan zu bekommen ist. Von Polytierchen habe ich bisher immer Abstand genommen. Das werde ich nochmal überdenken.

 

Kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...