Zum Inhalt springen

Partner

Total Anfängerin


Fatima0706

Empfohlene Beiträge

Hey ihr Lieben,

ich habe mich vor kurzem entschieden mit dem Nähen anzufangen. Ich habe mir bereits eine Nähmaschine, Materialien usw. bestellt.

Da ich zuvor noch NIE Kontakt mit einer Nähmaschine hatte habe ich nun einigen Fragen zur NäMa.

 

1. Muss der Oberfaden und der Unterfaden in der gleichen Farbe/Qualität sein?(für Kosmetiktaschen)

2. Gekauftes Nähgarn von Gütermann (250 m) - passt das in alle NäMas oder muss ich beim Kauf von Garn auf eine spezielle Größe achten/gibt es eine "Durchschnittsgröße"?

3. Hat Universalgarn Fadenstärke 120 ?

4. Ich möchte mir Gütermanngarn kaufen, aber ich erkenne nicht so recht den Unterschied zwischen folgenden Garnen:

- Toldi 500, Gütermann Allzwecknähgarn aus 100% Polyester, viele Farbe zur Auswahl | eBay

- Gütermann Allesnäher 500m Nähgarn 5 Farben | eBay

 

das eine ist viel günstiger, warum?

4. Ich habe mir Stoffpakete (20x30 und 30x50) gekauft - damit kann ich doch kleinere Kosmetiktaschen nähen, oder?

5. Wie um alles auf der Welt erkenne ich den Fadenlauf? Muss ich nur beim Klamottennähen auf den FDL achten oder auch beim Nähen von Taschen und anderen Accessoires? :)

 

Sorry für die blöden Fragen und danke im voraus!:)

Bearbeitet von Fatima0706
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Fatima0706

    3

  • Lehrling

    1

  • lea

    1

  • Strickforums-frieda

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

hallo Fatima,

falls du die Nähmaschine im Internet bestellt hast, ist es ganz wichtig, nach Erhalt die Gebrauchsanweisung genau zu lesen und zu befolgen.

falls du beim Nähmaschinenhändler bestellt hast, bekommst du dort sicher eine Einweisung in die Maschine.

 

Fadenlauf ist die Richtung, in die die Fäden des Stoffes gehen - bei Webware waagrecht und senkrecht. In den Schnittmustern/ Schnitten ist der Fadenlauf markiert normalerweise. Grob gesagt verhält sich der Stoff mit dem Fadenlauf stabil und schräg zum Fadenlauf nachgiebig.

 

Fürs Nähen ist ein gutes Grundlagenbuch übers Nähen sehr wichtig.

Hier im Forum ist das schon öfter Thema gewesen, gib den Begriff mal in die Suche ein und schau, welches dir wohl am ehesten zusagt.

Auch zum Thema Fadenstärke wurde hier schon viel diskutiert, auch da hilft dir die Suche weiter.

 

lies dich doch mal durch, bis deine Nähmaschine ankommt ;)

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Muss der Oberfaden und der Unterfaden in der gleichen Farbe/Qualität sein?(für Kosmetiktaschen)

Qualität: ja

Farbe: nein

2. Gekauftes Nähgarn von Gütermann (250 m) - passt das in alle NäMas oder muss ich beim Kauf von Garn auf eine spezielle Größe achten/gibt es eine "Durchschnittsgröße"?

Du meinst die Grösse der Rollen? Nur die sehr hohen Riesen-Rollen passen nicht auf die Halter der Nähmaschine.

3. Hat Universalgarn Fadenstärke 120 ?

Normalerweise 100. Mit 120 kann man aber auch gut nähen.

Wichtig ist, dass es sich um gute Markenqualität handelt. Viele Maschinen nähen mit Billiggarn nicht gut und vor allem am Anfang sollte man sich damit nicht zusätzliche Probleme schaffen.

4. Ich habe mir Stoffpakete (20x30 und 30x50) gekauft - damit kann ich doch kleinere Kosmetiktaschen nähen, oder?

Das kommt darauf an, wie gross die werden sollen und welchen Schnitt / Vorlage Du verwendest.

5. Wie um alles auf der Welt erkenne ich den Fadenlauf? Muss ich nur beim Klamottennähen auf den FDL achten oder auch beim Nähen von Taschen und anderen Accessoires? :)

Der Fadenlauf ist die Richtung, in der beim Webstoff die Längsfäden laufen. Das sieht man ;) und es ist parallel zur Webkante.

 

Wie wäre es denn mit einem Nähkurs?

Billiger als Stoffpakete wäre wahrscheinlich 1 Meter vom Ballen ;)

Und auf jeden Fall zuerst mal üben: ohne Faden Linien auf Papier nachnähen: Geraden, Kurven, Ecken, Kreise.

Dann mit billigem Stoff oder Resten probieren (alte Bettwäsche, Geschirrtücher,...), damit Du die Maschine ein bisschen kennenlernst.

Viel Spass dabei!

Grüsse, Lea

Bearbeitet von lea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Muss der Oberfaden und der Unterfaden in der gleichen Farbe/Qualität sein?(für Kosmetiktaschen)en zur NäMa.

 

Nein, das muss er nicht. Es sieht aber sicher bei sichtbaren Nähten besser aus, wenn er das ist. Und die Qualität sollte am besten auch ähnlich sein, von Ausnahmefällen mal abgesehen, wo das anders gewollt ist.

 

Ein guter Rat: Spare nicht beim Nähgarn! Kauf gutes Markengarn im Fachhandel, wenn irgendetwas nicht so klappt beim Nähen, dann weisst Du schon mal, dass es wahrscheinlich nicht am Garn liegt. Billiges Garn kann nämlich tatsächlich auch Probleme beim Nähen verursachen, es fusselt, es verschmutzt damit die Maschine, es kann ungleichmäßig sein.

 

2. Gekauftes Nähgarn von Gütermann (250 m) - passt das in alle NäMas oder muss ich beim Kauf von Garn auf eine spezielle Größe achten/gibt es eine "Durchschnittsgröße"?

 

Gütermann ist schon mal Markengarn. Sehr schön. Was meinst Du mit "Größe"? Die Größe er Garnspule? Das Garn das Du da hast, das wird auf alle Maschinen passen, da kannst Du unbesorgt sein.

Ansonsten könnte man "Größe" vielleicht auch noch als "Dicke" interpretieren. Garn kann man nämlich in unterschiedlichen Stärken kaufen. Die üblichen Allesnäher, die man so erhält sind meistens Garnstärke 100 oder 120, auch das läuft auf allen Maschinen.

 

3. Hat Universalgarn Fadenstärke 120 ?

 

oder eben 100, wie oben schon erwähnt, das macht aber keinen großen Unterschied. Beim Garn gilt übrigens: Je höher die Nummer, desto dünner das Garn (Achtung: es gibt auch Garne, wo die Notation der Stärke anders ist, aber bei dem von Dir erwähnten Garn ist das so wie geschrieben)

 

4. Ich habe mir Stoffpakete (20x30 und 30x50) gekauft - damit kann ich doch kleinere Kosmetiktaschen nähen, oder?

 

Kommt natürlich immer auf das Schnittmuster drauf an, aber m.E.n. sollte das ausreichen.

 

5. Wie um alles auf der Welt erkenne ich den Fadenlauf? Muss ich nur beim Klamottennähen auf den FDL achten oder auch beim Nähen von Taschen und anderen Accessoires? :)

 

Du achtest am besten bei allen Näharbeiten auf den Fadenlauf. Wenn Du den Stoff mal ansiehst, dann wirst Du feststellen, dass er gewebt (es gibt unterschiedliche Webmuster,) oder gewirkt (sieht so aus wie gestrickt).

 

Gewebte Stoffe haben einen Fadenlauf, der Parallel zu den Seitenkanten des Stoffstücks verläuft, wenn Du eine ganze Stoffbreite vorliegen hast. Webmuster haben eigentlich immer zwei Fadenläufe, einmal so, wie die Kettfäden auf dem Webstuhl gespannt waren, also parallel zu den Seitenkanten, und dann nochmal so, wie die Schussfäden verlaufen, senkrecht zu den Seitenkanten. Wenn Du Dir den Stoff genau ansiehst, dann kannst Du das auch bestimmt sehen.

 

Es ist schon wichtig, dass Du Dich an den Fadenlauf hälst, der auf dem Schnittmuster eingezeichnet ist. Bei gewebten Stoffen verhält sich der Fall ganz anders, wenn Du im Fadenlauf zuschneidest, als wenn Du schräg zum Fadenlauf zuschneidest. Auch ist ein gewebter Stoff im schrägen Fadenlauf leicht dehnbar, auch wenn er das im geraden Fadenlauf nicht ist.

Das kannst Du an Deinem Stoffstück einfach ausprobieren. Zieh mal an dem Stoffstück, wenn Du die Seitenkanten in der Hand hast, und versuch das mal, wenn Du in den Ecken anfässt.

 

Sorry für die blöden Fragen und danke im voraus!:)

 

blöd wäre gewesen, nicht vorher zu fragen ... ;)

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin total begeistert von eurer Hilfsbereitschaft! Vielen vielen Dank für die schnellen und äußerst hilfreichen Antworten, danke!!!

Und ich bin schon fleißig dabei, viel übers Nähen zu recherchieren und habe mir auch schon eine Menge Bücher aus der Bibliothek geliehen: )

Und einen Nähkurs mach ich natürlich auch!:):)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

noch mal kurz zu Toldi und Gütermann. Meine Nähladentante hatte mir das Toldi-Garn auch empfohlen mit den Worten "ist auch von Gütermann". Also ich muß sagen, ich war enttäuscht. Es war total faserig und ich habe es weggeschmissen. Wenn man die beiden Garne mal gegen das Licht hält, sieht man bei Toldi, daß es viel mehr fusselt. Was da nun konkret der Unterschied ist, weiß ich auch nicht. Ich denke, es wird unterschiedlich verspinnt.

Ich würde Dir empfehlen, das richtige Gütermanngarn zu kaufen und vielleicht nicht gleich 500 m Rollen wie im ebay-Angebot (der dortige Preis ist ja für ein Röllchen), sondern kleinere Röllchen mit 100m oder 250m Lauflänge in verschiedenen Farben. Für Kosmetiktäschchen sollten diese Mengen erst mal reichen.

 

Viel Spaß beim Nähen

Heuchi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst die Grösse der Rollen? Nur die sehr hohen Riesen-Rollen passen nicht auf die Halter der Nähmaschine.

 

Ich mache die jedoch "passend", stelle diese (rechts) vor die Maschine - eventuell in ein Glas. Auf den Spuler stecke ich eine leere Spule, lasse hier den Faden drumlaufen und dann nach links zum Einfädeln. Das klappt prima!!!

Gruß Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...