Zum Inhalt springen

Partner

Umrechnen... Anfängerin braucht Hilfe


Mlle Aimée

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben!

 

Ich habe mich in eine Jacke verliebt, die ich gerne nachstricken möchte. Die Anleitung ist sehr einfach und verständlich und es ist extra für Anfänger ausgelegt.

 

Mir stellt sich folgendes Problem:

 

Als Wolle ist angegeben "Lana Grossa Lei" mit LL 40m/ 50 g

Davon bräuchte ich 1300 g

Verstrickt wird mit 3-fach Faden und Nadelstärke 20

 

Als ich die Wolle jetzt bestellen wollte, bin ich beim Preis umgefallen! 100 € :ohnmacht::ohnmacht::ohnmacht: Ja spinnen die denn, ich will doch nicht das ganze Schaf :D:silly:

 

Das ist für mich nicht zu wuppen im Moment und ich möchte auf eine günstigere Alternative umsteigen.

 

Nun habe ich aber keine Ahnung, wie ich umrechnen muss. Achte ich auf die Nadelstärke, auf die LL oder auf das Gewicht im Ganzen???

Und was muss ich beachten, damit die Anleitung noch stimmt? Mit neuem Garn ist wahrscheinlich nix mit 7 Maschen anschlagen etc... :confused:

 

Könnte bitte jemand Licht in meine tiefdunkle Höhle zaubern???

 

Vielen Dank und viele liebe Grüße von Eurer Aimée

Bearbeitet von Mlle Aimée
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mlle Aimée

    6

  • 3kids

    2

  • Jane E.

    2

  • beldoza

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Du solltest auf die Nadelstärke und die Angabe der Maschenprobe achten, also wie viele Maschen auf 10x10cm kommen, damit du die Maschenzahl bei deinem Strickstück nicht umrechnen musst.

 

Die Garne könnten eine unterschiedliche Lauflänge aufweisen, auch wenn sie mit gleichen Nadelstärken gestrickt würden, dies ist jedoch auf eine evtl. unterschiedliche Garnzusammensetzung zurückzuführen.

 

Die Lauflänge hilft dir nur, den ungefähren Garnverbrauch im Auge zu behalten, steht in der Anleitung dass du ca 1040m (1300g : 50g-Knäuel = 26, 26*40m Lauflänge = 1040m) benötigst solltest du auch die dementsprechende Meterzahl vom anderen Garn einplanen.

 

 

Wenn du schönes, entsprechendes Garn gefunden hast strickst du eine Maschenprobe und schaust ob du auf die geforderte Maschenprobe der Anleitung kommst.

Ist dir dein Strickbild zu fest? Zu lose? Mit größeren oder kleineren Nadeln rumspielen bis es passt.

 

Solltest du überhaupt nicht auf die entsprechende Maschenprobe kommen musst du Bescheid sagen, dann müssen wir nämlich doch rechnen ;)

 

ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiter helfen.

 

Liebe Grüße Juniper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist die Anleitung eine kostenlose? Dann verlink sie hier. Das macht die Beratungf einfacher.

 

Grundsätzlich würde ich immer nach Nadelstärke und Maschenprobe aussuchen, nicht nach Lauflänge, aber eine Garantie, dass es dann passt, bekommst Du nicht.

 

Grundätzlich musst Du immer eine Maschenprobe stricken und dann sollst Du die Nadeln so lange wechseln, bis du das Ergebnis erzielst, was in der ANleitung steht. ICh bin ehrlich, ich habe das nie hinbekommen.

 

Deshalb habe ich schon als Schülerin immer irgenden Garn gekauft, das meines Erachtens zum gewünschten Modell passt und ann habe ich mir alles umgerechnet entsprechend der MAschenprobe, die ich rausbekam mit den Nadeln, die ich eh hatte.

 

Wäre das eine Alternative für Dich?

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die schnellen Antworten...

 

Also die Anleitung ist aus der Zeitschrift Filati Catwalk und nicht kostenlos. Ich werd sie also lieber nicht einscannen, ich hab da Angst vor Anne und Peterle :D

Wenn ihr die Zeitschrift googelt bekommt ihr aber gleich das Bild. Es ist die gelbe Jacke vom Titel (ich duck mich schonmal vor eventuellen Schlägen... hoffentlich durfte ich das schreiben :o)

 

Ich werde also gleich mal gucken, ob ich Wolle für Nadelstärke 20 finde. Dann müsste ich ja ungefähr hinhauen.

 

Als Maschenprobe für 10x10 cm ist im Heft angegeben 5 Maschen und 7 Reihen.

 

Das muss also wohl dicke Wolle sein... Ich werde jetzt mal in dem netten Versandhaus nachsehen, ob ich was finde...

 

Weitere TIpps nehm ich gerne entgegen :D

 

DANKE und liebe Grüße von euer Aimée

Bearbeitet von Mlle Aimée
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die schnellen Antworten...

 

Also die Anleitung ist aus der Zeitschrift Filati Catwalk und nicht kostenlos. Ich werd sie also lieber nicht einscannen, ich hab da Angst vor Anne und Peterle :D

Wenn ihr die Zeitschrift googelt bekommt ihr aber gleich das Bild. Es ist die gelbe Jacke vom Titel (ich duck mich schonmal vor eventuellen Schlägen... hoffentlich durfte ich das schreiben :o)

 

richtig, einscannen nicht erlaubt, beschreiben schon :)

 

Ich werde also gleich mal gucken, ob ich Wolle für Nadelstärke 20 finde. Dann müsste ich ja ungefähr hinhauen.

 

Als Maschenprobe für 10x10 cm ist im Heft angegeben 5 Maschen und 7 Reihen.

 

genau, nach Nadelstärke UND Maschenprobe gucken!

 

Das muss also wohl dicke Wolle sein... Ich werde jetzt mal in dem netten Versandhaus nachsehen, ob ich was finde...

 

seeeeehr seeeehr dicke Wolle. Du strickst ja quasi mit Baumstämmen!!! :freak:

 

Weitere TIpps nehm ich gerne entgegen :D

 

DANKE und liebe Grüße von euer Aimée

 

Wird schon alles klappen, keine Bange.

Immer fragen wenn was unklar ist.

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Wahnsinn, die NAdeln sind 2cm dick!!!

 

Ich kann quasi mit meiner Wendehilfe vom NÄhen stricken :D

 

Liebe Juniper, die Maschenprobe ist angegeben für das 3-fach gestrickte Garn!!!

 

Ich habe jetzt FAVOLA aufgetan:

Favola - Schurwollmischung

 

Material: 41 % Schurwolle, 33 % Polyacryl, 16 % Viskose, 10 % Polyamid

Lauflänge: 50 Gramm = ca. 38 Meter

Lieferbar: je Farbe im 50-Gramm-Knäuel

 

Verbrauch:

Gr. 128 = ca. 500 g

Gr. 38 = ca. 850 g

 

Maschenprobe:

10 x 10 cm = 16 Reihen, 11 Maschen

 

Meint ihr, dass das hinhaut mit 3-fach Faden und Stärke 20???

 

Liebe Grüße von Aimée

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

völlig OT: Nadelstärke 20 :freak: , das sind ja Besenstiele ;)

(als ich mit dem Stricken anfing, hatte ich auch meist dicke Nadeln, das geht schneller :D, aber das war Nadelstärke 10)

 

Also ich richte mich immer nach der Nadelstärke und mache eine Maschenprobe.

 

Gruss,

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

völlig OT: Nadelstärke 20 :freak: , das sind ja Besenstiele ;)

 

Auch ne gute Idee!!! Hier stehen noch Stiele von Schneeschiebern rum :D

 

 

(als ich mit dem Stricken anfing, hatte ich auch meist dicke Nadeln, das geht schneller :D, aber das war Nadelstärke 10)

 

Bei mir muss es halt NOCH schneller gehen *grins*

 

Nee, im Ernst, ich find die Jacke einfach toll... Wobei ich im www grad schon wieder an Grenzen gelange, es gibt keine Stricknadeln Stärke 20 zu kaufen...

 

Waaaaahhhh....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich - ich würde nie mit Nadelstärke 20 stricken. Das würde mir keinen Spaß machen.

 

Aber ich kann doch jetzt nicht noch die Nadelstärke ändern :( Mensch, ich bin doch schon soooo dankbar, dass die Jacke nur rechts und links gestrickt wird, da kann ich doch nicht noch Experimente mit der Nadel machen :(

 

Das ist doch als Anfängerprojekt gekennzeichnet... Schnief, ich will doch nur die Jacke, schnief...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr Lieben,

 

ich bin jetzt erstmal auf zur Arbeit, aber ich würde mich freuen, wenn sich jemand äußern könnte, ob diese Wolle wohl für das Projekt geeignet ist:

 

Favola - Schurwollmischung

 

Material: 41 % Schurwolle, 33 % Polyacryl, 16 % Viskose, 10 % Polyamid

Lauflänge: 50 Gramm = ca. 38 Meter

Lieferbar: je Farbe im 50-Gramm-Knäuel

 

Verbrauch:

Gr. 128 = ca. 500 g

Gr. 38 = ca. 850 g

 

Maschenprobe:

10 x 10 cm = 16 Reihen, 11 Maschen

 

Wie gesagt, 3-fach verstrickt...

 

 

DANKE und viele liebe Grüße von Eurer Aimée

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find's ziemlich schwierig, die Wollen ungesehen miteinander zu vergleichen. Von der Stärke her könnte es passen.

 

Was ich beim Googeln zu Favola gefunden habe, ist so melliert - das finde ich, passt nicht so gut zum Maschenbild der Jacke. Das Strickstück wirkt ja gerade durch diese riesigen Maschen - das würde bei dem etwas unruhigen, mellierten Farbton m. E. untergehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Bild ist doch schon mal sehr hilfreich. Die Jacke ist mehr oder weniger in glatt rechts gestrickt - das kann man doch prima umrechnen. ICh würde nicht mit diesen Baumsämmen stricken wollen. Für einen Kimono-Pulli habe ich mir mal 12er Nadeln gekauft. Hätte meine Mutter mir den nicht fertig gestrickt, wäre er zum Ufo geworden, so eine Quälerei war das.

Stärke 10 strickt sich für mich noch passabel.

 

Mach doch den Vergleich:

Original: Lana Grossa Lei - Dochtgarn, 40m, Nadelstärke 12, MaPro 9M/11R

Ersatz: Favola - feinfädig, 38m, Nadelstärke 8 bis 10, MaPro 11M/16R

 

Also das Ersatzgarn ist sehr viel weicher, flexibler, daher braucht es auch dünnere Nadeln beim einzeln stricken. Umd ein ähnliches aussehen zu erreichen wie bei der Lei würde ich nach einen festeren Garn suchen.

 

Außerdem teile ich die Bedenekn bezüglich des Musters.

 

Beim gleichen Abieter z.B: Carmen - Dochtgarn, das sieht dem Original m.E. ähnlicher.

Lieber ein bisschen rechnen.

 

Viel Erfolg

RitA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, ich hatte überlesen dass das Garn dreifach verstrickt wird.

Übrigens etwas das ich hasse denn es ist m.E. fummelig da immer alle Fäden einer Masche zu erwischen.

 

Zum Garn:

 

ich schließe mich meiner Vorschreiberin an, das Originalgarn ist ein bisschen grob gehalten, kein feines glattes Garn.

Und du solltest, um den Stil des Originals beizubehalten, auch eine ähnliche Garnbeschaffenheit wählen. Es sei denn, ein anderer Look ist ausdrücklich erwünscht.

 

Gibt es in deiner Nähe ein Wollgeschäft? nur um mal diverse Qualitäten und Zusammensetzungen vergleichen zu können?

Gerade als Anfänger, wenn man sich mit Griff und Zusammensetzung diverser Wollarten noch nicht so auskennt kann man sich schnell vertun.

Geht mir immer noch so, ich kaufe Garn nur im NOtfall im Onlineshop. Ich muss begrabbeln können :)

 

An sich gefällt mir die Jacke übrigens gut, auch wenn mir das Maschenbild doch zu grob ist. Nadelstärke 8 ist mein Maximum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war gerade gestern in meinem Wollladen und hatte mit der Inhaberin über die Jacke gesprochen:D.

Sie sieht wirklich toll aus ,aber mich schreckt die Nadelstärke ab.:eek:

Das Originalgarn ist nicht so flexibel, wie deine genannte Alternative, und wenn man das Garn dann auch noch dreifach nehmen muss geht das wirklich auf die Arme.

Meine Strickdealerin hat mir eine Maschenprobe mit Favola gezeigt und das sah richtig toll aus.

Wäre also vielleicht eine Alternative,wenn es dich nicht stört ,dass die Jacke einen anderen Stil bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...