Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Spulen für Privileg 5607E (Brother 2500)


Krusenstern

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde des Nähens,

 

ich habe mich hier mal angemeldet da ich etwas Hilfe benötige.

 

Ich habe mir die Privileg 5607E von Quelle gekauft. Die soll ja fast baugleich mit der Brother BC 2500 sein. Leider bin ich mit den Spulen etwas überfordert. Auf der Artikelseite bei Quelle steht das die Maschine einen horizontalen Umlaufgreifer besitzt. In der Anleitung ist aber die Rede von einen CB-Greifer. Als Zubehör empfiehlt Quelle Spulen für Zentralsulengreifer. Ich hatte mir zu der Maschine noch Spulen für einen Umlaufgreifer mitbestellt, diese sind aber schmaler als die drei, die bei der Maschine dabei waren.

 

Hier gibt es bestimmt jemanden der diese Maschine besitzt und mir weiterhelfen kann. Was ist nun richtig, und welche Spulen muß ich kaufen.

 

Vielen Dank

 

Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • bn_aus_n

    5

  • peterle

    3

  • Krusenstern

    3

  • claudi63

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Die schmalen Spulen kannst Du leider nicht verwenden. Du brauchst die dickeren. Die hab ich heute im 10er Pack bei ebay gesehen. Guckst Du hier:

Bearbeitet von Hobbyschneiderin-geloescht
Link gelöscht.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dark_soul

Ich kann Dir nur sagen: Kauf lieber die Original-Brother-Spulen als die angebotenen von Quelle.

 

Denn selbst die (eigentlich für den horizontalen Umlaufgreifer gedachten) Quelle-Spulen passen a) nicht auf den Spulomat (das Loch ist zu klein) und b) quietschen und ruckeln die beim Nähen ganz fürchterlich weil sie nicht richtig in die Spulenkapsel passen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab die brother bc 2500 und da passen die dickeren kunststoffspulen von brother rein, die gleichen, die auch in die innovis 700 E II passen

 

lg chrissy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dank, an alle!

 

Das hat mir wirklich geholfen, dann werde ich mal die Tage Original Brotherspulen besorgen.

 

Sind eigentlich Kunstoffspulen oder Metallspulen besser?

 

Gruß

 

Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Huhu,

 

ich rätsel nun auch schon eine Weile am Spulen-Phänomen herum.

 

In der Privileg-Anleitung steht CB-Greifer-Spulen (ohne Maßangaben, auch wenn die Maschine selbst wohl keinen solchen Greifer hat).

 

(Da ich zu dem Zeitpunkt das Originalzubehör der Privilegmaschine nicht gefunden hatte, habe ich mir als CB-Greiferspulen in Plastik von Prym gekauft, Größenangaben auf der Packung: Höhe von 11,7 mm und einen Durchmesser von 20,5 mm).

 

Jetzt habe ich mal nachgeschaut, welche Spulen die brother BC-2500 bräuchte und habe festgestellt, dass diese Spulen mit einer Höhe von 11,5 mm und 20,5 mm angegeben werden ...

 

Jetzt kommt das witzige:

Ich bin also in den Keller gegangen und habe meinen Meßschieber geholt und die Spulen durchgemessen:

 

Das Ergebnis:

sowohl die Spulen, die bei der Nähmaschine dabei waren (hatte sie mittlerweile wiedergefunden) als auch die Prym CB-Greiferspulen haben eine Höhe von 11,5 mm (obwohl eigentlich die Prym-Spulen 0,2 mm höher sein sollten).

 

Ich habe noch eine uralte mechanische Aldi-Nähmaschine (Marke?). Die hat einen CB-Greifer und entsprechende Spulen, die ich jetzt alle mal durchgemessen habe und musste feststellen, dass da sowohl 11,5 mm, 11,6 mm als auch 11,7 mm hohe Spulen in Gebrauch waren... Also könnte ich da einige auch noch für die neue Maschine recyclen, sofern sie nicht aus Metall sind.

 

Ich frage mich nur, wie ich die Spulen zukünftig auseinanderhalten soll? Mit bloßem Auge sieht man keinen Unterschied und ich habe ja den Meßschieber nicht immer neben der Nähmaschine liegen.

Ob ein Nagellack- oder Eddingtupfen oder ein eingeritztes Kreuz den Lauf beeinträchtigen würde?

 

lg chaosnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

da die Maschine ja keinen Unterfadenwächter hat, würde ich eine kleine Makierung mit einem Stift machen.

Reinritzen würde ich nicht empfehlen, da könnte der Faden hängenbleiben oder reißen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Spulen von Prym hast Du denn da genau genommen?

 

CB ist die korrekte Bezeichnung für eine Spulenart und ein Greifersystem. Die Spulenart paßt aber nicht nur in diesen Greifer, sondern wird auch bei anderen Greifertypen verwendet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Spulen von Prym hast Du denn da genau genommen?

Die Bezeichnung, die auf der Packung steht:

4 Zentralspulen CB

Prym Artikel-Nr. 611 322

 

Was mich halt irritiert ist die Tatsache, dass dort auf der Packung auch die Maße Durchmesser: 20,5mm, Höhe: 11,7mm angegeben sind. Als ich die Spulen aus der Packung dann mit einem Meßschieber nachgemessen habe, waren sie aber nur 11,5 mm hoch.

 

Und halt der Unterschied, dass in der Privileg-Anleitung steht "CB-Greiferspulen" und für die Brother-Spulen die Maße 20,5 und 11,5 angegeben werden.

 

Welcher Bedienungsanleitung schenke ich jetzt mehr Glauben? Bei der Maschine lagen ja beide Bedienungsanleitung bei (Privileg in Papierform und die für die Brother BC-2500 auf der beiliegenden CD).

Darf ich jetzt nur die 11,5 mm hohen oder nur die 11,7 mm hohen oder beide verwenden?

 

Ich habe beide Spulensorten drin gehabt und jeweils 3-5 cm geradeaus genähnt und konnte am Stichbild und an den Geräuschen jetzt keine Unterschiede bemerken. Aber ich will halt die Maschine auch nicht mit dauerhaft verwendeten falschen Spulen kaputt machen.

 

Zumal ich hier vor Ort nicht an Brother-Spulen komme und somit keine original Spulen für die BC-2500 kaufen kann. Aber von Prym gibt es theoretisch auch eine andere Packung Nähmaschinenspulen:

"4 Spulen für Horizontalgreifer, Durchmesser 20,5 mm, Höhe 11.5 mm"

Prym Art. Nr. 610 362. Da könnte ich schauen, ob ich diese hier kriege.

 

lg und danke für die Hilfe chaosnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Auch ich habe die Schiebelehre und den Umrechner im Internet (inch-cm und umgekehrt) benutzt, um dem Geheimnis der Spulen für die Innov-is 600 auf die Spur zu kommen.

 

Die Originalspulen, die Brother in der Zubehörliste aufführt, hat die Nr. XA5539-151.

Auf der Tüte, in der diese Spulen verpackt sind, steht, dass sie für CB-Greifer Modelle und zusätzlich für NX-Modelle seien. Von Innov-is oder gar Innov-is 600 steht nichts auf der Tüte. Die Ersatzteilnummer wohl.

 

Diese Spule hat eine kleine Kerbe und 2 kleine Löcher, die sich gegenüber liegen.

 

Händler bieten eine Spule für die Innov-is 600 (aufgeführt in einer Aufzählung auf der Seite) an, die nur ein Loch und eine größere Kerbe hat.

 

Die Maße für die Spulen schwanken zwischen 11,4 und 11,5 in der Höhe und 20,0 und 20,5 in der Breite.

 

Andere Unterschiede habe ich trotz aller mir zur Verfügung stehenden Meßmöglichkeiten nicht gefunden. Die Angabe 11,4 oder 11,5 halte ich für einen Rundungsfehler bei der Umrechnung von inch in cm.

 

Haben die Löcher und die unterschiedlich großen Kerben überhaupt einen Einfluß auf die Stichqualität?

 

Kann ich doch beide Sorten Spulen benutzen?

 

Hat die Innov-is 600 überhaupt einen CB-Greifer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Peterle, damit wäre eine meiner beiden Fragen geklärt.

 

Bleibt die 2. Frage: Kann ich beide Spulen nutzen?

 

Ich habe sie mal fotografiert und versucht zu beschreiben.

 

1510871852_DSC_7080SpulenmitVergrerungen.jpg.f1b4871a45241e0a2b3b72755573ed1e.jpg

 

549310443_DSC_7084mitBeschriftung2.Seite.jpg.26268a5c7b667e2ca317ea06c61eb672.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

du brauchst auf jeden Fall die Spulen mit der Kerbe, sonst kann das kleine Häkchen am Spuler oben nicht einrasten und die Spule spult nicht richtig auf.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kerben haben beide Arten. Bei der Spule aus der Zubehörliste von brother ist die Kerbe etwas kürzer, die andere ist länger.

 

Der Unterschied sind die Löchlein. Bei der SFB-Spule (Zubehörliste) sind es auf der einen Seite zwei unterschiedlich große Löcher, während die andere dort auch nur ein Loch hat.

 

Die andere Seite ist bei beiden Spulen in puncto Loch gleich, beide haben dort nur ein Loch.

 

Daher war meine Frage, ob die Löcher beim Nähen eine Rolle spielen.

 

Einen anderen Unterschied habe ich trotz allen Bemühens nicht erkannt. Gibt es einen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt verschiedene Spuleraufnahmen an den Spulen.

  1. Die Kerben in der Nähe der Mitte sind für Spuler, die dort über einen Stift eingreifen
  2. Eine lange Nut im mittleren Loch ist für eine Feder im Spuler, wie sie z.B. Bernina verwendet
  3. Die letzte Variante ist eine Spannfeder auf dem Spuler, die kurzerhand die Spule festklemmt und keine weiteren Befestigungen benötigt.

 

Das Loch dient nur der Unsitte dort den Faden durchzufädeln und damit nette Probleme beim Nähen zu erzeugen. Ansonsten ist das Ding für nix nutze.

Idealerweise fädelt man den Faden wie früher auf und nutzt die letzten CM nicht, was man auch beim Fädeln durch das Loch besser nicht tut.

Wer schon durch das Loch fädelt, der schneidet den Faden zumindest extrem knapp ab ... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Peterle!

 

Da beide Arten von Spulen ansonsten gleich hoch, ein gleich großen inneren Durchmesser, beide abgerundete Außenseiten und eine Kerbe für die an der Spuleraufnahme befindliche kleine Feder haben, werde ich alle weiter benutzen und wenn ich mir neue kaufen will, auch die von den Händlern empfohlenen nehmen.

 

Also alles kein Streß. :):):)

 

Die Innov-is-Maschinen haben an dem Unterfadenaufspuler die Möglichkeit, den Faden kurz abzuschneiden und dabei einzuklemmen. So kann man ganz leicht und sofort mit dem Aufspulen vom Unterfaden beginnen, ohne sich Knoten in die Finger beim Fädeln durch irgendwelche Löchlein an den Spulen zu holen.

 

So, und jetzt geh ich nähen. :D:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Entdecke gerade, daß mich das "Spulenproblem" auch bei der Brother beschäftigt hat.

 

Die Spulen habe ich noch, die Maschine nicht mehr. Nun ist es die Juki, bei der sich der Unterfaden in der Spule beim Nähen verheddert hat.

 

Habe ich im Juki-Thread beschrieben. Hobbyschneiderin 24 - Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - HZL-F600- fehlt da Etwas??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.