Zum Inhalt springen

Partner

Schneiderlehre im Fernstudium?


Stofftroll

Empfohlene Beiträge

Beitrag ist zwar schon etwas älter, hab ihn aber trotzdem noch mal rausgekramt.

Ich gehe konform mit allen, die eine harte Ausbildung hinter sich haben und alles "Von der Pieke auf" gelernt haben. Klar kann man das nicht in einem VHS-Kurs leisten.

Ich habe auch eine qualifizierte Ausbildung in mehreren Etappen absolviert (und schüttel immer verständnislos mit dem Kopf, wenn es wies im Fernsehn gerade Mode ist, Hinz und Kunz meinen, sich im Gastronomiegewerbe selbständig machen zu können, wenn sie nur mal geschafft haben, einen Pfannkuchen durch die Luft zu schleudern.)

Ich habe auch über 10 Jahre in einer Paramentenwerkstatt gearbeitet und dort von einer ausgebildeteen Stickerin und einer ausbebildeten Damenschneiderin viele Kenntnisse aneignen können.

Trotzdem halte ich mich für einen Laien. (allerdings mit einigem Geschick)

 

Das muss ich nun alles Bedenken, wenn ich nun mein Kleingewerbe anmelden werde. (Es geht ursprünglich um die Fertigung und Verkauf hochwertiger Familientaufkleider. Um das Gewerbe nicht nur als Verlustgeschäft zu führen, habe ich noch speziell Bekleidung für Geistliche (Hemden und Soutanen) mit reingenommen. Ich trau es mir schon zu, zu nähen, aber ich hätte trotzdem gern mein Wissen darüber noch erweitert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Werbung:
  • Antworten 29
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stofftroll

    8

  • gundi2

    2

  • eboli

    2

  • nikita158

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Bimbelle,

 

ich hoffe, ich erreiche dich noch. Das Thema ist ja schon sehr alt.

 

Jedoch bin ich auf der Suche nach Ausbildungen im Nähsektor. Meine Tochter interessiert sich dafür. Natürlich wissen wir, dass die Bedingungen sehr hart sind. Doch möchte ich ihr gerne helfen, diejenige Ausbildung zu machen, die sie möchte.

 

Die Paramentenstickerei, gibt es die denn heute noch? Ich kenne auch jemand, der dies gemacht hat. Vielleicht keine schlechte Idee, sich mehrfach zu spezialisieren.

 

Wir leben hier in Süddeutschland. Wo gibt es denn gute Ausbildungsbetriebe, woran erkennt man einen guten Betrieb?

 

Wäre nett, wenn wir einige Infos bekommen könnten.

 

 

Vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bin zwar nicht Bimbelle, aber so allgemein: Die lokale Handwerkskammer wäre die erste Stelle, bei der ich mal anfragen würde. Die müssten ja alle Betriebe, die es überhaupt in der Gegend gibt, kennen, und können dich vielleicht überregional zu anderen Stellen durchreichen, z.B. zu den entsprechenden Verbänden... :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und es gibt auch im staatlichen Schulsektor einige Schulen die ausbilden Auf diese Art und weise bin ich jetzt hier in Kassel auf der Elisabeth Knipping gelandet.einfach mal rumhören und bewerben ist die devise. ich habe glück gehabt mit meiner bewerbung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wennn du mal Paramenten oder P... werkstatt googlest, kommst du an viele Hinweise. Von da aus kannst du dann ortsnah weiter googlen, oder dich in das Gewerbe weiter einlesen. Dann bekommst du auch Maßstäbe, denke ich, anhand derer du dann etwas beurteilen kannst. Wenn sich die Dame von oben meldet, umso besser, dann bekommst du vielleicht auch Infos "von innen heraus" aber das ist ja schon länger her.

 

Was ich aber nicht glaube, dass es eine reine Stickausbildung gibt. Aber das wirst du dann in Erfahrung bringen.

Auch, wo man eine Ausbildung für P machen kann, ich kenne das nicht so. Hätte nur eher gedacht, dass man mit einer textilhandwerklichen Ausbildung sich in so einer Werkstatt bewirbt. Aber warum sollten die nicht ausbilden...

Spannendes Thema. Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...