Zum Inhalt springen

Partner

Wollvorräte verwalten: wie macht Ihr das? Software gesucht...


Baggi305

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

 

ich suche eine Software (gerne Freeware; Shareware aber auch möglich) zum Verwalten meiner Wollvorräte. Habe da nämlich so einiges angesammelt und möchte gerne den Überblick behalten...;-) Gibt es sowas? Habe bei Netz-Recherchen bisher nichts gefunden...

 

Beim Stricker-Portal "ravelry" gibt es ja z.B. die Möglichkeit, das online zu machen: also Garnname/Hersteller/mit Foto/Anzahl etc. einzugeben, aber ich suche halt nach einer eigenständigen Software-Lösung, die ich auch offline verwenden kann.

 

Herzlichen Dank im voraus für alle Tipps und Antworten....

 

Viele Grüße, Heike*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Baggi305

    3

  • ma-san

    2

  • DoraW

    1

  • li123

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

hi,

 

das gängiste xyz-Verwaltungstool wäre Access aus dem Microsoft Officepaket.

Braucht wie alle neuen Anwendungen einige Einarbeitung, ist aber so verbreitet, dass es a) in jeder Stadtbücherei dazu Literatur gibt und b) jede Menge Leute die es verwenden.

Und dem Programm ist es egal ob man Videos, Cds oder Wolle verwaltet.

Ich verwende es nicht, obwohl ich glaube, den Überblick über meine Wollvorräte verloren zu haben, aber das irritiert mich nicht weiter :D

LG

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heike,

 

ich kenne zwar kein Extra-Programm, aber ich würde mir wahrscheinlich mit Excel eine Liste erstellen. Da kann man ja alle Eigenschaften der Wolle schön in Spalten packen.

 

LG

 

Li

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heike,

 

ich kenne zwar kein Extra-Programm, aber ich würde mir wahrscheinlich mit Excel eine Liste erstellen. Da kann man ja alle Eigenschaften der Wolle schön in Spalten packen.

 

LG

 

Li

 

Das war auch gerade mein Gedanke. Für meine Stoffe habe ich eine solche Liste bereits. Meine Wollvorräte sind bisher so übersichtlich, dass ich auf eine "Verwaltung" verzichten kann. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

würde auch ne Liste in Excel machen.

 

Über meine Stoffe führe ich in einem alten Schulheft Buch. Das reicht mir vollkommen.

 

Eine Katalogisierung meiner Wollvorräte wär mir zu aufwendig.

Du kannst ja mal berichten, ob es dir einen Vorteil bringt.

 

LG

DoraW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe mir eine Liste in Excel gemacht. Das ist völlig ausreichend. Ich habe überwiegend Designer-Garne. In die Liste habe ich dann die Zusammensetzung des Garns angegeben, so wie es im Shop stand und wieviel ich davon habe und die Nadelstärke. Mehr brauche ich nicht.

 

Liebe Grüße

Amira

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke an Euch alle,

 

an Excel hatte ich natürlich auch schon gedacht, aber ich faules Stück hatte halt gehofft, es gäbe was Komfortableres... :D

 

Ich denke, ich werde mir dann wohl auch ne Excel-Tabelle machen. Vor allem will ich ein Foto mit reinstellen, damit ich auch weiß, wie die entsprechende Wolle ausschaut. Ravelry ist ja in der Beziehung prima, aber halt nur online.

 

Ich denke schon, dass es mir was bringt, meinen stash übersichtlich zu ordnen. Wenn ich dann ein neues Projekt anfange, kann ich in die Liste gucken und mir vorab schon mal ein passendes Garn aussuchen. Und weiß genau, WO das ist; habe meine Wolle nämlich

 

1. in einem Schrank-Fach,

2. in zwei großen Kisten AUF dem Schrank

3. in zwei großen Deckel-Körben NEBEN besagtem Schrank.

 

Platztechnisch nicht anders zu lösen.

 

Letztens fiel mir dann beim Sichten ne WOlle auf, die ich schon ganz vergessen hatte! So nach dem Motto: "Huch, die haste ja auch noch"... :mad::D

 

Und deshalb brauch ich ne Liste. Wie gesagt, Danke für Eure Antworten!

 

LG, Baggi*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wäre da auch so der ACCESS-Typ. Aber nur, weil ich da eh alles mögliche verwalte.

 

Aber für die Übersicht fällt mir noch ein, dass man an vielen Fotoautomaten (diesen Ausdruckdingern) einzelne Fotos in Passbildgröße auf ein normales 10x15 Foto drucken kann. Ich glaube, da passen 8 Passbilder drauf. Das ist eine ziemlich günstige Möglichkeit, die Aufbewahrkisten quasi zu beschriften. Oder zu be-foto-en.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

das ist wirklich ne gute Idee!

 

Es gibt doch schon in WINDOWS die Funktion, Fotos im 9er-Pack oder so in Passbildgröße zu drucken... Und Bildbearbeitungsprogramme haben die Möglichkeit, Kontaktabzüge zu drucken....

 

Danke calanau, das werde ich auf jeden Fall machen!!!

Also als nächstes Bilderchen machen und einpflegen... Aber ich denke, ich leg mir trotzdem noch ne Excel-Liste an.

 

Viele Grüße, Heike*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...