Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

meine erste "richtige" maschine-aber welche?


Gast samy1978

Empfohlene Beiträge

hallo

 

ich habe bisher nur eine billige supermarktmaschine (lidl) mit der ich einige zeit recht gut zurecht gekommen bin...da ich aber verschiedene nähfüsse haben möchte die es für diese maschine nicht gibt hab ich mich entschlossen das es langsam eine neue sein muss:D

 

für mich stelle ich mir eine maschine vor des typs:

 

2a. Ambitionierter Anfänger-Maschine

 

Du hast zwar auch noch nicht viel Näherfahrung, aber du bist dir sicher: Das ist mein Hobby. Du planst schon im Kopf aufwendige Viktorianische Kostüme, sexy Unterwäsche, flatterige Chiffonkleider,.... und brauchst eine Maschine, die das alles mitmacht. Du wirst viel und regelmäßig nähen, die nötigen Handgriffe werden dir rasch in Fleisch und Blut übergegangen sein.

 

Neben den obengenannten Kriterien wird bei solchen gemischten Anforderungen auch ein verstellbarer Nähfußdruck interessant. Mehrere Möglichkeiten, die Nadelpostion zu verstellen und eine in möglichst feinen Stufen verstellbare Stichbreite und Stichlänge erweitern deine Möglichkeiten. Einige Zierstiche, mehrere Elastikstiche, unterschiedliche Knopflöcher (vielleicht ein Augenknofploch?),... dir werden Ideen einfallen, dies einzusetzen. Sehr nützlich ist es, wenn man die Oberfadenspannung verstellen kann, denn unterschiedlich dicke Garne (Jeansgarn, Stickgarn,....) haben unterschiedliche Bedürfnisse. Auch was an Nähfüßen dabei bzw. zusätzlich erhältlich ist kann interessant werden: Gradstichfuß mit Gradstichplatte für ganz feine Materialen, ein Kantenfuß zum exakten Absteppen, Spezialfuß für Overlockstiche, Spezialfuß für nahtverdeckte Reißverschlüsse, Knopflochfuß,.... du mußt nicht alles sofort kaufen, aber zu wissen, daß man bei Bedarf was nachkaufen kann hilft, sehr lange Freude an deiner Maschine zu haben.

 

leider hab ich null ahnung welche maschine diesem entspricht...ein gespräch per telefon einer netten dame die begehrte traumstücke verkauft hat mich leider nicht wirklich weitergebracht:rolleyes:-klar sie will verkaufen-verstehe ich ja...

 

ich dachte so preislich an bis zu 500 euronen und ich mag eine maschine haben bei der ich zb rollsaumfüsse und so krims krams nachkaufen kann...

 

hat nicht einer von euch nen tip für mich durch diesen dschungel ein wenig durchblick zu bekommen?

wäre echt lieb..:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • giolli

    2

  • Mackie

    2

  • kassandrax

    1

  • flusi24

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hast Du Dir vielleicht auch schon überlegt, ob Du nicht auch eine Overlockmaschine kaufen willst? Wenn Du ernsthaft nähen möchtest, kommst Du nicht ohne aus...

Vielleicht würde es dann Sinn machen, falls Du nur ein begrenztes Budget zur Verfügung hast, einen Teil für die Overlock aufzusparen..

 

Grüße, giolli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

 

danke erstmal für eure tips...

 

eine overlock kommt im moment für mich noch nicht in frage....vielleicht in 1-2 jahren mal..ich nähe ja trotz allem nur hobbymäßig-lieber erstmal ne anständige nähmaschine-selbst mit meinem billigmodell konnte ich die genähten sachen tragen:p aber es ist eben nicht so toll wenn man den tisch wodrauf die nähma steht gegen eine wand stellen muss damit der nicht nach einer halben stunde nähen einen halben meter weiter vorn steht:D

 

einen händler hab ich hier (eben leider nur einen) aber der war schon total doof wo ich mal rein bin um nach einem nähfuss für meine lidl maschine zu fragen-auch wenn das vielleicht nicht sein ding ist kann man denke ich trotzdem freundlich bleiben-der war super unverschämt-ne danke der kriegt kein geld von mir und in den laden zum probenähen mag ich auch nicht gehen-keine lust auf einen spruch ala-na hab ich doch gleich gesagt:rolleyes:

 

ich glaube auch nicht das ich die mega ansprüche an eine maschine stelle :D man bedenke das ich lange mit der lidl maschine zufrieden war-ich bin also pflegeleicht:p

 

was habt ihr denn so für maschinen und was wurde als schrott abgetan?

 

ich hatte erst mit der brother Innov-is 500 Disney geliebäugelt-davon hat mir die händlerin abgeraten und da bei quelle auch noch eine schlechte kundenbewertung war bin ich davon abgekommen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du Dir vielleicht auch schon überlegt, ob Du nicht auch eine Overlockmaschine kaufen willst? Wenn Du ernsthaft nähen möchtest, kommst Du nicht ohne aus...

Eine Overlock ist zweifelsohne nett und ich möchte meine nicht missen aber wer richtig nähen kann braucht sie nicht wirklich weil es weit hochwertigere Verarbeitungsmethoden gibt und Anfänger brauchen sie ebensowenig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Samy,

 

schau dir doch mal die brother Maschinen (z.B. nx-200) an.

Ich finde, das Preis-Leistungsverhältnis ist da gut.

 

Vor ein paar Jahren stand ich auch vor der gleichen Frage; ich habe mich für eine brother entschieden und bin sehr zufrieden damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

giolli hat vollkommen recht...eine Overlock ist, wenn man regelmässig näht, schon wirklich was Feines und überhaupt kein Luxus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

meine ersten Nähversuche hatte ich damals auch ohne Ovi gestartet. Habe auch teilweise von Hand versäubert, was ja ewig lange ging (meine Nähma hatte damals noch keine Overlockstiche). Mit Zickzack war das auch nicht sauber genug, also hat es ewig gedauert. Dann kam eine Maschine mit Overlockstichen, das hat mich aber auch nicht überzeugt. Erst nach dem Kauf einer Ovi hat es Spaß gemacht und diese genähten Teile habe ich dann auch wirklich oft und gerne getragen. Da hat eben nichts ausgefranst..

 

Eine Freundin von mir hat vor einpaar Monaten einen Nähanfängerkurs bei der VHS gemacht. Ging richtig begeistert an die Sache ran, bis es zur Versäuberung kam. Hat sich mit ihrer recht modernen und guten Pfaff abgemüht, das Ergebnis war trotzdem nicht zufriedenstellend. Da war schnell die Begeisterung weg. Jetzt spart sie auch auf eine Ovi.

 

Natürlich ist das sehr vom Stoff abhängig, es gibt ja welche die kaum ausfransen. Es ist vielleicht auch egal, ob bei einem Abendkleid das Innere eben nicht so sauber gearbeitet ist. Bei Sachen aber, die man oft und gerne trägt und vor allem oft wäscht, macht es einen Riesenunterschied.

 

Nun ja, man kann auch für alles eine Lösung findet, (da wurde doch geschrieben, dass es wirkungsvollere Methoden gibt), aber keine schnellere und so wirklich besser sind sie wohl dann auch nicht, sorry... Die Vorteile brauche ich nicht wirklich aufzuzählen...

 

Ich bin eher der Meinung, dass es mehr Sinn macht, eine gute Ovi und eine gute, aber vielleicht einfachere robuste Nähma zu kaufen, die evtl keine 200 Zierstiche hat (die man ja sowieso nie im Leben alle brauchen wird). Ich habe auch in meinem Nähmaschinen-Park ein Schätzchen, das neu um die 4 Tausend Euronen gekostet hat, trotzdem greife ich lieber zu meiner alten Pfaff, die nur geradeaus und Zickzack näht (in so etwa 90 % der Fälle). Ja und die Ovi wird erst gar nicht weggeräumt...:)

 

Ich denke, auch ein Anfänger möchte gerne gute Ergebnisse erzielen, daher mein gut gemeinter Vorschlag.

 

Dass sich jemand darüber aufregt - nun ja, es ist ja nicht verboten, anderer Meinung als andere zu sein ;)

 

grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Zickzack war das auch nicht sauber genug, also hat es ewig gedauert.

Genau das ist der Punkt. Es kann ja auch gar nicht.

Ich bin auch für eine einfachere robuste Nähmaschine und dazu noch eine einfache Overlock. Dadurch hat dann die Nähmaschine logischerweise auch nicht mehr so viel zu tun. Von der Verarbeitungsqualität ganz zu schweigen...;)

 

Dass sich jemand darüber aufregt - nun ja, es ist ja nicht verboten, anderer Meinung als andere zu sein

Das Thema wurde hier übrigens schon mal diskutiert...da war ich alleine mit der Meinung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich würde dir auch dazu raten, erstmal nur eine ordentliche Nähma zu kaufen. Empfehlen kann ich Bernina, die sind gut verarbeitet und auch die preiswerteren Modelle nähen sehr exat und haben gute Stichbilder. Außerdem sind sie robust und Zubehör gibt es ohne Ende. Ohne Probenähen beim Händler würde ich mich allerdings für keine Marke und kein Modell entscheiden. Irgendwie merkt man beim Probenähen, ob es die richtige Maschine ist! Zum Theme Ovi: Ich habe jahrelang ohne genäht und tolle Sachen hinbekommen, was aber auch an den Vorzügen meiner Nähma liegt. Vor einem halben Jahr habe ich mir dann doch eine Ovi gegönnt und bin jedesmal begeistert. Nun macht das Nähen noch mehr Spaß, auch wenn man sich zuerst ganz schön umstellen muss. Gerade deshalb würde ich beim Start ins "Nähhobby" nicht gleich zum Kauf einer Ovi raten, die bei entsprechender Qualität und Bedienerfreundlichkeit einfach ihren Preis kostet.

Viel Spaß beim Kauf!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich erkenne nicht woher du kommst.

Warum?, die Angebote sind je nach Region unterschiedlich.

Bei uns in Sachsen sind Brothers , Husqvaana , Berolina und Pfaff aktuell.

Es kommt auch darauf an, welche Erwartung du an diese Maschine hast.

 

LG ELKE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo ihr lieben

 

danke erstmal für die tips...und nicht streiten hier:p

 

sobald ich als nächstes eine kleine überflüssige beule im portemonaie habe die wegmuss werde ich über eine ovi nachdenken:o versprochen....jetzt geht finanziell erstmal nur eins von beiden..auch platztechnisch;)

 

also ansprüche an die maschine von mir wären

 

-sie soll nicht so rattern das sie fast vom tisch hüpft-eben das was ich bei der lidl maschine hatte:rolleyes:es wäre auch schön wenn sie nicht sooo laut ist

-was die stichbilder angeht-ich kenne nur die von der lidl maschine-sooo schlimm fand ich die nicht-ging also auch -jede einigermaaßen qualitative maschine wird mich wahrscheinlich vom hocker hauen da ich noch nie auf einer anderen genäht hab

-wichtig ist mir das nicht ständig was kaputt geht-keine lust das teil zum reparieren zu schleppen-klar kann mal was kaputt gehen aber bitte nicht alle 2 wochen:p deshalb auch bitte kein absolutes no name gerät -ich mag die auch in 2-3 jahren noch reparieren lassen können

-eine einfache bedienung wäre auch toll und eine gute bedienungsanleitung

-ich mag damit irgendwie alles mal nähen können-vorzugsweise kleidung-jeans weniger bis garnicht

-was mir auch wichtig sind das ich zubehör nachkaufen kann-rollsaumfuss-kräuselfuss ...diesen ganzen schnickschnack-ich mag das aaallles ausprobieren:p

 

 

ja ich weiss das klingt wahrscheinlich alles ein wenig nach eierlegende wollmilchsau:D

 

ach ja ps

ich komme aus braunschweig;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Samy,

ich bin zwar kein Nähanfänger mehr,doch meine "Neue" kann ich auch Anfängern empfehlen. Es ist eine Brother Innov-is 10. Sehr leise,schönes Stichbild , einfache Handhabung ( aus meiner Sicht ), hat bisher alles genäht,was ich ihr untergejubelt habe,von Jeans bis Satin und Zubehör gibt es auch jede Menge. Einiges ist auch schon dabei . Sie hat allerdings kaum Zierstiche,dafür wäre dann die Innovis 30 oder 50 eher etwas. Sieh mal unter brother.de oder hier im Forum unter Suche "brother Innovis" eingeben,dort erfährst Du noch mehr.

Meine Maschine ist ein Jubiläumsmodell und daher z. Zeit im Angebot, siehe hier :

https://www.brother.de/g3.cfm/s_page/65190/s_level/24690/s_product/NV10AG1

 

Vielleicht wäre ja das etwas für Dich ?

 

LG. Astrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhu

 

 

ich hab gerade eine gefunden die ich ansprechend finde..fragt mich nicht warum:D

 

wäre zwar 100 euro über dem preislimit aber *hust* naja wird schon:o

 

http://www.husqvarnaviking.com/de/media/brochures_online/emerald183_folder_de.pdf

 

was haltet ihr von der und hat die jemand oder schonmal damit genäht???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.