Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie mache ich ein Twirly aus Cara?


*melli*

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Leonie wünscht sich ein Twirly zum Geburtstag. Nun habe ich schon öfter gelesen, daß man dazu den Cara umbasteln kann...Wie genau mache ich das? Das Rockteil dritteln, das 2. und 3. Teil jeweils um 1,5 verbreitern( reicht das?) und gerüscht annähen? Muß ich den Bogen, den die einzelnen Schnittteile machen dann fortführen? Wie macht Ihr das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • *melli*

    4

  • kiddisanne

    4

  • Nähmaus68

    2

  • emmi99

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo!

 

Daaaas wüßte ich auch gern, was ein Twirly ist:confused:

Und was ist ein Cara? (Carat ist mir geläufiger, umso geiziger ist mein Mann damit)

 

Gruß

Emmi:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Twirly ist ein Rock oder Kleid, das weit schwingt, wenn sich das Kind dreht... Die Bahnen nach unten sind immer breiter, deswegen liegt der Rock beim Drehen wie ein Teller...

 

Eine Anleitung habe ich mal bei Sabine Pollehn entdeckt... Schau mal nach bei

 

www.farbenmix.de

 

oder

 

www.farbenwunder.de

 

irgendwo ist die Anleitung für den Twirly Rock...

 

Im Grundsatz ist es aber so, dass jede Bahn nach unten etwa ca. 30 cm breiter ist als die obere... und dann ergibt sich dieser Effekt...

 

Hoffe, das hilft...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen Melli,

weißt wie ein Tellerrock gemacht wird?????

Wenn ja mach dir eine Vorlage in der Länge wie ihn deine Tochter braucht.

So hab ich es gemacht als ich noch keinen Schnitt hatte.

Ansonsten ginge auch der 3001 oder aus der Bizz Kids Sommer 2005 das 2818 Kleid das wäre gut. Der Unterrockschnitt wäre perfekt dafür.

Ich kenne die Anleitung von Sabine auch und wollte sie mal nachmachen.

Finde sie aber gerade nicht.Oben 18 cm leicht abgerundet nach innen und unter 30 cm rund.Hier ist ein Bild so muss es dann aussehen.muster.jpg

Ist nicht so pralle geworden zeichnen mit meinem Bildprogramm, aber es ist zu erkennen. Ansonsten kannst wie ich geschrieben habe einen Tellerockmuster nehmen und den verwenden.

Ich wünsche dir viel Spaß beim nähen.

Liebe Grüße sagt

Sanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Hm, hätte mich vielleicht ein bißchen besser erklären sollen, aber so sind ja schon ganz schön viele Antworten zustande gekommen....;)

Also, ich möchte aus diesem Schnitt:http://www.farbenmix.de/anleitungen/schnitte/kleidCara/BeispieleKleidCara.htm ein solches Kleid

machen:http://www.farbenmix.info/4images/details.php?image_id=2313&mode=search Den Grundschnitt für ein weites Kleid habe ich also. Reicht es wirklich, wenn ich jede Stufe ca. 30cm breiter mache? Und wie ist das mit dem Bogen? Hoffe, Ihr versteht jetzt, was ich meine.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Melli,

Also die 30 cm Angabe ist von Sabine.

Wenn du einen sehr weiten Rock haben willst der dann ans Oberteil kommt nimmst du es halt statt 6x im Zuschnitt so oft wie du magst. Es wird jedoch dann oben hin sehr weit. Aber auch da kann man ja sagen es wird halt eingeriehen auf die Weite wie das Oberteil ist.

Das Kleid auf dem Bild da wurden 3 verschiedenlange Streifen aneiandergenäht. Welche Größe brauchst du habe das Kleid 2818 von Bizz Kids gerade vor mir liegen da sind die Maße der Streifen bei. Wird auch sehr weit schwingend.

Vielleicht kann ich dir mit den Maßen weiterhelfen.

Ich habe jedoch nur die Größen 80-116 hier.

Es grüßt Sanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sanne!

Wie praktisch ,-) Ich müßte den schnitt nämlich erst suchen...Also ich möchte das Kleid in 92/98 nähen. Den oberen Teil wollte ich sowieso "original" lassen, nur die beiden unteren "Stufen" weiter machen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Melli,

dann man los.

Hier kommen die Maße Größe 92

1.Streifen 50 cm lang x 12 cm breit 2x zuschneiden wenn du das Kleid mit Reißverschluss machst ansonsten halt im Bruch.

2. Streifen 1,90 cm Lang und 12 cm breit

3. Streifen 3,20 cm lang und 12 cm breit.

Da du es ja in 98 brauchst, nimm einfach 2 cm in der Länge der Streifen zu.

Müsste dann ja gehen.

 

Wie gesagt wenn du ohne Reißverschluss nähst mit Knöpfen oben dann alles im Bruch zuschneiden.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Es grüßt Sanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Sanne! Ich glaube, das sprengt meinen Stoffrahmen. :) Aber als Anhaltspunkt schonmal gut. Ich probiere es jetzt mal mit 30cm pro Bahn mehr. Hoffe, es klappt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann Melli gutes Schaffen und Gelingen und stell mal dein Kleid vor.

Ich habe auch ein Twirly gemacht für den Sommer und habe den Schnitt 3001genommen halt einfach 2x mehr ausgeschnitten das Rockteil und so war es supi weit geworden.

Bye bye sagt Sanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.